Autor Thema: Grassilage 2016  (Gelesen 39369 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3548
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Grassilage 2016
« Antwort #75 am: 09.06.16, 09:07 »
Wir konnten gestern den 2. Schnitt silieren.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline Bauernhof63

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Grassilage 2016
« Antwort #76 am: 09.06.16, 11:28 »
Wir haben am Dienstag den 2. Schnitt siliert. War gar nicht so einfach, nachdem bei uns die ganze Straße Baustelle ist.

Offline Marielle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Grassilage 2016
« Antwort #77 am: 09.06.16, 20:28 »
 :) :)

HALLO ZUSAMMEN !

WIR HABEN DIENSTAG GEGEN ABEND GEHÄCKSELT UND AUCH NOCH ABGEDECKT .
IN DER KÜHLE DER NACHT IST ES DOCH ANGENEHMER!
DAS WETTER HIELT DANN NOCH BIS MITTWOCH NACHMITTAG DANN GING ES WIEDER
LOS MIT BLITZ UND DONNER:
BEI UNS HABEN VIELE ZUM HEUEN GEMÄHT; ABER 2 TAGE SIND EINFACH ZU KURZ!!!

Euch allen weiterhin gute Nerven,bei diesem Wetter.

Lg aus der Oberpfalz  Marille

Offline bienchen3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1172
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Grassilage 2016
« Antwort #78 am: 09.06.16, 20:40 »
Wir haben den 2. Schnitt noch nicht gemäht - Gott sei Dank, das Zeitfenster war sehr kurz.
Hab heut große Flächen mit teilweise noch nicht mal geschwadertem Gras liegen sehen, zwei Wiesen wo die Mahden unter Wasser standen :(
Einige haben gestern Abend bei strömendem Regen gehäckselt.
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Grassilage 2016
« Antwort #79 am: 10.06.16, 21:51 »
Wir haben gestern gut 20 Hektar gemäht, ab heute Morgen geschwadert.
Seit 14 Uhr ist Presswickel-Combi hier (normal presst Bekannter und wie wickeln selber, aber durch Baustelle und weil Bekannter keine Zeit hat, diesmal so), gegen 20.30 Uhr waren es 175 Ballen, da war noch einiges zum pressen.
Die Comib hat den Nachteil, dass die Ballen einfach liegen bleiben, so sind wir morgen mit wegräumen beschäftigt, da ja alles im Grund liegt und man nie wissen kann ob Hochwasser kommt.

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3899
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Grassilage 2016
« Antwort #80 am: 10.06.16, 22:03 »
Mein Mann schwadet noch. Gepresst und gewickelt wird morgen nachmittag.
Drückt die Daumen, dass das Wetter hält.


Offline Tessi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 79
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Grassilage 2016
« Antwort #81 am: 11.06.16, 08:10 »

...gestern wieder ein Teil des 2. Schnittes drin. War eine Tagesaufgabe- mähen, kreiseln, schwaden und zügig schaun, dass es rein kommt- um 22 Uhr fertig mit abdecken.

...und seit heut morgen um 6 Uhr Regen und jetzt sind es 13 Grad




Offline Nanne

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1026
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Grassilage 2016
« Antwort #82 am: 11.06.16, 12:35 »
Hallo,
unser 2. Schnitt muss noch 1 Woche warten. 1. müssen wir erst unser Silo auswaschen und dann streichen, weil´s den danebenliegenden Rübenacker ins Silo geschwemmt hat. Ganze Fuhre Schlamm und Erde aufgeladen. Heut wollen wir jetzt den Reststaub auswaschen und 2. wollen Göga und ich ab Dienstag einige Tage wegfahren, weil sich die beiden Großen Urlaub genommen haben ;). Hier haben viele noch Wiesen 1. Schnitt für Heu stehen, das ist ein grauslich altes Gras geworden und die Zeit ohne Regen ist sehr knapp für Heumachen.

lg
Nanne

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Grassilage 2016
« Antwort #83 am: 11.06.16, 12:44 »
Wir fahren gerade den zweiten Schnitt bei leichtem Nieselregen ein..    hoffentlich wird es nicht mehr nass 😨
Liebe Grüße Heidi

Offline Nanne

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1026
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Grassilage 2016
« Antwort #84 am: 11.06.16, 20:14 »
Na, was sag ich. Kaum hatten wir unser Silo ausgewaschen, kam schon ein Regenguß von oben und machte die Nachwäsche - 12l in 10 Minuten. Wir haben´s grad noch ins Trockene geschafft.

lg
Nanne

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3899
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Grassilage 2016
« Antwort #85 am: 12.06.16, 07:31 »
Wir hatten gestern auch Glück: um 17 Uhr war alles gepresst und gewickelt, um 18 Uhr kam
die Dusche mit 5 l von oben  :D

Hier haben viele noch Wiesen 1. Schnitt für Heu stehen, das ist ein grauslich altes Gras geworden und die Zeit ohne Regen ist sehr knapp für Heumachen.

