Bäuerinnentreff

Der Bäuerinnentreff - Das sind wir! => Das sind wir => Neu hier? - Infos und Fragen zum Forum ... => Thema gestartet von: Beate Mahr am 03.07.05, 11:34

Titel: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: Beate Mahr am 03.07.05, 11:34
Hallo

ihr habt das Bild irgendwo auf eurem Rechner liegen ...

Schreibt hier einen Beitrag dann geht ihr auf Erweiterte Option
dann könnt ihr mit Datei anhängen => Durchsuchen das Bild einfügen
dann gleich auf Eintrag und schon ist das Bild unten angehängt

Wenn ihr eine Eigene HP habt, könnt ihr das Bild direkt verlinken mit [ img] [/ img] ohne Leerzeichen

Gruß
Beate

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: reserl am 27.11.05, 19:57
Hallo Gitta,

mit dem kostenlosen Programm "Irfan View" ist es ganz einfach, Bilder zu verkleinern.

Mirjam hat dazu mal eine  Schritt-für-Schritt-Anleitung (http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=963.msg24377#msg24377) ins Forum gestellt.

Ich wünsch dir viel Erfolg!  8)
Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: reserl am 28.11.05, 07:41
Hallo Mowi und Sigrid,

entschuldigt bitte, das war ein Fehler von mir. :-\
Jetzt sollte es eigentlich klappen.

nochmal die URL:
Schritt-für-Schritt-Anleitung  (http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=963.msg24377#msg24377)
Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: cara am 21.05.06, 15:21
dafür gibts den Irfan View (http://www.zdnet.de/downloads/prg/b/j/de000ABJ-wc.html), der ist kostenlos und einfach... eine genaue Anleitung, wie das dann geht steht hier (http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=963.msg24377#msg24377)
Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: martina-s am 21.05.06, 22:28
Hallo efi,
das aller, aller einfachste Programm ist das "Resice Pictures" von Microsoft. Damit kann man noch beim Auswählen zum Einfügen ein Bild in Sekundenschnelle verkleinern.
Schau mal hier: http://download.microsoft.com/download/whistler/Install/2/WXP/EN-US/ImageResizerPowertoySetup.exe
Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: cara am 27.09.06, 20:06
du gehst unterhalb des Antwortschreibfeldes auf
erweiterte Optionen
da steht dann Datei anhängen und choose.
wenn du diesen Button drückst, öffnet sich ein Explorerfenster, über das du deine Datei suchen kannst.
Dann auf schreiben, fertig.
Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: findus am 02.11.06, 04:47
du gehst unterhalb des Antwortschreibfeldes auf
erweiterte Optionen
da steht dann Datei anhängen und choose.
wenn du diesen Button drückst, öffnet sich ein Explorerfenster, über das du deine Datei suchen kannst.
Dann auf schreiben, fertig.


Hallo Cara !
Auch ich moechte mich fuer die einfach Erklaerung bedanken!!!
Kann jetzt schon Bilder kleiner machen und ins Forum bringen ,nur wie funktioniert das, das man
die Bilder gleich auf dem Bildschirm hat ?
Bei meinem Bild muss man es erst anklicken um es sehen zu koennen.
 
Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: martina-s am 02.11.06, 06:01
Hallo Findus,
das ist bei allen Bildern so, die Du von Deiner Festplatte hier herein stellst. Zuerst ist so die kleine Ansicht, dann beim Anklicken in der Größe, in der man auch drauf was sehen kann. Das ist eine Eigenart der Software dieses Forums, wenn ich das recht erkläre. Damit spart man wohl etwas Zeit beim Herladen der Seiten.

Anders verhält es sich mit Bildern, welche man direkt mit dem Internet verlinkt. Also Bilder, die irgendwo im Internet gespeichert sind (auf dem Speicherplatz Deiner HP bei Deinem Anbieter).
Die hat man dann gleich in voller Größe (http://home.vr-web.de/steingruber/barb%20u%20od%20o%20sch%20m%20rd.jpg)
Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: ELLI47 am 17.05.08, 20:01
Hallo
Kann mir jemand ein Bidbearbeitungs- Programm
empfehlen?Einfach muss es sein ;D
  LG Elli
Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: Yishana am 17.05.08, 20:14
Hallo Elli,

für die 'normalen' Bearbeitungen ist 'Picasa' von Google ganz toll.   :D

http://picasa.google.de/intl/de/#utm_source=de-all-more&utm_campaign=de-pic&utm_medium=et

Hoffe, der Link geht...

