Bäuerinnentreff

Was es sonst noch gibt => Religion und Glauben => Thema gestartet von: Jacky am 11.02.13, 12:08

Titel: Rücktritt von Papst Benedikt XVI und Wahl eines neuen Papstes
Beitrag von: Jacky am 11.02.13, 12:08
Hab ich grad gelesen und dachte zuerst an einen Faschingsscherz....aber es scheint tatsächlich zu stimmen!

http://www.focus.de/panorama/welt/vatikan-bestaetigt-papst-benedikt-xvi-tritt-am-28-februar-zurueck_aid_917125.html
Titel: Re: Papst Benedikt XVI. tritt am 28. Februar zurück ...
Beitrag von: amazone am 11.02.13, 12:12
ich habe es eben im radio gehört....
na was da wohl der grund war?!  ::)
ist erst der 2. papst der zurück tritt....
Titel: Re: Papst Benedikt XVI. tritt am 28. Februar zurück ...
Beitrag von: Katharina am 11.02.13, 12:38
Im Prinzip finde ich, dass es eine kluge Entscheidung ist.
Wenn sich Papst Benedikt nicht mehr stark genug fühlt sein Amt auszuüben, ist es doch gut, ohne Stress jetzt seinen Nachfolger auswählen zu können.

Ich habe Hochachtung vor seiner Entscheidung.

Vielleicht will er auch den Weg frei machen für einen jüngeren Kandidaten, der einen moderneren Weg einschlägt.
Titel: Re: Papst Benedikt XVI. tritt am 28. Februar zurück ...
Beitrag von: fanni am 11.02.13, 12:44
Hammer............

aber ich finde es gut, dass er sich sowas traut und sich letzendlich auch seine Freiheiten nimmt!
Titel: Re: Papst Benedikt XVI. tritt am 28. Februar zurück ...
Beitrag von: Tina am 11.02.13, 12:46
Respekt vor dieser Entscheidung!

Ich sehe immer noch den gebrechlichen Vorgänger von Benedikt vor mir und habe mich oft gefragt, warum er sich das angetan hat.

LG
Tina
Titel: Re: Papst Benedikt XVI. tritt am 28. Februar zurück ...
Beitrag von: Steinbock am 11.02.13, 12:48
Und diese Nachricht kommt ausgerechnet am Rosenmontag :)

Elisabeth
Titel: Re: Papst Benedikt XVI. tritt am 28. Februar zurück ...
Beitrag von: Pierette am 11.02.13, 12:51

Vielleicht will er auch den Weg frei machen für einen jüngeren Kandidaten, der einen moderneren Weg einschlägt.

Freiwillig? Wieso sollte ein Ratzinger das tun? Zu wünschen wäre ein modernerer Weg auf alle Fälle, wie so häufig.
Titel: Re: Papst Benedikt XVI. tritt am 28. Februar zurück ...
Beitrag von: mamaimdienst am 11.02.13, 12:53
Ich hab auch grad an einen Faschingsscherz gedacht.
Jetzt bin ich mal sehr gespannt wer da jetzt nachkommt.

Dunja
Titel: Re: Papst Benedikt XVI. tritt am 28. Februar zurück ...
Beitrag von: LunaR am 11.02.13, 13:17
Hallo,

auch ich habe es für einen etwas merkwürdigen Faschingsscherz gehalten.

 Den Schritt finde ich konsequent und mutig. Er hat das lange Leiden und Ende der Amtszeit seines Vorgängers miterlebt und gleich zu Beginn seiner eigenen Amtszeit gesagt, natürlich könne ein Papst zurück treten. Trotzdem hätte ich es nicht geglaubt. Bei Papst Paul II. hieß es schon lange vor seinem Ende, dass die "Geschäfte" überwiegend von jemand anderem geführt würden. Der jetzige Papst konnte sehen, wie sehr so ein Amtsträger bei Alter und Krankheit auf andere angewiesen ist und wie wenig man sich dabei auf seine engste Umgebung verlassen kann (s. sein Kammerdiener). Das seine Möglichkeiten immer mehr nachließen konnte man schon länger sehen. Er war ja nicht einmal in der Lage, den Gang im Petersdom allein zurück zu legen. Gut, dass er den Schritt gewagt hat, erstmals nach 600 Jahren. Ich hoffe, dass die Wahl des neuen unbeeinflusst davon bleibt, dass er ja noch da ist.

LG
Luna
Titel: Re: Papst Benedikt XVI. tritt am 28. Februar zurück ...
Beitrag von: amazone am 11.02.13, 15:34
mein arbeitskollege meint, dass der nächste papst ein italiener sein wird und sich petrus nennen wird.
ich sage italiener ja, aber name petrus nein.
also haben wir gewettet. wenn er recht hat, bekommt er eine kiste bier, wenn ich recht behalte, bekomme ich eine kiste melonensekt.  ;D



Titel: Re: Papst Benedikt XVI. tritt am 28. Februar zurück ...
Beitrag von: Hopfi am 11.02.13, 16:06
Papst Benedikt XVI. wird als "der Moderne" Papst  in die Geschichte eingehen, weil er zeitgemäß von seinem Beruf abdankt,
da auch kein Mensch mehr in diesem Alter noch mit wirklichen Sinne berufstätig ist, die normale Arbeitswelt läßt grüßen.(Rente 67) Er ist auch nur ein Mensch, wie wir alle doch auch.
www.mittelbayerische.de
Titel: Re: Papst Benedikt XVI. tritt am 28. Februar zurück ...
Beitrag von: LunaR am 11.02.13, 17:51
@amazone: Ich glaube, du hast gute Aussichten auf deinen Melonensekt  ;)

Luna
Titel: Re: Papst Benedikt XVI. tritt am 28. Februar zurück ...
Beitrag von: cara am 11.02.13, 18:06
und wir werden ihn sicherlich nicht Zigarette rauchend bei Maybrit Illner sitzen sehen ;)

Ich habe einen hohen Respekt vor diesem Schritt. Ich finde es mutig, dass er etwas macht, "was man ja so nicht macht".
Klar, es durchaus vorgesehen, aber anscheinend klebten viele doch sehr an ihrem heiligen Stuhl (Macht?). Ich könnte mir vorstellen, dass er nicht so enden wollte, wie sein Vorgänger.
Titel: Re: Papst Benedikt XVI. tritt am 28. Februar zurück ...
Beitrag von: martina am 11.02.13, 18:18
Einzusehen, dass man gesundheitlich nicht mehr so kann, wie es ein Amt erfordert, ist eine Sache.

Das auch öffentlich bekannt zu machen und dann gerade in diesem Amt und dieser Stelle, ist noch mal wieder eine andere und das war sicher kein leichter Schritt. Andererseits hat man bei Johannes Paul gesehen, wie schlimm es ist, wenn ein alterskranker und müder Papst auf dem Stuhl sitzt und eigentlich andere die Geschäfte führen. Das war doch teilweise nicht feierlich, wie er vorgeführt wurde.

