Autor Thema: Wochenblatt-Plus - ein heimliches Minus ?  (Gelesen 3855 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jokerTopic starter

  • Rheine (NRW)
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 1344
  • Geschlecht: Männlich
  • <°)))o><
Wochenblatt-Plus - ein heimliches Minus ?
« am: 12.12.16, 09:06 »
Wir haben das Wochenblatt (Westf.Lippe) des Landwirtschaftsverlags im Münster abonniert, zusätzlich nutze ich die kostenlose Wochenblatt-App, die es u.a. erlaubt, das WB statt donnerstags schon dienstags anzuschauen.

Vor dem Wochenende schneite uns jetzt ein 'Weihnachtsangebot' des Verlags via unscheinbarem Werbebrief in die Hütte: Man werde den Abo-Preis ab Januar um einen Betrag für ein 'Wochenblatt-Plus-Paket' erhöhen, weil das Online-Angebot erweitert würde. Als registrierter Nutzer (der kostenlosen App) brauche man nichts weiter tun, die Rechnung bzw. Lastschriftabbuchung würden angepaßt. Sofern man 'wider Erwarten kein Interesse' am 'Wochenblatt-Plus-Paket' habe solle man bis spätestens Ende Dezember 'einfach einen kurzen Hinweis' geben.

Geht's noch? Kein Widerspruch = kostenpflichtiges Abo?

Ich habe heute 'einfach einen kurzen Hinweis' gegeben und das 'Plus-Paket' samt dem Wochenblatt selbst gekündigt.



MfG
Joker

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8496
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wochenblatt-Plus - ein heimliches Minus ?
« Antwort #1 am: 12.12.16, 09:27 »
Ist schon ein Hammer, das übersehen/überlesen bestimmt einige.
Mir ging es bei einer Zeitschrift mal so, hatte ich jahrelang aboniert, die brachten neue Zeitschrift heraus, erschien glaub ich viermal jährlich, sie schickten Probeheft und am Begleitschreiben stand, wenn sie nichts gegenteilig hören, dann bekomm ich die jetzt immer.  Ich habe dann daraufhin mit Brief an die auch das andere Abo gekündigt.

Offline Gerli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
  • Geschlecht: Weiblich
  • Jede Zeit ist umso kürzer, je glücklicher man ist
Re: Wochenblatt-Plus - ein heimliches Minus ?
« Antwort #2 am: 12.12.16, 10:03 »
Wir hatten die gleiche Masche mit einer betrieblichen Versicherung. Da kam auch ein Schreiben für eine Zusatzversicherung und wenn man dem nicht ausdrücklich widersprach, galt das als Zustimmung und der erhöhte Betrag würde abgebucht.
Das lief alles über den Bauernverband. Ich habe mich deswegen beschwert und gefragt, ob sie wohl denken, dass man das mit den "dummen Bauern" wohl so machen kann?
Ich war nicht die einzige Anruferin.
Ich finde das eine Unverschämtheit. Die Versicherung läuft nun übrigens auch über einen anderen Anbieter.
Das Gestern ist schon fort, das Morgen noch nicht da. Lebe also heute!

Offline Petra2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 535
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wochenblatt-Plus - ein heimliches Minus ?
« Antwort #3 am: 12.12.16, 10:21 »
Danke für den Tip :)
Hätte es nicht gewusst, muss noch mal genau schauen, wo nun dieser Werbebrief ist.
War das ein Einleger oder separat?

LG
Petra2
Das Leben ist viel zu kurz für irgendwann.

Offline jokerTopic starter

  • Rheine (NRW)
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 1344
  • Geschlecht: Männlich
  • <°)))o><
Re: Wochenblatt-Plus - ein heimliches Minus ?
« Antwort #4 am: 12.12.16, 11:04 »
Kam separat als unscheinbarer Brief, 'datiert' mit 'Dezember 2016', ohne namentlichen Absender ('Ihr Wochenblatt-Team').
MfG
Joker

Offline apis

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 496
Re: Wochenblatt-Plus - ein heimliches Minus ?
« Antwort #5 am: 12.12.16, 11:06 »
Wie Joker habe ich mich über das "Wochenblatt-Plus-Paket" des münsterschen Verlags geärgert und fand es unverschämt wie man auf die Leser zugeht. Grenzt für mich an eine Betrugsabsicht.
Ich habe auch beides gekündigt.

