Autor Thema: Kaffee, Tee usw.  (Gelesen 53580 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Kaffee, Tee usw.
« Antwort #30 am: 27.11.10, 08:27 »
Hallo Imke,
Kaffee ohne Milch und Zucker ist auch nicht so meins. Am Liebsten mag ich frischgebrühten Kaffee mit aufgeschäumter Milch.
Beim Tee mach ich eine ganze Kanne, im Winter in der Thermoskanne und im Sommer selbstgemachten Eistee.
Wenn Kaffee übrig bleibt, giess ich ihn in Eiswürfelbehälter und gebe dann einen Eiswürfel Kaffee in Sossen zum Dunklerfärben.
Als Weihnachtsgeschenk für eine Freundin hab ich ein Kaffeespezialitätenbuch gekauft- beim Durchblättern war das eine oder andere Rezept für mich als Anstoss, so was auch mal zu probieren.
Melange, Einspänner - irgendwann in Österreich in einem Kaffee gekostet- und seither nicht mehr drangedacht.
Herzl. Grüsse
maria

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Kaffee, Tee usw.
« Antwort #31 am: 27.11.10, 08:31 »
Instant Kaffee oder Tee sind so gar nicht meins, letzteren kauft mein Mann immer für die Kinder. Aber da ist soviel Zucker drin ::) Und grad Instant-Zitronentee hat auch Schwarzteeextrakt, ist also für Kinder auch nicht so geeignet.

Ich koche bei Früchtetees zum kalttrinken Konzentrate, gieße also die benötigte Teemenge lose oder im Beutel mit wenig kochendem Wasser auf und lasse das ziehen, anschließend wird kalt verdünnt - ist auch ruckzuck gemacht.

Offline solara

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 35
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kaffee, Tee usw.
« Antwort #32 am: 28.11.10, 19:49 »
Für alle "Handfilterer"

habe in einem Katalog Porzellanfilter gesehen, die einen extra langen "Stiel" unten haben. Zum Aufsetzen auf die Thermoskanne.

Ich steh nach wie vor auf Filterkaffee. Nachdem wir sehr hartes Wasser haben, habe ich mir einen Wasserentkalker zugelegt. Und das, finde ich, schmeckt man gewaltig!
Merkt man ausserdem an der Haltbarkeit der Kaffeemaschine.

Vor einigen Jahren habe ich mir mal eine "Mucca" zugelegt. Also einen Cappucino- Kocher, in dem unten das Wasser reinkommt, drauf der Filter mit dem Kaffeepulver und obendrauf noch ein Behälter mit Milch. Das wird auf den Herd gestellt, und wenn das Wasser Überdruck bekommt, schäumt das durch das Kaffeepulver die Milch auf. Von der Konsistenz ist es klasse. Zwei Tassen Cappu mit tollem Milchschaum. Nur das mit dem Geschmack haut nicht so recht hin. Ich hab´s schon mit normalen Filterkaffe probiert, mit frischem Espressopulver aus der Rösterei in der Stadt, mit fertigem Espressopulver ...

Hat wer Tips?

Jetzt kommt ja der Winter, wo man die auch ausprobieren kann.

Nochmal zum "Handbrühen": Wir hatten als Landfrauen das Cafe auf der Gewerbeschau übernommen. Am schnellsten ging das Kaffeekochen mit Wasserkocher und  Riesen-Handfilter auf Melkeimergrosser Thermoskanne. Ich habe so etwas noch nie gesehen, aber auffallend oft kam das Lob der Besucher für den guten Kaffee.


manurtb

  • Gast
Re: Kaffee
« Antwort #33 am: 28.11.10, 19:56 »
Beschwert hat sich bei mir noch niemand, dass es bei uns nicht cafe latte oder matsche  ;D oder sonstiges gibt.

Und da bin ich auch ganz ehrlich: das ist mir alles vielzu teuer!
Was ist denn daran teuer?
Der Kaffee ist nur unwesentlich teuerer, wenn er für die italienische Zubereitung geröstet wurde. Die Milch, die man zugibt?
Und die Kaffeemaschinen für die Handzubereitung kosten zwischen 25 und 40 Euro.
Dafür braucht man dann kein Filterpapier, sondern nur einmal im Jahr die Dichtringe für 1,60 Euro.

Offline Bucherin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 240
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kaffee, Tee usw.
« Antwort #34 am: 02.12.10, 16:00 »
Ich hätte da mal eine Frage. Ich habe eine Maschine von Tchibo. kann ich da eigentlich auch Kapseln von anderen Firmen reintun, vor allem z.B Tassimo, denn die haben die Kapseln Milka Heiße Schokolade, das würde mich total reizen.

Bucherin

Offline Marlis

  • Schleswig-Holstein
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1066
  • Geschlecht: Weiblich
  • Eine kluge Frau folgt ihrem Mann-wohin sie will
Re: Kaffeepads
« Antwort #35 am: 05.12.10, 12:19 »
Hallo, noch ein Versuch in dieser Ruprik

Ich habe die Caffissimo von Tchibo, würde aber gerne die Milka von Tassimo von Bosch (Jacobs Krönung) versuchen, da meine Kinder gerne heiße Schokolade trinken. Weiß jemand, ob das funktioniert, oder gehen wirklich nur die Kapseln von Tchibo?