LG Yish
Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: Sigrid am 20.05.08, 07:40
 ;D Picasa nehme ich auch, geht wirklich einfach, komme sogar ich halbwegs damit zurecht, und das will schon was heissen....  ;)
                            Sigrid
Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: joker am 23.08.08, 13:30
Hallo Sonnenblume,
um ein Bild hochzuladen (vom PC) verwende NICHT die [ img ][ /img ] Schlüssel,
sondern nutze beim Beitrag schreiben die Option 'Datei anhängen' unter Erweiterte Optionen... (unter dem Texteingabefeld).
Klicke dort auf 'Durchsuchen' und wähle das Bild von Deinem PC. Die Dateigrösse darf dabei nicht über 200 kB liegen.
Die [ img ][ /img ] Schlüssel verwendest Du, wenn Du ein Bild aus dem WWW verlinken willst (also ein Bild, das schon irgendwo online ist).
Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: joker am 23.08.08, 15:37
hab nochmal nachgeschaut und zwar hat jedes Bild über 600 kB.Wie mach die kleiner?
Hallo Sonnenblume,

z.B. mit einem Programm wie irfanview (www.irfanview.de) - ist rel. einfach zu bedienen und kostenlos.
An der Größe dürfte es aber nicht liegen, dass das Programm mit einem Fehler abbricht. *grübel*
Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: sonnenblume am 27.08.08, 15:14
Hallo joker
war auf der Seite www.irfanview.de
Ist das wirklich ohne nachfolgende Kosten und wie mach ich das mit dem runterladen? Ist das von google piccasa oder so, das gleiche in etwa?
gruß sonnenblume
was ist ein Administrator?
Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: cara am 27.08.08, 20:56
Hallo Sonneblume,

der Irfan View ist komplett kostenlos, ich habe ihn auch schon seit Jahren für alle kleineren Sachen und zum schnellen Bilder anschauen.

Runterladen ist auch recht einfach, auf der IrfanView Seite einfach auf Download klicken, den Server in Germany auswählen, dannlandest du hier:
http://www.freewarearchiv.com/grafik_foto_video/foto/Irfanview/
In der rechten Spalte steht denn Programm Infos und dort drunter ist ein roter Download Button.
Den klicken und dann auf der nächsten Seite noch mal download anklicken.
Dann nicht öffnen, sondern "Speichern unter" und dann den Platz auf dem Rechner suchen.
Runterladen, Internet zu machen, zu der runtergeladenen Datei schauen, klicken und Anweisungen folgen ;o)

Google Picasa kenne ich nun gar nicht, mag aber sein, dass es das auch kann..
Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: cara am 12.11.08, 08:20

Und wenn ich schon gerade mit Fragen nerve, noch eine :
Das Bild habe ich mit FotoSizer 1.18 verkleinert. Wie funktioniert das denn mit irfan view? Da die Hilfe bei mir total englisch ist und ich diese Sprache very well  :o verstehe komme ich mir ganz schön wasserstoffplond vor.

eine total gefrustete Annette


du gehst oben in der Leiste auf Bild oder Image, jenachdem, welche Sprache dein Irfan spricht,
dann Grösse ändern/Resize/Resample und dann die gewünschte neue Grösse eingeben.
Fertig ;o)
Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: Sigrid am 16.01.09, 06:50
Hallihallo, da ich ja so superplont am PC bin, habe ich auch mal eine Frage: Wollte ein Bild ins Forum bringen, ging nicht, weil es  "JPEG" ist (was immer das ist?) wie kann ich das nun umwandeln in "Jpg" oder "gif" ? ? ?
Bitte,bitte, mit gaaanz einfachen Worten, in gaaanz einfachen Schritten, also voellig "idiotensicher" erklaeren!!!!
Bedanke mich schon mal im voraus!!!!!
                                                      Sigrid
Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: cara am 16.01.09, 19:02
Sigrid,
das MUSS gehen, da ist wirklich kein Unterschied, ob jpeg oder jpg....
ich kann mich allerdings erinnern, dass Martina das Problem auch mal hatte, weiss aber nicht, woran das gelegen hatte...
Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: Sigrid am 16.01.09, 19:57
 ::)  :-\ Hab' es nochmal versucht, steht immer noch da:
"Henrietta.jpeg.
Dieser Dateityp kann nicht hochgeladen werden. Die zulässigen Endungen sind txt,jpg,gif,png. "
@ Naima: WIE mache ich das denn, die Datei umbenennen???
                                                                                            Sigrid
Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: Bärbel am 16.01.09, 20:11
Hallo Sigrid