Lieber in Würde abtreten. Königin Beatrix hats vorgemacht ;) König ist man eigentlich auch bis zum bitteren Ende.
Titel: Re: Papst Benedikt XVI. tritt am 28. Februar zurück ...
Beitrag von: Mucki am 11.02.13, 19:07
Nun ich hab irgend wie ein ungutes gefühl bei der sache,irgend wie spanisch.

lg Mucki
Titel: Re: Papst Benedikt XVI. tritt am 28. Februar zurück ...
Beitrag von: Maja am 11.02.13, 20:25
Mucki einerseits geht es mir wie dir. Auf der anderen Seite gönnen wir ihm ein ruhigeres Lebensende.
Die Kraft die so ein hohes Amt von einem Menschen verlangt , hat ihn verlassen er wirkte schon öfter  zermürbt.
Ich glaube diese Entscheidung hat noch einmal sehr viel Kraft gefordert und ist von uns Christen einfach zu tolerieren, ohne wenn und aber.
Ich wünsche ihm Ruhe und inneren Frieden.
Titel: Re: Papst Benedikt XVI. tritt am 28. Februar zurück ...
Beitrag von: Pierette am 11.02.13, 22:10
Was ist Euer ungutes Gefühl?
Ich glaube, er hat seine Würde gewahrt  - im Gegensatz zu seinem Vorgänger.
Dennoch, wenn ein solcher Schritt zum ersten Mal seit 700 Jahren getätigt wird, beschlei
Mucki einerseits geht es mir wie dir. Auf der anderen Seite gönnen wir ihm ein ruhigeres Lebensende.
Die Kraft die so ein hohes Amt von einem Menschen verlangt , hat ihn verlassen er wirkte schon öfter  zermürbt.
Ich glaube diese Entscheidung hat noch einmal sehr viel Kraft gefordert und ist von uns Christen einfach zu tolerieren, ohne wenn und aber.
Ich wünsche ihm Ruhe und inneren Frieden.
jcht mich auch irgendwie ein komisches Gefühl....
Titel: Re: Papst Benedikt XVI. tritt am 28. Februar zurück ...
Beitrag von: gammi am 11.02.13, 22:48
Das komische Gefühl ist eher was die Kirchen-Kritiker jetzt aus dem Rücktritt machen.......................ich könnte mir vorstellen, dass da schon noch sehr bittere Kritik kommt.
Titel: Re: Papst Benedikt XVI. tritt am 28. Februar zurück ...
Beitrag von: martina am 12.02.13, 06:55
Gammi, würde diese Kritik nicht aber eher kommen, wenn er wie sein Vorgänger als demente Person wie eine Marionette agierend vorgeführt würde? Wo jeder merkt, dass da keine eigenen Entschlüsse mehr kommen und die eigentliche Politik mehr als deutlich von den Vertretern im Hintergrund gemacht wird?

Das fand ich bei Johannes Paul II so schlimm. Für uns Nichtkatholiken ist mit diesem Amt ja kein religiöser Bezug verbunden, für mich sind das überspitzt gesagt, alte Männer, die nicht in Ruhe ihren Lebensabend geniessen dürfen.

Gestern kam ein Auszug aus einer Rede ganz am Anfang nach der Wahl, da sagte er sinngemäß "... ich habe das Fallbeil auf mich herabfallen und das Amt auf mich zukommen sehen, ich wollte das doch eigentlich nicht, ich hatte mich auf ein paar ruhige Jahre mit meinem Bruder gefreut..."

Titel: Re: Papst Benedikt XVI. tritt am 28. Februar zurück ...
Beitrag von: streuobst am 12.02.13, 08:32
Als Nicht-Katholik und Christ denke ich, daß der Papst diesen Rücktritt nicht mit sich allein ausgemacht hat sondern den gefragt hat dem allein er verantwortlich ist, nämlich Gott, und wenn der ihm sein "JA" dazu gegeben hat, ist es doch der richtige Schritt.
Titel: Re: Papst Benedikt XVI. tritt am 28. Februar zurück ...
Beitrag von: Mucki am 12.02.13, 09:11
Mucki einerseits geht es mir wie dir. Auf der anderen Seite gönnen wir ihm ein ruhigeres Lebensende.
Die Kraft die so ein hohes Amt von einem Menschen verlangt , hat ihn verlassen er wirkte schon öfter  zermürbt.
Ich glaube diese Entscheidung hat noch einmal sehr viel Kraft gefordert und ist von uns Christen einfach zu tolerieren, ohne wenn und aber.
Ich wünsche ihm Ruhe und inneren Frieden.


Die ruhe gönn ich ihm auch und er hat betimmt so ein schöneren lebendsabend, mein gefühl zweifelt aber dran ob er freiwillich zurück getreten ist oder ob er von jemadnen unter druck gesetzt wurde,es wäre nicht der erste Past der gehen mußten,ander haben dies nicht überlebt.

lg Mucki
Titel: Re: Papst Benedikt XVI. tritt am 28. Februar zurück ...
Beitrag von: Pierette am 12.02.13, 10:19
Das komische Gefühl ist eher was die Kirchen-Kritiker jetzt aus dem Rücktritt machen.......................ich könnte mir vorstellen, dass da schon noch sehr bittere Kritik kommt.

Ich glaube nicht, dass die Kirchenkritiker, Nicht oder Ex - Katholiken das Problem sind - die innerkirchliche Kritik der konservativen Kirchenmänner ist bitter, zutiefst dogmatisch, aber auch logisch:
Zitat
„Das geistliche Amt ist ja eine Art Vaterschaft. Und Vater bleibt man doch Zeit seines Lebens“, begründete Kardinal Meisner sein Unverständnis. Als eine Altersgrenze für Bischöfe und Priester eingeführt wurde, habe er lange Zeit gedacht: „Ein Glück, dass wenigstens der Papst auf Lebenszeit amtiert. Dann ist die Kontinuität dieser Vaterschaft gesichert.“
Quelle:http://www.focus.de/politik/ausland/tid-29470/ruecktritt-von-benedikt-xvi-kardinal-meisner-ist-schockiert_aid_917125.html

In der Richtung habe ich heute schon einige Anmerkungen (im Radio) gehört.
Titel: Re: Papst Benedikt XVI. tritt am 28. Februar zurück ...
Beitrag von: martina am 12.02.13, 10:22
???
Wieso hab ich dann gehört, dass gerade der Herr Meissner seinen Rücktritt beim Papst schon öfters eingereicht hat und der immer abgewiesen wurde?
Wie passen die Aussagen denn zusammen.


Eigentlich geht mich das ja nix an ;)  :-X
Titel: Re: Papst Benedikt XVI. tritt am 28. Februar zurück ...
Beitrag von: maria02 am 12.02.13, 19:49
Hallo,

ich bin ja mal gespannt wie das dann nach der Papstwahl weitergeht...
Wird er sich einsam wie ein Eremit ins Kloster zurückziehen  oder
sich doch schwerer damit tun nun nicht mehr aktiv zu sein, sich aus allen rauszuhalten?!
Ich glaub, dass wird für seinen Nachfolger, vor allen wenn  er nicht so ein "Hardliner"
wie Ratzinger ist sicher nicht ganz einfach werden....
Mit der Kritik eines Alt Papstes, damit wurde bis jetzt noch keine Papst konfrontiert!

Lieber GRuß
Maria


Titel: Re: Papst Benedikt XVI. tritt am 28. Februar zurück ...
Beitrag von: Steinbock am 12.02.13, 19:59
Ich finde es aus verschiedenen Gründen gut, dass der Papst zurücktritt.

Schauen wir doch mal wie es wird: Für ihn ist die neue Rolle sicher auch
nicht leicht, es gibt  k e i n  Vorbild weit und breit für die Rolle des "Alt-Papstes".
Da er in der Tat gebrechlich wirkt und das Alter wirklich vorgerückt ist,
wird er (nach meinem Ermessen) nicht sooo lange diese Rolle innehaben.

