Autor Thema: Lebensmittel und mehr gutbetütet  (Gelesen 37307 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tilly

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1348
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Lebensmittel und mehr gutbetütet
« Antwort #60 am: 26.07.18, 17:54 »
Martina, was sind denn das für Wäschesäckchen?
Kann mir grad nichts drunter vorstellen.
Viele Grüße

Tilly

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Lebensmittel und mehr gutbetütet
« Antwort #61 am: 26.07.18, 18:31 »
Tilly, das sind Wäschenetze, so ähnlich wie diese hier. Eigentlich für empfindliche Wäsche gedacht, aber sie gehen halt auch für Lebensmittel.

Gibts in der Haushaltsabteilung neben den Wäscheklammern oder dem Waschmittel. Ich hab welche von Edeka, Rossmann hat auch Eigenmarken.
Man muss nur etwas die Größen vergleichen.

Mit viel Lust kann man die auch aus einer alten Gardine selber nähen ;)

Ich habe beim Einkaufen so eine Einkaufswagentasche, die man in den Einkaufswagen hängen kann, da in die Innentasche passen sie gut rein. Eine Bekannte hat sie in einem kleinen Täschchen mit Karabinerhaken am Einkaufskorb, ist reine Gewohnheit sie mitzunehmen.

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4172
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Lebensmittel und mehr gutbetütet
« Antwort #62 am: 26.07.18, 19:34 »
Nicht alle Gemüsesachen müssen eingetütet werden. Bei uns gibts jetzt Papiertüten. Geht wunderbar. Bis zur Kasse bleibt die Tüte offen.
Aber bei ganz vielen Dingen hat man keinen Einfluss. Zur Zeit muss ich einiges bestellen. Da ist viel überflüssige Verpackung dabei.Auch sonst würde bei vielen Dingen die häfte Verpackung reichen.
Es wird sicher einige Zeit dauern bis ein Umdenken stattfindet und Veränderungen eintreten.
Herzlichst hosta

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2653
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Lebensmittel und mehr gutbetütet
« Antwort #63 am: 26.07.18, 20:26 »
Man lernt ja nie aus. Ich hab letzthin bei Aldi lose Obst eingekauft, da wurde bei jeder Sorte Tara abgezogen, ich meine 0,2 g, könnte ich auch drauf verzichten. Die Kassiererinnen habens auch nicht leicht.
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4092
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Lebensmittel und mehr gutbetütet
« Antwort #64 am: 26.07.18, 21:25 »
Um jetzt bei den Verpackungen zu bleiben. Unsere Molkerei meinte,
sie müsse viel mehr kleine Portionen anbieten, weil die Familien immer kleiner werden
und es viele Singlehaushalte gebe.
Da greifen die Verbraucher lieber auf kleine Portionen. Und natürlich gibt es dann wieder mehr
Verpackungsmüll. Wenn ich nur an die Joughurt denke, in wie vielen Aufmachungen die hergestellt werden.
Und so pleppert sich halt viel Müll zusammen.

Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2358
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Lebensmittel und mehr gutbetütet
« Antwort #65 am: 26.07.18, 21:57 »
http://www.againanda-gain.com/de/history

Hatte mir diese Netze in einem Biomarkt mal mitgenommen, sind immer in meinem Einkaufskorb und bin schön öfters erstaunt von Kassiererinnen gefragt worden, wo ich die her habe.

Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Lebensmittel und mehr gutbetütet
« Antwort #66 am: 26.07.18, 22:08 »
Die hab ich auch, sie sind spitze
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Lebensmittel und mehr gutbetütet
« Antwort #67 am: 27.07.18, 07:49 »
Mich packt da manchmal ein heiliger Zorn.
Das ganze Verpackungsprozedere auf der einen Seite und auf der anderen Seite die total plastikfreie Welt.
So einen gangbaren Mittelweg zu finden, das ist gar nicht so einfach.
Ich verzichte nicht auf Gefrierbeutel, hab mir ein Vakkumiergerät geleistet und da gäbs auch entsprechende wiederverwertbare Behälter, da bin ich noch am Überlegen.
Obst und Gemüse, sofern ich welches brauche, hole ich mir vom Wochenmarkt, da reicht der Einkaufskorb, ebenso die Gemüsepflanzen für den Garten, da nehm ich eine Schachtel mit oder ich bekomme eine- die dann ein paar mal im Einsatz ist.
Bei den Milchprodukten hab ich auch einen relativ müllfreien Weg gefunden, ich hole mir die Milch von der Tankstelle und mache Quark und Joghurt selbst. Diese blöden Becher für jeden Joghurt zum Wegwerfen haben  mich schon lange genervt und ausserdem der selbstgemachte Joghurt mit Honig- schmeckt wie der griechische Joghurt.
Wenn ich die ganzen To -go Sachen sehe, vom Kaffee bis zu sonstwas-
die Kapseln für den Kaffee und was weiß ich noch alles.
Frag mich da manchmal - was kommt zuerst, die Verpackungsidee samt Vermarktung - und den Kunden auf den Geschmack zu bringen oder der "angeblich so viel Verpackungsmüll prodzierende Kunde". dem es egal ist, was alles an Müll anfällt?
Mir kommt das ganze Verpackungsprodzedere manchmal auch ein wenig als Nebelkerze vor, ich ärgere mich öfters über die ellenlange Zutatenliste und so manches weitere.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Lebensmittel und mehr gutbetütet
« Antwort #68 am: 27.07.18, 09:22 »
Jogurt kaufe ich in den 1-Liter-Eimern. Das ist für mich einen sinnvolle Größe und die Eimerchen werden aufbewahrt und mehrfach genutzt. Auf der Arbeit sind sie beliebt, weil wir uns damit gut Reste mitnehmen können.
Die sind auch prima zum Einfrieren geeignet.

Was mich richtig ärgert sind Kleinteile, die in übergroßen Blisterpackungen eingeschweißt sind, wo es auch eine Pappbanderole mit den kabelbinderähnlichen Kunststoffbändern täte.


Auf Frischhaltefolie zum Abdecken von Speisen und auch gerade gute Gefrierbeutel möchte ich dennoch nicht verzichten. Nur muss man halt überlegen, sie sinnvoll einzusetzen. Meine Kollegin liebt Alufolie und wickelt darin alles ein.
Auf der Arbeit haben wir diese Stapelboxen für Aufschnitt. Da sind immer die Deckel weg. Na und? Kommt halt die nächste Kiste oben drauf, ist auch ein Verschluss und ich kann dort noch andere Sachen einpacken. Meine Kollegin übernimmt abends von mir die Küche und ich dann morgens wieder von ihr. Dreimal dürft Ihr wetten, mit was die Aufschnittboxen morgens im Kühlschrank zu finden sind.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4323
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Lebensmittel und mehr gutbetütet
« Antwort #69 am: 27.07.18, 09:43 »
Ich sag es immer wieder - man muss nur hier im Forum lesen und findet Anregungen. Auf die Wäschesäckchen bin ich ja noch gar nicht gekommen. Ich kaufe im Supermarkt fast nur lose Ware und nehme die kleinen Obsttütchen immer wieder. Die liegen in meinem Einkaufskorb und man kann sie oft wiederverwenden. Was mich echt aufregt, wenn alles x-Mal eingepackt ist. Und man kommt nicht aus. Ich lasse teilweise den Müll im Geschäft, aber das macht die Produktion des Plastikmülls insgesamt nicht kleiner.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Lebensmittel und mehr gutbetütet
« Antwort #70 am: 27.07.18, 10:05 »
WAs ist nicht kaufe, aber anscheinend sehr viele Leute sind diese Einweg-Getränkeflaschen die bei der Leergutrücknahme vertrümmert werden.
Wir kaufen schon immer meist in Kästen Getränke und schon länger wieder fast nur Glasflaschen, einfach weil wir meinen dass es anders schmeckt. Dass es aber für Haushalte in der Stadt, wo man nicht mit Auto vor die Tür fahren kann und alles schleppen muss von Vorteil ist wegen geringeren Gewicht das leuchtet mir ein.
Ich hab in der Zeitung nachgelesen, aber 220 kg Verpackungsmüll pro Person, das ist sehr, sehr viel.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Lebensmittel und mehr gutbetütet
« Antwort #71 am: 27.07.18, 12:23 »
Die Getränkekisten werden in der Regel mit Plastik umwickelt, damit sie beim Transport besser zusammenhalten..............
Enjoy the little things

