Autor Thema: Backofen reinigen?  (Gelesen 34852 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Backofen reinigen?
« am: 02.03.04, 23:56 »
Hundertmal hab ich mich schon geärgert,
das ich mir keinen Backofen mit Selbstreinigung gekauft habe. ::)

Ich hasse das Putzen vom Backofen und meist mach ich es erst dann, wenn es schon ganz arg nottut. :-[

Arbeitet ihr mit Backofenreiniger?
Kennt ihr Tipps wie ein Backofen wieder schön wird ohne große Anstrengung? 8)
Oder gehört ihr zu den beneidenswerten Frauen, die eine Selbstreinigung haben? 8)
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re:Backofen reinigen?
« Antwort #1 am: 03.03.04, 07:07 »
Ja, Reserl,
ich habe eine Pyrolyse. Nur leider geht die nicht mehr. Besser gesagt, die Pyrolyse geht schon noch, aber leider nach deren Benutzung alles andere nicht mehr... :( Die Kabel sind nämlich durch die Hitze schwer in Mitleidenschaft gezogen worden. Mein Elektriker hat sie mir schon immer wieder abisoliert.
Außerdem sind die Schweißnähte auch durch Hitze auch aufgegangen und nur an einzelnen Punkten halten die Nähte zusammen.
Mein Backofen ist nun schon gut 19 Jahre alt und der hat schon viel erlebt. Er war einmal der Teuerste der Kategorie und ein Markengerät.
Nun mache ich ihn halt wieder mit der herkömmlichen Methode sauber. Wobei ich sagem muß dies äußerst selten. Da bin ich zu schludrig ??? ::)
Habe schon mit Backofenspray gearbeitet. Beim Rauswischen des Herdes muß ich wegen der offenen Schweißnähte auch aufpassen. Ist alles etwas rauh und man muß aufpassen, dass man sich dabei nicht verletzt.
Nun habe ich mir jüngst einen Gastronomie Backofenreiniger gekauft. Mal sehen, wie gut der wirkt. Werde dann berichten.
Liebe Grüße
Martina

Marille

  • Gast
Re:Backofen reinigen?
« Antwort #2 am: 03.03.04, 07:44 »
Hallo Reserl

Es gibt da ein wahres "Wundermittel" zum Backofenreinigen oder auch aller anderen stark verkrusteten Grillroste, Pfannen usw.
Ich habe mir mal aus Neugierde bei einem Fernsehsender ( weil mich das ewige Backofenreinigen auch immer so geärgert hat  ;) ) so einen Reiniger bestellt und muß echt sagen: "Der ist sein Geld wert ".
Du pinselst das Backrohr mit diesem geruchsneutralen Reiniger einfach ein läßt in ein paar Minuten einwirken oder besser über Nacht,  und das rauswischen dann mit klaren Wasser ist überhaupt kein Problem mehr, Du brauchst nichtmal mehr rubbeln. Das Ergebinis wird Dich erstaunen lassen. So einen sauberen Ofen hast Du dann schon lang nicht mehr gehabt und , noch dazu ganz ohne Kraftaufwand.  :D
Wenn Du mehr wissen möchtest kann ich Dir ja mal die Bezugsquelle durchgeben.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re:Backofen reinigen?
« Antwort #3 am: 03.03.04, 08:58 »
Hallo Reserl,

ich hab damals beim Einkauf des E-Herdes auf allen Schnickschnack verzichtet und muss ihn von Hand reinigen- die Backofenreiniger kann ich nicht verwenden, weil da irgendein Stoff drinnen ist, der mir die Luft raubt, ich krieg keine mehr.
Habe schon vieles ausprobiert und bin bei EM gelandet,
über Nacht eingesprüht und Fett und alles andere lässt sich gut abwischen. Ich schau halt nur wie ein Haftlmacher, dass mir nichts anbrennt.
Herzl. Grüsse
maria

Offline Resi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 250
  • Geschlecht: Weiblich
  • Musik wäscht den Staub des Alltags von der Seele
Re:Backofen reinigen?
« Antwort #4 am: 03.03.04, 09:47 »
Ich habe in meiner Küche auch einen einfachen Herd. Eben ein Standart Gerät. Mir war es noch wichtig einen Holzofen zu integrieren, mit einen teuren Elektroherd wäre meine Küche sehr teuer geworden. Mir war es einfach wichtig, das es ein Markengerät ist und Unter -Ober hitze und Heizluft zu wählen. Was mir auch gut gefällt, ich kann beim saubermachen viele Teile herausnehmen, so das ich eine ganze glatte Fläche habe. Ich habe seit Jahren auch einen Reiniger zum Aufpinseln, stinkt aber recht das Zeug ::) deswegen mach ich das bloß alles heiligen Zeiten. Aber es geht wieder alles weg.
Liebe Grüße von der Resi

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re:Backofen reinigen?
« Antwort #5 am: 03.03.04, 10:06 »
Mein Backofen wird sich heute freuen. Animiert durch Euch werde ich ihm jetzt mal auf die Fersen rücken  ;D
Liebe Grüße
Martina

Offline Fine

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Re:Backofen reinigen?
« Antwort #6 am: 03.03.04, 11:41 »
Habe gestern meinen Backofen gereinigt.
Reinige mit Calgonit Grillreiniger.
Das Zeug ist super - nur ich kann es nicht einatmen.
Sprühe den Backofen mit einem Tuch vor Mund u. Nase ein.