Ich gönne ihm erst mal den "Ruhestand", den er sich immer gewünscht hat.

Elisabeth
Titel: Re: Papst Benedikt XVI. tritt am 28. Februar zurück ...
Beitrag von: Hopfi am 12.02.13, 20:08
Ich kann mir vorstellen, daß es zu einem 3.Konzil kommen wird.
Außerdem wird es bei dem nächsten Papst dann selbstverständlich sein, wenn er aus Altersschwäche zurücktritt.
Ab ersten Advent 2013 erhalten die Katholiken in Deutschland ein einheitliches Gesangbuch.
In nächster Zeit wird sich so einiges ändern in der Kirchenpolitik, denn dort findet auch ein Generationswechsel statt!
Und weltfremd sind die Kirchenpolitiker wirklich nicht! 
Titel: Re: Papst Benedikt XVI. tritt am 28. Februar zurück ...
Beitrag von: mara51 am 12.02.13, 20:28

Auch wenn ich nicht katholisch bin, bedauere ich seinen Rücktritt.
Respekt, daß er diesen Weg geht, es ist ja keine "Kurzschlußhandlung" von ihm, er hat sich ja wohl seit letztem Frühjahr damit befasst, also hat er sich den Entschluß auch nicht leicht gemacht. Das sein Amt immer beschwerlicher für ihn wurde hat man ihm auch angesehen. Ich könnte ihn mir  auch nicht als Marionette von anderen vorstellen.
 Bin ja auch mal gespannt, wie das weiter geht. Als "Altpapst" könnte er sich wohl in die Amtsgeschäfte seines Nachfolgers einmischen, wenn nötig.
Allerding kann ich mir das nicht vorstellen, daß er das macht.
Vielleicht kann er jetzt auch noch eine schöne Zeit mit seinem Bruder verbringen. Ich würde es ihm auf jedenfall wünschen.

lg mara
Titel: Re: Papst Benedikt XVI. tritt am 28. Februar zurück ...
Beitrag von: doretchen am 12.02.13, 20:36
ie Entscheidung verdient allen Respekt. Schaun wir mal, was nachkommt.
Titel: Re: Papst Benedikt XVI. tritt am 28. Februar zurück ...
Beitrag von: Mucki am 12.02.13, 20:51
Ich kann mir vorstellen, daß es zu einem 3.Konzil kommen wird.
Außerdem wird es bei dem nächsten Papst dann selbstverständlich sein, wenn er aus Altersschwäche zurücktritt.
Ab ersten Advent 2013 erhalten die Katholiken in Deutschland ein einheitliches Gesangbuch.
In nächster Zeit wird sich so einiges ändern in der Kirchenpolitik, denn dort findet auch ein Generationswechsel statt!
Und weltfremd sind die Kirchenpolitiker wirklich nicht! 


Ein 3. Konzil nur weil der Papst zurücktrit ? Das der Papast zurücktrit wir wohl nie zur selbstverständlichkeit werden,der letzet trat vor ca 600 Jahren zurückgetreten.
Einheidlich Gesang buch,heißt nicht einheid der Christen.
Generationswechsel beudt bei der Kirch nix,oder zumindet bis heuet nicht seit dem 2 konsil blib alles beim alten trotz generations wechsel. Kirchenpolitiker nicht weltfremd ???

Kinder missbrauch gabs nie!
Aufklärung der taten werden untermauert!
Untersuchungen wurden(werden) behinder!
Pfarrer der Kinder hat muß dies verläugen!
Pro Pfarer werden 3 Kidner bezahlt,aber nur wen sie verläugnt werden!
wem das alles des moderen denken der Kirchenpolitiker ist ,kann ich drauf verzichten, es wird sich nix ändern,den wen wien Papst käme der das ändert,der würde ned lange leben,den wir ahben noch zuviel alt denkende.

Mein glaube gielt Jesus und seienr Botschaft,die weltliche kirche ist mir zu (verlogen)unkompromis bereit.

Lg mucki
Titel: Re: Papst Benedikt XVI. tritt am 28. Februar zurück ...
Beitrag von: pauline971 am 12.02.13, 20:58
@Mucki Das sind wahre Worte. Da muß ich wieder dran denken, was ich immer sage, wenn jemand erstaunt fragt, warum ich aus der Kirche ausgetreten bin: "Ich habe nichts gegen den lieben Gott, aber gegen sein Bodenpersonal".
Titel: Re: Papst Benedikt XVI. tritt am 28. Februar zurück ...
Beitrag von: Mucki am 13.02.13, 11:57
 :D ja so gehts mir auch

Irgend wie bringt es auch viele problem mit sich wen er zurücktrit fargen wo hin mit ihm,welche anrede,was tut er dann,was pasiert mit dem siegelring der ja bei totedfall zerstört wird ???

Irgend wie ist die kirche sher hilflos wen es ned schon seit jahrhunderten antworten gibt,drum wird sie auch nie moderner denken lehrnen!

lg Mucki
Titel: Re: Papst Benedikt XVI. tritt am 28. Februar zurück ...
Beitrag von: Hopfi am 13.02.13, 12:13
Diese Abdankung war die größte Leistung, die jeh ein Papst vollbracht hat.´
Sie wird in die Geschichte eingehen.
Hut ab, vor diesem alten Herrn habe ich nur noch Respekt und Hochachtung!
Ein Mann, der auch "Nein" sagen kann.
Titel: Re: Papst Benedikt XVI. tritt am 28. Februar zurück ...
Beitrag von: martina am 13.02.13, 13:14
:D ja so gehts mir auch

Irgend wie bringt es auch viele problem mit sich wen er zurücktrit fargen wo hin mit ihm,welche anrede,was tut er dann,was pasiert mit dem siegelring der ja bei totedfall zerstört wird ???

Irgend wie ist die kirche sher hilflos wen es ned schon seit jahrhunderten antworten gibt,drum wird sie auch nie moderner denken lehrnen!

lg Mucki

Wird er das? In einer der vielen Dokumentationen, die aktuell gezeigt wurden, sah man auch Einblicke in die geheimen Schatzkammern und da lagen eine ganze Auswahl an Ringen von alten Päpsten, kommt seiner eben mit dazu ;) Oder er behält ihn.
Titel: Re: Papst Benedikt XVI. tritt am 28. Februar zurück ...
Beitrag von: maria02 am 13.02.13, 13:22
Hallo,

der Siegelring wird beim Rücktritt  zertört !
http://wissen.dradio.de/nachrichten.59.de.html?drn:news_id=190184

lg Maria


Titel: Re: Papst Benedikt XVI. tritt am 28. Februar zurück ...
Beitrag von: gschmeidlerin am 16.02.13, 23:15
Ich glaube, mit seinem Rücktritt hat Papst Benedikt einen großen Schritt zur Modernisierung der Kirche getan und er wird deswegen sicher einmal als großer Papst gelten. Ich war anfangs kein Fan von Ratzinger, jedoch hat er mich doch des öfteren überrascht. Ich habe immer gesagt, ich würde ihm vieles zutrauen, doch ich traue ihm nicht zu, dass er sich im Vatikan gegen bestimmte Mächte durchsetzt, und ich glaube, dass war auch einer der Gründe für seinen Rücktritt. Ich kann mir vorstellen, dass er sich im klaren war, dass Reformen unumgänglich sind und das er die Kraft dafür einfach nicht hat. Hoffen wir auf einen weiteres Wirken des heiligen Geistes auch einmal im Vatikan! ;)
Eva
Titel: Re: Papst Benedikt XVI. tritt am 28. Februar zurück ...
Beitrag von: Hopfi am 17.02.13, 06:13
Die katholische Kirche macht sich durch diese Abdankung auf den Weg in die moderne katholische Kirche!
Richtig so, findet ihr nicht auch?
Titel: Re: Papst Benedikt XVI. tritt am 28. Februar zurück ...
Beitrag von: Pierette am 17.02.13, 07:29
Wie sieht denn eine "moderne katholische Kirche" aus?

Und warum soll ausgrechnet eine Regelung, die ja im kirchenrechtlichen Sinne gegeben ist, Veränderungen herbei rufen?
Benedetto hatte hierfür jedenfalls seit 2005 Zeit. Rückblickend gibt es leider nicht viel zu berichten.




Titel: Re: Papst Benedikt XVI. tritt am 28. Februar zurück ...
Beitrag von: Hopfi am 17.02.13, 07:39
Wie sieht denn eine "moderne katholische Kirche" aus?
der Siegelring wird beim Rücktritt  zertört !
lg Maria
z.B., daß der Siegelring nicht mehr zerstört wird! Sondern als Ausstellungsstück in einem Museum dient! Der Ring hat bestimmt ein Vermögen
gekostet und wird ewig an diesen 1.Papst erinnern!
Titel: Re: Papst Benedikt XVI. tritt am 28. Februar zurück ...
Beitrag von: Nelly am 17.02.13, 07:50
Hallo, ich würde mich auch über eine "moderene" Kirche freuen, eine, die in der weltlichen Gesetzgebung keine Sonderrechte eingeräumt bekommt (z.B., dass kirchliche Institutionen die Menschen wegen  ihrer Glaubensrichtung nicht einstellen), die Homosexuelle so nimmt wie sie sind (nämlich Menschen) und die ihre Einstellung zur Verhütung mal überdenkt. ICh bin außerdem der Meinung, dass ein Papst mit 70 nicht mehr "jung" ist.  Johannes Paul II, der war bei seinem Amtsantritt 58, DAS ist für mich das richtige Alter.

Da ich aber gelesen haben, dass Revoluzer nicht so schnell (wahlberechtigte/wählbare) Kardinäle werden, sondern nur Erzkonservative, glaube ich nicht, dass es bahnbrechende Neuerungen durch einen neuen Papst gibt.

Habe mit meiner Mutter drüber gesprochen, dass ja auch einer von zwei Afrikanern Papst werden könnte, da meinte die, dass die WElt unter Umständen dafür noch nicht bereit sei.....

Schwierige Angelegenheit, aber wir werden es sehen!

NEll
Titel: Re: Papst Benedikt XVI. tritt am 28. Februar zurück ...
Beitrag von: fanni am 17.02.13, 08:17


Habe mit meiner Mutter drüber gesprochen, dass ja auch einer von zwei Afrikanern Papst werden könnte, da meinte die, dass die WElt unter Umständen dafür noch nicht bereit sei.....

Schwierige Angelegenheit, aber wir werden es sehen!

NEll

und wieso sollten grad Afrikaner "moderner" sein, das glaub ich z.B. nicht
Titel: Re: Papst Benedikt XVI. tritt am 28. Februar zurück ...
Beitrag von: maria02 am 17.02.13, 09:09


Habe mit meiner Mutter drüber gesprochen, dass ja auch einer von zwei Afrikanern Papst werden könnte, da meinte die, dass die WElt unter Umständen dafür noch nicht bereit sei.....

Schwierige Angelegenheit, aber wir werden es sehen!

NEll

Da wird es wohl eher um die Hautfarbe als um die Einstellung gehen..

und wieso sollten grad Afrikaner "moderner" sein, das glaub ich z.B. nicht
Titel: Re: Papst Benedikt XVI. tritt am 28. Februar zurück ...
Beitrag von: Nelly am 17.02.13, 09:24
Hallo,

das mit den Afrikanern, die infrage kommen, sollte nichts mit modern zu tun haben. Wir haben uns nur so drüber unterhalten und da meinte meine Mutter eben, dass sie das nicht glaubt ( eben wegen der Hautfarbe).

 Was ich mir als moderner wünsche war eher weiter oben in meinem BEitrag und wenn ich mir überhaupt irgendwas wünschen dürfte, dann einen Papst, der auf absehbare ZEit körperlich fit bleibt, also einen um die 60.....

Nell
Titel: Re: Papst Benedikt XVI. tritt am 28. Februar zurück ...
Beitrag von: annama am 17.02.13, 10:02
Die katholische Kirche macht sich durch diese Abdankung auf den Weg in die moderne katholische Kirche!
Richtig so, findet ihr nicht auch?

Wie soll denn moderne Kirche aussehen  ??? Das Frage ich mich und Euch einmal ???

Ich finde wir wir hatten (haben ) mit Papst Benedikt XVI. einen guten deutschen Pabst auf den wir echt stolz sein können.

Warum finden wir in der angeblich modernen Gesellschafft immer weniger Gottesdienst Besucher in den hl. Messen am Sonntag  ???

Der moderne Mensch zieht seine Freizeit d. H. Freie Zeit am Sonntag  mit seinen Freizeit Hobbys vor (Sport, Bummel über die Trödelmärkte etc.)

Ich wünsche mir von dem neuen Pabst ,dass er die Ökumene weiter voran bringt , denn was Martin Luther vor knapp 500 Jahren geteilt hat gehört wieder vereint !

Wünsche Allen einen gesegneten Sonntag 

Titel: Re: Papst Benedikt XVI. tritt am 28. Februar zurück ...
Beitrag von: mogli am 17.02.13, 10:06
aber bitte nicht mit überheblichkeit, die evangelen wären eigentlich keine "kirche"! ::)
Titel: Re: Papst Benedikt XVI. tritt am 28. Februar zurück ...
Beitrag von: geli.G am 17.02.13, 10:13
Wie soll denn moderne Kirche aussehen  ??? Das Frage ich mich und Euch einmal ???

Gute Frage, annama.

Wenn wir uns mal umschauen, wie schwierig ein gutes Zusammenleben in einer kleinen Familie ist.
Wie schwer es Vorstände von Vereinen haben und da geht es nur um einige hundert Mitglieder.....
Da frag ich mich, wie man es als "Chef" von knapp 1,2 Mrd. Mitglieder allen recht machen soll !!!
Das geht nicht denn in Südamerika geht es anders zu als in Afrika und bei uns interessiert Glauben sowieso kaum noch jemanden....meine SM sagt dann: Hier geht es den Menschen zu gut.

Unser "noch Papst" hat sich doch damals überhaupt nicht gefreut, als er gewählt wurde.

Meinen Respekt hat er, dass er sich jetzt zurückziehen will.

Ich bin auch gespannt, wer es als nächstes wird.
Titel: Re: Papst Benedikt XVI. tritt am 28. Februar zurück ...
Beitrag von: Nelly am 17.02.13, 11:07
Hallo, habe gerade etwas passend zur modernen Kirche erlebt:

Ich war in unserer Kirchenbücherei, fragt eine Frau die Dame, die dort die Bücher ausgibt, ob sie im Computer mal nachgucken könnte, ob folgendes Buch auch zum Bestand gehört:
"Kein Sex ist auch keine Lösung". Anscheinend ein Frauenroman über einen Macho, dem es die Frauen heimzahlen ( so hat es die Frau vor mir der Dame geschilder).

Antwort der Dame ( mit einem schelmischen Grinsen im Mundwinkel), nachdem sie im Computer geguckt hat: "wie ich schon vermutet habe, in unserer KATHOLISCHEN Bücherei nicht vorhanden."

Das Wort mit den drei Buchstaben, ist doch sehr verpönt.......

Nell
Titel: Re: Papst Benedikt XVI. tritt am 28. Februar zurück ...
Beitrag von: LunaR am 17.02.13, 11:18
Hallo,

also Nelly, das muss ich jetzt doch mal intervenieren  ;). Ich selbst habe 14 Jahre so eine katholische öffentliche Bücherei geleitet. Wir bekamen regelmäßig Bücher mit Rezensionen über Neuerscheinungen. Da war ich immer sehr erstaunt, wie sachlich und offen die Buchbesprechungen waren. Zu der Zeit waren gerade die Bücher über Qumran-Schriftrollen aktuell, die angeblich den Bestand der Kirch grundsätzlich in Frage stellen würden. Es gab kein abraten, nur die Empfehlung evtl. Bücher mit verschiedener Sichtweise anzubieten. Auch später, als ich selbst kurze Zeit Rezensionen für die katholischen Büchereien schrieb, wurden keine Auflagen erteilt, bestimmte Themen besonders positiv oder negativ anzugehen.

Wenn es solche Einschränkungen in den örtlichen Büchereien gibt, liegt es eher an den dortigen Leuten oder deren Umfeld. In den Büchereien muss/ist Sexualität kein Tabu. In anderen Bereichen der Kirche vielleicht kein Tabu, aber oft eine sehr weltfremde Sichtweise. Was will man den erwarten, wenn die Kirche von alten, im Zölibat lebenden Männern geleitet wird? Und damit kommen wir wieder zum Thema, ich hoffe, es wird ein jüngerer Papst, der die ganze Bandbreite des menschlichen Lebens wahrnimmt.

LG
Luna

PS: Egal, wie es ausgeht, ich finde das Wahlverfahren sooo spannend.

Titel: Re: Papst Benedikt XVI. tritt am 28. Februar zurück ...
Beitrag von: Pierette am 17.02.13, 11:45
Da frag ich mich, wie man es als "Chef" von knapp 1,2 Mrd. Mitglieder allen recht machen soll !!!
Das geht nicht denn in Südamerika geht es anders zu als in Afrika und bei uns interessiert Glauben sowieso kaum noch jemanden....meine SM sagt dann: Hier geht es den Menschen zu gut.

Unser "noch Papst" hat sich doch damals überhaupt nicht gefreut, als er gewählt wurde.

Da kann ich Dir so nicht zustimmen, geli.
Die katholische Kirche will es niemandem Recht machen, denn sie gibt die Dogmen vor, an denen nicht zu rütteln ist, es wird weder internes noch externes Hinterfragen geduldet. Kulturelle, politische  oder ethnische Hintergründe haben nie eine Rolle bei der Umsetzung der Dogmen gespielt.

Es mag auch sein, dass Benedikt mit seiner Ernennung nicht wirklich glücklich war, aber ist den Weg gegangen, der zu einem Pontifikat führen kann. Mit dem Schritt, sich zum "Präfekten der Glaubenskongregation" ernennen zu lassen und somit als engster Vertrauter des konservativen Johannes Paul II hat er sich ganz klar für das Papstamt empfohlen.
Titel: Re: Papst Benedikt XVI. tritt am 28. Februar zurück ...
Beitrag von: amanda am 17.02.13, 14:27
[Wie soll denn moderne Kirche aussehen  ??? Das Frage ich mich und Euch einmal ???


Für mich sollte die moderne Kirche wieder zu ihren Wurzeln zurückkehren.
Wenn ich im Neuen Testament lese u. die Kirche heute erlebe, dann tut sich für mich ein großer Graben auf.

Abschaffen würde ich: den ganzen Prunk in den Kirchen u. im Vatikan, das Zölibat.
Wünschen würde ich mir: einen ehrlichen Umgang mit Homosexuellen und sogenannten"gefallenen Menschen", ein ehrliches Bekenntnis.
Aber nicht nur von den Kirchenleuten, sprich Pfarrer, Bischof und Pabst, sondern auch von den aktiven Christen.
Weniger Weihrauch und mehr Aufrichtigkeit von den Kirchenmännern. und von ihrem Gefolge.

Man kann nicht alle in einen Topf werfen und ich sehe in meinem Umfeld viele Menschen, denen der christliche Glauben in ihrem Leben wichtig war und die das auch gelebt haben.

Und dann wünsche ich mir zukünftig keine Kritik mehr von Menschen, die meinen im Leben alles richtig zu machen u. mich belehren zu müssen......

LG u. schönen Sonntag

Amanda








Titel: Re: Papst Benedikt XVI. tritt am 28. Februar zurück ...
Beitrag von: annelie am 17.02.13, 14:35

Wie soll denn moderne Kirche aussehen  ??? Das Frage ich mich und Euch einmal ???


Eine moderne Kirche sollte sich -meiner Meinung nach- mehr an Jesus und der Urkirche orientieren.
Titel: Re: Papst Benedikt XVI. tritt am 28. Februar zurück ...
Beitrag von: Nelly am 17.02.13, 16:28
Hallo Annelie, das unterschreibe ich voll und ganz. Lese im Moment ein Buch, in dem die Irrtümer (Schlampigkeit und Übersetzung zu Gunsten der Herrschenden/der Männer) der Bibelübersetzung geklärt werden. Also wenn ich das könnte, würde ich eine neue, gewissenhaftere und ehrlichere Übersetzung der hebräischen Urschriften fordern (Beispiele: Eva entstand angeblich nicht aus der Rippe Adams, sondern Gott sah, dass Adam einen Gefährten braucht und teilte ihn in zwei Hälften etc.pp.)

Nell
Titel: Re: Papst Benedikt XVI. tritt am 28. Februar zurück ...
Beitrag von: Mucki am 17.02.13, 16:30
eine Moderen Kirche wäre für mich das man sogenante aussätzige (Homsexuelle und Transexuelle,Kinder ohne Väter,geschiede,Priester kinder und deren Mütter , )in die kirche zu nehemn wie sie sind so wie Jesus, alles sünder und aussetzigen zu sich gerufen hat und sie geliebt hat.

Das es bei den Gläubigen die in der kirche sitzen nach dem gottesdinst nicht darum geht wer was neues anhatte,Mantel,schuhe ,Frisur und so weiter.
Das Menschen also wir Gläubigen hilfsbereiter weden und zar nicht nur durch spenden für Miserio,sondern das wir in unsrer umgebung besser hinsehn und da helfen wo die leute hir in unsrer nähe hilfe brauchen.

Beginnt eien moderen kirche wirklich oben mein Papst,oder doch eher bei uns letzen gliedern in der Kirche ,tun wir was dafür das die kirche moderen wird ???
Müßen wir chrsten wirklich warten bis irgend wo ganz oben etwas beschlossen wird,gehts ned auch anders,wir als Moderen christ nicht zum beispiel kontakt zu Evangelischen ,Moslems,Budisten udn soweiter suchen um unser Vorurteil auszuräumen,das wir von oben her die jahre über vermittel beckamen.

Moderen Kirche wäre ,wen es im Ort selbsthilfe gruppen gäbe die bei bedarf Älteren, Müttern,überlasteten personen helfen würde ohne dafür geld zubeckommen sein beim Putzen,kinderbeteun,oder einfach zuhören,einkaufen,doktorfahrten,ich weis es geibt sowas aber meist als nachbarschafts hilfe nud ohne christliche zutun.

Also mein vorsatz vor jahren war die not in meienr nähe zu suchen und zuversuchen dort zu helfen,und ich fand vieles,bei einigen konnte ich helfen,bei andern ned.

Mir eghst seitdem besser,das gefühl etwas bewegt zu ahebn,geholfen zu haben,ist einfach supper.
Bringt mir mehr als der Gottesdinst am sonntag,in dem ich nix bewegen kann.

lg Mucki
Titel: Re: Papst Benedikt XVI. tritt am 28. Februar zurück ...
Beitrag von: gammi am 17.02.13, 17:06
Mucki. Eben solche Menschen sollte es mehr geben. Solche die einfach was machen anstatt sich nur immer beschweren, dass die Kirche altmodisch ist.

Eine Kirche ist immer auch nur das was ihre Mitglieder bereit sind zu leisten.
Titel: Re: Papst Benedikt XVI. tritt am 28. Februar zurück ...
Beitrag von: Mucki am 17.02.13, 18:53
ja da hast du recht,ich angaschir mich zmbeispiel in keien verein,da haben wir genug freiwillig die des amchen möchten,ich zieh mein ding immer allein für mich durch nd versuch andern zu helfen,zum beispiel eienr 18 jährigen mutter die mit ihrem Baby übervordert war,hab ich beim gang zum jugendamt begleitet,dann hab ich mich als Pflegefamilie gemeldet,(leider noch nix beckommen),und nun mach ich tagesmutter für eien 5 Jährigen des Mutter arbeiten muß da des geld sonst ned reicht,sie arbeitet schicht spätschicht als Altenpflegerin und die vorherige tagesmutter hat ihr gekündigt weil der kelein abends bis 9 uhr da ist und auch Samstag und Sonntag kommt.

Heute war er da´es war ein so toller sonntag mit ihm .
ich will nicht nur reden sondern auch was verändern.

lg Mucki
Titel: Re: Papst Benedikt XVI. tritt am 28. Februar zurück ...
Beitrag von: Hopfi am 18.02.13, 17:20
Wie soll denn moderne Kirche aussehen  ??? Das Frage ich mich und Euch einmal ???
Eine moderne Kirche sollte sich -meiner Meinung nach- mehr an Jesus und der Urkirche orientieren.
Diese Meinung ist mir wiederum zu traditionell, aber das Alte Geschehen soll natürlich nicht vergessen werden! Der Ring des Papstes könnte z.B.
auch an den nächsten Papst vererbt werden. Nur ob derjenige den tragen will ?, oder ob der nicht seinen eigenen Ring will!
Soviel ich gesehen habe, hat die Farbe des Steines des Ringes des Papstes etwas Grünes, und die Fassung ist Gold!
Die Farbe des Steines wird bei jedem Papst anders sein, die Fassung des Ringes wird immer Gold bzw. Weißgold sein, wegen der Allergien, Silber
verträgt nicht jeder!
Titel: Re: Papst Benedikt XVI. tritt am 28. Februar zurück ...
Beitrag von: Selina am 21.02.13, 14:27
Hallol zusammen,

der Papst hat die letzte Zeit so einen starken gesundheitlichen Niedergang mitgemacht, dass es jedem auffallen mußte.
Seine Mimik ist fast nicht mehr vorhanden, er geht ganz kleinschrittig, schwingt nicht mehr mit den Armen beim Gehen, die Stimme ist schon seit längerem gebrochen. Jetzt habe ich gerade wieder eine Sendung über ihn auf B3 gesehen und sogar mein Mann selber hat mich erst auf den Gedanken gebracht
Wir haben den Eindruck, dass er auch Parkinson hat und er weiß es bestimmt schon länger.
Er will sich nicht antun, was der polnische Papst bis zum Ende durchgezogen hat. Dafür hatten sehr viele Gläubige eh kein Verständnis mehr.

Anscheinend bekommen fast alle entweder Parkinson oder evtl. auch Alzheimer, wenn man nur lange genug lebt.
Es altert nicht nur der Körper sondern auch das Gehirn, womit ich aber nicht sagen könnte, dass Benedikt eine geistige Schwäche zeigt.
Es sei ihm gegönnt, das Amt niederzulegen.
Titel: Re: Papst Benedikt XVI. tritt am 28. Februar zurück ...
Beitrag von: Hopfi am 22.02.13, 20:40
Ich kann mir vorstellen, daß Internet und Co nicht wirklich mehr für diesen alten Herrn ein Thema sind! Außerdem denke ich manchmal darüber nach, wie stark eigentlich das 2.Konzil
im wirklichen "Alltag" der Katholiken berücksichtigt wird!
Im nachhinein nachdenkliche Grüße!!
Titel: Re: Papst Benedikt XVI. tritt am 28. Februar zurück ...
Beitrag von: Mucki am 23.02.13, 09:28
@ Hopfi
Was genau steht den im 2 Vatikanischen konsiel ,und zu welchen ergebnis bis du gekommen?

lg Mucki
Titel: Re: Papst Benedikt XVI. tritt am 28. Februar zurück ...
Beitrag von: Heti am 25.02.13, 11:16
Laut der Päpsteweissagung (die bisher igendwie immer passte, Benedikt war z.B "Ruhm des Ölzweigs"/Frieden), gibt es nur noch einen Papst.
Was dann kommt ?
Ich habe Angst vor der Zeit. Angst, dass kein Glaube oder verstärkter anderer Glaube uns überrennt. Wenn ich im Fernsehen in Promi-Wohnungen und auch in Vorgärten/Häusern unserer eigentlich kath. Gegend die dekorativ aufgestellen Buddhas sehe, grauts mir !
Was wird werden ohne die Werte, die die christl. Kirche vermittelt ?
Wieviele Hilfsorganisationen sind durch den Glauben entstanden ?
Wonach sollen wir uns richten ?
Wonach wird unser Leben bestimmt, wenn nicht mehr durch das Kirchenjahr, die Kirchen-/Gemeindefeste ? Etwa nach Christopher-Street-Day , Halloween, Facebookpartys ?
Titel: Re: Papst Benedikt XVI. tritt am 28. Februar zurück ...
Beitrag von: amazone am 25.02.13, 12:13
Laut der Päpsteweissagung (die bisher igendwie immer passte, Benedikt war z.B "Ruhm des Ölzweigs"/Frieden), gibt es nur noch einen Papst.
.....

an die weissagung glaubt mein arbeitskollege auch und daher hat er ja auch mit mir gewettet.
der erste und letzte papst würde petrus heißen.


mein arbeitskollege meint, dass der nächste papst ein italiener sein wird und sich petrus nennen wird.
ich sage italiener ja, aber name petrus nein.
also haben wir gewettet. wenn er recht hat, bekommt er eine kiste bier, wenn ich recht behalte, bekomme ich eine kiste melonensekt.  ;D

in ein paar tagen sind wir schlauer.  ;)


Titel: Re: Papst Benedikt XVI. tritt am 28. Februar zurück ...
Beitrag von: maria02 am 25.02.13, 13:46
Ihr mit euren Verschwörungstheorien ;D
ein großer Favorit als neuer Papst ist der
Ungar Péter Erdõ, Erzbischof von Budapest.

Der Name Peter im lateinischen übersetzt lautet Petrus.....

Lieber Gruß
Maria




Titel: Re: Papst Benedikt XVI. tritt am 28. Februar zurück ...
Beitrag von: LunaR am 25.02.13, 13:58
Zitat
Ihr mit euren Verschwörungstheorien

Glaubt ihr tatsächlich so daran, dass es Angst macht im Alltag?

LG
Luna
Titel: Re: Papst Benedikt XVI. tritt am 28. Februar zurück ...
Beitrag von: maria02 am 25.02.13, 14:17
ich nicht, aber eben sowenig hab ich auch an den Weltuntergang nach dem Maya Kalender geglaubt...

Titel: Re: Papst Benedikt XVI. tritt am 28. Februar zurück ...
Beitrag von: Mucki am 25.02.13, 14:40
Ich habe Angst vor der Zeit. Angst, dass kein Glaube oder verstärkter anderer Glaube uns überrennt. Wenn ich im Fernsehen in Promi-Wohnungen und auch in Vorgärten/Häusern unserer eigentlich kath. Gegend die dekorativ aufgestellen Buddhas sehe, grauts mir !
Was wird werden ohne die Werte, die die christl. Kirche vermittelt ?
Wieviele Hilfsorganisationen sind durch den Glauben entstanden ?
Wonach sollen wir uns richten ?
Wonach wird unser Leben bestimmt, wenn nicht mehr durch das Kirchenjahr, die Kirchen-/Gemeindefeste ? Etwa nach Christopher-Street-Day , Halloween, Facebookpartys ?


warum soll es keien glauben mehr geben? den glauben kann dir doch keienr nehmen,an gott zugaluben ist doch ned nur kirche gehn und Christliche fate feiern,sondern an gott glauben ist im inersten zu wissen das es ihm giebt udn er dir helfen wird,des kann dir keienr nehmen.

Nur weil die Gegend Katolisch ist,heißt es doch ned das alle die da wohen christen sein müßen,und budda aufstellen als ziedre hat mit glauben nix zu tun.

Welche werte vermittelt die kirche ? Prister verläugen ihre Frauen und Kinder,Kinder werden Mishandelt,misbraucht im nahmen des glaubens  :'(

Hilfs orgenistoren giebts auch ohne glauben.

Ja wo nach soll man sich richten ich würde sagen nach unsern glauben,unsren wissen.

Unser leben wird ned durch Katolisch fetse,verantsaltungen bestimmt sondern von unsrer ineeren einstellung die vielcht katolisch geprägt ist,aber auch ohne Religon kann man leben ,es geibt viel leute diean nichtx glauben.

Im endefeckt bestimmen doch auch jetzt schon Facebook,Halloween,Homo ehen, und auch Glauben, des eine schließt des ander nicht aus,und Glauben kann man nicht ersetzen, glauben tut man oder man tuts ned.

Nein ich glaub nicht an vorhersagen,egal wlcher art,das wir Menschen unser umfeld immer mehr zertsören,ausnutzen der natur und so weiter,und ich denke mir schon das unser Planet nicht auf dauer mitmacht,aber es wird noch lange dauern denke ich bis wir ihn kaput gemacht haben.

lg Mucki
Titel: Re: Papst Benedikt XVI. tritt am 28. Februar zurück ...
Beitrag von: cara am 25.02.13, 14:46
schön geschrieben, Mucki :D
Titel: Re: Papst Benedikt XVI. tritt am 28. Februar zurück ...
Beitrag von: Rosi K am 25.02.13, 15:02
Na ja, aber ein bisschen Angst habe ich trotzdem auch. Wenn ich denke, wie tief im Glauben verwurzelt meine Eltern und Großeltern noch waren. Gut, vieles habe ich in meiner Kindheit als Zwang erlebt. Schade eigentlich, dass keine Generation es schafft, ihren Kindern den Glauben als Lebenshilfe weiterzugeben. Ich empfinde es zumindest so, zu meiner Jugend wurde zuviel Angst gemacht vor Hölle usw., man wurde zum Kirchgang und zur Beichte gezwungen. Das wollte ich meinen Kindern nicht antun und vermitteln und es war ja auch eine andere Zeit. Wohl sind sie noch zur Kommunion und Firmung gegangen, unsere Tochter war sogar noch Ministrantin aber heute sind beide Kinder sehr weit von der Kirche weg und nur noch pro forma katholisch.
Ich denke aber schon, dass der Glaube unserem Leben Halt und Kraft geben kann. Besonders in Krisenzeiten, Krankheit, Trennung, Arbeitsplatzverlust usw. Wenn ich heute auch keine regelmäßige Kirchenbesucherin mehr bin, so habe ich trotzdem noch den Glauben. Unsere Kinder sind zwar hoffentlich auch keine schlechten Menschen, aber ich glaube, diesen Halt haben sie nicht mehr. Es sind wohl wirklich andere Werte (facebook usw.), die ihnen die Freizeit stehlen. Lebenshilfen bekommt man da aber leider nicht.
Und was die Esoterik angeht. Da spüre ich schon in meinem Umfeld, dass immer mehr kommt. Der Mensch braucht eben doch einen Glauben. Ich bin weit davon entfernt, die katholische oder irgendeine Kirche als Allheilmittel oder fehlerlos anzusehen. Aber diese Hellseher, Mediums, Wunderheiler machen mir doch ein bisschen Angst. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Menschen sehr naiv sind, geradezu alles glauben, viel Geld ausgeben......
Titel: Re: Papst Benedikt XVI. tritt am 28. Februar zurück ...
Beitrag von: annelie am 25.02.13, 15:39
Rosi,
ich denke Du hast Deinen Kindern einen Grundstein mitgegeben und wenn sie halt brauchen, wissen sie wo sie ihn suchen und finden.... und das sehe ich als das Wichtigste an.

Titel: Re: Papst Benedikt XVI. tritt am 28. Februar zurück ...
Beitrag von: LunaR am 25.02.13, 15:53
Diese Papstweissagungen gehören für mich auch ins Reich der Esoterik.

LG
Luna
Titel: Re: Papst Benedikt XVI. tritt am 28. Februar zurück ...
Beitrag von: Internetschdrieler am 25.02.13, 17:23
Nein ich glaub nicht an vorhersagen,egal wlcher art,das wir Menschen unser umfeld immer mehr zertsören,ausnutzen der natur und so weiter,und ich denke mir schon das unser Planet nicht auf dauer mitmacht,aber es wird noch lange dauern denke ich bis wir ihn kaput gemacht haben.
lg Mucki

O.T.

Treffen sich 2 Planeten im Weltall: Na, wie gehts, fragt der eine. Nicht so besonders, ich habe Homo sapiens! Ach sagt der eine, das geht vorüber.
Titel: Re: Papst Benedikt XVI. tritt am 28. Februar zurück ...
Beitrag von: Mucki am 25.02.13, 20:32
 :D  :D  :D
Titel: Re: Papst Benedikt XVI. tritt am 28. Februar zurück ...
Beitrag von: Steinbock am 25.02.13, 20:48
"Ich habe Homo Sapiens" - ich kringle mich grad vor Lachen
(leider habe ich den Kuller-Smiley nicht)

Elisabeth
Titel: Re: Papst Benedikt XVI. tritt am 28. Februar zurück ...
Beitrag von: Pierette am 27.02.13, 22:50
Treffen sich 2 Planeten im Weltall: Na, wie gehts, fragt der eine. Nicht so besonders, ich habe Homo sapiens! Ach sagt der eine, das geht vorüber.

