Autor Thema: Gläser und Kristall  (Gelesen 11129 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline editscheTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 209
  • Geschlecht: Weiblich
  • Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben
Gläser und Kristall
« am: 14.11.03, 13:27 »
Nachdem ich keine geeignete Ruprik fand, möchte ich mal eine neue eröffnen.

habe seit ca 30 Jahren Bleikristallgläser auf Anraten meiner Mutter(war/bin doch artiges Kind) mußte ich mir diese Kaufen, wenn Gäste kommen, kann man die Gläser für den Hausgebrauch ja nicht nehmen grrrrrrrr
So jetzt habe ich ein Problem, denn die Biergläser von dieser Sammlung werden alle trübe, ich weiß man sollte eigentlich solche Gläser nicht in die Spülmaschine tun, aber meine Kids taten doch alles rein, wenn ich nicht dabei war.  >:( >:(
So nun meine Frage kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die wieder halbwegs klar kriege??????? ??? ???

Offline Molli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!weil für jeden was dabei is
Re:Bleikristallgläser
« Antwort #1 am: 14.11.03, 14:13 »
Oh weh Editsche :o
Trübe Gläser??????
Pech für Dich,denn Du weißt-da klappt es auch nicht mit dem Nachbarn bei solchen Gläsern ;D
:P
Gruß Molli 8)

biba

  • Gast
Re:Bleikristallgläser
« Antwort #2 am: 14.11.03, 14:27 »
Hallo Editsche,

leider wirst Du die Bleikristallgläser nicht mehr zu altem Glanz verhelfen können. Die Spülmaschine mögen sie nun mal gar nicht. Auch ich war ein "artiges", (wenn in dieser Hinsicht auch überzeugtes) Kind.
Ansonsten finde ich auch einen schön gedeckten Tisch mit Kristallgläser sehr festlich, aber leider stehen sie die überwiegende Zeit im Schrank. ::)
Im Laufe der Zeit fielen einige dem Gebrauch zum Opfer und ich mochte sie schon nicht mehr aus dem Schrank holen, zumal sie auch nicht mehr hergestellt wurden. Aber dann hab ich sie im Ebay entdeckt und habe mir den Ersatz und etwas mehr ersteigert. :)
Vielleicht findest Du Deine Marke dort auch noch.

Gruss biba

Werner

  • Gast
Re:Bleikristallgläser
« Antwort #3 am: 14.11.03, 14:29 »
Hallo Editsche

es gibt evtl. zwei Möglichkeiten

a)  mit essig-essenz spülen

b) ein kristallputztuch


Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Bleikristallgläser
« Antwort #4 am: 14.11.03, 15:43 »
backpulver?

Offline editscheTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 209
  • Geschlecht: Weiblich
  • Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben
Re:Bleikristallgläser
« Antwort #5 am: 14.11.03, 20:27 »
Danke für Euere prompte Antworten, also Backpulver in Wasser habe ich schon probiert. Kannste vergessen. Wenn ich mal wieder in die Stadt komme werde ich mal ein Kristallputztuch kaufen wie mir Werner empfohlen hat. Nur weiß ich nicht wo ich das bekommen kann. Beim Schlecker oder wo??????
Werner könntest Du mir da bitte weiter helfen??
Nochmals besten Dank.

Gruß Edithsche

Offline renate

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 561
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Bleikristallgläser
« Antwort #6 am: 14.11.03, 20:54 »
Editsche, die Mühe kannst Du Dir auch sparen  :( Die , bzw. manche Gläser, je nach Zusammensetzung, werden in der Spülmaschine regelrecht verätzt und zwar durch den Dampf (natürlich in Verbindung mit dem Spülmittel) der vor allem während des Trocknens entsteht. Wir hatten vor Jahren reklamiert beim Gläserhersteller und haben dann diese Auskunft bekommen. Also wenn Spülmaschine, dann sofort nach dem Spülen rausnehmen, dann kann man das Blindwerden etwas hinauszögern aber nicht verhindern :(
Viele Grüße  Renate

Werner

  • Gast
Re:Bleikristallgläser
« Antwort #7 am: 15.11.03, 08:58 »
Hallo editsche


Versuchsmal im Hotelbedarf oder in exclusiven evtl. auch normalen Haushaltswarengeschäften
zumindest da wo es Bleikristallwaren gibt.
oder im Branchenbuch unter restauratoren.
Ich hatte mal eines aus Böhmen mitgebracht von einer Glasbläserei.

biba

  • Gast
Re:Bleikristallgläser
« Antwort #8 am: 15.11.03, 14:54 »
Hallo Werner,

da hab ich jetzt aber eine Frage!

