Autor Thema: Zeitmanagement  (Gelesen 82603 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

portugalia

  • Gast
Re:Zeitmanagement
« Antwort #45 am: 27.10.03, 22:46 »
Mein Mann hat mir im letzten Monat drei Buecher ueber Zeitmanagement geschenkt. Die ersten beiden hab ich durch, aber alles auch in die Tat umzusetzen, ist gar nicht so leicht. Mittwoch besucht uns ein Freund aus Hamburg, er ist Prof. fuer Psychologie. Ich werde mal mit ihm ein bischen ueber "Zeitmanagement" plaudern - wenn ich dann schlauer bin, melde ich mich wieder (auch wenn nicht  ::) )

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re:Zeitmanagement
« Antwort #46 am: 27.10.03, 23:41 »

Mein Mann hat mir im letzten Monat drei Buecher ueber Zeitmanagement geschenkt.


Na Konny, da scheinst du auch Bedarf zu haben.  8) ;)

Mir gehts nicht anders. :-\
Jetzt hab ich hier und in Büchern schon so viel drüber gelesen, aber irgendwie krieg ich das immer noch nicht richtig hin.  :-[
Bei mir ist scheinbar in dieser Hinsicht Hopfen und Malz verloren. ::) 8)
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re:Zeitmanagement
« Antwort #47 am: 28.10.03, 10:33 »
Hallo Reserl,
tröste Dich mit mir. Ich bin da viel zu spontan oder mein Haushalt einfach zu störanfällig, als dass ich  meine eingeteilte Zeit auch dann nach Plan abarbeiten kann.
Liebe Grüße
Martina

Mathilde

  • Gast
Re:Zeitmanagement
« Antwort #48 am: 28.10.03, 19:03 »
Hallo,
wenn ich den Plan von Susi Sauber einhalten würde, hätten mich wohl meine Mädels heute abend das letzte mal gesehen  ;D.
Wäre dann nur noch für den Haushalt da  :P

LG Mathilde

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re:Zeitmanagement
« Antwort #49 am: 28.10.03, 21:46 »
Hallo LunaR, hallo Mathilde,
wißt Ihr, was mich an SusiSauber stört:
Das ist einfach, dass ich es nicht verkrafte, dass die freie Zeit, die bei dieser ganzen Aktion übrig bleibt, dass ich die freie Zeit dann in unserem Betrieb investieren muß und soll.
Wenn ich Urlaub habe, so wie Du LunaR, dann fahre ich ein paar Tage fort. Mit dem Ergebnis, dass ich zwar an den Tagen im Nachhinein ungeheuer zehre, dass aber vieles in dieser Zeit liegen bleibt. Das Liegengebliebene findet dann aber keinen Platz mehr, wo ich Zeit hätte, das mal aufzuarbeiten. Also Fazit: Ich habe immer schlechtes Gewissen.
Urlaub um daheim einmal alles auf Vordermann zu bringen, das ist nicht drin, weil ich in den Zeiten, wo SusiSauber entspannt, im Betrieb arbeite. Sprich: Wenn ich da bin, bin ich auch im Betrieb fest eingeteilt!
Und wenn ich Urlaub mache, dann läuft daheim ja der Betrieb weiter. Sprich: Es fällt genau so Wäsche an, die Gefriertruhe leert sich, der Kühlschrank ebenso und der Schmutz sammelt sich. Das heißt, dass ich nach den freien Tagen doppelt Arbeit habe. Die dann wieder unterzubringen erscheint mir immer am schwierigsten. Und das genau bräuchte ich:
Eine Zeiteinteilung, die das berücksichtigt!
Liebe Grüße
Martina

CaBa

  • Gast
Re:Zeitmanagement
« Antwort #50 am: 28.10.03, 22:37 »
Mir geht es mit der Susi Sauber ähnlich wie LunaR. Ich bin ehrlich froh, um die Routinehilfe. Aber das ganze Programm schaffe ich wirklich nicht. Jedenfalls nicht an den Tagen, an denen ich etwas mit den Kindern unternehme.
Manchmal träume ich davon, dass die ganze wohnung tiptop aufgeräumt ist und ich quasi von vorne beginnen könnte.  ;) Doch wie lange wäre es wohl aufgeräumt und sauber? :(

Offline Kuerbisanna

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 282
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Lächeln ist wie ein Fenster zum Himmel
Re:Zeitmanagement
« Antwort #51 am: 28.10.03, 23:04 »

Etwas Perfektes gibt es im Leben nicht.