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3019
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Lebensmittel und mehr gutbetütet
« Antwort #72 am: 27.07.18, 12:51 »
Hallo,

so wie Du, Pauline, macht es meine Mutter auch. Das ist dann die Frage was jetzt umweltfreundlicher ist. Diese Säckchen sind auch mal hinüber oder man muss die vererben. Diese Unverpackt Läden kaufen auch in großen Gebinden und füllen dann ab.
Ich bin jetzt mal gespannt ob unser „Raffinarium“ mir die dort gekauften Fläschchen wieder mit Essig und Öl befüllt. Die haben spezielle Sachen wie Kürbiskernöl.
Früher hatte SM immer 50 oder 25 kg Säcke mit Mehl.
Ich kaufe gerne Joghurt im Glas deswegen gibt es bei mir auch den Zwiebelkuchen statt mit Sauerrahm mit Joghurt.Milchtankstelle gibt es hier keine ich nehme eben Flaschenmilch und zur Not immer ein TetraPack mit h-Milch.
Jetzt will ich mal versuchen Weißkrautsalat einzukochen, neues Rezept schimpft sich Russensalat  ::)

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Lebensmittel und mehr gutbetütet
« Antwort #73 am: 27.07.18, 15:50 »
So manche Möglichkeit hat man leider nicht überall. Milch können wir hier nur im Geschäft kaufen. Unsere Vorliebe - mit dem hohen Fettanteil - gibt es hier in unserem Laden teilweise von verschiedenen Marken. Alle in Tetrapack. Joghurt machen wir meist nur die, wie Martina schon sagt.

Da wir nun einen Liebhaber für den Sahnejoghurt haben, kaufen wir auch den. Ihn gibt es in 0,5 l. Nebenher wird jetzt auch viel in den türkischen Läden gekauft. Die nebenbei gar nicht immer türkisch sind, sondern arabisch. Dort scheint man noch gar nichts davon gehört zu haben, Kunststoff zu vermeiden. Damit kommen immer wieder viele dünne Kunststofftüten ins Haus  :-X :-\.

Zum Einfrieren nutze ich mal Plastikbeutel und mal Behälter. Sehr nützlich finde ich die Glasschüsseln mit den Kunststoffdeckeln. Die sind gut im Kühlschrank, aber auch im Gefrierer.

Alufolie geht leider nicht ganz ohne, aber wird hier nur sehr selten benutzt. Einmal weil so manches damit oxydiert und zum anderen habe ich mal den Abbau von Bauxit (Grundstoff für Alu) gesehen. DAs ist wie Braunkohletagebau und zerstört eine Landschaft total.

Diese wiederverwendbaren Beutel für den Obst-/Gemüseeinkauf sollte ich mal anschaffen. Hoffentlich lässt Göga sich darauf ein. Er erledigt so manchen Großeinkauf. Sonst bringen die ja auch nichts.

LG
Luna

Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Hamster

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1404
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Lebensmittel und mehr gutbetütet
« Antwort #74 am: 27.07.18, 16:55 »
Milch kaufe ich immer in dem Beutel, der einen Kreideanteil  enthält
die Milch ist nur pasteurisiert, m.Meinung nach ein großer gesundheitlicher Vorteil
und die Milch gibt es inzwischen Niedersachsenweit vom Süden bis in den hohen Norden.
und zusätzliche die Umwelt geschont durch weniger Kunststoff  ;D

lg
hamster
Liebe Grüße
sagt der Hamster