Autor Thema: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?  (Gelesen 10299 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline NixeTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 638
  • Geschlecht: Weiblich
Also jedes JAhr nach den Feiertagen fang ich mit dem Entrümplungsputz oder wie ich das nennen soll an.
Da wird jede Woche mindestens ein Raum LAde für LAde entrümpelt und geputzt bzw ich mach dann auch meine Weihnachtsputz mit weil ich ja vor Weihnachten nicht so dazukomm das heißt auch obenauf, die LAmpen und so Sachen die man hinterm Jahr eher so nebenbei.
Meine Freundin sagt sie macht das nie weil sie putzt hinterm Jahr schon so das immer alles sauber ist.Mir fehlt da irgendwie die Zeit dazu und irgendwie sammelt sich übers Jahr  ;D
Wie macht ihr den das entrümpelt ihr und macht Großputz oder ist sowas out ::)

Beatnikse

  • Gast
Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
« Antwort #1 am: 09.01.13, 08:09 »
Guten Morgen Nixe  :)

ich mache das immer unter dem Jahr mal, wie es mir grade in den Sinn kommt.
In diesem Jahr habe ich mir aber vorgenommen bald anzufangen, weil wir, falls wir ein Grundstück
finden, in diesem Jahr noch bauen wollen. Und was weg ist, muss ich nicht mitschleppen.  ;)

Offline Ingrid2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
« Antwort #2 am: 09.01.13, 08:12 »
Im Januar entrümple ich immer das ganze Haus (oder soweit ich halt komme ::)). Da ist es bei uns ruhig und vor Weihnachten habe ich auch keine Zeit. Das Jahr über sammelt sich doch wirklich viel an - bei uns jedenfalls. Wenn ich einmal im Jahr mal wieder komplett durchsortiere, dann "hält" das ziemlich lange. Momentan bin ich im Büro, da gibt es ja zum Jahreswechsel sowieso viel zu tun und sortiere da meine "Mistecken". Nächste Woche "arbeite" ich mich dann Zimmer für Zimmer durch. Eigentlich gefällt mir diese Arbeit, ich fühle mich dann wieder wohler.

Offline mary

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 9266
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
« Antwort #3 am: 09.01.13, 08:47 »
Hallo Nixe,
ich mach das auch und wundere mich, dass jedes Jahr immer wieder so viel zusammenkommt und was ich beim Räumen und Entrümpeln wieder finde.
Die ganzen Schubladen und Schränke ausräumen und das Erstaunen, welche Schätze zu Tage kommen.
Heuer hab ich mir noch den Luxus geleistet, die Möbel umzustellen und ein paar andere Verschönungsaktivitäten, fühlt sich wieder wie eine neue Wohnung an.
Das Erdgeschoss ist geräumt, der erste Stock wartet noch auf Räumaktion und der Dachboden sollte schon längst entrümpelt werden.
Was ich im Winter nicht schaffe, muss oft auf den nächsten Winter warten.


Laika

  • Gast
Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
« Antwort #4 am: 09.01.13, 21:29 »
Auch ich mache die Entrümpelung meistens im Nov./ Dez., so dass ich im Januar den Bürokram mit allen möglichen angesammelten Haufen von Material gründlich in ruhe erledigen kann. Vor allem ist mir wichtig dass ich das sortierte mal liegen lassen kann. So wie Fotoalben weiterführen.
Die Zimmer die ich umräume oder renoviere die kommen zum Frühjahr dran.
Das tut dann so richtig gut wenn man vieles wieder findet und beim wöchentlcihen Hausputz gehts dann wieder ratz fatz. Was im Winter bis März nicht erledigt ist, liegt bis zum nächsten Winter. Das ist seit über 30 Jahren meine Erfahrung.
Gruß Laika

Offline Lexie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 654
Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
« Antwort #5 am: 29.08.14, 10:34 »
Hallo
Fang heut mit dem Entrümpeln an, mal sehen wie lange es geht, ohne dass wieder
jemand was von mir braucht.
Es ist schon ein befreiendes Gefühl, wenn im Schuhschrank wieder Platz ist.
Klamottenschrank ist als nächstes dran. Bei uns fahren sie immer im Okt. bzw. April 2 LKW-voll
nach Rumänien, ich hoff ja schwer, dass sie im Okt. fahren, wenn nicht dann bekommt es die "Aktion Hoffnung".
Das ist eine kirchl. Institution.
LG Lexie

Offline Hopfi

  • Hallertau
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1022
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
« Antwort #6 am: 19.02.16, 09:24 »
Ich bin beim Entrümpeln meines Bücherregals auf den Schmöker "Liebe ist nur ein Wort"gestoßen. Einmal im Jahr entstaube ich die
Regale! Wie pflegt ihr Euer Bücherregal, oder wo bewahrt ihr Eure Bücher (inklusive Kochbücher) auf?
Hallo und auf ein Wiederschreiben

