Autor Thema: Wenn die Bank einen Fehler macht?  (Gelesen 8651 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Wenn die Bank einen Fehler macht?
« am: 21.11.14, 06:54 »
Was geschieht, wenn die Bank einen Fehler macht?
Bei einer Überweisung hat die Bank die Kommastellen verschoben und den 10fachen Betrag überwiesen.
Wer trägt hier die ganzen Folgelasten?

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wenn die Bank einen Fehler macht?
« Antwort #1 am: 21.11.14, 08:50 »
Hallo  Mary

Wenn Du Deine Überweisung richtig ausgefüllt hast, muss das sicher die Bank tragen.
Normal hat man ja eine gute Beziehung zu denen und man kann mit den Leuten reden. Ist zumindest bei uns so.
Zehnfacher Betrag ist schon heftig.  Kommt auch drauf an, wie lange das her ist.

LG
Marianne

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Wenn die Bank einen Fehler macht?
« Antwort #2 am: 21.11.14, 09:11 »
Kann man den Fehler der Bank eindeutig beweisen, gibts noch die Durchschläge von den Überweisungsträgern (ich hab schon lange nicht mehr mit Überweisungsträger überwiesen)? Zahlt der Empfänger zurück, was sagt die Bank? Die Bank und der Empfänger wären meine ersten Ansprechpartner. Göga hat, als ich in Urlaub war, was fälschlich überwiesen, das hat der Empfänger gleich zurücküberwiesen, noch bevor ich wieder zu Hause war, bzw. bevor es jemand bemerkt hat... :D
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 922
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wenn die Bank einen Fehler macht?
« Antwort #3 am: 21.11.14, 11:49 »
 Hallo MAry
Bei uns in Ö ist das so das man das Geld ich glaub bis zu 14 Tage oder mehr? eine  dÜberweisung wieder rückgängig machen kann.Stellt sich die Bank blöd gäbs ja noch den Verbraucherschutz oder habt ihr ihn D Sowas nicht? Die haben mir damals sogar geholfen als der Telefonanbieter plötzlich immens Geld wollte wegen angeblich zu viel telefoniert ::)  Mein Sohn hat mal statt 100 Euro 1000 Euro überwiesen,bekams aber problemlos wieder zurück und kosten entstehen ja bei so einer Transaktion nicht oder fallen da Gebühren ?aber sicherlich keine großen.
Lg Renate

Offline Frieder

  • Süddeutschland
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 173
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wenn die Bank einen Fehler macht?
« Antwort #4 am: 21.11.14, 23:36 »
Bei einer Überweisung hat die Bank die Kommastellen verschoben und den 10fachen Betrag überwiesen.

Warum arbeitet man 2014 noch mit Überweisungsformularen  ::) (deren Ausführung zudem bei den meisten Banken richtig viel an Gebühren kosten)?
Das kann einem bei Onlinebanking nicht passieren, weil man da sieht, was man eingibt!

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1669
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wenn die Bank einen Fehler macht?
« Antwort #5 am: 22.11.14, 06:26 »
[Warum arbeitet man 2014 noch mit Überweisungsformularen  ::) (deren Ausführung zudem bei den meisten Banken richtig viel an Gebühren kosten)?
Das kann einem bei Onlinebanking nicht passieren, weil man da sieht, was man eingibt!
...weil es in vielen (ländlichen) Gegenden kein DSL gibt!
Wir z.B. haben DSL erst seit Anfang 2012, vorher war es oftmals nicht möglich ins Programm zu kommen.
z.B. muss auch die Stadt Landshut (67.000 EW ) in den kommenden Jahren noch einige Ortsteile mit DSL erschließen.



Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Wenn die Bank einen Fehler macht?
« Antwort #6 am: 22.11.14, 08:55 »
[Warum arbeitet man 2014 noch mit Überweisungsformularen  ::) (deren Ausführung zudem bei den meisten Banken richtig viel an Gebühren kosten)?
Das kann einem bei Onlinebanking nicht passieren, weil man da sieht, was man eingibt!
...weil es in vielen (ländlichen) Gegenden kein DSL gibt!
Wir z.B. haben DSL erst seit Anfang 2012, vorher war es oftmals nicht möglich ins Programm zu kommen.
z.B. muss auch die Stadt Landshut (67.000 EW ) in den kommenden Jahren noch einige Ortsteile mit DSL erschließen.

