Autor Thema: Eine halbe Stunde Hausarbeit am Tag reicht aus.......?  (Gelesen 23496 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SiegiKam

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: Eine halbe Stunde Hausarbeit am Tag reicht aus.......?
« Antwort #45 am: 19.07.12, 18:46 »
Kennt jemand die Seite casablitzblanca.de ? Die empfehlen sich täglich für jedes Zimmer fünf Minuten zu nehmen, für Bad und Küche sieben. Ich habs ausprobiert, ich komme mit kleinen Zwischenzeiten fürs doch noch etwas fertig machen oder Putzlappen und schmutzige Wäsche mittragen auf insgesamt 1,5 Stunden. Dazu noch die Tagesaufgabe, das sind meist zwei Zimmer für die noch extra jeweils 15 Minuten eingeplant werden Da ist noch keine Wäsche gemacht. Aber es würde helfen, schon nach ein paar Tagen erkennt man kleine Veränderungen im Haushalt. Bloß, ich hasse es zu wissen, dass ich jetzt eineinhalb Stunden diese blöde Arbeit machen muss  :(. Da würde ich ja tausendmal lieber bügeln, garteln, irgendwas machen... Andererseits - kein Streß, wenn jemand zu Besuch kommt, oder das Wochenende naht. Eine Zeitlang probier ichs noch, ob ich es durchhalte, denn die Kontinuität nimmt ja wieder viel Streß.

Siegi
« Letzte Änderung: 19.07.12, 18:48 von SiegiKam »
Leben und leben lassen

Offline Cendrillon

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Eine halbe Stunde Hausarbeit am Tag reicht aus.......?
« Antwort #46 am: 19.07.12, 19:20 »
hallo siegi,
die seite kenne ich nicht, aber was du schreibst klingt gut.
da müsste ich eigentlich in einer stunde fertig sein und könnte mich guten gewissens anderem widmen ;-)
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline Swisslady

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 805
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Eine halbe Stunde Hausarbeit am Tag reicht aus.......?
« Antwort #47 am: 19.07.12, 21:01 »
Ich kenne die Seite, der Grundton finde ich gut, aber möchtet ihr alle 2 Monate Fenster putzen, sogar Sonntags ist verplant, ist mir zu stur.
Tschüss zäme u äs Grüessli  Susanna

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.

Offline Hopfi

  • Hallertau
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Re: Eine halbe Stunde Hausarbeit am Tag reicht aus.......?
« Antwort #48 am: 19.07.12, 21:10 »
Ich putze meine Fenster nicht immer alle gleichzeitig. Die Küchenfenster haben es bei mir öfters nötig, oder das Eßzimmer (1. Anblick).
Manchmal putze ich ganz spontan ein Fenster, wenn es mich dreckig anlacht.  ;).
« Letzte Änderung: 19.07.12, 21:12 von Hopfi »
Hallo und auf ein Wiederschreiben

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Eine halbe Stunde Hausarbeit am Tag reicht aus.......?
« Antwort #49 am: 19.07.12, 21:26 »
Hallo,

mit den 5 Minuten bekomme ich einigermaßen hin. Anfangs ging es mir dabei wie Siegi, ich hatte das Gefühl, dass ich genau dazu keine Lust habe. Inzwischen hat sich eine gewisse Routine entwickelt und ich habe bestimmte Aufgaben in jedem Raum im Blick, die zu dieser Routine gehören. Die anderen Aufgaben habe ich nach meinen eigenen Vorstellungen verteilt. Jeden Tag ein Zimmer. Wenn ich wenig Zeit habe (oder gar keine Lust/Kraft...) versuche ich zumindest irgend eine Kleinigkeit in diesem Raum zu erledigen und sei es nur Staub putzen oder die Lampe mal abwischen, wenigstens etwas. Es hat sich mit diesem System zumindest eine gewisse Grundordnung eingeschlichen und manches sehe ich nun auch, was ich früher nicht wahrgenommen habe. Leider hält sich so ein Zustand nur sehr kurz bei uns  :-X. Sonntags steht nur Blumen gießen und düngen auf dem Plan (klappt meistens) und als Punkt für mich eine Entspannungsübung oder ein Spaziergang (wird fast nie was  :-X)   

In diesem Jahr habe ich ja schon wieder sehr viel Zeit im KH oder bei Ärzten zugebracht. Früher lief das meist nichts mehr, wenn ich nach Hause kam. Heute geht bei mir im Kopf die Routine ab und dann fang ich einfach an (meist im Schlafzimmer) und mach eben so weit ich komme. 

Mit der Wäsche klappt es besser (habe mittlerweile auch nicht mehr so viel, da nur noch 4 Personen), seitdem ich entweder abends schon eine Maschine einpacke und mit Zeitschaltuhr für morgens früh anstelle oder gleich früh im Keller meine Maschine besuche. Bis ich fertig bin mit mir selbst und dem Frühstück ist die erste Maschine fertig. Montags ist Wäschetag, d. h. alles was in der Vorwoche nicht zusammengelegt wurde ist dann dran. Ist sogar entspannend, weil ich mir dann oft das Fernsehen anstelle  :-[. Dienstags bügele ich ein paar Teile, aber wirklich nur wenige Teile, dann wird es nie so viel auf einmal.

Aus gesundheitlichen Gründen läuft bei mir nichts mehr im Großen oder mal alles umreißen. Diese Methode mit den kleinen Schritten kommt mir sehr entgegen und ich steh dabei nicht immer vor Bergen, die ich nicht bewältigen kann. Was nicht funktioniert sind so Sachen wie Fenster putzen oder im Bad mal alle Fliesen oder auch in den Schränken aufräumen  :'(. Hoffe, ich finde da auch noch mal einen Weg  ???

LG

Luna

 
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Maria22

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Eine halbe Stunde Hausarbeit am Tag reicht aus.......?
« Antwort #50 am: 18.10.12, 22:29 »
Ach Luna,  das hört sich ja trotz deines angeschlagenen Gesundheitszustandes gut an, wie du das alles schaffst.
Wichtig ist wahrscheinlich,alles in kleineren Etappen zu erledigen und sich nicht zuviel vorzunehmen.

Bei mir läuft am Morgen auch ein routinierter Ablauf ab: Ich fang auch - so wie du geschrieben hast - im Schlafzimmer an, mach kurz die Betten, räume die Wäsche weg, wische im Bad kurz die Waschbecken trocken, schalte ev. eine Maschine Wäsche an, räume im Wohnzimmer die Überreste vom Vorabend weg, räume ev. den Geschirrspüler aus, nach dem Frühstück wische ich kurz über die Arbeitsflächen. Das geht aber wirklich alles eher schnell (so eine Runde dauert max. 20 Minuten) und ist kein perfektes putzen, nur ein bisschen Ordnung machen. Und das natürlich auch nur dann, wenn nichts Wichtiges oder Dringendes dazwischenkommt .... ::)


Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Eine halbe Stunde Hausarbeit am Tag reicht aus.......?
« Antwort #51 am: 18.10.12, 22:43 »
Maria, das Gute ist, dass es durch immer währende Wiederholung zur Routine wird. Und ja, das ist nur eine Grundordnung. Das weniger Gute, dass meine "Zusatzaufgaben" zwar langsam selbstverständlicher werden, aber noch lange keine Routinen sind. Ja, wenn Wichtiges oder Dringendes dazwischen kommt geht es mir wie dir, dann kippt alles. Mein Eindruck ist, es muss 1000mal gemacht werden, bis es automatisch geht. Ich bin aber froh, zumindest wieder in eine routinierte Schiene zu kommen. Bei mir war das alles weg.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.