Autor Thema: Landwirtschaft in den Medien II  (Gelesen 141445 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Starbuck

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Geschlecht: Männlich
  • Keep calm and wait for the Wurst case!
Re: Landwirtschaft in den Medien II
« Antwort #30 am: 26.09.15, 22:56 »
Habe mir grad in der Mediathek 45 Minuten Ina Müller angeschaut-ganz ohne Gesang, aber richtig gut! TV ist (manchmal) mehr als Bauernbashing!!
http://www.ndr.de/fernsehen/Ina-Mueller-Ich-mach-dir-Hof,inamueller902.html
lg, Heiko
Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!

Offline gschmeidlerin

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1487
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landwirtschaft in den Medien II
« Antwort #31 am: 10.10.15, 22:56 »
Am Montag beginnt auf Folx.tv eine neue Sendereihe "Kraft der Natur". Die ersten Gäste dieser Live-Sendung sind meine Schwester und ich. Dieses Konzept kommt aus Slowenien, wie es funktioniert wissen wir alle nicht genau, Es ist ein Mix aus Gesundheitsthemen, Gesundheitsberatung und Verkaufsshow. Meine Schwester darf dort ihren Betrieb vorstellen, Ein Paket zum Verkauf anbieten und für die Gesundheitsfragen bin ich mit.
Auf der Homepage gibts einen Livestream, dann auch eine Mediathek und Informationen, wie man den Sender hineinbekommt - www.folx.tv!

Bin schon neugierig, wie das funktionieren wird!

Liebe Grüße Eva

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4166
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landwirtschaft in den Medien II
« Antwort #32 am: 10.10.15, 23:09 »
Setzen noch mal im Nachhinein einen links zum anschauen. Bin Montag beim Sport
Herzlichst hosta

Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4313
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landwirtschaft in den Medien II
« Antwort #33 am: 21.10.15, 09:49 »
Morgen läuft ein (hoffentlich) guter Radiobericht auf Bayern2 über die Maisernte. Titel: "Rushhour auf dem Acker" In der Sendung Notizbuch ab 10.05 Uhr.
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Landwirtschaft in den Medien II
« Antwort #34 am: 12.11.15, 10:23 »
http://www.agrarheute.com/news/zeit-artikel-toedliche-keime-preis-ausgezeichnet

Ich finde, dass schlägt "dem Fass den Boden aus". Wenn das die Zukunft guten Journalismusses ist , dann gute Nacht Deutschland. Und natürlich wieder auf die tierhaltenden Betriebe.

und ein offener Brief des DLZ Chef-Redakteurs  ;D

http://www.agrarheute.com/news/dlz-chefredakteur-reagiert-offenem-brief

DANKE an Detlef Steinert  !!!
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline frankenpower41Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Landwirtschaft in den Medien II
« Antwort #35 am: 13.11.15, 21:58 »
Da kann man nur noch den Kopf schütteln.
Vieles was verbreitet wird, wird nur noch einseitig dargestellt.
Ich lese inzwischen vieles kritisch. Bei landwirtschaftlichen Themen, da können wir mitreden, weil wir es wissen, aber was ist bei anderen Sachen?  Da kann es doch genauso sein, dass uns eine Meinung aufgehalst werden soll.

Heute ist im überregionalen Teil unserer Zeitung ein kritischer Bericht über den Einsatz von Glyphosat  (hat die EU wohl die Ausbringung weiterhin erlaubt)
Im Bild dazu ist ein blühendes Rapsfeld auf dem ein Landwirt spritzt.
Unten drunter steht  "die Ausbringung von Glyphosat ist in Bayern stark verbreitet, hier auf einem Bestand mit Winterraps".  Laien glauben das jetzt sofort, aber kein Landwirt wird das wohl dort ausbringen, dann wäre der Bestand ja vernichtet.