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 331
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
« Antwort #7 am: 19.02.16, 10:15 »
Das ist eine prima Idee fürs kommende Wochenende, vielleicht kann ich mich ja mal motivieren :D  mein Bücherregal pflege ich dahingehend dass ich alles was ich nicht behalten mag (und ich behalte in letzter Zeit nur solche Bücher von denen ich weiss dass ich sie mehr als zweimal lesen mag) zu Oxfam oder zu einem Büchertauschplatz schaffe. Manchmal frage ich auch die örtliche Bücherei an. Da kommen sie in gute Hände und irgendwer wird nochmal Spass daran haben  :)

Online hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2131
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
« Antwort #8 am: 19.02.16, 10:55 »
Ist Liebe ist nur ein wort nicht von Simmel?

Ich hab schon ganz gut aussortiert. Nur sehr liebgewordene Bücher bleiben noch. Und bei den Büchern, die von Nutzen sind, muss ich nochmal aussortieren. Da gibt es einiges,
was nicht mehr gebraucht wird.

Kochbücher stehen im Küchenschrank.
Herzlichst hosta

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
« Antwort #9 am: 19.02.16, 12:03 »
Die Bücher die im Wohnzimmerregal stehen, sind die, die längerfristig bleiben. Ist größtenteils wegen Optik.
Da stehen alte Bibeln, altes Landlexikon von 1920 (oder älter), dann die Readest Digest Bücher als sie noch in Leder waren. Farblich sortiert.  Brock-Haus.
Simmel habe ich aussortiert, da steht nur noch "Wie heißen Euch hoffen", das habe ich als Auszeichnung vom  Lehrbetrieb mit Widmung zur bestandenen Kaufmannsgehilfenprüfung bekommen.
Ansonsten stehen unten die Ulrike Siegel Bücher und andere landwirtschaftliche Bücher.
Romane sind oben und werden an Bücherei weggegeben wenn ich mir sicher bin dass ich sie kein 2. Mal lesen will.

LG
marianne

Offline annib1

  • Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 998
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
« Antwort #10 am: 19.02.16, 12:18 »
Hallo,

ich habe mir vor zwei Wochen mal meinen Wäscheschrank vorgenommen. Habe die Bettwäsche von uns zur Seite gelegt und die der Kids und SV haben extra Große Bettwäsche die weilt schon ihn ihren Schränken. Somit ist alles an einzel stücken an Kissen ,Bettlaken und Bettdecken passend sortiert in den Sack gekommen . Und habe dann bei der Gemeinde nach gefragt ob noch was für den Flüchtlingen gebraucht wird und das dann zur Gemeinde gebracht.

LG Anja
LG Anja   ˙·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•.˙·٠•●●•٠·˙
Jeder spinnt auf seine Weise,
      der eine laut,
  der andere leise.
-`ღ´ --`ღ´ --`ღ´ -

Offline Hopfi

  • Hallertau
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1022
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
« Antwort #11 am: 25.02.16, 08:17 »
Meine Kinder sind den Legoduplos entwachsen. Ich werde sie heute in Kartons verpacken und auf dem Dachboden aufbewahren.
Lego ist für mich Kult. 8) Die kleinen Bausteine sind ja von 0-99 geeignet.
Hallo und auf ein Wiederschreiben

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6348
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
« Antwort #12 am: 25.02.16, 08:23 »
Ja, Lego haben wir auch mal aufbewahrt.
Inzwischen haben sie eine 36 km lange Reise angetreten und dienen dazu, bei den Enkeln und Tochter mit Mann, das Wohnzimmer zu verwüsten.

Ansonsten bin ich hier auch gerade großzügig am Entsorgen.
Unfreiwillig habe ich erst mal in der Küche drei Schubläden aufgeräumt und ein Fach übern Kühlschrank. Hatte 200 Euro verlegt und gedacht, dass die da wo zwischen gerutscht sein könnten.

Tja, und dann bin ich gerade am Wände streichen. Heizungsraum und erste Etage bin ich schon fertig.

Nun müsste ich noch Vorhänge nähen.

Leider hab ich noch andere Veranstaltungen die immer Vorbereitung bräuchten. Von daher bin ich immer am Prioritäten setzen.

Mal sehen, was ich noch so alles gebacken bekomme bis Ostern.

Wäsche ist auch so ein Thema!
Liebe Grüße
Martina

Offline gina67

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
« Antwort #13 am: 09.04.16, 22:46 »
Hallo
heute habe ich im ersten Zimmer den Frühjahrsputz gemacht. Gardinen und kleine Teppiche gewaschen, Fenster geputzt, alles entstaubt. Nun ist ein Zimmer fertig. Nächste Woche geht es weiter.

LG Gina

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2631
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
« Antwort #14 am: 09.04.16, 22:50 »
Gratuliere! Bei mir kommt immer was dazwischen. :-[ 8) :-[
Liebe Grüße Helga

 


zum Seitenbeginn