Autor Thema: Kalberdecken  (Gelesen 10526 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Trik

  • Gast
Kalberdecken
« am: 22.02.11, 16:12 »
Hat jemand erfarung mit Jacken für Kälber?
Wo hast du die gekauft, wie lange tragen die Kälber die Jacken, gefällt es?

Clara

  • Gast
Re: Kalberdecken
« Antwort #1 am: 22.02.11, 16:19 »
Hallo Trik,

warum brauchst du denn Jacken für deine Kälber?

Ich kenne das nicht, dass Kälber die im Iglu leben auch noch eine Decke brauchen. Bei uns reicht der Iglu und Stroheinstreu vollkommen aus.
Ich weiss, dass die Tiere sich an ihre Umwelt anpassen über die Ausprägung ihres Felles.

Fragende Grüße

Anja

Clara

  • Gast
Re: Kalberdecken
« Antwort #2 am: 22.02.11, 17:26 »
Hallo Lucia,

ich kenn das auch. Wir nehmen bei solchen "Problemfällen" eine Rotlichtlampe zur Hilfe.

Im schlimmsten Fall kommt solch der  Patient mal für einige Tage mit in den Stall und bekommt das komplette Betüddelprogramm...  ;) ;)

Da ich ja auch etwas mit Nadel und Faden umgehen kann, weiss ich, dass ich damit durchaus auch etwas kreative Energie noch sinnstiftender als sonst umsetzen könnte... AWER wo sollen denn die ganzen Decken nachher übers Jahr gelagert werden???

Liebe Grüße

Anja

Squirin

  • Gast
Re: Kalberdecken
« Antwort #3 am: 22.02.11, 20:05 »
Hallo  :)

Von Kälberjacken hab ich bis jetzt noch nichts gehört. Aber als auf dem Hof von meinem Freund letztens ein Kälbchen gekränkelt hat, haben wir ihm ein altes Spannbetttuch rumgewickelt und es mit den (zuvor natürlich abgeschnittenen) Gummis desselbigen festgebunden. Hat gut funktioniert und ist wahrscheinlich preisgünstiger :)

Liebe Grüße
Abby

Online frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8490
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kalberdecken
« Antwort #4 am: 23.02.11, 15:57 »
Hallo

Wir haben seit diesen Jahr 2 Kälberdecken.  Kosteten ca. 30 Euro pro Stück.
Ich bin mit den Dingern recht zufrieden und hab sie auch schon mal gewaschen.
DAs Argument mit dickerem Fell mag ja stimmen, aber grade bei Problemkälbern bzw. Frühgeburten ist ja Fell eher dünner.  Rotlicht geht auch nicht, da wir die Iglus teilweise so stehen haben, dass ich ewig langes Kabel ziehen müsste.   

Marianne

Offline winnipooh69

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 450
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kalberdecken
« Antwort #5 am: 23.02.11, 16:46 »
Ich habe mitwachsende Fohlendecken für die kleinen Fohlen gekauft...super warm um die 30ig € pro Stück und die kann man genau anpassen. Finde diese besser weil so die Brust immer viel wärmer eingepackt ist, als bei en handelsüblichen Kälberecken und sehr gut variabel dank sehr stabilen robusten Klettverschluss un sehr leicht und sauber zu reinigen, schmeisse die dan immer in den alten Trockner dannist sogar der Rest Stroh draussen. Gibt es inzwischen auch bei ebay...
So haben wir gerade mal letztes JAHR meinen 2 Jersey-Kälbern ( ein grosses Bullenkalb und ein Kuhkalb) das Leben leichter machen können und beide sind nach 7 Woche Decke super gut gewachsen! ;)

Biiene

  • Gast
Re: Kalberdecken
« Antwort #6 am: 09.12.11, 18:27 »
Kälbchen brauchen doch keine Decken. ?
Außer du willst sie auch den Winter über draußen lassen und nicht in den Stall tun..
Ich weiß nicht genau wo man sie hollen kann oder wie teuer sie sind, aber es muss ja nicht unbedingt eine Decke speziel für Kälbchen sein.  :)
Du könntest auch einfach eine Fohlendecke nehmen, die müsste auch passen und ist auch billiger (glaube ich)  ;D

Offline Islandskuh

  • Eschenlohe an der Loisach
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 237
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nimm es wie es kommt.
Re: Kalberdecken
« Antwort #7 am: 09.12.11, 18:46 »
Hi!

Was ist das jetzt für`n neuer Quatsch?
Kälber haben genug Fell.
Bei meinem Bauern leben die Kälber im Iglu und die legen sie nicht mal rein wenn es  schneit also brauchen Kälber keine Decke.

Gruß
Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie was man bekommt !

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4269
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Kalberdecken
« Antwort #8 am: 09.12.11, 19:25 »
Hallo

Im letzten Winter sind mir zwei Kälber trotz Iglu ,dick Einstreu und Stall durch die Kälte eingegangen.
Vielleivht hätten die Decken noch was retten könne.  Wer weis...????