Mit welchem Bildbearbeitungsprogramm arbeitest Du?
Ich arbeite mit IrfanView.
Da geht das so:
1. Bild- Größe ändern,  ich ändere die Größe nur um eine Zahl, dann OK
2.Datei speichern -dann erscheint in meinem Fenster Dateityp und dort kann ich jpg auswählen-dann speichern

Vielleicht geht es.
Wenn nicht schick mir das Bild per Mail und ich ändere es für Dich.
Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: Sigrid am 16.01.09, 21:13
Gruess Dich, Baerbel, ich habe picasa, habe es eben probiert, klappt aber nicht. Meine "Lernphase" ist noch im Entstehen!  ;)
Leider habe ich jetzt keine Zeit mehr, muss gleich weg und bin erst in ein paar Tagen wieder da!
Dann melde ich mich wieder und nerve euch weiterhin!  ;)
Danke euch allen, die ihr euch so toll um mein "Problemchen" bemueht habt!!
Bis denn wieder,
                          Sigrid
Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: cara am 16.01.09, 21:40
Sigrid,
gu gehst einfach im Dateiordner (über Explorer oder Arbeitsplatz) zu dem Bild, rechtsklick -> umbennen -> und dann Name.jpg eingeben....
sollte eigentlich funzen...
Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: kueken am 17.01.09, 04:48
Genau, einfach auf die Datei zugreifen und dann rechtsklick *g*
Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: cara am 19.04.09, 11:08
als erstes musst du schauen, dass deine Dateigrösse unter 200kb liegt.. ansonsten musst du es noch ein bisschen kleiner machen...

dann gehst du auf "Antworten", unter dem Schreibfeld siehst du "Erweiterte Optionen", das aufklicken.

Da steht dann "Datei anhängen" mit der grauen Schaltfläche "Auswählen".
Wenn du darauf klickst, öffnet sich ein Auswahlfenster, in dem du dein Bild suchen musst.
Anklicken und mit "Öffnen" anhängen.

Jetzt auf "Schreiben" und es sollte klappen...  ;)
Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: Freya am 14.06.11, 23:50
Hallo
kann ich auch Bilder bei einer PM mitschicken?
Kann dort die "erweiterten Optionen" nicht finden.
Gina

Hallo Gina,

nein, kannst Du nicht - Bilder per KM schicken. Da gibt es die "erweiterten Optionen" nicht.
Wenn Du aber unbedingt willst, dann kannst Du die Bilder die Du schicken willst auf einem Server hosten und dann verlinken. Wenn Du so was kannst, dann probier mal aus ein Bild hier hochzuladen

http://www.file-upload.net/

das könnte dann z.B. so aussehen =

(http://www7.pic-upload.de/14.06.11/mxbpsvfi92l.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-10331134/MarkCatBirthday-02.01.2010-00-08-02.jpg.html)
Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: gina67 am 15.06.11, 22:33
Danke Freya
hat geklappt.
LG Gina
Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: Annette am 18.12.11, 21:35
Hab ein neues programm zum verkleinern, mal gucken ob die Einstellung gut ist
Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: Annette am 18.12.11, 21:38
noch eins, etwas besser ?
Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: cara am 18.12.11, 21:49
die sind aber vom letzten Jahr, oder?
Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: Annette am 18.12.11, 22:11
Da hast Du vollkommen recht, bislang gab's dieses Jahr noch Schneemotive, auch wenn wir "etwas" weiter nordwärts von Dir Zuhause sind  ;) ;D
Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: Kuerbisanna am 30.12.11, 13:57
Hallo ihr Lieben.......die Bilder vom Archiv sind bei mir sehr sehr klein...mach ich hier was falsch oder ist das eben so. lb. grüße
Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: martina am 30.12.11, 14:46
Hallo Anna,

klick doch mal die Bilder an, dann werden sie eigentlich groß.
Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: Kuerbisanna am 30.12.11, 17:24
Hallo martina-z.B. bei JHV Gotha 2010 klick ich an und dann öffnet sich ein graues FEnster da steht -möchten sie die Datei öffnen oder speichern ich klick auf öffnen und es kommt genauso klein ..
Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: martina am 30.12.11, 18:27
*hm* das ist seltsam, denn eigentlich braucht man die Bilder nur anklicken und sie vergrößern sich automatisch.