Hallo LunaR -Ich bin zur Zeit am Rüben fahren und da läuft natürlich das Radio den ganzen TAg über -während einer Sendung  hab ich heut  folgendes Zitat gehört-dacht mir das paßt doch auch ein bisschen  hier her

*Perfektionismus ist Vollkommenheit-
Vollkommenheit ist Tod ..........
und WER will das schon ??????*

Liebe Grüße aus NÖ (Österreich) -----ANNA
-----Frauen halten erst den Mund, wenn sie geküßt werden *fg*---

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re:Zeitmanagement
« Antwort #52 am: 29.10.03, 06:44 »
Zeitmanagementbücher, schön zu lesen, ich habe auch einige davon, habe auch eine grosse Menge Kochbücher,
und etwas ist mir dann irgendwann aufgefallen, nur vom anschauen kocht sich kein ausgefallens Rezept, es strickt sich keine Jacke, und es verändert auch kein Leben.
Nur durch die Umsetzung in ganz kleine Schritte ist ein Veränderung möglich.
Aber müssen wir uns wirklich verändern, warum haben wir Frauen so leicht ein schlechtes Gewissen, wenn wir Haushalt, Kinder, Familie, Beruf, und so vieles nicht in der Perfektion auf die Reihe bringen, wie sie von uns gefordert wird??????????

Habe von Männern noch nie mitbekommen, dass die sich so leicht ein schlechtes Gewissen einimpfen lassen.
Warum wollen wir immer so perfekt sein, warum lassen wir anderen soviel Macht, um über uns entscheiden zu dürfen?
Ich wünsche mir mehr Ehrlichkeit, ich kenne genug überforderte Frauen, die sich bis an die Grenzen treiben, und dann noch über andere, die sich an dieses Maß nicht halten, vernichtend urteilen.
Ich wünsche mir ein bisschen mehr Verständnis füreinander, mehr Güte und Wohlwollen von den Geschlechtsgenossinen.

Lassen wir uns doch nicht immer aus unserer Mitte treiben, das Leben mit seinen Höhen und Tiefen ist oft schwer genug, ein bisschen mehr Fairness und Wärme im urteilen übereinander und wir bekämen eine lebenswertere und menschlichere Welt.
Ich habe meine ganzen Zeitmanagement- und sich verbessern zu können Bücher in eine grosse Schachtel gepackt, sie sind noch nicht auf dem Flohmarkt gelandet, aber ich werde sie sicher nicht mehr lesen.
Dieses Streben nach Perfektion, ich habe es aufgegeben, einfach nur ein Mensch zu werden, mehr wünsche ich mir gar nicht mehr.
Liebe Grüsse
maria

Mathilde

  • Gast
Re:Zeitmanagement
« Antwort #53 am: 29.10.03, 08:41 »
Hallo,
genau das meinte ich doch. Das volle Programm schaffe ich einfach nicht , beim besten Willen nicht.
Habe mal meine Küchenfenster sauber geputzt und 14 Tage später kam SM zu Besuch. Beim Mittagessen meinte sie "heute putze ich Dir Deine Küchenfenster"  ???. Habe sie machen lassen ohne ein Wort. Nach weiteren 14 Tagen meinte Sie "man sieht ja gar nicht mehr dass ich die Fenster geputzt habe" das war dann meine Stunde weil ich meinte "Du hast ja auch nicht gemerkt dass ich 14 Tage vorher die Fenster geputzt hatte". Das zeigt doch ganz deutlich wie man sauber und sauber definierenkann  ;D.
Übrigens putzt Sie mir seither keine Fenster mehr  ??? 8)

