Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 4 ... 10
1
Smalltalk / Re: Wetter 2023/24 - Hochwasser, nicht nur im Norden
« Letzter Beitrag von fanni am Heute um 07:14 »
heute noch mehr Schnee ..............Menno die schöne Obstblüte ist dahin :(
2
Smalltalk / Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 37
« Letzter Beitrag von peka am Gestern um 22:41 »
Wir lieben Spargel in allen Variationen und wohnen günstig im Spargelanbaugebiet an der niederländischen Grenze.

Gekauft habe ich in diesem Jahr noch keinen. Mein Bruder hat als Maschinenbauer einen Grün - Spargel - Anbauer in der Kundschaft. Nach Sondereinsätzen ( nach Feierabend oder am Wochenende) gibt es immer noch ein Dankeschön in Naturalien-Form. Beim letzten Mal war es soviel, dass ich auch noch 1,5 kg abbekommen habe. Einfach nur lecker!!!
3
Smalltalk / Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 37
« Letzter Beitrag von LunaR am Gestern um 21:39 »
Für mich ist allerdings jetzt noch keine Spargelzeit. Da brauche ich mildes freundliches Wetter. Also ab Mai. Dann gibt es bei uns einige Male richtig große Portionen  ::) :-X. Leider ist Göga total auf Spargel mit Schnitzel eingeschossen. Das mag ich auch, aber ich mag auch andere Varianten, mit Katenschinken oder Omelette. Oder einfach mal etwas modernes probieren. Seit ein paar Jahren mögen wir es besonders, wenn der Spargel im Backofen oder in der Pfanne mit etwas Butter gegart wird.  :P
4
Smalltalk / Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 37
« Letzter Beitrag von martina am Gestern um 20:45 »
Nein nein, alles ganz harmlos und jugendfrei, nix eindeutig-zweideutiges 8)
5
Smalltalk / Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 37
« Letzter Beitrag von Marina am Gestern um 19:34 »
Was ist bitte "Beglückerspargel"  ???
Das war eine Tüte Spargel, mit der wir "beglückt" wurden, also beschenkt. Drin waren Spargelstangen und Abschnitte, die aus der Handelsnorm gefallen waren, also krumm, mit lilafarbenen Köpfen, zu dick...

Musste man teilweise etwas mehr schälen, schmeckt aber genauso gut wie Handelsklasse 1 oder 2 und war eben geschenkt.

Danke fürs Erklären. Muss ich also nicht weiter rätseln, ob das was Anstößiges ist  ;D ;)
6
Smalltalk / Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 37
« Letzter Beitrag von frankenpower41 am Gestern um 17:58 »
Junior hat Bekannte, deren Eltern bauen an.
Sie haben allerdings reduziert und sie ist momentan noch im Urlaub, aber ich hoffe dass ich von der noch was geliefert bekomme.
Ist ja früh in dem Jahr, aber durch die momentane Kälte wirft es eh zurück.
Frei Haus, am Morgen geerntet und geschält hab ich den entweder Mittags oder Abends.
Preise war immer sehr günstig.(Sonderpreis)  und da war wirklich noch nie einer dabei der irgendwie holzig war.
7
Smalltalk / Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 37
« Letzter Beitrag von martina am Gestern um 17:37 »
Was ist bitte "Beglückerspargel"  ???
Das war eine Tüte Spargel, mit der wir "beglückt" wurden, also beschenkt. Drin waren Spargelstangen und Abschnitte, die aus der Handelsnorm gefallen waren, also krumm, mit lilafarbenen Köpfen, zu dick...

Musste man teilweise etwas mehr schälen, schmeckt aber genauso gut wie Handelsklasse 1 oder 2 und war eben geschenkt.
8
Smalltalk / Re: Wetter 2023/24 - Hochwasser, nicht nur im Norden
« Letzter Beitrag von Maja am Gestern um 16:20 »
heute sonnig und leicht windigtrocken von oben, aber frisch
9
Smalltalk / Re: Bauernregeln - für jeden Tag mindestens eine
« Letzter Beitrag von Wiese am Gestern um 16:19 »

Bringt der April viel Regen, so deutet der auf Segen - Ist der April reich an Niederschlag, so kann dies auf warme und eher regenarme Folgemonate hindeuten.

@Ich hab noch keinen Kuckuck gehört, bin gespannt wann ich ihn das erste mal höre.
10
Smalltalk / Re: Namenstage
« Letzter Beitrag von Wiese am Gestern um 16:11 »
17.04.
Rudolf

Rudolf von Bern, ein kleiner Junge, war angeblich von einem reichen Juden in einen Keller gelockt und grausam ermordet worden. Der nie wirklich geklärte, mysteriöse Tod des Knaben, den man mit vielen Wunden bedeckt im Keller des Juden aufgefunden hatte, führte in Bern zu einer Judenverfolgung und Judenvertreibung - wegen "Mitwissenschaft". + 17.4.1294. - Die Verehrung des kleinen Buben ist heute gestrichen. Historischer Exkurs (Im Laufe des späten Mittelalters erlebten Gesellschaft und Kirche einen ungeheuren moralischen Verfall. Ein großer Teil des hohen Klerus war völlig verweltlicht und hatte keinen wirklichen Bezug zur Religion. Die niedrige Geistlichkeit war zumeist ungebildet und abergläubisch - Der Aberglaube ersetzte weitgehend die Religion. Im Hohen Mittelalter waren Judentum und Islam in der Kunst nur als die "verblendeten Schwestern" mit verbundenen Augen dargestellt worden. - Jetzt änderte sich das unter dem Eindruck des gehässigen Feindbild-Zeitgeistes vollkommen. - Auch die Hexenprozesse waren ein Produkt des Spätmittelalters. Da man Katastrophen nicht erklären konn-te, ersetzte der Aberglaube die Wissenschaft. Die Juden wurden als Brunnenvergifter (Pest) und Hostienschänder beschuldigt und verdächtigt, "Ritualmörder" kleiner Christenkinder zu sein. Einzelne Geistliche - wie Nikolaus Cusanus, Bischof von Brixen (siehe 11.8.) - versuchten eine Kirchenreform in Gang zu setzen, doch sie scheiterten am kirchlichen und weltlichen Widerstand, andere Reformer wurden als "Ketzer" geächtet oder verbrannt).

Land: Europa Schweiz
Stadt: Bern
Seiten: [1] 2 3 4 ... 10