Welchen Browser hast Du denn? Vielleicht liegt es da an den Einstellungen?
Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: Kuerbisanna am 30.12.11, 20:33

hab IE
ja martina früher war das auch so -früher kam auch nie das graue Kasterl mit Dateidownload -wer hat da wohl was umgestellt und ich bin total pc-plont ::)
Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: martina am 30.12.11, 20:41
Anna, bei mir geht das noch einwandfrei ???

Allerdings hat Joker die Tage ein internes Sicherheitsupdate für die Forensoftware eingespielt. Vielleicht hängt es ja damit zusammen? Ich hab keine Ahnung.

Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: Kuerbisanna am 10.01.12, 12:50
Danke jetzt klappts -wer ich immer da Heinzelmännchen gespielt hat. Bloß die Videos kann ich nicht sehen aber egal. Danke nochmals.
Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: martina am 18.06.13, 07:11
Aus gegebenem Anlass noch einmal für ALLE:

Optimale Größe fürs Forum sind 640 * 480 Pixel. Damit sind Bilder groß genug, dass man alles sehen kann, aber klein genug für kurze Ladezeiten. Schon aus Rücksicht auf die Leute, die immernoch schwächerer Internetverbindungen nutzen müssen.


Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: Ginchen am 23.08.13, 20:16
Hilfe es klappt nicht  :'(
Habe die Bildgröße auf 640 - 480 Pixel geändert, und unter neuem Namen gespeichert aber er schreibt immer noch Bild zu groß. Darf nicht größer als 200 kb sein. Was mach ich falsch??
Es hat ja schon mal funktioniert, warum jetzt nicht mehr???

Frustrierte Grüße
Regina
Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: gammi am 24.08.13, 09:55
640 ist bei mir auch meistens noch zu groß. Ich nehm 600.
Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: gammi am 24.08.13, 11:14
Da ist aber jedes Bildbearbeitungsprogramm anders.
Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: Ginchen am 24.08.13, 13:05
Ein neuer Versuch  ;)
Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: Ginchen am 24.08.13, 13:06
Ha jetzt hab ichs  ;D

Das Bild habe ich nochmals verkleinert und dann hats geklappt.

Danke noch mals für eure Hilfe (http://www.agrar.de/smileys/blume.gif) (http://www.agrar.de/smileys/blume.gif)

Liebe Grüße
Regina (die es gleich noch mals versucht  ;D )
Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: Meta am 12.11.14, 19:35
jetzt will ich das mit den Bildern auch  testen......
Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: Meta am 12.11.14, 19:37
ist doch einfach klasse ! Dank Nicole habe ich mein erstes Bild ins Forum gestellt !!!! :)
Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: gina67 am 12.11.14, 20:11
Hallo Meta
das ist aber ein tolles Bild. Ist das bei dir zu Hause?

LG Gina
Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: fanni am 12.11.14, 21:56
Supertolles Bild............was ist das genau???
Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: Meta am 15.11.14, 15:28
Das war auf der Kürbisausstellung im Blühenden Barock in Ludwigsburg. Dieses Jahr war das Thema : Könige und Königinnen. Und was auf dem Bild zu sehen ist soll einen Bienenstock mit Bienen und Königin darstellen. Alles aus Kürbissen gezaubert. Wen es interessiert, der kann ja mal auf die Homepage vom Blühenden Barock gehen, dort gibt es viele schöne Bilder. Ich habe ja auch welche, aber bis ich die ins Forum reinstelle ist es für mich doch recht mühselig. Aber die Ausstellung zu besuchen lohnt sich auf jeden Fall- immer im Herbst von September bis Anfang November.
Gruß Meta
Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: Wiese am 15.11.14, 19:25
Hallo Meta

ich finde die Darstellung des Bienenstock mit den Bienen wirklich sehr originell und fast echt naturgetreu
nachgebaut.

Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: Meta am 16.02.15, 16:41
Will mal wieder Bilder einstellen testen:
Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: martina-s am 10.01.16, 19:11
Hallo,
und entschuldigt, wenn ich hier noch einmal bohre!

Aber ich hatte jüngst mal ein Foto im Forum verlinkt und das ist zwar nicht vom Datenvolumen her (war unter den sogar beim normalen Hochladen erlaubten 200 kb - also genau 164 kb) , jedoch in seiner Pixelgröße, also Auflösung etwas zu groß geraten gewesen.