Da gehören wir leider auch dazu. Wir bräuchten dringend 14 Tage Heuwetter. So spät waren wir schon lange nicht mehr dran. Aber es ging bisher einfach nix.

Gruß
Marina

Offline perle

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 923
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Grassilage 2016
« Antwort #86 am: 12.06.16, 09:18 »
Auch wir warten auf Heuwetter.
So froh und dankbar wir sind, dass die Regengüsse sehr erträglich runterkamen
es war noch nicht 3 Tage am Stück trocken und warm seit dem 1.Schnitt- der bei uns ja auch schon spät war.
Wir hoffen und warten weiter...
LG Perle

Offline michlbaur

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Männlich
Re: Grassilage 2016
« Antwort #87 am: 12.06.16, 11:57 »
Wir warten auch noch auf Heuwetter, müßte aber mindestens mal eine Woche schön werden damit wir die Böden befahren können. Für nächste Woche schaut es aber noch nicht so danach aus. Bin schon froh wenn nicht mehr soviel Regen kommt, damit ich zumindest jeden Tag Gras holen kann.

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Grassilage 2016
« Antwort #88 am: 12.06.16, 21:21 »
Auch wir haben gestern unseren 2. Schnitt + 1. Schnitt Luzerne in einem Horrortrip unter die Haube bekommen. Kurz vor Schluß hat es schnell noch 6 l geschüttet.  ::) wie immer unterm Kälbertränken, weil ich da pitschnaß werde. ::)
2 ha liessen wir noch in die BGA fahren, weil es im Silo keinen Platz hatte. :-\
Horrer deshalb weil früh im Doppel 8er Melkstand das 3. Melkzeug in der Reihe nicht funktionierte. Ist superaufwendig immer genau an die Stelle eine bereits gemolkene Kuh zu plazieren.  ::)
Gleichzeitig lief eine Tränkewanne ständig.
Etwas später gesellte sich noch eine 2. dazu. ::) Seit über 1 Jahr wieder mal und dann an einem solchen Tag, wo ursprünglich gutes Wetter bis Sonntag gemeldet war und dann plötzlich für Samstag Mittag. :o
Da die BGA von vergangenen Regengüßen liegendes Getreide silieren mußten, weil diese Woche hier große Regenfälle angekündigt wurden, waren die großen Radlader die Nacht vorher unterwegs. Zu uns kam ein etwas älteres Model- weil der Häcksler sich verstopfte und 1 Stunde kein Grüngut ankam stellte er den Motor aus- als er wieder gebraucht wurde mochte der nicht mehr.  :o
Der Fahrer kam entnervt ins Haus und quasselte etwas von : Handy geht nicht!  Tatsächlich stellte sich heraus, dass deutschlandweit das D1 Netz ausgefallen war.  :o
Also mußte per PKW ein anderer Radlader geordert werden. Der streikende Häcksler auch.
Ich bin kein Freund von ständigem Handygebrauch, aber in solchen Situationen ist ein nichtfunktionierendes Handynetz eine Katastrophe. ::)

GsD war das große Silo dann um 19.55 von einer durchnässten Mannschaft zugedeckt. :D
Heute am Sonntag sind wir müde aber zufrieden und haben uns meisst auf der Kanapee-Nordwand von gestern wieder etwas erholt.
Jetzt ist es uns erst mal egal, dass es diese Woche jeden Tag regnen soll. :)

PS: Als ich zur Kontrolle nach der " Pizza für Alle"! nochmal im Stall war, wartete dort ein frischgeborenes Bullenkalb.
« Letzte Änderung: 12.06.16, 21:35 von mogli »
Liebe Grüße Helga

Offline Annemie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 163
Re: Grassilage 2016
« Antwort #89 am: 24.06.16, 17:55 »
So heute 3. Schnitt unter Folie gebracht.

Silozudecken war heute nicht unbedingt angenehm in der prallen Sonne.
 Aber es gibt nun mal kein Wunschwetter, zumindest keinen Regen, davon gab's ja bisher genug.

V. G.

Annemie