Das Schreiben kam hier auch als Brief. Gerade jetzt, wo viel Post mit Spendenbitten und Weihnachtsgrüßen kommt, übersieht man so ein Anschreiben sehr schnell.
Alles nur guter Wille zum Besten der Leser?
« Letzte Änderung: 12.12.16, 11:09 von apis »

Offline Petra2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 535
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wochenblatt-Plus - ein heimliches Minus ?
« Antwort #6 am: 12.12.16, 13:48 »
 :-[ hoffe, habe es nicht entsorgt, so direkt konnte ich noch nichts finden.
Das Leben ist viel zu kurz für irgendwann.

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Wochenblatt-Plus - ein heimliches Minus ?
« Antwort #7 am: 12.12.16, 19:00 »
Das ist echt eine Unverschämtheit..... >:( >:(
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline jokerTopic starter

  • Rheine (NRW)
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 1344
  • Geschlecht: Männlich
  • <°)))o><
Re: Wochenblatt-Plus - ein heimliches Minus ?
« Antwort #8 am: 13.12.16, 12:32 »
Heute gabs eine Antwort vom LV
Zitat
Sehr geehrter Herr Deitermann,

meine Kolleginnen waren so freundlich mir Ihre Rückmeldung bzgl. unseres Schreibens von letzter Woche weiterzuleiten. Ihre Kündigung bedauern wir sehr. Zunächst einmal möchte ich mich daher bei Ihnen entschuldigen, auch für das Missverständnis bzgl. des Ultimatums. Selbstverständlich hätten Sie sich als Wochenblatt-Abonnent jederzeit gegen das Angebot des Wochenblatt-Plus-Pakets entscheiden können, auch noch nach dem im Anschreiben genannten Termin oder nach Rechnungsversand. Ihr Rückmeldung bis zu dem genannten Termin war mehr als Bitte gedacht, damit wir im Januar eben keinen zu hohen Lastschrifteinzug beauftragen. Wir werden Ihre Anmerkungen jedoch aufnehmen und die Formulierung entsprechend überdenken und ändern, damit in Zukunft keine Zweifel an der Seriosität unseres Verlages aufkommen.

Zum inhaltlichen Angebot möchte ich noch erklären, dass wir das bisherige Angebot Wochenblatt Digital (bestehend aus dem ePaper und exklusiven Rubriken auf wochenblatt.com) für 1,20 € zusätzlich im Jahr zu lesen, aus verschiedenen Gründen so in der Tat leider nicht aufrecht erhalten können. Nun müssen wir diesen Preis auf 1,20 € pro Monat erhöhen. Da wir uns jedoch bewusst darüber sind, dass dies bei unseren Kunden nicht unmittelbar nachvollzogen werden kann, haben wir uns dafür entschieden, unseren Wochenblatt-Digital-Lesern als weitere Gegenleistung für die notwendige Preiserhöhung einen Gutschein für unseren Wochenblatt-Shop (im Wert von 10 €) sowie einen jährlichen Kleinanzeigengutschein (im Wert von 30 €) im Rahmen eines Wochenblatt-Plus-Paketes zukommen zu lassen, sofern Sie uns als Kunden für unser zusätzliches Digitalangebot erhalten bleiben. Dass Sie sich nicht nur dagegen entschieden haben, sondern auch noch gegen das "normale Print-Abonnement" bedauern wir wie gesagt sehr.

Haben wir eine Möglichkeit, dass Sie Ihre Kündigung widerrufen?

Über eine Rückmeldung würden wir uns freuen.
Mit freundlichen Grüßen
...

Meine Antwort auf die Frage:
Zitat
Haben wir eine Möglichkeit, dass Sie Ihre Kündigung widerrufen?
Nein.
MfG
Joker

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8496
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wochenblatt-Plus - ein heimliches Minus ?
« Antwort #9 am: 13.12.16, 13:18 »
Da hielten sich vermutlich welche für ganz schlau und der Schuss ging gewaltig nach hinten los.

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1852
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Wochenblatt-Plus - ein heimliches Minus ?
« Antwort #10 am: 13.12.16, 21:43 »
Hallo,
obwohl eigentlich " LZ Rheinland " - Gebiet, lesen wir das Wochenblatt.
Ich habe dem Plus - Paket wiedersprochen, die Zeitung möchten wir schon weiterlesen. Im Internet schaue ich dort nur selten was nach.

Liebe Grüße
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.