Normal achte ich sehr darauf, dass mir so etwas nicht passiert. Und das auch, ohne zu wissen, dass man das hier im Forum anscheinend nicht darf.
Aber ein übergroßes Foto erzeugt in der Bildansicht einen Scrollbalken. Das hat zur Folge, dass man das Foto, so es der Betrachter anschauen will nur im angezeigten Ausschnitt sieht. Will man ganzes Foto sehen, dann muss man am Scrollbalken ziehen.
Ich finde, wie erwähnt, das ziemlich doof. Aus dem Grund vermeide ich solche Spirenzchen. Ich will dass der Betrachter das auf Anhieb sehen kann.

Ich hatte das Foto vorgestern mit dem Smartphone geschossen, damit auch verkleinert und auch via Smartphone hoch geladen. Mir ist das nicht aufgefallen.

Am nächsten Tag bekam ich von einer Moderatorin einen Hinweis, dass ich doch bitte das Foto verkleinern sollte. http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=61833.msg578966#msg578966
Alles nicht so tragisch! Hab dann gleich heraus genommen und bisher nimmer eingestellt. Das Bild war auch nicht sehr wichtig. Es wollten nur ein paar Leute meine ständig kaputte Küchenlampe erklärt haben.

Mir wurde bei der öffentlichen Mitteilung gesagt, dass die optimale Größe von Bildern  immer noch 640 x 480 Pixel haben soll.

Nun, bei Fotos die man hoch lädt und die damit Speicherplatz im Forum benötigen war mir das ja klar! Und die Forensoftware lässt ohnehin keine Fotos die mehr wie 200 kb Datenvolumen haben über die Schwelle.

Nun habe ich heute jedoch ein Foto hochgeladen mit irgendwas um die 50 kb und musste mit Erstaunen feststellen, dass dieses einen Scrollbalken hinterließ. Boah! Und die Forensoftware hatte das geschluckt!!!  ::) :o

Hab dann mal alle Bilderboxen mal so ein bisserl rund geschaut und musste feststellen, dass dort durchaus Fotos sind die in ihrer Pixelzahl auch die empfohlene Größe überschreiten. Und das, obwohl sie hochgeladen und nicht verlinkt wurden.

Nicht so extrem vielleicht, wie es jetzt bei meinem ollen Küchenlampenfoto war, aber immerhin doch auch!

Da mir die Moderatorin seither nicht geantwortet hat auf meine PM möchte ich doch gerne hier mal nachfragen wie schlimm so was zu bewerten ist. Es gibt ja doch auch einige Ungeübte hier, die auch gerne Fotos einstellen und denen dann so etwas dann auch "gelingt" ohne es zu wollen.

Und vor allem möchte ich immer noch eine Antwort auf meine Frage, ob es wirklich so schlimm ist, wenn man ein Foto verlinkt und dieses von der Auflösung her "explodiert"
Beeinträchtigt dies (außer jetzt das Scrollenmüssen des Betrachters) die Forensoftware? Ich denke, es ist doof, wenn der Button(http://i.imgur.com/lvqIeWu.jpg) schon da ist, und man damit auch Fotos im Text erscheinen lassen kann; also verlinken kann, wenn man dies dann nicht nutzen kann oder soll.
Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: gammi am 11.01.16, 22:31
Test

(https://static.landlive.de/media/photos/2012/07/06/LxbAyxzs.jpg)
Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: gammi am 11.01.16, 22:44
Nochmals Test:
(https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-ash2/v/t1.0-9/10152671_672771326091757_7405632163124360557_n.jpg?oh=c2595faee205a252f0535be5401fa159&oe=57106C21)
Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: samy am 12.01.16, 09:12
Hallo Martina,

wenn es mal passiert ist es kein Beinbruch. Trotzdem sollte der Fehler dann korrigiert werden. Wir haben hier viele die Fotos hochladen. Achten wir nicht auf die Größe wird es schnell zu viel. Leider gibt nun mal die Forumssoftware nicht mehr her. Damit müssen wir leben.
Deshalb haben wir dich auf die Übergröße aufmerksam gemacht.
Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: martina-s am 12.01.16, 09:40
Hallo Samy,
lieb, Deine Antwort.
Ich hab auch nix gegen einen Hinweis.
Jedoch drängt sich mir die Frage auf, wie es korrekt zu sein hat.
Martina sprach von einer Pixelgröße von 640 x 480
Tatsächlich geht aber mehr. Selbst bei einem Monitor von 15 Zoll.

Ich habe mein obiges Posting nicht direkt als Reaktion auf den Hinweis von Martina verstanden.

Wie gesagt, bei meiner Recherche bin ich auch auf größere Bilder gekommen was die Auflösung betrifft.

