Autor Thema: Parkett, Laminat und Korkfußböden  (Gelesen 10630 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Parkett, Laminat und Korkfußböden
« am: 24.05.02, 11:34 »
Wir haben in unserem Wohnzimmer einen 30 Jahre alten Parkettboden (Eiche)
Vor acht Jahren haben wir ihn abgeschleift und neu versiegelt.

Mittlerweile schaut er ziemlich abgenutzt aus. :-/
Mit einem erneuten Abschleifen möchten wir noch ein paar Jahre warten, weil eh mal eine "Grunderneuerung" ;) ins Haus steht.

Mit welchen Pflegemitteln kann ich den Boden etwas "aufmöbeln"?
Wie "pflegt" Ihr Parkett?
Er sieht teilweise schon ziemlich unansehnlich aus. Ohne Glanz und verkratzt... :(
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Pflege von Parkettböden
« Antwort #1 am: 24.05.02, 21:03 »
In der Landfrauenschule (Fachschule für ländl. Hauswirtschaft) hatten wir viel Parkett und es wurde einmal im Monat richtig gebohnert. Ich kam immer um dieses Glück herum (große Erleichterung ;)) und weiß
bis heute nicht richtig, wie das geht. Ist für den Privathaushalt auch ohne Poliermaschine sauschwer.

Aber Dank der Wissenschaft  gibt es heutzutage ja die sog. Wischwachse. Das sind Pflegemittel, die einfach ins Reinigungswasser gegeben werden, für eigentlich alle Böden etwas. Auch für Parket. Eigentlich sind sie in jeder gut sortierten putzmittelabteilung der Supermärkte zu finden oder im Drogeriemarkt. Ich nehme am liebsten Sofix, Steinpflege für Solnhofner Platten und Pflegebalsam für meinen Linoleum in der Küche sowie den Kork auf dem oberen Flur. Der wäre auch für parkett geeignet, aber da gibt es auch extra ein Parkettpflegemittel.
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline Marylu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 65
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es gibt erfülltes Leben trotz unerfüllter Wünsche
Re:Pflege von Parkettböden
« Antwort #2 am: 09.01.03, 15:11 »
Liebe Reserl
Meine Parkettböden schauen ähnlich aus als Deine.
Von einer Bekannten hab ich nun erfahren(leider zu spät), daß sie Ihre Parkettböden nur mit dem Staubsauger absaugt.Sie wischt im Jahr nur ein paarmal feucht oder wenn wirklich mal fester Schmutz drauf ist. Ihre Böden sehen noch aus wie neu.
Mit Pflegemittel wär ich vorsichtig.

Manchmal ist weniger mehr.
Marylu


Ist ein Wunsch erfüllt , bekommt er augenblicklich Junge .

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re:Pflege von Parkettböden
« Antwort #3 am: 10.01.03, 14:47 »
Hallo Reserl,
auch wir haben in unserem Haus 2 Parkettböden.
Der in der Stube ist nunmehr 22 Jahre alt. Auch der sieht nicht mehr so berauschend aus.
Habe mir schon mal Pflegemittel geholt. Also mit Wischwachs konnte ich mich gar nicht so anfreunden. Das brachte irgendwie nicht so den gewünschten Erfolg.
Dann hatte ich von so einer bekannten Möbelpflegefirma eine Milch auch speziell für Parkett. War aber auch nicht so das Wahre.
Nun hab ich vor Weihnachten meinen Boden mit ganz normalen, althergebrachten Bohnerwachs behandelt, das es da in den durchsichtigen Plastiktuben zu kaufen gibt. Stinkt wie früher, man rutscht wie früher, aber dem Boden tat es gut. Das konnte man sehen.
Liebe Grüße
Martina

Susa

  • Gast
Re:Pflege von Parkettböden
« Antwort #4 am: 11.01.03, 17:28 »
Hallo,

auch ich lasse nach meinem Umbau alle Pflegemittel vom Parkett. Vorher hatte ich auch einen Parkettboden, dem ich mal was gutes tun wollte, und dann bekam ich die "Schlieren" nie mehr richtig weg. Echtes Bohnerwachs hatte ich allerdings wegen der Kinder nie benutzt.
Der "neue" Boden sieht jetzt nach 3 Jahren trotz Kinder und Hund noch richtig gut aus. Auch ich sauge, muß aber häufiger wischen. Immer nur feucht und am besten mit gutem, altem Seifenwasser. Ich benutze die Reste meiner selbstgemachten Seife, man kann aber auch prima Kernseife kleinraspeln und in warmen Wasser auflösen. Allerdings sollte man darauf achten, daß das Wasser weich genug ist, sonst gibt Seife auch leichte Wolken. Aber sie tut Parkett richtig gut und verleiht einen samtigen Schimmer.

