Autor Thema: Fußböden  (Gelesen 107764 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2778
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fußböden
« Antwort #210 am: 09.02.17, 13:29 »
Sehr interessant, was ihr alles schreibt :D
ich mache überall Fußbodenheizung, da ich ja sonst zwei Heizungskreisläufe bräuchte, mit niedriger und hoher Vorlauftemperatur.
Mein Vater hat vor 40 Jahren als wir damals gebaut haben schon selber eine Fußbodenheizung gebaut mit selber gebogenen Kupferrohren, in Esszimmer, Küche und Bad. Im Bad hat er sogar einen Teil der Wand Heizungsrohre verlegt. Ich bin absoluter Fan von Fußbodenheizung, hier hab ich sie mit viel Mühe bei der Badrenovierung im Bad durchgesetzt, Kinder sitzen oft einfach so im Bad, weils "so gemütlich" ist (und dann auch noch WLAN gibt, aber das wäre in anderen Räumen auch)
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fußböden
« Antwort #211 am: 12.02.17, 16:03 »
Hallo,

Ich war da etwas altmodisch und habe überall Heizkörper drin und nur in den Räumen mit Fließen auch Fußbodenheizung. Da wir in allen "Wohnräumen" Parkettboden haben war das für uns die praktikabelste Lösung.
Nachdem jetzt aber so ein kleiner "Pelle" als erster Hund sich das Wohnzimmer erobert hat wären dort wohl auch Fließen besser gewesen. Mir gefällt ja das Parkett immer noch nur die stetige Zunahme der Kratzer nicht. Nun Enkel werden da ja hoffentlich auch noch ein paar Abdrücke hinterlassen denn schließlich haben wir ein Haus zum drin leben und nicht für die Zeitung schöner wohnen 🙂
LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2355
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fußböden
« Antwort #212 am: 12.02.17, 19:37 »
Wohnzimmer und Schlafzimmer sind jetzt vom Teppich befreit.
Was bin ich froh jetzt wischbare Böden zu haben.
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline Ricka

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 564
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fußböden
« Antwort #213 am: 13.02.17, 05:28 »
Sonny da kann ich dir direkt nachfühlen, ich habe damals auch aufgeatmet als diese Dreckfänger endlich raus waren.

LG Katrin

Mucki

  • Gast
Re: Fußböden
« Antwort #214 am: 13.02.17, 07:06 »
Danke für eure Tipps wir werden uns Gedanken machen über die vor und nachteile einiger Böden,
aber fest steht Fußbodenheizung muß. :)

lg Mucki

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fußböden
« Antwort #215 am: 22.07.17, 23:18 »
Hallo,

wie pflegt man Granitplatten. Unsere Tochter ist in ein Haus gezogen und der Vorgänger muss wohl den Boden ruiniert haben. Stumpf, Wasserränder von Blumentöpfen und nur der. Sockel glänzt noch. Was kann man tun?

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline amazone

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1287
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
Re: Fußböden
« Antwort #216 am: 23.07.17, 06:16 »
Gemietet: Mängel dem Vermieter melden, Einigung mit Vermieter wer die Kosten
für den Steinmetz trägt

Eigentum: Steinmetz beauftragen

So würde ich das machen.  ;D
Beste Grüße von
Amazone

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Fußböden
« Antwort #217 am: 23.07.17, 10:17 »
Ich würde mir ein gutes Steinpflegemittel besorgen, die gibt es im Baumarkt. Die Wasserränder kann man vorsichtig! mit Essig behandeln.

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fußböden
« Antwort #218 am: 21.04.18, 16:15 »
Wir haben in der Küche diese Woche einen Vinylboden hinein gelegt. Er wurde verklebt.
Muss ich bei der Pflege etwas besonderes beachten (der Fachmann sagte:nein). Die Fliesen, die
davor drin waren, bzw. noch unter dem Vinyl liegen, habe ich mit Prilwasser feucht gewischt und
gut wars. Zum Putzen habe ich für das Wasser einen Putzwagen, der sehr praktisch ist. Man braucht
keinen Eimer zutragen. Nun habe ich Hemmungen, den Wagen über den Boden zu fahren  ::)

Der Raumausstatter sagte uns, dass unter die Stühle auf alle Fälle Filze müssen. Kratzer könnten sonst
schon in den Boden gemacht werden.

Wie ist eure Erfahrung mit Vinyl in der Küche?

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fußböden
« Antwort #219 am: 21.04.18, 16:31 »
Ich habe Vinyl im Wohnzimmer, auch unter Tisch, Sofa und Sessel Filz, trotzdem sieht man wenn man gegen Licht guckt Kratzer.
Ansonsten wisch ich nur leicht feucht.

Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 922
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fußböden
« Antwort #220 am: 22.04.18, 07:28 »
Ich hab vinyl in küche und vorraum und find in total unempfindlich wisch ihn ganz normal obwohl die Essecke haben wir ja nicht in der küche also mit den Sesseln rücken wir nicht wir haben ihn aber nicht verklebt weil mein Mann meinte falls doch mal mit dem wasser was wär Geschirrspüler etc wäre es einfache einzelne Platten zu entnehmen

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fußböden
« Antwort #221 am: 19.11.23, 15:28 »
Hallo,

das Haus meiner Mutter muss renoviert werden.
Da im Schlaf- und Kinderzimmer Linoleum drin ist und Bad und Toilette sowieso neu müssen stellen sich mir mehrere Fragen.
Mit der Wärmepumpe im Hinterkopf wäre es vielleicht besser man würde alles bis auf den Estrich rausmachten und mit Fußbodenheizung wieder fliesen.
Würdet ihr das im Kinderzimmer und Schlafzimmer auch machen? Das schöne massive Parkett im Wohnzimmer und Esszimmer bleibt und wird nur abgeschliffen. Dann wäre alles chic zum vermieten

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Online Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Fußböden
« Antwort #222 am: 19.11.23, 15:53 »
Hallo Mathilde,
in unserem renovierten Altenteilerhaus haben wir sämtliche Böden gefliest.  Bis auf dem Flur haben wir überall Fussbodenheizung.  Bis auf das Bad/W8 haben wir Fliesen mit Holzoptik.  Wer das nicht weiß,  denkt,  das ist ein Holzboden.
Ich würde das wieder so machen, vorausgesetzt, es gibt eine Fussbodenheizung.  Hintergedanken  war auch, das wir als ältere Menschen mehr kleckern. Im  Schlafzimmer haben wir bisher noch keine Heizung gebraucht. Allerdings sind dann Hausschuhe notwendig.
Wir haben auch ein Gäste/Kinder/Nähzimmer. Bis jetzt hat noch keiner unserer Enkel Probleme gehabt.
« Letzte Änderung: 19.11.23, 15:55 von Tina »
LG
Tina

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Fußböden
« Antwort #223 am: 19.11.23, 15:55 »
Ich persönlich bin kein Freund von Fliesen im Schlafzimmer. Mit Fußbodenheizung wäre das vielleicht anders.

Im Kinderzimmer find ich das nicht schön.

Es gibt sicher auch andere Bodenbeläge, die mit der Fußbodenheizung harmonieren würden.

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2778
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fußböden
« Antwort #224 am: 19.11.23, 18:59 »
Im Schlafzimmer wird meist nicht so viel geheizt, da könnte es schon sein, dass das ziemlich fußkalt wird.
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)