Ich hab hier im Forum nirgends eine Anleitung für verlinkte Bilder gefunden.

Somit ist bei mir immer noch die Frage offen, ob ein verlinktes Foto das Forum beeinträchtigt wenn es von der Auflösung her zu groß geraten ist. Also jetzt mal den Betrachter außer Acht lassend was den Scrollbalken betrifft.

Und daraus ergibt sich auch noch für mich die Frage: Verlinkte Fotos liegen ja irgendwo auf einem Server und können so auch die Orginalgröße haben, was die Datengröße betrifft (also ich sag mal 3 bis 5 MB) Wird durch die Verlinkung die Ladezeit so einer Seite erheblich beeinflusst?

Ich tät das schon gerne wissen. Vielleicht weiß da auch Joker bescheid. K.A.
Aber mit dem Verlinken der Fotos, was ja den Vorteil hat, die Bilder im Text erscheinen zu lassen, möchte der User ja nicht unbedingt dem Forum schaden.
Deshalb meine Frage.

Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: martina am 12.01.16, 10:48
640 * 480 ist eine gängige Bildergröße für Foren, die mit unserer oder ihr ähnlicher Software arbeiten.

Lädt man Fotos z.B. bei Tinypic.com kann beim Hochladen schon die Größe aussuchen, wählt man "message board" wird automatisch 640 * 480 vorgegeben!


Früher hatten wir hier für das Forum die Größe 400 * 300 als ideal, insofern ist 640*480 ein deutlicher Fortschritt! Immerhin geht es um Serverkapazitäten und Ladezeiten. Große Fotos beanspruchen viel Ladezeit und wir wollen doch auch in modernen Zeiten an die Leute denken, die immer noch mit schwachen Leitungen arbeiten.
Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: martina-s am 12.01.16, 11:14
Na, genau das wollte ich wissen.
Ganz ehrlich fühlte ich mich unverstanden und hab schon daran gezweifelt, ob ich mich so unklar ausdrücke. ::) :-[

Die User kommen ja auf die unmöglichsten Ideen Fotos irgendwo hin zu stellen.

Deshalb ging es mir echt darum auch mal öffentlich zu machen welche Möglichkeiten es gibt und was für unser Forum hier auch am Verträglichsten ist.

Ich lade z. B. Fotos mit "picup"
Von z. B. "message board" und "Tynypic.com" wusste ich z. B. gar nix.

Ist, wie ich finde total interessant.
Muss ich doch gleich mal testen.

--------

also war mal googeln.
Hier mit Tinypic:
(http://i63.tinypic.com/2yjskuu.jpg)
Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: martina-s am 12.01.16, 11:24
Hab jetzt mal zum Gag das Foto herunter geladen und festgestellt, dass es 80 kb hat. Ist o.k.

Bei der Suche nach "message board" bin ich leider nicht fündig geworden.


Alles in allem war mir mit meinem Post schon sehr wichtig, irgendwo für jedermann eine gültige Anleitung zu bekommen der auf den Button des Verlinkens gerät.

Ich muss mich da auch noch näher beschäftigen da im Zeitalter des Smartphones dies ja nun auch möglich ist von dort die Bilder zu verlinken. Und da stößt man dann schon auch auf Herausforderungen die ins Auge gehen können.

Damit wäre nur noch die Frage offen, ob ein Bild mit zu großer Auflösung und Scrollbalken, jedoch nur mit 164 kb Datengröße (was ja kleiner ist wie die zum Upload direkt ins Forum erlaubten 200kb) das Forum  überstrapaziert wird. Das eine hat ja anscheinend mit dem anderen nicht unbedingt was zu tun.
Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: Beate Mahr am 12.01.16, 11:30
Hallo

cool das Teil ...

(http://oi63.tinypic.com/29f9hmb.jpg)