Marianne

Offline Andreas

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1066
  • I mog Di !
Re: Landwirtschaft in den Medien II
« Antwort #36 am: 18.11.15, 09:42 »
Heute Abend:
Auf ORF 3SAT, am 18.11.2015, 21:00 Uhr

LANDLUST - LANDFRUST
Bauerntöchter über das wahre Leben auf dem Hof

EIN FILM VON GABRIELE SCHILLER
Kamera: Robert Neumüller
Schnitt: Petra Höher & Elke Rittenschober

Mitwirkende:

Bernadette & Johanna Pausackl

Christa Erdely & Irene Koch

Judith Moser-Hofstadler

Christine Pichler-Brix

Ulrike Siegel & Helga Kamper

Der Film nimmt die Zuseher mit auf eine Reise über Land. Von der Stadt in die Dörfer. Vom Bauernmarkt auf die Höfe, Felder und Wiesen. Inmitten scheinbar ländlicher Idylle erzählen Bauerntöchter vom Leben und Überleben in der Landwirtschaft.

Die sehr persönlichen Lebensgeschichten von fünf Frauen und ihren Familien veranschaulichen eindrucksvoll den Wandel in der Landwirtschaft und zeigen ungeschönt die Vielfalt bäuerlicher Überlebenskonzepte. Fernab von parteipolitischen Lobbys und landwirtschaftlichen Interessensvertretungen sind die Frauen ihren Weg gegangen. Sie sind ausgezogen und wieder zurückgekommen, sie haben Familien gegründet und Verbündete gefunden, persönliche Krisen überstanden, beobachtet und währenddessen ihre Sicht der Dinge entwickelt. Genau deswegen sind die Bäuerinnen und ihre Töchter davon überzeugt, dass Landwirtschaft mehr ist als nur Profitmaximierung. Ihrer Meinung nach ist es Zeit, Barrieren zu überwinden und die Ärmel für unser aller Grund und Boden aufzukrempeln. Am Land und in der Stadt. Der Kampf um eine intakte Natur hat Land- wie Stadtmenschen zu einer Schicksalsgemeinschaft gemacht.

 

Offline frankenpower41Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Landwirtschaft in den Medien II
« Antwort #37 am: 18.11.15, 09:57 »
Danke, klingt interessant.

Marianne

Offline Gerda

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landwirtschaft in den Medien II
« Antwort #38 am: 18.11.15, 19:32 »
Heute um 20.15 Uhr SWR

"Gift auf unseren Feldern"

http://www.swr.de/betrifft/betrifft-gift-pestizide/-/id=98466/did=16272762/nid=98466/sdpgid=1169383/9emu45/index.html

Mal sehen, was die Landwirte wieder einmal verbrechen. ???

Grüße von Gerda

Offline Andreas

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1066
  • I mog Di !
Re: Landwirtschaft in den Medien II
« Antwort #39 am: 19.11.15, 16:29 »
Wer die Sendung gestern nicht sehen konnte:

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=55116


Heute Abend:
Auf ORF 3SAT, am 18.11.2015, 21:00 Uhr

LANDLUST - LANDFRUST
Bauerntöchter über das wahre Leben auf dem Hof

EIN FILM VON GABRIELE SCHILLER
Kamera: Robert Neumüller
Schnitt: Petra Höher & Elke Rittenschober

Mitwirkende:

Bernadette & Johanna Pausackl

Christa Erdely & Irene Koch

Judith Moser-Hofstadler

Christine Pichler-Brix

Ulrike Siegel & Helga Kamper

Der Film nimmt die Zuseher mit auf eine Reise über Land. Von der Stadt in die Dörfer. Vom Bauernmarkt auf die Höfe, Felder und Wiesen. Inmitten scheinbar ländlicher Idylle erzählen Bauerntöchter vom Leben und Überleben in der Landwirtschaft.