Liebe Grüße,
Susanne

Offline renate

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 561
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Pflege von Parkettböden
« Antwort #5 am: 23.01.03, 10:15 »
Wir haben auch arg strapazierte Parkettböden. Ich habs mit "Glänzer" probiert und es hat wirklich einiges gebracht. Gegen abgetretene Stellen hilfts natürlich nichts mehr, aber wenn der Boden schon total stumpf ist, wird er wieder wunderbar, es gibt keine Schlieren und es hält auch sehr lang an. Aber nicht ins Wischwasser, sondern auf den gereinigten Boden pur aufragen. Wenn Ihr den Boden allerdings demnächst abschleifen wollt, dann besser nicht mehr behandeln, sonst verzweifelt Ihr dabei - das Schleifpaier verschmiert  total und nichts geht mehr
Viele Grüße  Renate

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3900
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Pflege von Parkettböden
« Antwort #6 am: 23.01.03, 18:33 »
Hallo,

wir haben von der Hauswirtschaftsschule aus mal eine Parkettfabrik besichtigt. Dort wurde dringend vorm Naß-wischen gewarnt. Lieber saugen oder kehren.
Ich sauge meine Parkett und wische ihn ca. 2 -3 mal im Jahr. Nach 17 Jahren schaut er eigentlich noch recht manierlich aus. Und irgenwo muß man ja auch sehen, daß das Zimmer bewohnt ist und nicht nur als Ausstellungsraum dient.

Marina

Offline Lore

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 210
  • Geschlecht: Weiblich
Putzstreifen im Korkboden
« Antwort #7 am: 15.08.06, 11:27 »
Hallo,

wie schafft ihr es, einen Korkboden zu wischen ohne Putzstreifen?

Wir haben in das Kinderzimmer einen Korkboden verlegen lassen (Click-System). Habe ihn schon mit Hara und auf den Knieen mit einem normalen Putzlappen geputzt. Immer wieder Putzstreifen.

Bei dem Korkboden in meiner Küche (15 Jahre alt) ist mir das noch nie passiert. Dieser Boden wurde verklebt, abgeschliffen und versiegelt.

Liegt es vielleicht daran?

Das bringt mich noch zur Verzweiflung mit diesen Putzstreifen.

Vielleicht könnt ihr mir Ratschläge oder Tipps geben.


Gruß

Lore
"Mache Dir klar, was Du wirklich brauchst, um glücklich zu sein. Alles andere lasse los."

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1418
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Putzstreifen im Korkboden
« Antwort #8 am: 15.08.06, 16:15 »
So ging es mir anfangs mit dem neuen Laminatboden, egal womit oder wie er geputzt wurde, es waren immer Wischspuren vorhanden. Das hat sich aber nach ein paar Wochen gelegt. Unser Boden wurde noch geleimt, nicht geklickt und ich habe es auf minimalste Leimspuren geschoben.

Vielleicht hilft ein sofortiges Nachtrocknen mit einem alten Frottierhandtuch???

Ayla25

  • Gast
Re: Putzstreifen im Korkboden
« Antwort #9 am: 16.08.06, 21:45 »
Hallo Lore,

das Problem hatte ich auch mit unserem Laminatfußboden. Ich wär beinah wahnsinnig geworden.

Bis eine Arbeitskollegin zu mir gesagt hatte ich soll mal Shampoo anstatt Putzmittel nehmen....
Du glaubst es kaum aber es klappt wirklich...

Viel Spaß beim putzen.

LG
Kerstin


Offline Heide-Brigitte

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Putzstreifen im Korkboden
« Antwort #10 am: 18.08.06, 17:49 »
Hallo,

meinen Korkboden in der Küche habe ich mit Kork-Pflege vom Maler geputzt, kann zum Schutz auch ganz damit eingerieben werden, glänzt dann schön. Das hat mir nicht so gut gefallen.
Nach einem Jahr hatte ich schon total abgenutzte Stellen, Dreck war schon im Kork drin, ist auch nicht wieder herauszubekommen, habe dann die ganze Küche mit Sandpapier behandelt und neu gestrichen. Nun verwende ich auch immer Schampoo, empfohlen von unserem Maler.  Das gefällt mir viel besser, ist außerdem auch viel billiger.

LG Heide
Liebe Grüße
Heide

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1601
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Putzstreifen im Korkboden
« Antwort #11 am: 18.08.06, 20:46 »
Was, normales Haarshampoo? Wieviel muss man da nehmen?

LG Caro
Ich habe auch 2 Korböden. Der eine 15 Jahre alt und noch ok, der andere neu.
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline Lore

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 210
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Putzstreifen im Korkboden
« Antwort #12 am: 21.08.06, 21:18 »
Hallo Kerstin und Heide,

habe den Korkboden mit Shampoo und dem Hara-Wischer geputzt. Genauso Putzstreifen. Danach versuchte ich es noch einmal und zwar mit einem normalen Putzlappen und es waren nicht mehr soviele Streifen. 

Ich hoffe, es kann nur noch bei jedem Wischen  besser werden.

Danke für euren Tipp.

Gruss


Lore
"Mache Dir klar, was Du wirklich brauchst, um glücklich zu sein. Alles andere lasse los."

Offline Heide-Brigitte

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Putzstreifen im Korkboden
« Antwort #13 am: 22.08.06, 20:37 »
@Carolline

entschuldige, habe gerade erst deine Frage gelesen.
einfach einen Schuß Shampoo ins Wischwasser geben.

LG Heide
Liebe Grüße
Heide

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1601
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Putzstreifen im Korkboden
« Antwort #14 am: 22.08.06, 20:42 »
Danke für die Info ;)
Liebe Grüsse
Freilandrose