LG Mathilde die lieber nach "Besser einfach - einfach besser arbeitet

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re:Zeitmanagement
« Antwort #54 am: 29.10.03, 09:05 »
Hallo,
nun muß ich einfach noch was anfügen. Als ich gestern den Beitrag geschrieben habe, da bin ich durch Telefonanruf gestört worden und dann entging mir, was ich eigentlich schreiben wollte.
Was mir bei den Zeitmanagmentdingen extrem auffällt, das ist, dass mir einfach eine SusiSauber fehlt, die Bäuerin ist und beim Zeitplan mit der Stallarbeit beginnt und auch Außenarbeiten mit einplant.
Wo ist diese SusiSauber  ??? ::) ???
Die würde ich mir so sehr wünschen  :-[
Ich tu mich einfach schwer, einen Zeitplan anzunehmen, der mit Haushalt beginnt, wenn ich um 9 oder 1/ 10 Uhr k. o. vom Stall reinkomme.
Liebe Grüße
Martina

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re:Zeitmanagement
« Antwort #55 am: 29.10.03, 12:12 »
Hallo Martina

schreib mir doch mal auf wann du welche FESTEN Arbeiten hast ???

Vielleicht kann ich dir dann mal schreiben wie ich
mir den Tag einteilen würde ;)

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re:Zeitmanagement
« Antwort #56 am: 29.10.03, 13:10 »
Der beste Zeitplan nützt nichts, wenn man wie ich immer wieder mal vor der Kiste kleben bleibt.  :-[ ;) 8)
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1418
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Zeitmanagement
« Antwort #57 am: 29.10.03, 14:48 »
Ich war eine zeitlang Anhänger von Flylady und Susisauber. Habe nichts streng nach Plan gemacht, das ist nichts für mich. Trotzdem haben sich Morgen- und Abendroutinen eingeschlichen  ;D  Abends räume ich die Küche so gut wie möglich auf. Morgens bin ich immer träge und da hilft mir das schon sehr  :-[  Wenn dann ab und zu morgens die Spülmaschine nicht gelaufen hat, nur weil ich einfach keine Lust mehr hatte sie anzustellen.... Dabei läuft das Ding ja von alleine  :-\
Was mir noch geholfen hat, einige ungeliebte Arbeiten mit dem Timer festzuhalten. Vieles dauert gar nicht so lange, wie man vielleicht annimmt. Und wie vor vielen Jahren, die ganze Bude komplett in Ordnung haben zu wollen, davon habe ich schon lange Abstand genommen. Das tut´s einfach nicht mehr.
Nach dem Simplify-Buch habe ich erstmal ein gutes Jahr lang entrümpelt. Manchmal einen ganzen Schrank, oft nur eine Schublade. DAS richtig radikal durchgeführt hat mir sehr viel gebracht. Nicht mehr an Dingen festzuhalten, die nicht mehr gebraucht werden. Damit ist es aber nicht genug, ständig muss ich am Ball bleiben. Was sich da in kurzer Zeit alles ansammelt  ::)
Das 5-Minuten-Aufräumen pro Zimmer bringt wirklich viel. Und trotzdem gibt es Tage, da hat man einfach keine Lust dazu. Setzt sich an den PC (so wie jetzt  8) )
und hätte anderweitig genug zu tun.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re:Zeitmanagement
« Antwort #58 am: 29.10.03, 14:52 »
Hallo Beate,
Mein Zeitplan der festen Arbeiten, die ich in den Betrieb einbringen muß schaut so aus:
6 Uhr bis 9 Uhr 30 Stallarbeit (da ist dann aber auch schon mit eingerechnet, dass ich dazwischen eines meiner Kinder transprotieren muß oder aber auch an 10 % der Tage im Jahr das Frühstück für max 4 - 5 Gäste richte)

10 Uhr 30 - 10 Uhr 50 Tank spülen, Milchkammer nach dem Abtransport der Milch in Ordnung bringen, Brunstkontrolle und dgl.

Mittagessen um 12 Uhr 30

14 Uhr auch noch mal 15 Min Kontrolle im Stall

16 Uhr 30 Kaffeepause

17 Uhr Stallarbeit bis ca. 19 Uhr

Víelleicht kann man da ja auch noch das bekannte Klebenbleiben vor der Kist integrieren - eben nach Plan :D

Liebe Grüße
Martina

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re:Zeitmanagement
« Antwort #59 am: 29.10.03, 14:53 »
Ach ja, frühstücken tun wir morgens immer nach der Stallarbeit.
Liebe Grüße
Martina