Autor Thema: Dusch-Vorhang  (Gelesen 7431 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ChristineTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Dusch-Vorhang
« am: 27.04.12, 17:21 »
Hallo, miteinader,
in unser künftiges, altersgerechtes Bad will ich keine feste Duschabtrennung haben, weil gleich daneben die Toillette anschließt. Meine/unsere Überlegung war, soviel Platz wie möglich für eine eventuell eintretende "Rollstuhlbenutzung" zu haben, weil das Bad an sich net sehr geräumig (Schlauch) ist. Der Duschvorhang würde das Hantieren mit einem Rollstuhl meiner Meinung nach sehr erleichtern; man kann ihn zur Seite schieben u. die bodengleiche Dusche befahren. Jetzt aber die eigentlich Frage :
Wer von Euch nutzt Duchvorhänge, was sollte man beachten, gibt es "Favoriten", welches  Material ist am besten geeignet u.s.w.
Für Eure Antworten wäre ich Euch dankbar.....

Christine
 
Herzlichen Gruß - Christine

Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Dusch-Vorhang
« Antwort #1 am: 27.04.12, 17:27 »
Hallo Christine,

wir haben im oberen Bad einen Duschvorhang statt Kabine.

Ich hatte schon unterschiedliche, reine Folie, so ähnlich wie bei einem aufpustbaren Wasserball und dann einen Textilvorhang. Letztere gefallen mir besser, weil man sie gut in der Waschmaschine waschen kann.

Ansonsten gibts da meiner Meinung nach nicht viel zu beachten. Lang genug müssen sie halt sein ;)

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1418
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dusch-Vorhang
« Antwort #2 am: 27.04.12, 18:26 »
Wir haben im Wirtschaftsraum ein Duschbad mit Duschvorhang. Vorteil auch, wesentlich billiger als eine Duschkabine und schnell ist er mal ausgewechselt.

Jetzt haben wir einen Duschvorhang aus einem Textilmaterial, den kann ich in die Waschmaschine geben. Er wird sehr schön sauber, aber oben um die Metallringe herum, dort wo man ihn in die Haken hängt, da hat er schon schnell mit Rostflecken angefangen. Beim Kauf habe ich nicht darauf geachtet, es gibt bestimmt auch Vorhänge mit eingearbeiteten Kunststoffringen, da dürfte das ja nicht passieren.

Es ärgert mich, weil er teurer war als die ganz billigen Vorhänge, und nun das. Für dieses Bad gibt es ab sofort nur noch die Billiglösung.

Meine ehemalige Nachbarin hatte viele Jahre lang einen Duschvorhang aus Frotteestoff, der war nicht ganz billig aber nach etlichen Jahren immer noch tiptop. Heute in der neuen Wohnung haben sie Duschkabine, am liebsten würde sie wieder austauschen  ;D

Die teurere Lösung wäre eine Duschkabine mit Drehfalttüren. Diese Türen lassen sich ganz an die Wand öffnen/zurückfalten und vorne bleibt alles frei.

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4660
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dusch-Vorhang
« Antwort #3 am: 27.04.12, 19:38 »
Ich hab überhaupt kein KAbine und nur Textilvorhänge.........die kann ich waschen und aufhängen und alle paar Jahre (aber die halten echt lange) erneuern und muss mich nicht ärgern , weilsie so teuer waren, außerdem bringen sie neues "Design" ins Bad............den ersten hat mein Man gekauft (natürlich nackte Frau :P :P :P :P) momentanhaben wir Steine ;) in blaugrau...sehr schön ;)
Herzliche Grüße von Fanni

mouhkouh

  • Gast
Dusch-Vorhang
« Antwort #4 am: 27.04.12, 20:12 »
Ich hab einen durchsichtigen PVC vorhang, den kann ich auch in der Waschmaschine waschen, ist super. Undurchsichtige duachvorhänge mag ich nicht, hab zuviel "psycho" geschaut ;)))

Offline Maria22

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Dusch-Vorhang
« Antwort #5 am: 27.04.12, 21:46 »

Wir haben auch einen Textilvorhang mit Muster. Den kann man super in der Waschmaschine waschen und auch - wenn nötig -mal mit
Chlormittel behandeln, da der untere Rand oft sehr "gelbstichig"  ::) wird und dann wasch ich ihn mit Danclor und er ist wieder schön sauber.

lg/Maria

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3900
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dusch-Vorhang
« Antwort #6 am: 28.04.12, 12:51 »
Jetzt muss ich mal etwas dumm fragen wg. Textil-Duschvorhang:

Ist der Vorhang wirklich aus reinem Textil (jemand hat sogar was von
Frotteestoff geschrieben)? Oder ist der Vorhang auf der Innenseite
"wasserdicht" beschichtet?
Einen reinen Textilvorhang kann ich mir gar nicht vorstellen: der ist doch
nach dem Duschen tropfnass und trocknet ewig nicht  ???

Gruß
Marina

mouhkouh

  • Gast
Dusch-Vorhang
« Antwort #7 am: 28.04.12, 12:55 »
Hallo Marina, Textil meint in dem Falle wohl eher Kunstfaser, Polyester oder so, ganz dünner Stoff eben. Wie ein Fenstervorhang.

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Dusch-Vorhang
« Antwort #8 am: 28.04.12, 15:35 »
und wenn die dusche gross genug ist - meine ist 1,4 m lang - braucht es keinen vorhang ..... - gut ich habe auf ca. 1,9 m - von der hinteren wand eine bademöbel stehen - ca. 140 hoch - das möbel ist aus wasserabstossendem material, wenn also mal einige spritzer drauf kommen, macht das nicht, läuft ja weg.... -
aber das kommt fast nie vor
« Letzte Änderung: 28.04.12, 15:37 von maggie »
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline amazone

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1287
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
Re: Dusch-Vorhang
« Antwort #9 am: 28.04.12, 17:55 »
ich mag keine duschvorhänge.
ich ekel mich regelrecht davor. wenn in hotels duschvorhänge sind und diese dann auf grund irgendeiner physik nach innen kommen
wenn man heiß duscht und mir "an den waden kitzeln"..... *dolle schüttel*

wir haben die ebenerdigen duschen einfach offen gelassen und ziehen nach dem duschen ggf. die fußbodenfliesen ab. fertig.  8)
Beste Grüße von
Amazone