Wenn es eingewirkt hat sind keine Dämpfe mehr vorhanden u. der Backofen läßt sich  gut auswischen.
Habe mir vor fast 2 Jahren einen neuen Herd gekauft.
Hab gedacht kaufst dir mal einen Miele mit Zeitschaltuhr.
Bin aber überhaupt  nicht damit zufrieden.
Das Cerankochfeld braucht unheimlich viel Pflege gegenüber meinem alten AEG Herd. (hatte auch ein Ceranfeld)

Man sollte sich mehr Zeit lassen beim Aussuchen solcher Produkte.
Aber es war mitten im Sommer- Herd kaputt-viele Leute am Tisch
Mußte also schnell ein neuer her.

Mittlerweile hab ich mich an die zusätzliche Pflege des Kochfeldes gewöhnt.
Fine

« Letzte Änderung: 03.03.04, 18:59 von Fine »
Bis bald
                 Fine

MartinaH

  • Gast
Re:Backofen reinigen?
« Antwort #7 am: 03.03.04, 15:42 »


Wenn Du mehr wissen möchtest kann ich Dir ja mal die Bezugsquelle durchgeben.


Hallo

Verrat mir doch mal das Wundermittelchen!

Ich hatte auch so einen Backofenreiniger! Einsprühen, toll, stank wie die Pest! Ich dachte mir nur: 'Und dann soll das Essen wieder schmecken?' Außerdem, trotz ich es mit klarem Wasser beseitigt hatte kommen immer wieder komische weiße Schlieren zum Vorschein!

Und wenn jemand mal Lust hat, meinen Ofen zu schrubben viel Spaß, den geb ich gerne meine Adresse!

Tschüß!

Martina

brit

  • Gast
Re:Backofen reinigen?
« Antwort #8 am: 03.03.04, 17:41 »
Hallo,

hab mich auch immer geärgert...   ::) ::)
Jetzt nicht mehr weil ich sehr tolles produkt entdeckt habe :):
K2r Backofengrillreiniger

Am Abend einsprühen(kein aufheizen)
am Morgen Schaum abwischen und gut nachwaschen,
:) löst den Schmutz wirklich super!

LG  Brigit

Uschi-

  • Gast
Re:Backofen reinigen?
« Antwort #9 am: 03.03.04, 18:50 »
Hallo Brigit,

wo bekommt man den K2r ?

Gruß
uschi

silvia

  • Gast
Re:Backofen reinigen?
« Antwort #10 am: 03.03.04, 19:07 »

Hallo Fine!
Hast du vielleicht auch so nen tollen Miele-Herd mit Perfect- Clean Email? ::)
Da kann ich dir nur recht geben, das Teil war schweineteuer hält aber keineswegs was es verspricht >:(
LG Silvia

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re:Backofen reinigen?
« Antwort #11 am: 03.03.04, 22:27 »

Hallo Reserl

Es gibt da ein wahres "Wundermittel" zum Backofenreinigen oder auch aller anderen stark verkrusteten Grillroste, Pfannen usw.
Ich habe mir mal aus Neugierde bei einem Fernsehsender ( weil mich das ewige Backofenreinigen auch immer so geärgert hat  ;) ) so einen Reiniger bestellt und muß echt sagen: "Der ist sein Geld wert ".
Du pinselst das Backrohr mit diesem geruchsneutralen Reiniger einfach ein läßt in ein paar Minuten einwirken oder besser über Nacht,  und das rauswischen dann mit klaren Wasser ist überhaupt kein Problem mehr, Du brauchst nichtmal mehr rubbeln. Das Ergebinis wird Dich erstaunen lassen. So einen sauberen Ofen hast Du dann schon lang nicht mehr gehabt und , noch dazu ganz ohne Kraftaufwand.  :D
Wenn Du mehr wissen möchtest kann ich Dir ja mal die Bezugsquelle durchgeben.


Ich weiß ja nicht von welcher Firma dein "Wundermittel" ist Irmi, aber ich hab auch sowas zu Hause...

Hier könnt ihr es euch anschaun. Ist zwar nicht billig, aber für mich ist es das Geld wert. :D

Ich hab übrigens auch den Miele mit "clean-email" und ich bin sehr zurfrieden damit. ;)
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Fine

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Re:Backofen reinigen?
« Antwort #12 am: 04.03.04, 10:15 »
Hallo Geli

Mit dem Clean-Email bin i ch ja zufrieden- nur mit dem Ceran Kochfeld nicht.

Fine
Bis bald
                 Fine

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re:Backofen reinigen?
« Antwort #13 am: 04.03.04, 10:48 »
Hallo Fine,
was hast Du denn für Probleme mit Deinem Ceranfeld?

Mit meinem Backofen ging es gut. Das Spray ist zwar nicht ganz geruchlos. Man sollte den Backofen auf 50° erwärmen. Da hat man es anfangs schon etwas gerochen. Bin aber dann aus der Küche gegangen. Beim Abwaschen des Schmutzes roch man dann nichts mehr.
Backofen war sehr, sehr verkrustet, so dass ich den Vorgang schon ein paar mal wiederholen mußte. War aber nicht weiter schlimm, so dass alles weg ging.
Allerdings habe ich dann auch entdeckt, dass meine Backröhre im hinteren Teil neben den Öffnungen für das Heißluftgebläse unfreiwillige Löcher bekommen hat. Dort beginnt er praktisch durchzurosten.
Praktisch, dann bleibt mir wohl mal die Entsorgung erspart. Wenn das so weitergeht und der sich in Wohlgefallen auflöst ::) ??? :D
Liebe Grüße
Martina

brit

  • Gast
Re:Backofen reinigen?
« Antwort #14 am: 04.03.04, 15:12 »
Hallo Uschi,

den K2r gibts hier in der Schweiz im Coop.

Ob und wo es den in Deutschland gibt.. ???
echt da bin ich überfragt...

Hoff ich aber, weil wirklich sehr wirksam..und auch gar nicht teuer ist  ;D

LG   brit