Ich hab ganz früh damit angefangen, da gabs noch gar kein dsl, ... ;)  anfangs mit Modem, da gabs z. B. den Bt noch gar nicht... Probleme hatte ich keine.
Ich war damals sehr begeistert, weil unsere "Hausbank" etwas weiter entfernt ist und ich dann das Konto bei einer ortansässigen Bank kündigen konnte. Gibts ein Problem, dann rufe ich bei der Bank an, in der Filiale war ich heuer mal und davor vor ca. 2 Jahren. Geld und Auszüge kann ich am örtlichen Automaten kostenlos ziehen.

In meinem Umfeld haben manche einfach Angst, dass es zu "Übergriffen" auf das Konto kommt, dass onlinebanking nicht sicher ist usw. und machen deshalb kein onlinebanking.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wenn die Bank einen Fehler macht?
« Antwort #7 am: 22.11.14, 09:30 »
Ich mache  auch schon jahrelang ON-line Banking und möchte es nicht missen, aber es gibt hier im Landkreis noch Banken, die fahren raus auf die Dörfer zu ihren Kunden und machen bzw. holen die Überweisungen, zahlen Geld aus usw.
Viele ältere Leute haben überhaupt keinen PC (z.B. meine Eltern), die machen alle ihre Überweisungen noch wie früher.
Wir haben übrigens auch keine EC-Karte, da ist mein Mann viel zu skeptisch. Komme auch so klar, hole mir halt mein Geld am Schalter.

Marianne

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Wenn die Bank einen Fehler macht?
« Antwort #8 am: 22.11.14, 09:40 »
Ich möchte hier nicht begründen, warum und wie ich unsere Überweisungen zur Bank gebe-
es war auf alle Fälle eine neue Erfahrung :-[, die mir bestimmt in Erinnerung bleibt.
Interessant war, dass ich gestern einige Erfahrungen im Bekanntenkreis mitbekommen habe- die schon zeigen, dass eine gesunde Skepsis eine ganz gute Mitgift ist.
Und vor allem, man muss aufpassen wie ein Haftlmacher (Luchs).
@Marianne, es gibt inzwischen Stimmen, die dafür sind, alles nur noch mit Karte zu bezahlen- ich maches es lieber mit Bargeld- es ist anders, ob man das Geld aus der Geldbörse holt und bezahlt oder mit der Karte.
Und da braucht mir keiner erklären, dass das nur Einbildung ist.
Und wie wirklich sicher unsere Konten noch sind- naja, da bin ich sehr sekptisch.

 

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Wenn die Bank einen Fehler macht?
« Antwort #9 am: 22.11.14, 09:54 »
Hallo Mary,
würdest Du uns, wenn die Sache geklärt ist, von Deinen Erfahrungen berichten?
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wenn die Bank einen Fehler macht?
« Antwort #10 am: 22.11.14, 14:36 »
Wenn es eindeutig ist haftet die Bank. Uns ist es zweimal in 40 Jahren passiert. Da hat mir die Bank auch das Skonto ersetzt.
Es geht auch umgekehrt.
Bei Bekannten - noch vor IBAN-Zeiten- wurde übers WE die Einzahlung eines Supermarktes gutschrieben. ;) Das war ein 7 stelliger Betrag.
Er meinte so wird es auf seinem Konto seiner Lebtag nicht mehr aussehen. 8)
Liebe Grüße Helga

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Wenn die Bank einen Fehler macht?
« Antwort #11 am: 22.11.14, 14:57 »
Zitat
Bei Bekannten - noch vor IBAN-Zeiten- wurde übers WE die Einzahlung eines Supermarktes gutschrieben. Wink Das war ein 7 stelliger Betrag.

