Autor Thema: Ätherische Öle und/oder EM im Rindermaststall  (Gelesen 4673 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TeekanneTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 38
Hallo!

Wir haben in den letzten Jahren erste Erfahrungen mit EM gemacht. Da ich auch im Haus gerne naturreine ätherische Öse benutze, habe ich mir überlegt, die Vorteile auch im Stall zu nutzen. Macht das jemand von euch? Evtl. sogar in Kombination mit EM?

Was mich interessieren würde, ist, welche Verdampfer ihr benutzt und welche Düfte ihr nutzt.
Ich würde gerne vorbeugend gegen Lungenentzündung/Grippe arbeiten bzw natürlich auch gegen Fliegen. Andererseits soll es die Schwalben nicht vertreiben.

Gar nicht so einfach.... :)

LG, Teekanne

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Ätherische Öle und/oder EM im Rindermaststall
« Antwort #1 am: 20.04.18, 09:12 »
Hallo Teekanne,
Mit Äther. Ölen zu arbeiten ist nicht ohne. Sie wirken sehr gut, können aber auch sehr schaden. Ich weiß es gibt von Schaette das Eucanel zum sprühen gegen Grippe. Das kannst du gern verwenden.
Reine Äther. Öle weiß ich nicht so genau. Vorallem da man schon beim einkaufen viel falsch machen kann und z B wenn kleine Kinder im Stall laufen, man nicht jedes Äther. Öl verwenden darf.
In ein paar Monaten kann ich da mehr sagen, wenn ich mit meinem Aromatheraphie Kurs fertig bin.
Es gibt ein Buch „Äther. Öle bei Pferden“ vielleicht da mal rein lesen.
 Auf jeden Fall werde ich mich die nächste Zeit damit beschäftigen. Äther. Öle und Heilkräuter bei Rindern.
Da es leider nicht viel zu lesen gibt, da Lebensmittelliefernd, wird es ein Selbststudium 😂
Viel Erfolg Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline TeekanneTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Ätherische Öle und/oder EM im Rindermaststall
« Antwort #2 am: 20.04.18, 09:43 »
Ich weiß, dass es eigentlich kein Material dazu gibt und welche Wirkung sie haben können. Deswegen vorab hier schon mal die Frage, da fachlich versierte Personen hier schreiben.

Die Öle würde ich für einige Zeit pro Woche verdampfen lassen (also mit Wasser). Meine Überlegung wäre gewesen, Eukalyptus, Teebaum und in grippigen Zeiten eventuell Oreganoöl.
EM benutzen wir bereits seit einigen Jahren immer wieder  -  daher meine Überlegung mit der Kombi. Da ich in Ö wohne, hätte ich Produkte der Firma feeling im Hinterkopf.

Ich finde es schade, dass es hier anscheinend nur ganz minimal Erfahrungen bzw. Material gibt. Evtl. werd ich mal auf englischen Seiten surfen. Wenn mal Zeit ist.... ;)

Den Kurs fände ich auch sehr interessant. Hätte bei uns in der Nähe noch keinen in der Art gefunden. Hab aber auch noch kleine Kinder, da ist es mit der Betreuung auch nicht so einfach. Das bisschen, das wir anwenden, sind halt die üblichen Sachen wie Anis, Fenchel, Kümmel, Leinsamen und Wermut. Wenn du gute Links oder Bücher weisst, wäre ich über Empfehlungen sehr dankbar!

Dankeschön schon mal für die ersten Infos!

LG, Teekanne

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Ätherische Öle und/oder EM im Rindermaststall
« Antwort #3 am: 20.04.18, 11:02 »
Österreich ist sehr weit voraus was Äther. Öle und Heilkräuter betrifft. Da gibt es sehr viele Kurse. Bitte aber nicht bei kleinen Kindern Eukolyptus, Teebaumöl u Oregano verwenden auch im Stall. Nur wenn die Kids nicht rein gehen.
Oregano ist super als Pulver gefüttert (Dostofarm heißt die Firma) und Merretich und Milchsäurebakterien gefüttert wirken auch sehr gut. Vertreibt eine Bekannte von mir.
LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline Hamster

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1402
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Ätherische Öle und/oder EM im Rindermaststall
« Antwort #4 am: 20.04.18, 11:58 »
Interessantes Thema,
mich würde es für Lege Hennen interessieren.

Habt ihr Buchempfehlungen zur Handhabung von diesen Ölen?
oder zum Wirkungsspektrum?