Barbara

Offline irene33

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 93
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kalberdecken
« Antwort #9 am: 09.12.11, 19:26 »
ich find es keinen quatsch. wir haben seit 2 jahren auch decken, die meisten kälber brauchen keine decken, aber manchmal, wenn ein kalb kränkelt und die haare stellt, dann bekommen sie schnell eine decke angezogen. oft reicht es schon einige stunden bzw. einen tag. ein durchfallkalb friert es ebenso. man braucht nur selber mal nicht ganz fit zu sein, dann fröstelt es einen.

wir haben von lely die decken, mit klettverschluß, die decken sind so immer am richtigen platz. nach gebrauch entweder nach draußen hängen oder feinwäsche in der maschine.

ich möchte auf diese decken nicht verzichten.

gruß
irene

Offline Sonnenblume2

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 786
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kalberdecken
« Antwort #10 am: 12.12.11, 09:16 »
Als wir unsere Iglos gekauft haben, gab es eine Aktion, dass bei jedem Iglo eine Kälberdecke gratis mitdabei ist.
Die Kälberdecken sind super praktisch mit Klettverschluss und verrutschen nicht.
Bei uns bekommt jedes Neugeborene in der kalten Zeit die ersten 1-2 Wochen diese Decke über. Mein Gefühl sagt mir, dass es die Kälbchen als angenehm empfinden.
lg Sonnenblume

Offline Iris

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 390
  • Herzlich willkommem in Nordhessen
Re: Kalberdecken
« Antwort #11 am: 12.12.11, 14:56 »
Unsere Kälber werden seit 15 Jahre in Iglus gehalten. Ich kann mich erinnern, dass wir in der langen Zeit zweimal wegen extremen Winterwetter die Hütten gegen Schneesturm mit Holzplatten  geschützt haben. Ansonsten ist in den Iglus immer ein gutes Klima und bei gesunden Kälbern, auch bei starker Kälte, eine angenehme "Raumtemperatur".

Aber kranken Kälbern ziehen wir Steppwesten an (aus unserem Kleiderschrank aussortiert und/oder günstig aus dem Discounter)
Wenn Kälber krank sind ist die Aufrechterhaltung der Temperatur wichtig.
Westen schützen den Körper, die Beine bleiben frei.
Den Reißverschluß schliessen wir am Rücken und somit ist ein umkompliziertes An-und Ausziehn möglich.
Die Westen reinige ich im Melkstand vor und anschließend kommen sie in die Waschmaschine bei 60° C!

LG IRIS
Es grüßt euch die Iris

Wer will findet einen Weg, wer nicht will findet Gründe.

Krümmelmonster

  • Gast
Re: Kalberdecken
« Antwort #12 am: 20.12.11, 12:07 »
ich kenne kälberdecken aus meiner lehrzeit und bin klar dafür..
vor allem im winter haben es die kranken kälber dann leichter wieder auf die beine zu kommen (eal ob im iglu, oder im stall).
des weiteren hatten wir die decken im winter beim umstallen benutzt, um eine "umgewöhnung" an den kühleren stall zu erleichtern und hatten dann auch weniger probleme mit atemwegserkrankungen.
die gesunden und vitalenkälber brauchten in der regel natürlich kein deckchen! ;)
bezogen haben wir die decken über den landhandel :)

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4088
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kalberdecken
« Antwort #13 am: 09.03.12, 08:25 »
 
Hallo

scheib mal hier den Beitrag.

Wir waren gestern durch unsere vier Tierärzte im Umkreis und der Firma MSD, zu einem Vortrag über Kälberkrankheiten,
hauptsächlich Kälberdurchfälle eingeladen worden.
Dr. Rademacher von der Tierklinik aus München hat diesen Vortrag gehalten. Er hat sich jetzt eine 6 jährige Auszeit genommen
und will jetzt verstärkt Vorträge bei den Landwirten machen. Sein Buch über Kälberkrankheiten stellte er auch vor und ist käuflich zu
erwerben.

So viele Bäuerinnen und Bauern waren hier auf dem Vortrag, soviele hab ich schon lange nicht mehr auf einem Vortrag gesehen.
Anscheinen ist das immer wieder ein aktuelles Thema, wo man nie genug darüber hören und neues erfahren kann.

Für uns war es auch ein sehr lehrreicher Vortrag mit einem sehr guten Referenten.
Doch leider zog sich die Veranstaltung in die Länge, und wir deshalb kurz vor Mitternacht noch vor unbestimmten Ende nach Hause fuhren.

LG. Wiese
« Letzte Änderung: 09.03.12, 19:33 von Wiese 1 »
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Kalberdecken
« Antwort #14 am: 09.03.12, 09:25 »
Rademacher finde ich sehr gut und das Thema mit den Kälberdecken, haben uns bei diesem Winter viele Kälber gerettet. Bei minus 20 Grad und krankes/kleines Kalb hilft auch kein Iglu und Rotlichtlampe fördert das Wachstum der Bakterien/Viren, wird definitiv davon abgeraten.

Auch in der Halle benutzen wir oft noch Kälberdecken, wenn die Kälber vom Bauern kommen und so wie bei dem Winter das Außenklima nicht aushalten.

LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra