Autor Thema: Ehrenamtliches Engagement  (Gelesen 6641 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LiseTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Weiblich
Ehrenamtliches Engagement
« am: 04.04.18, 22:42 »
Meine Frage geht an die BT´lerinnen die ehrenamtlich tätig sind.
Habt ihr ein oder mehr Ehrenämter?Habt ihr auch schon die Erfahrung gemacht, dass euch häufiger Kritik und Undank entgegengebracht wird als Anerkennung?
Freue mich über eure Beiträge.

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1840
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Ehrenamtliches Engagement
« Antwort #1 am: 05.04.18, 21:50 »
Hallo Lise,
kennst du den Ausspruch: Wenig Ehre - viel Amt!  Bin seit Jahren Ortsvorsitzende der Landfrauen und auch in Ortsvereinen aktiv.

Es gibt Situationen, da möchte ich am liebsten alles hinschmeißen. Was man nicht selber tut - wird nicht getan. Und dieses für jeden Handgriff betteln kann ich gar nicht. Alles was man macht ist falsch - fragt man bekommt man keine Antwort. Und keiner hat Zeit - besonders die nicht, die nur zuhause sitzen.  Wer, wie ich, auch noch arbeiten geht, macht sich die Zeit.

Ist überall so - sogar hier im BT

Liebe Grüße
peka

Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Ehrenamtliches Engagement
« Antwort #2 am: 05.04.18, 22:01 »
Hallo Peka
na du machst mir Mut. Ich fange gerade mit einem Ehrenamt bei den Landfrauen an. Im letzten Jahr haben unsere Kreislandfrauen das Forum "Frauen in der Landwirtschaft" gegründet. Da hatte ich mich schon bereit erklärt im Orga-Team mitzuarbeiten. Nun bekam ich vor einiger Zeit einen Anruf der Vorsitzenden der Kreislandfrauen, es werden Landfrauen gesucht die im Vorstand der Landfrauen mit machen wollen. Ich war beim Info-Abend und kann es mir wohl vorstellen.
Ich hoffe, dass die Arbeit nicht nur Ärger einbringt.
LG Gina

Mucki

  • Gast
Re: Ehrenamtliches Engagement
« Antwort #3 am: 06.04.18, 07:13 »
Die Leute im Ehrenamt stehen meist irgendwo im Mittelpunkt seis von Vereinen, Veranstaltungen , das bringt automatisch Neider mit sich .Rechtmachen kann man es nicht jeden, somit kommt früher oder später Kritik, man sollte in solchen Ämtern schon ein Starkes Fell haben und Kritik vertragen.
Mein Vater hatte viele Ämter und erntete anfangs viel Lob , je länger er es machte und egal was er machte kam immer mehr Kritik.
Dies war für mich der Grund warum ich nie ein Ehrenamt angenommen hab.
Bei den Grabreden der einzelnen Ämter dachte ich nur oh jetzt war alles gut und toll.
Was ich am meisten gesehen hab als Kind das meist die Familie zurück stecken muß wegen Ehrenämter, vor allem wen man es gut machen will, unsre Familie war Ehrenamts geschädigt.
LG Mucki

Online Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ehrenamtliches Engagement
« Antwort #4 am: 06.04.18, 07:33 »
Zu Landjugendzeiten war ich in der Vorstandschaft. Das war okay.
Als meine Kinder in der Schule waren, habe ich einmal das Amt des zweiten Elternklassensprechers
übernommen. Nie wieder! Was man auch machte, oder nicht machte, es war immer falsch.

Ich habe Hochachtung vor jedem, der ein Ehrenamt ausübt. Ich würde auch nie Kritik an ihm üben.
Meine Meinung ist: erst mal selber besser machen. Einer muss das Kommando haben. Und wer vorne
steht, hat das Sagen.

Bei den Landfrauen helfe ich eigentlich immer wenn es was zu helfen oder zu organisieren gibt.
Aber in der Verantwortung würde ich nicht stehen wollen. Das halten meine Nerven nicht aus.

Online Bergli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2059
  • Geschlecht: Weiblich
  • Positiv denken
Re: Ehrenamtliches Engagement
« Antwort #5 am: 06.04.18, 08:56 »
Bin selber im Bäuerinnen vorstand, bereitet mir selber viel Freude, aber gibt auch sehr viel Arbeit. Ich kann es jetzt gut mit meiner Familie vereinbaren, die Kinder sind Grösser, am Abend, wenn ich weg muss, räumen sie die Küche auf, etc.  Als die Kinder Klein waren, hätte ich das nicht gekonnt. Jetzt stimmt es für mich. Ist auch ein sehr schöner Ausgleich, von der Familie, Betrieb etc.

Bei den Landfrauen helfe ich eigentlich immer wenn es was zu helfen oder zu organisieren gibt.
Aber in der Verantwortung würde ich nicht stehen wollen. Das halten meine Nerven nicht aus.
Ja, diese Einstellung haben sehr, sehr viele. Darum für Neue in den Vorstand zu suchen ist sehr schwierig, alle sagen Helfen ja, in den Vorstand nein.

Das stimmt schon, reklamieren ist schneller, einfacher, wenn man keine Verantwortung hat. Und das machen viele....

„Glücklich sein bedeutet nicht, das beste von allem zu haben, sondern das beste aus allem zu machen.“

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ehrenamtliches Engagement
« Antwort #6 am: 06.04.18, 09:02 »
Wie geschrieben man muss gute Nerven haben und es wegstecken können wenn Kritik kommt.
Was ich als zunehmendes Problem sehe, ich bin im Beirat vom Gartenbauverein, dass die Auflagen immer größer werden.  Man muss sich mit Finanzamt rumschlagen, haftet teilweise selbst.  Es ist nicht mehr so, wie das vor 30 Jahren war. Es kostet auch Zeit sich in diese Materie einzuarbeiten.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Ehrenamtliches Engagement
« Antwort #7 am: 06.04.18, 09:10 »
 
Ja, diese Einstellung haben sehr, sehr viele. Darum für Neue in den Vorstand zu suchen ist sehr schwierig, alle sagen Helfen ja, in den Vorstand nein.

Das stimmt schon, reklamieren ist schneller, einfacher, wenn man keine Verantwortung hat. Und das machen viele....

Wie man übrigens auch bestens hier im BT sieht. Im Oktober brauchen wir eine neue 2. Vorsitzende. Freiwillige vor!



Ich bin mit Ehrenämtern aufgewachsen, mein Vater hatte so einige davon. Wie Mucki sagt, es geht eigentlich nur, wenn die Familie mitzieht und auch mal Abstriche macht. Um so schlimmer finde ich es, wenn sich Kommunen aus Spargründen immer mehr aus den Aufgaben des öffentlichen Lebens zurückziehen und die Arbeiten auf Ehrenamtliche abwälzen.
Ich war in der Elterninitiative im Kindergarten und im Sportverein aktiv,  habe als Schriftführerin einen Jugendsportförderverein mitgegründet, dessen Gründung schon daran scheitern sollte, dass sich niemand fand, der das Gründungsprotokoll schreiben mochte  ::) Aktuell habe ich "nur" den BT als Ehrenamt und bin Mitglied des Kirchenvorstandes. Das reicht mir.

Der Rest der Familie hat mit Feuerwehr, Landjugend, Landvolk, Forstgenossenschaft, Feldmarksinteressentschaft, Drainageverband auch genügend zu tun.

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1046
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ehrenamtliches Engagement
« Antwort #8 am: 06.04.18, 15:02 »
Hat irgendwer schon die Sache mit dem Nachwuchs erwähnt? Ich bin jetzt vor kurzem in den Kleintierzuchtverein im Ort eingetreten, habe den Altersdurchschnitt vermutlich um einige Jahre gesenkt... u60 war ich die einzige Anwesende der letzten 3 Versammlungen!  :o

Ich find's aber teils schwierig an die Vereine dranzukommen ohne reges Sozialleben, bin nunmal auf einem Hof weit draussen und kenne niemanden, so als Zugereiste. Erwähnter KTZV hat nichtmal ne Website, der Vorsitzende ist 70+ und hält nix von so modernem Zeug, der ist aber auch der Meinung dass man Hühner züchten sollte nicht damit sie Eier legen, sondern zum hübsch Aussehen, damit man sie gut verkaufen kann  ::) wenn das so weitergeht stirbt dieser Verein sang- und klanglos aus. Ändern will aber auch niemand was.

Wie man die ansässigen Landfrauen kontaktieren kann, weiss ich nichtmal.  :-\

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Ehrenamtliches Engagement
« Antwort #9 am: 06.04.18, 15:52 »
Rohanna, aber gerade als Zugereiste sind Vereine hilfreich, wenn man Kontakte bekommen möchte.

Zu den Landfrauen, kannst Du Dich nicht bei Schwiegermutter oder anderen Bäuerinnen schlau fragen?

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1046
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ehrenamtliches Engagement
« Antwort #10 am: 06.04.18, 16:47 »
Ich glaub die hat im Leben keine Landfrauen-Veranstaltung besucht  ;D jaja sowas gibts...

und ja, ich möchte ja Kontakte knüpfen. Nur sind diese ganzen Geschichten grösstenteils unsichtbar! Mein SV als Viehhändler hat exzellente Kontakte. Vermitteln? Fehlanzeige. Da wird schonmal drüber geredet wer mit wem und warum und tralala, aber das ist alles son Altherrenklüngel, wer da nicht immer schon dabei war, der kommt da eh nicht rein  ::)

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Ehrenamtliches Engagement
« Antwort #11 am: 06.04.18, 17:21 »
Auch wenn sie selber nicht dahingegangen ist, wird sie Dir doch wohl sagen können, wer da Ansprechpartner ist?

Ihr habt doch auch ein Kind, oder? Wie wäre es mit Krabbelgruppe? Kindersport, Musikalische Früherziehung.

Sprich einfach im Ort junge Frauen an, sag dass Du die Rohanna vom Aussiedlerhof bist und ob an Dir Auskunft geben könne, wen man ansprechen muss. Irgendwer im Ort wird doch wissen, wo was los ist.
Wie sieht es mit der Lokalzeitung aus? Bei uns stehen Landfrauenveranstaltungen immer in der Zeitung. Auch die einzelnen Termine der Sportvereine.

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1046
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ehrenamtliches Engagement
« Antwort #12 am: 06.04.18, 17:45 »
Nein, Kind ist noch in der Planungsphase  ;D  Danke aber für deine Vorschläge! Ich hab jetzt über die BBV-Website was einigermassen in der Nähe gefunden, weiss nur noch nicht ob ich mich alleine da hin traue... 

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Ehrenamtliches Engagement
« Antwort #13 am: 06.04.18, 17:46 »
Augen zu und durch! Irgendwie musst Du doch Anschluss finden.

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Ehrenamtliches Engagement
« Antwort #14 am: 06.04.18, 17:58 »
sag rechtzeitig Bescheid, dann begleiten wir dich virtuell ;o)

ausserdem habe ich dich eher als nicht so kontaktscheu in Erinnerung 8)
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!