Ja, der ist richtig gut !!!!  :D
Titel: Re: Papst Benedikt XVI. tritt am 28. Februar zurück ...
Beitrag von: Wiese am 13.03.13, 07:46
Der erste Wahlgang ist durch, noch kein neuer Papst gewählt, schwarzer Rauch steigt hoch im Vatikan.

In unserer Tageszeitung waren gestern die 115 Kardinäle aufgeführt, die alle antreten und einen aus ihrer Mitte
wählen können. Ich war erschrocken, als ich das Alter las und fast kein junger dabei. Ich würde mir das nicht mehr antun wollen und wäre froh, noch so einigermaßen gesund und geistig fit in Rente gehen zu können.

Denn als Nachfolger kommt allerhand Verantwortung auf ihn zu.

Und nachdem jetzt auch wieder über die Kreuzabnahme in öffenlichen Gebäuden diskutiert wird, frage ich mich schon, wie das wohl noch weiter gehen wird.

Nachdenkliche Wiese
Titel: Re: Rücktritt von Papst Benedikt XVI und Wahl eines neuen Papstes
Beitrag von: amber am 13.03.13, 14:01
Super Lucia  ;D
Titel: Re: Rücktritt von Papst Benedikt XVI und Wahl eines neuen Papstes
Beitrag von: LunaR am 13.03.13, 14:29
 ;D, der in Rosa gefällt mir besonders gut  :D.

Habe gerade gelesen Der neue Papst (http://data8.blog.de/media/011/6880011_6988b530a1_m.jpeg)  ::)

LG
Luna
Titel: Re: Rücktritt von Papst Benedikt XVI und Wahl eines neuen Papstes
Beitrag von: annelie am 13.03.13, 15:27
Ich bin auch Katholikin, finde das aber auch sehr passend (steht in ähnlicher Form schon irgendwo im Forum):

Die Heilige Familie plant ihren Urlaub, es werden verschiedene Vorschläge gemacht....
Jemand schlägt Jerusalem vor... Jesus sagt: "Da möchte ich nicht hin, da wurde mir mal übel mitgespielt!" Ein anderer Vorschlag ist Lourdes, wohin aber Maria nicht möchte, weil jedesmal, wenn sie in Lourdes ist, es zu einer großen Aufregung kommt. Ein dritter Vorschlag ist Rom.....
Der Hl. Geist überlegt..... "Rom?..... Rom?... Hm Rom ist gut, da war ich noch nie"

Titel: Re: Rücktritt von Papst Benedikt XVI und Wahl eines neuen Papstes
Beitrag von: martina-s am 13.03.13, 16:32
Hallo,
ich hab gerade über die Papstwahl meinen privaten Witz gemacht.
Wir haben jüngst eine etwas sehr schwierige Wahl für den Schützenmeister durch.
Resultat war, dass ich jetzt 2. Schützenmeisterin geworden bin. Und das auch nur, weil sonst hätte jene, welche den ersten Vorstand nun macht (aber so wie ich auch nur für ein Jahr) sich gar nicht zur Wahl gestellt.
Hab vorhin mit jemanden aus unserem Verein gemailt und entspann sich folgender Dialog:

...also die Papstwahl erinnert mich an die Wahl unseres Schützenmeisters
scheint ähnlich schwierig

ja die werden schon noch den richtigen finden

aha, Du hast da Hoffnung

ja irgendwann wird schon einer papst sein.
vielleicht früher, vielleicht aber auch erst später

na, solang ich nicht den Zweiten machen muss

16:27
ich wusste gar nicht dass es da auch einen zweiten gibt

warts ab! Wenn ich nach Rom komme bestimmt
Titel: Re: Rücktritt von Papst Benedikt XVI und Wahl eines neuen Papstes
Beitrag von: Beate Mahr am 13.03.13, 18:50
Hallo

noch liegen sie gut in der Zeit

(http://www.chiemgau24.de/bilder/2013/03/12/2795994/1108525183-papst-papstwahl-konklave-2013-infografik-ik34.jpg)

Gruß
Beate
Titel: Re: Rücktritt von Papst Benedikt XVI und Wahl eines neuen Papstes
Beitrag von: LunaR am 13.03.13, 18:57
Hallo,

habt ihr euch schon mit den Kandidaten befasst und evtl. einen Favoriten? Meiner wäre der Erzbischof von Boston (http://www.welt.de/politik/ausland/article114350042/Sean-OMalley-bloggender-Barfuss-Bischof-aus-Boston.html).

LG
Luna
Titel: Re: Rücktritt von Papst Benedikt XVI und Wahl eines neuen Papstes
Beitrag von: LunaR am 13.03.13, 19:13
Weißer Rauch !!!!

In ca. einer Stunde wird der Name genannt.

Das ging ja fix ***neugierigbin***

Luna
Titel: Re: Rücktritt von Papst Benedikt XVI und Wahl eines neuen Papstes
Beitrag von: gammi am 13.03.13, 19:15
Wollt ich auch grad vermelden. Weißer Rauch.
Titel: Re: Rücktritt von Papst Benedikt XVI und Wahl eines neuen Papstes
Beitrag von: amber am 13.03.13, 19:21
Ui, hab eben den TV angemacht und bin auf eine Sondersendung auf ARD gestossen.

Das ging ja relativ fix.

Bin schon gespannt, wer es geworden ist.

Mir wären Kardinal Peter Turkson und Erzbischof Angelo Scola sympathisch gewesen.

LG Gitte
Titel: Re: Rücktritt von Papst Benedikt XVI und Wahl eines neuen Papstes
Beitrag von: Beate Mahr am 16.04.17, 17:48
Hallo

heute wird Benedikt 90 Jahre alt

In aller Stille
 (http://www.br.de/nachrichten/benedikt-xvi-90-geburtstag-100.html)
Zitat

Joseph Ratzinger ist heute 90 Jahre alt geworden.
Seinen Geburtstag feierte der emeritierte Papst Benedikt XVI. in kleiner Runde.
Die offizielle Feier findet am Ostermontag statt - mit prominenten Gästen.


Gruß
Beate
Titel: Re: Rücktritt von Papst Benedikt XVI und Wahl eines neuen Papstes
Beitrag von: annelie am 03.07.17, 09:00
Ich mach jetzt keine neue Box auf....
Ich freue mich, weil Kurienkardinal Müller nicht mehr Leiter der Glaubenskongregation ist.
Titel: Re: Rücktritt von Papst Benedikt XVI und Wahl eines neuen Papstes
Beitrag von: Steinbock am 03.07.17, 10:59
Ich mach jetzt keine neue Box auf....
Ich freue mich, weil Kurienkardinal Müller nicht mehr Leiter der Glaubenskongregation ist.

Ich auch :D
Titel: Re: Rücktritt von Papst Benedikt XVI und Wahl eines neuen Papstes
Beitrag von: suederhof1 am 03.07.17, 11:16
Ah, und warum?
Lasst und teilhaben an eurer Freude. ;)
Titel: Re: Rücktritt von Papst Benedikt XVI und Wahl eines neuen Papstes
Beitrag von: annelie am 03.07.17, 13:45
Müller ist ein konservativer Hardliner. Es gibt hier schon eine Box über ihn:
http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=43405.0

Wäre er damals in unserem Bistum Erzbischof geworden, ich wäre aus der Kirche ausgetreten.