Die sehr persönlichen Lebensgeschichten von fünf Frauen und ihren Familien veranschaulichen eindrucksvoll den Wandel in der Landwirtschaft und zeigen ungeschönt die Vielfalt bäuerlicher Überlebenskonzepte. Fernab von parteipolitischen Lobbys und landwirtschaftlichen Interessensvertretungen sind die Frauen ihren Weg gegangen. Sie sind ausgezogen und wieder zurückgekommen, sie haben Familien gegründet und Verbündete gefunden, persönliche Krisen überstanden, beobachtet und währenddessen ihre Sicht der Dinge entwickelt. Genau deswegen sind die Bäuerinnen und ihre Töchter davon überzeugt, dass Landwirtschaft mehr ist als nur Profitmaximierung. Ihrer Meinung nach ist es Zeit, Barrieren zu überwinden und die Ärmel für unser aller Grund und Boden aufzukrempeln. Am Land und in der Stadt. Der Kampf um eine intakte Natur hat Land- wie Stadtmenschen zu einer Schicksalsgemeinschaft gemacht.

Offline frankenpower41Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Landwirtschaft in den Medien II
« Antwort #40 am: 20.11.15, 11:18 »
Bei uns war gestern 'Vortrag von Udo Pollmer
Thema "Müssen die Landwirte ins Gras beißen"
Sehr gut gemacht, naja der Mann sagte das was die anwesenden Landwirte dachten und hören wollten.
Er spricht leicht verständlich und so dass man zuhören muss. Eine anwesende bekennende Vegatarierin hat ihn ziemlich kritisiert, dass er sie ins Lächerliche zieht.(war die Einzige Wortmeldung und die Abgeordnete der Grünen ist redegewandt), er gab ihr aber  kurz kontra.
Einiges was er sagte ist ja belegt. Er räumte auch mit der Behauptung auf wie viel Wasser zur Produktion für 1 kg Rindfleisch benötigt wird. Da ist auch der normale Niederschlag mit eingerechnet der zum wachsen des Grases auf den Weiden nötig ist.


Passt jetzt nur bedingt in diese Box, aber eine andere ist mir nicht eingefallen.
Sein Anliegen war es, die jungen Landwirte dazu zu bringen in den sozialen Netzwerken Stellung zu beziehen und aufzuklären. Mit Anzeigen z.B. in Zeitungen erreicht man heutzutage nur noch die über 40Jährigen und gerade im Netz wird viel Irrsinn verbreitet.
ER beklagte auch, dass in den Schulen viele Dinge die Landwirtschaft betreffen falsch dargestellt werden, weil  diejenigen die es umsetzen oft sehr ideologisch denken.



LG
Marianne
« Letzte Änderung: 20.11.15, 20:56 von frankenpower41 »

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Landwirtschaft in den Medien II
« Antwort #41 am: 22.11.15, 14:22 »
Hallo

grad im ZDF

Hof sucht Bauer  Zwischen Acker und Backstube

Zitat

Deutschlands Bauernhöfe sterben aus. Existierten 1970 noch weit über eine Million Höfe,
sind es heute gerade noch 300 000. Auf dem Brothof Waake ist Vielseitigkeit gefragt.
Drei Kandidaten müssen sich beim Probearbeiten bewähren, nur einer kann den Hof übernehmen.


Nächsten Sonntag kommt der 2. Teil

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Landwirtschaft in den Medien II
« Antwort #42 am: 22.11.15, 14:26 »
Bei uns war gestern 'Vortrag von Udo Pollmer
Thema "Müssen die Landwirte ins Gras beißen"

Hallo

hier eine Nachbetrachtung der Presse ... hoffe du meinst den Vortrag

 ;D ;)

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline frankenpower41Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Landwirtschaft in den Medien II
« Antwort #43 am: 22.11.15, 19:49 »
Beate, danke.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Landwirtschaft in den Medien II
« Antwort #44 am: 29.11.15, 12:26 »
TV-Tipp Montag 18.15 - 18.45 auf N3; Nordreportage über die Zuckerkampagne

https://www.ndr.de/fernsehen/epg/import/die-nordreportage-Ackern-bis-zur-letzten-Ruebe,sendung459414.html