Autor Thema: Haus entrümpeln II  (Gelesen 6617 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Irmgard3Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 673
  • Geschlecht: Weiblich
Haus entrümpeln II
« am: 05.04.18, 15:44 »
Wie geht ihr denn mit Kinderkleidung bzw. Spielsachen und Schulbüchern der Kinder um, die sich angehäuft haben? Es fällt mir schwer, alles zu entsorgen.
Lebe, wie  du wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben.
(Christian Fürchtegott Gellert)

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Haus entrümpeln II
« Antwort #1 am: 05.04.18, 15:50 »
Hallo

Spielsachen such ich mir die Bleibenden raus, kommen in eine Kiste mit Deckel und auf den Boden. Rest Dakonie
Kinderkleidung auch zu Diakonie oder Kleidersammlung.
Schulbücher kommen, wenn nicht von der Schule ausgeliehen, in die grüne Tonne.
Bei 4 Kindern kommt da nämlich was zusammen. Reinschauen tut keiner mehr.

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1410
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Haus entrümpeln II
« Antwort #2 am: 05.04.18, 19:13 »
Ich kann mich auch sehr gut von Sachen trennen und möchte nach unserem Umbau und nach der Renovierung hier im Haus einfach reduzierter leben. Auf dem Dachboden hat sich einiges angesammelt, was demnächst in die Wohnbereiche der Söhne umzieht. Entweder bewahren sie es auf oder sie entsorgen es  8)  aber es wandert hier aus dem Haus raus.

Von den Spielwaren haben wir Duplos, Legos und einiges an Playmobil aufbewahrt, vieles andere über Kinderbörsen verkauft. Mit den vorhandenen Sachen spielt nun schon das Enkelchen.

Kinderkleidung wurde teilweise in der Familie weitergegeben. Ich habe vor Jahren auch sehr oft bei Ebay verkauft.

Von Marie Kondo habe ich ein Hörbuch und hatte sehr motiviert angefangen. Dann kam die Grippezeit und einiges andere dazwischen und die ganze Aktion stoppte. Im Moment ist täglich etwas anderes und meine Motivation ist ganz tief in den Keller gesunken  ::) ::)

In ganz kurzer Zeit startet hier im Haus eine Renovier-und Zimmer-Tausch-Aktion, das ist DIE Gelegenheit zum kompletten aussortieren. Bei unserem Zimmer geht das flott, aber Tochter hortet ALLES  ::) :o ;D


Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Haus entrümpeln II
« Antwort #3 am: 05.04.18, 21:24 »
Hallo
vom Spielzeug habe ich alles von Lego aufbewahrt, diverse Puzzle und Spiele, bei denen noch alle Teile da sind.
Dann natürlich alle Kinderbücher.
Bei den Schulbüchern haben meine Kinder selbst entschieden, welche sie behalten wollten und welche ich entsorgen konnte.

LG Gina

Offline annib1

  • Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
Re: Haus entrümpeln II
« Antwort #4 am: 05.04.18, 21:49 »
Ich habe  vor einigen Wochen im Büro ausgemistet und den Sekretär meiner schwiegeroma raus geräumt. Ich habe ihn nun einige Wochen schon bei eBay Kleinanzeigen drin gehabt und heute erfolgreich verkauft .

Uuuaaaa, ich freu mich göga wollte den für 70€ vertickern ich hab 100€ bekommen da schüttelte göga bloß den Kopf  ;D

LG Anja
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Haus entrümpeln II
« Antwort #5 am: 06.04.18, 19:07 »
Ich habe heute mal die Rolle von SM übernommen und in ihren Altkleidertüten gewühlt. Sie stellt ihre aussortierten Sachen einfach so in den Stall. Auch eine Möglichkeit, den wieder vollzubekommen. Wahnsinn, ich frag mich echt, wo wir das alles gelassen haben, als in den Ställen noch Tiere standen? Keine Ahnung.

Jedenfalls suche ich meinen Fahrradhelm, den ich Anfang März in der guten Absicht, ihn wieder regelmäßig zu tragen, an meinen Fahrradlenker gehangen hab. Das Fahrrad wurde zwischenzeitlich mehrfach umgestellt, weil ja kein Platz da ist ::) und ich vermisse den Helm nun schon länger. Heute dachte ich, guck ich mal in Ommas Taschen, weil vielleicht wollte sie ihn ja wegschmeissen? Sie hat KEIN Problem damit, unsere Sachen ungefragt wegzuräumen oder gar wegzuschmeissen. Tja, den Helm hab ich nicht gefunden, aber 2 Paar Hausschuhe, die meine Söhne seit Herbst vermissen. Die hatte sie wohl erst bei sich aufgeräumt und dann jetzt entsorgt. Morgen geh ich bei und bringe ihre Tüten in den Container rüber!

Und ich bin gespannt, ob und wo ich meinen Helm wohl wieder finden kann. Die Herren des Hauses waschen ihre Hände in Unschuld, obwohl sie es ja waren, die mein Rad umgestellt haben. Warum man dann den Helm da nicht lassen kann, wo er ist, erschließt sich mir nicht. Man könnte ja wenigstens fragen oder Bescheid sagen, wenn man den verräumt. ::)

Online Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Haus entrümpeln II
« Antwort #6 am: 06.04.18, 19:53 »
Meine Tochter und ihr Freund haben unlängst unsere Waschküche entrümpelt.
An und für sich eine gute Tat. Aber sie haben rigoros alles weg geworfen, was in ihren Augen
nicht mehr gebraucht wird. Ich habe jetzt schon einige Dinge neu kaufen müssen, obwohl die
entrümpelten noch sehr gut gewesen wären  ::)