Hast Du Kristallgläser, die in der Spülmaschine milchig geworden sind, wieder glänzend bekommen? Meiner Meinung nach sind die für alle Zeiten verdorben. Daher spüle sie NUR per Handbetrieb.

LG biba

elke leib

  • Gast
Glas , alles aus Glas
« Antwort #9 am: 30.01.04, 19:36 »
Hallo Ihr Lieben,
ich suche mal wieder einen neuen Link.
Ich brauche dringend neue Gläser  und Teller aus Glas.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen.
Liebe Grüsse Elke

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Glas , alles aus Glas
« Antwort #10 am: 30.01.04, 19:44 »
Preiswerte Gläser gibts auch bei IKEA, ebenso einfaches schlicht-schönes Geschirr.

Und für größere Feste kann man Geschirr auch bei manchen Partyservices (?) ausleihen.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Glas , alles aus Glas
« Antwort #11 am: 31.01.04, 09:34 »
Lucia, ich hab die Gläser von IKEA auch nur in der Küche, dieses geniale Allzwecktrinkglas 12 Stck für 2 Euro oder so? und da schmeißen unsere Jungs die Gläser fast schneller runte, als ich nahckaufen kann, deswegen steht da auch immer noch Senfkristall mit rum ;)

Sektgläser gibts bei uns auch beim Bierverlag zum leihen, so wie Biergläser auch.

Was Geschirr angeht, wir waren vor fast 2 Jahren auf einer Silberhochzeit, die haben in der eigenen Scheune gefeiert.

Und damit jeder gut sitzen konnte, ahben sie im großen Freundes- und Familienkreis Eßzimmertische und Stühle ausgeliehen (alles alte Möbel) und Geschirr dazu. für 200 Personen

War alles weißes Geschirr, teilweise mit Goldrand, teils ohne, mal eckig mal rund, mal mit etwas Dekor, mal ohne. Da sie die Tische zu ca 16 Leuten gestellt hatten, fiel das gar nicht so auf.

Hinterher alles auseinander zu sortieren, war auch nicht schlimm. Fällt jetzt aber schon fast unter das Thema "Festvorbereitungen"

Bei uns ist es üblich, zu Verlobungen, Hoch- udn Silberhochzeiten Geshcirr und Glas zu schenken. So hat jeder Haushalt mindesten 18 gute Wein- und andere Gläser im Schrank stehen. Wenn man die zusammen trägt, geht das auch.

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1851
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re:Glas , alles aus Glas
« Antwort #12 am: 31.01.04, 16:02 »
An Elke,
hast du einen Metro- Schein?
Als Landwirt kann man ihn bekommen.
Weiß nur nicht genau was man heute mitbringen muss um einen zu bekommen. Anrufen und fragen!
Dort bekommt man auch die Glasartikel wie sie in Gaststätten gebraucht werden.
Ich habe mir dort große Glasschüsseln und Teller mitgebracht.
liebe Grüße
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline Ingi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 122
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Glas , alles aus Glas
« Antwort #13 am: 31.01.04, 19:00 »
Um den Metro-Einkaufschein zu bekommen, mußten wir von der Gemeinde den Nachweis vorlegen selbständig
( Landwirtschaft) zu sein .
LG Ingrid
Viele Grüße
Ingrid

Susanne70

  • Gast
Glaskorrosion???
« Antwort #14 am: 04.07.08, 12:58 »
Wenn wir schon mal dabei sind...  ;)


Ich merke in letzter Zeit bei immer mehr Gläsern (in der Spüma gewaschen), dass sie die sogenannte Glaskorrosion haben...
Was mach ich falsch?
Falsches Spülmittel?
Falscher Klarspüler?
Kriegt man das wieder weg oder bleiben die Gläser so? (lt. Wikipedia ist da wohl nix mehr zu machen)  :-\