 "message board" findest du bei Größe ändern

Gruß
Beate
Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: martina am 12.01.16, 11:40
message board bedeutet nix anderes als Forum.
Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: joker am 12.01.16, 11:42
Dazu: Das Forum beinhaltet derzeit ca. 14.000 Bilder und Profilbilder, die auf dem Server selbst liegen.
Externe Bilder sind natürlich für den Speicherplatz des Servers nicht relevant, beeinflussen aber die Ladezeiten des Forums.
Auch bei externen Bildern sollte gelten: Weniger ist mehr.
Durch die vorhandenen Einstellungen werden zu große Bilder-Anhänge abgelehnt, was ich für richtig halte. Sonst wäre der Server, egal wie groß, ruckzuck mit Bildern voll, die unnötigerweise Druckqualität aufweisen und mE gar nicht ins Netz gehören.
Für die Anzeige im Beitrag gibt es zwei Optionen:
- Dateianhang als Bild im Beitrag anzeigen
- Bilder verkleinern, wenn sie im Beitrag angezeigt werden
sowie die max. Breite und Höhe der Vorschaubilder.
Ab welcher Größe das Forum Scrollbalken setzt, kann ich grad nicht sagen. Ich weiss nicht einmal, wo ich das einstellen könnte.
Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: martina-s am 12.01.16, 12:18
Hallo,
danke für Eure Mühe, Alfons und Martina!
Ich glaub, das mit dem Scrollbalken brauchst nicht einstellen, Alfons, der kommt von alleine, wenn das Bild so breit wird, dass es den Bildschirm sprengt.
Ich muss das nachher mal testen. Hab ja hier zwei Monitore am PC. Wobei einer breit ist. Ob dann da so manche Bilder die im Forum schon sind und eben auch Scrollbalken haben - auf dem anderen Monitor ohne erscheinen.
Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: martina-s am 12.01.16, 12:28
Hier der Unterschied der Monitore:
(http://www2.pic-upload.de/img/29407078/20160112_112128838_iOS.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-29407078/20160112_112128838_iOS.jpg.html)

mit breitem Monitor (22 Zoll)

(http://www2.pic-upload.de/img/29407089/20160112_112123595_iOS.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-29407089/20160112_112123595_iOS.jpg.html)

Hier mit meinem alten (glaub 17 Zoll)

Wobei man jetzt deutlich sieht: Während beim oberen Foto am großen Monitor noch lässig Platz wäre entsteht beim kleineren Monitor (unten) ein Scrollbalken. Beides das gleiche Foto im gleichen Post.
Möcht nicht wissen wie man da beim Netbook schieben muss  ;D

in der mobilen Version, also am Smartphone, wird das Bild ohne Scrollbalken angezeigt. Aber egal ob hochkannt oder ob man das Handy breitseitig anschaut kommt auch nicht das ganze Bild drauf. Da muss man halt dann mit dem Finger ziehen. Der normale Betrachter käme jetzt da gar nicht drauf, dass es nicht das ganze Bild ist, das man angezeigt bekommt. Nur weil ich halt jetzt das Bild kannte. Aber wie gesagt, wenn man mit den Fingern "diesen hier" macht,  ;D dann kann man schieben. Hilft auch nicht wenn man die Seite verkleinert. Deshalb geht das Foto dann auch nicht ganz drauf.
Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: coni am 12.01.16, 18:31
habr ihr eigentlich gesehen war für ein klasse bild gammi reingestellt hat
Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: martina-s am 12.01.16, 18:43
Hallo Coni,
Du meinst vermutlich das mit dem Himmel?
und so einer Art Regenbogen? Finde ich auch klasse!
Hab so was noch nie gesehen.
Stammt aber von ihr selbst. Weil ich sie schon gefragt hatte.
Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: gammi am 12.01.16, 20:50
Nicht ganz richtig Martina  ;D ;D

Das Bild stammt von meiner Tochter. Sie hat es einmal  mit dem Handy während des Unterrichts gemacht.

Verlinkt habe ich es hier nur, weil ich das mit dem Bild im Text einfügen ausprobieren wollte. Und dazu habe ich halt nach Bildern gesucht, die ich schon irgendwo anders im Netz hochgeladen hatte und habe mich dann für dieses Bild als Versuchsobjekt entschieden.
Denn wenn man Bilder im Text anzeigen will, dann müssen diese schon irgendwo in den weiten des www. herumschwirren.
Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: gammi am 21.10.16, 13:59
Könnte hier die grundsätzliche Frage einmal abgeklärt werden. Es ist auch gerade Thema im Fotokurs.

Bei mir sind z.b die immer empfohlenen 640x480 immer noch zu groß. Ich verkleiner halt dann so lange bis es passt. Bin da zwar auch nicht gerade der Profi, aber mach dann halt so lange bis es passt.

Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: Frieda am 21.10.16, 15:12
Ich bin auf eine ganz andere Methode gekommen. Bilder bei Facebook hochladen (wenns da keiner sehen soll, dann halt "nur ich", von da aus wieder speichern (evtl bei FB löschen), dann sind die noch schön groß,aber wenig kb
Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: gammi am 21.10.16, 15:20
Das hab ich auch schon über ein anderes Forum gemacht. Bei der Verlinkung über das Forum waren sie schön groß ohne unnötig Serverplatz zu verbrauchen.