Das ist doch nett  :) ;D

Unser Sohn hatte mal als kleiner Junge auf seinem Kindersparbuch eine Gutschrift von fast 20.000 DM gutgeschrieben bekommen. Er war noch so ein kleiner Knirps und hat selbst dort meist nur 5 DM bewegt. Kam mit großen Augen von der Bank und meinte, er hätte jetzt 20.000 DM auf dem Sparbuch. Ich dachte erst, er hätte sich mit den Zahlen vertan. Leider hatte die Bank auch sofort wieder zurück gebucht  :-\

Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2778
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wenn die Bank einen Fehler macht?
« Antwort #12 am: 22.11.14, 19:42 »
Da hab ich auch was: Eine Bankmitarbeiterin hat statt der Summe die Schecknummer gutgeschrieben. Sie hats aber gleich gemerkt. Über 2 Millionen Eure- das wär schon was ;D
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Wenn die Bank einen Fehler macht?
« Antwort #13 am: 08.11.17, 07:17 »
 ...ich weiß schon, es gehört nicht ganz hier her. Aber ich wollte davon erzählen weil es auch andere betreffen kann...

 Ein Kassier eines Vereins (nicht meiner/ unserer - aber im gleichen Ort und mir sehr bekannt) wurde die Tage von der Raiffeisenbank angerufen. Ihnen läge ein in das dafür vorgesehene Fach eingeworfener Überweisungsträger vor der einen Betrag von 11800 Euro auf ein ausländisches Konto veranlassen soll. Unterzeichnet war der Überweisungsträger vom örtlichen BGM.
 Der Kassier hat natürlich das weder veranlasst und ist daraufhin zu Bank und hinterher zur Polizei. Dort musste sie erfahren, dass 30 km weiter von einiger Zeit Gleiches passiert war und das Geld dort einem örtlichen Verein schon abgebucht wurde. Auch auf gleiches Konto im Ausland. Dort konnte man es aufgrund Wachsamkeit des Kassiers wieder zurück ordern. 

Der BGM ist im erstgenannten Verein gar nicht zeichnungsberechtigt. Die Schuld wäre ohnedies bei der Bank gelegen hätte sie den Betrag überwiesen.

Die Kontonummer des Vereins war wegen einer Veranstaltung welche die Überweisung nötig machte im gemeindlichen Mitteilungsblatt veröffentlich. Im gleichen Mitteilungsblatt war auch die Unterschrift vom BGM mit einer Auffälligkeit wie er sonst nicht unterschreibt. Man nimmt an, dass der Täter das dort entnommen hat. Das Mitteilungsblatt findet man auch online.
Nur so als Warnung. Sollte jemand solches Ehrenamt bekleiden oder auch privat! Überwacht Eure Konten in überschaubaren Abständen. Nur so kann man reagieren wenn was nicht so läuft wie es laufen soll.


Schriftgröße angepasst
« Letzte Änderung: 09.05.18, 10:38 von martina »
Liebe Grüße
Martina

Offline Cendrillon

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wenn die Bank einen Fehler macht?
« Antwort #14 am: 08.11.17, 12:51 »
martina,
danke für die warnung. (kann auch im "ausland" passieren)

ich hatte mich schon gefragt, warum deine schrift so gross ist. spinnt mein pc mal wieder?

vor etwa 2 wochen wollte ich meine debit (kredit) karte aufladen. dafür muss ich erst geld auf das konto einzahlen, dann zum anderen schalter wechseln und auf die karte überweisen.
ich gab der kassiererin 500.-- und sagte, ich wolle die 500 einzahlen. ich nahm die quittung und wechselte zum schalter gegenüber.

- ich möchte gerne mit 500.-- meine karte aufladen.
- sie haben aber nur 300.--
 :o :o :o
die lehrtochter am geldschalter hatte 500 in den tresor gelegt und 300 auf dem konto verbucht. zum glück hab ichs sofort gemert.
wenn man EINMAL den beleg der bank nicht kontrolliert!!!
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.