Die Decke, mit der wir die neugeborenen Kälber "transportieren", ist auch nicht mehr auffindbar.
Sie schwören beide Stein und Bein, dass sie die Decke nicht entsorgt haben. Anscheinend hat sie
sich in Luft aufgelöst  ::)

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1410
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Haus entrümpeln II
« Antwort #7 am: 09.04.18, 07:43 »
Das schöne Wetter hat am Samstag meine Motivation wieder geweckt, es wurde einiges aussortiert. Alter Schulkram, alte Schals und Tücher von Tochter, Altpapier und Kartons, alte Verbindungskabel, Ladegeräte, Antennenkabel etc.  ::)

Mir ist aufgefallen, das oft Dinge dabei sind, die mal als Geschenke ins Haus gewandert sind. Zur Hochzeit haben wir einiges geschenkt bekommen, was bis heute nicht ein einziges Mal benutzt wurde. Da kann ich junge Leute mit dem Wunsch nach Bargeld wieder besser verstehen. Jetzt wird auch älterer ungeliebter Deko-Kram entsorgt.

Ich habe mir vorgenommen, jeden Tag eine kleine Einheit zu sortieren, für größere Aktionen bleibt nur der Samstag.

Den restlichen Vorrat an nagelneuen Schulheften kann der Neffe übernehmen, der nach den Sommerferien die Schule wechselt.


Offline Sternschnuppe

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 641
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Haus entrümpeln II
« Antwort #8 am: 10.04.18, 08:42 »
Es war eigentlich immer meine Winterarbeit - im Haus entrümpeln, aufräumen, entsorgen.
Aber dieser Winter war irgendwie zu kurz ;D

Die Schulsachen habe ich letzten Winter mal aussortiert, bis auf wenig schöne Grundschulhefte etc. hab ich alles weggeworfen.
Sämtliche Spielsachen habe ich noch auf dem Dachboden - kommen bei der nächsten Gelegenheit dran.

Wenn ich wieder Zeit hab, nehm ich mir die Küchenschränke vor - es ist alles zu voll und manchmal ist weniger mehr.

Aber bei schönem Wetter geht der Garten, bzw. die Arbeit draußen vor - Melkstand muss zuerst grundgereinigt werden ;-)

Online Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Haus entrümpeln II
« Antwort #9 am: 20.04.18, 10:20 »
Da wir ein neues Dach bekommen, haben wir gestern den Boden entrümpelt, mind. 80% sind entsorgt, d.h. sind jetzt in Kartoffelkisten. Müssen wir noch sortieren in Altpapier, Holz und Rest. Sonst wird das Entsorgen zu teuer. Unten steht jetzt Spielzeug (Legos, Holzklötze etc.), was ich jetzt für unsere Enkel brauche. Bin ich am saubermachen, bzw. waschen. Einen alten Spiegel habe ich gefunden, der muss jetzt aufgearbeitet werden. Ich bin jedenfalls froh, das der ganze Krempel unten ist :D
LG
Tina

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Haus entrümpeln II
« Antwort #10 am: 20.04.18, 10:34 »
 
Und ich bin gespannt, ob und wo ich meinen Helm wohl wieder finden kann. Die Herren des Hauses waschen ihre Hände in Unschuld, obwohl sie es ja waren, die mein Rad umgestellt haben. 
Letzte Woche hat unser Sohn den Stallbereich aufgeräumt, wo die Fahrräder stehen, weil dort auch Saatgut zwischengelagert war. Und ganz hinten in der Ecke hat er dann meinen Fahrradhelm hinter den Säcken wiedergefunden.

Wie er da wohl hingekommen ist? Tja...


Letzten Donnerstag hab ich meinen Kleiderschrank durchgeforstet und 2 große Kartons für die Lettlandhilfe aussortiert und am Freitag dann auch gleich weggebracht. 2 Kartons und Schrankfächer sind für die Herbstsammlung schon vorgesehen.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Haus entrümpeln II
« Antwort #11 am: 20.04.18, 10:42 »
Ich hatte ihn ja an den Lenker von meinem Fahrrad gehängt, damit er da greifbar ist, wo er gebraucht wird.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Haus entrümpeln II
« Antwort #12 am: 20.04.18, 11:57 »
 :(
Da wir ein neues Dach bekommen, haben wir gestern den Boden entrümpelt, mind. 80% sind entsorgt, d.h. sind jetzt in Kartoffelkisten. Müssen wir noch sortieren in Altpapier, Holz und Rest. Sonst wird das Entsorgen zu teuer. Unten steht jetzt Spielzeug (Legos, Holzklötze etc.), was ich jetzt für unsere Enkel brauche. Bin ich am saubermachen, bzw. waschen. Einen alten Spiegel habe ich gefunden, der muss jetzt aufgearbeitet werden. Ich bin jedenfalls froh, das der ganze Krempel unten ist :D

Das steht uns noch bevor, sollte im Herbst gemacht werden, aber das Thema ist jetzt, aus anderen Gründen vorläufig erst mal vom Tisch. :(

ANNALENA

  • Gast
Re: Haus entrümpeln II
« Antwort #13 am: 20.04.18, 12:00 »
Gut das wir keine neues Dach brauchen ??? ??? ??? :-X :-X 8)

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2355
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Haus entrümpeln II
« Antwort #14 am: 15.05.18, 16:20 »
Habe meine Abstellkammer durchforstet, da meine Tochter ins neue Haus eingezogen ist und nun bekommt sie die Puppen und Puppenbetten beim nächsten Besuch ins Auto geladen.
Auch alte Schulsachen und Fotos fand ich noch.
Das tut richtig gut, mehr Platz für meine Sachen zu haben! 😉😊
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.