Beim zurückspeichern auf den PC sind sie aber so klein, dass man eine Lupe braucht.

Versuch über facebook. Denn nur Versuch macht kluch.

Edit: Versuch geklappt. Danke Daggl.  :-* Und mein "Stänkern" hat sich doch gelohnt.  ;D 8)
Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: martina am 21.10.16, 15:47
Versucht trotzdem bitte auf die Größe 640*480 zu gucken. Auch wenn die Bilder extern gespeichert sind, ist es so angenehmer und für alle freundlicher, wenn Fotos nicht den Bildschirm sprengen.
Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: martina-s am 21.10.16, 15:54
Hallo Martina,
dann sei mal so lieb und gehe auf die Fotobox von unserer ersten JHV in Gießen zurück. Diese hast Du selber eröffnet und auch dort eine Menge Fotos hinterlassen.

Und auch sonst.... Wirklich, ich will nicht stänkern. Aber ich möchte behaupten, 70% der meisten ansehbaren (also da gibt es auch welche, die sind ganz murklig und klein, weil falsch verkleinert - die zähle ich jetzt nicht dazu zu meiner Statistik ;)  ) und sogar hoch geladenen Bilder überschreiten alle die gewünschte Größe.

Habe für mich beschlossen, meine Fotos nur noch in Facebook zu posten. Da kann mich dann der Herr Zuckerberg anmailen. Wenn das dann mal so weit kommt, dann gehöre ich sicher zu den oberen 10.000 die sich eigenen Server leisten können...
 ;D ;D ;D ;D ;D ;D


Nix für ungut!
Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: martina am 21.10.16, 16:00
Martina, diese Größenempfehlung kommt von Alfons, nur mal so zur Info.

Und ja, auch ich bin nicht perfekt und mache Fehler. Da habe ich aber auch nie etwas anderes behauptet.
Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: martina-s am 21.10.16, 16:03
.... :D alles klar!

Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: fanni am 21.10.16, 17:28
Habt ihr gesehen, ich werde jetzt zum Verkleinererfreak!

Dank Barbara!
Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: peka am 12.03.17, 22:06
Hallo,
ich bin ja nicht der Technik-Freak.
Ich kann mit meinem Smartphone Fotos machen. Für den Notfall auch damit im BT stöbern - lieber aber mit dem Laptop.

Habe versucht ein Handy-Foto von meinem toll blühenden Winterschneeball einzustellen. Es ist beim Versuch geblieben da zu groß, habe nun hier nach einer Anleitung gesucht, wie ich das Handyfoto verkleinere. Übersehen?? Auf jeden Fall nicht gefunden.

Wer kann mir helfen ?
Oder wem darf ich das Foto per Whatsapp ( Nummer per PN)   schicken ( das kann ich schon), der es dann für mich einstellt?

liebe grüße
peka
Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: martina am 13.03.17, 07:11
Peka, es gibt auch für Handys Bildverkleinerer-Apps, aber Du kannst mir gern Dein Foto schicken und ich stelle es ein.
Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: peka am 13.03.17, 22:30
Hallo Martina,
danke, Bild ist auf dem Weg.

Liebe Grüße
peka
Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: peka am 13.03.17, 22:32
Ich noch mal,
welche App ist empfehlenswert. Habe ein Iphone 6.

Liebe Grüße
Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: martina am 14.03.17, 08:25
Petra, zum Iphone kann ich nichts sagen, ich habe einfach für mich im Appstore geschaut und dann Apps ausprobiert.

Wo soll Dein verkleinertes Bild denn hin?
Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: peka am 14.03.17, 21:27
Hallo Martina,
ich habe mit Mary in " Duftpflanzen" über den Winterschneeball geschrieben. Ich denke am besten dorthin.

Lieben Dank nochmal.
peka
Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: Annette am 01.05.18, 14:12
Beim BT-treffen gab's für mich einen "Kresch"Kurs in Sachen Fotoverkleinerung mit Tablet. Schau'n mer mal. Der App geht's sonst so wie der Lenzrose entweder es wird was oder sie fliegt  ;D
Titel: Re: Bilder ins Forum stellen: Test- und Fragebox
Beitrag von: Annette am 01.05.18, 14:16
Die App darf bleiben - genauso wie die Lenzrose.  ;) :D :D

Ein Danke an Martina  :-*

LG Annette