Teekanne, wie setzt ihr den EM ein?
wir geben es direkt über das Futter.

mit Oregano haben wir nicht so gute .. eher schlechte Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße
Hamster
Liebe Grüße
sagt der Hamster

Offline TeekanneTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Ätherische Öle und/oder EM im Rindermaststall
« Antwort #5 am: 20.04.18, 13:37 »
EM hatten wir für die Gülle und auch zum Waschen der gefliesten Futtertische. Vor einigen Jahren haben wir BB Blatt und Multical verwendet - war ok, aber nicht überwältigend. Eine Zeitlang haben wir es auch unter die Maissillage gemischt - davon waren wir nicht so begeistert - offensichtlich hat das nicht so toll geschmeckt.
Wir sind mit einem Biobauern in Verbindung der es eigentlich am ganzen Betrieb verwendet. Ich weiß auch, dass es ein großer Betrieb verwendet, um die Verrottung der Pferdeäpfel zu beschleunigen und die Gerüche zu binden. Anscheinend mit Erfolg.

Ich sehe meist auf der Seite der Fa. multikraft nach bzw. kontaktiere den Biobauern.

Bei den ätherischen Ölen vertraue ich auf die Fa. feeling. Es wird jedes Öl ausführlich beschrieben auf deren Seite. Ich bestelle dort direkt und komme ehrlich gesagt ewig aus, da ich sie sehr sparsam verwende.

Legehennen habe ich für uns selbst ein paar. Dort habe ich es aber noch nicht probiert.

Auf die Idee komme ich, weil meine Familie mit einigen Problemen gesundheitlicher Natur zu kämpfen hatte und uns die äÖ schlussendlich geholfen hatten als die Ärzte eher ratlos waren.

LG, Teekanne

Offline TeekanneTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Ätherische Öle und/oder EM im Rindermaststall
« Antwort #6 am: 20.04.18, 13:42 »
Petra, meine Jüngste ist 2. Das kenne ich als Alter ab dem man damit beginnen darf. Während des Bedampfens wären sie nicht im Stall, sehr wohl jedoch vorher und nachher. Siehst du das als Problem?

Milchsäurebakterien -> wie gesagt EM
Meerrettich ist mir neu.... werde gleich mal meine Kräuterbücher durchstöbern.

Meine Schwiegermutter war hierzu anscheinend ein wandelndes Lexikon - leider begann ihre Demenz bereits, als ich auf den Hof kam und ich konnte nur mehr einige Kleinigkeiten "retten" an Wissen.

Danke schon mal!!

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Ätherische Öle und/oder EM im Rindermaststall
« Antwort #7 am: 20.04.18, 15:24 »
Mit 2 Jahren nur folgende Öle u die auch nur sehr dünn dosiert u nur sehr kurze Zeit: Lavendel fein, Benzoe Diam, Mandarine rot, Rose, Ho-Blätter, Cajeput, Karottensamen, Zeder, Eukolyptus Steig. , Thymian Lineal, Manuka!!! Andere Öle auf keinem Fall!! Feeling ist ok. Top Firma
LG
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline Hamster

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1402
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Ätherische Öle und/oder EM im Rindermaststall
« Antwort #8 am: 20.04.18, 17:10 »
Hallo Bullenmafia,
hast du eine Art Weiterbildung in Ölen gemacht?

oder nur learning by doing?
lg
hamster
Liebe Grüße
sagt der Hamster

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Ätherische Öle und/oder EM im Rindermaststall
« Antwort #9 am: 20.04.18, 19:24 »
Beides. Learning by doing, da habe ich zwei Gruppen bei Facebook von sehr kompetenten Therapeuten und deren Bücher und letzte Woche habe ich mich zu einem Kurs angemeldet Aromatheraphie und wenn alles klappt (silieren u co) auch zu einem Kräuterkurs in Rosenheim 💪!
 Aromatheraphie ist ein sehr interessantes Thema und der Schaden bei falsch angewendeten Öken nicht zu unterschätzen.
LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Ätherische Öle und/oder EM im Rindermaststall
« Antwort #10 am: 20.04.18, 19:49 »
Hamster es gibt ein Buch über Hennen und Kräuter. Ich müsste suchen bei mir. Ich habe es 😂 nur wo??
LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline gschmeidlerin

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1490
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ätherische Öle und/oder EM im Rindermaststall
« Antwort #11 am: 21.04.18, 20:48 »
 Ich kann dir das Buch “ Kräuter für Nutz- und Heimtiere“ von der Arbeitsgruppe Kräuter und Gewürze für Nutz- und Heimtiere (www.phytovet.at). Da gibt's viel brauchbares.

LG Eva

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Ätherische Öle und/oder EM im Rindermaststall
« Antwort #12 am: 21.04.18, 21:06 »
Super vielen Dank. Die Seite ist super.  Das Buch habe ich mir gleich bestellt. Das andere Buch von der Seite „Heilende Kräuter für Tiere“ habe ich bereits!
LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline TeekanneTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Ätherische Öle und/oder EM im Rindermaststall
« Antwort #13 am: 22.04.18, 07:17 »
Hach ist das super, das doch einige schreiben - bin auch grade auf dem Link unterwegs und Buch werde ich mir auch bestellen.

LG, Teekanne