Bucherin

KAnn ich Dir nicht sagen da ich eine Senseo hae

Alles Gute
Marlis

Ich bin der Boss!!

 Über das, was in meinen Mund hinein wandert

Offline Hopfi

  • Hallertau
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Re: Kaffeepads
« Antwort #36 am: 05.12.10, 12:31 »
keine Ahnung ???
Ich verwende "Milde Bohne" vom A... für meine Pad-Maschine, und die ist von Petra. 8)
Hallo und auf ein Wiederschreiben

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Kaffeepads
« Antwort #37 am: 05.12.10, 12:48 »
Ich hab die Caffissimo von Tchibo vor zwei oder sinds schon drei Jahre zu Weihnachten bekommen. Nach kurzer Verwendung ist sie auf dem Dachboden gelandet.  ::)
Es passen tatsächlich nur die teuren Kapseln von Tchibo hab das schon durchprobiert und das ging bei unserem Kaffebedarf zu sehr ins Geld. :-\

Schade darum, aber da fahr ich mit einer herkömmlichen Maschine besser. Obwohl ich mir erst vor ein paar Tagen gedacht habe, als ich Adventsschmuck vom Dachboden geholt habe und sie mir untergekommen ist, sie wenigstens für die Tasse zwischendurch wieder aufzustellen.
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

lindenblüte

  • Gast
Re: Kaffeepads
« Antwort #38 am: 05.12.10, 14:19 »
Hallo Bucherin,
im aktuellen Wochenblatt ist dem Thema Kaffeeautomaten eine ganze Seite gewidmet (66/67).
Dort ist auch ein Beitrag über Kapselsysteme in dem es heißt, daß für die Maschinen immer  die Kapseln der jeweiligen Hersteller verwendet werden sollen. :-(

Ich überlegte auch schon ob ich mir dieses Jahr eine Pad-maschine zulegen soll - trinke nicht so oft Kaffee (aber manchmal gelüstet es einem mal schnell nach einer Tasse). Jetzt hab ich gehört, daß gerade aus Padmaschinen der Kaffee nicht so besonders heiß ist. Wer hat Erfahrung?

lg Lindenblüte

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1410
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kaffeepads
« Antwort #39 am: 05.12.10, 17:37 »
Ich habe ein neues Modell von Philips Senseo, das mit dem Milchtank. Kann nicht sagen, dass der Kaffee nicht richtig heiss wird, er ist nicht direkt zu trinken, sonst verbrennt man sich den Mund. Der Tank außen dient nur als Wasservorrat, aufgeheizt wird das Wasser im Innern der Maschine.

In die Senseo passen alle Kaffeepads, ob nun original oder von den Discountern, aber keine Kapseln, die eine Plastikhülle haben.

lindenblüte

  • Gast
Re: Kaffee, Tee usw.
« Antwort #40 am: 10.12.10, 15:52 »
Danke für die Tipps,
hab sie mir mal auf die Weihnachtswunschliste gesetzt.
Mal sehen was daraus wird - lass mich überraschen.
Hallo Naima,
für größere Mengen ist sie auch nicht vorgesehen - ich trinke sowieso den mit der Hand aufgebrühten Kaffee am liebsten. - Das will ich auch meinen Gästen nicht vorenthalten.
Und morgens brauchen mein Mann und ich auch immer gleich eine ganze Kanne voll. (Kaffee-Schlürf und Zeitunglesendes :-) Frühstück)

Liebe Grüße
Lindenblüte

Offline Caddy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
Re: Kaffee, Tee usw.
« Antwort #41 am: 23.01.11, 14:20 »
hallo zusammen, habe eine Frage an euch: In den kalten Wintermonaten trinkt man gerne eine Tasse Tee. Egal ob
Kräuter-oder Früchtetees, heißer Tee wärmt von innen. Bei uns trinkt man Pfefferminz-Kräuter-und Früchtetees.
Welchen Tee trinkt ihr im hohen Norden? Verratet ihr euer bestes Teerezept? Trinkt ihr bevorzugt Schwarztee mit
Milch und Zucker, und wenn ja, kann man auch die Marke des Tees erfahren? Welches Gebäck gibts es dann
zum Tee? Eine schöne Teestunde wünscht euch Imke
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke

Offline Heide-Brigitte

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kaffee, Tee usw.
« Antwort #42 am: 23.01.11, 17:43 »
Bei uns gibt es zum Frühstück Kaffee und sonst meistens schwarzen Tee, wenn Besuch kommt, nachmittags und zum Abendbrot. Wir mögen am liebsten den losen Tee aus der gelb roten Spitztüte. Ich trinke ihn schwarz und mein Mann mit Zucker. Wir trinken ihn auch aus großen Tassen.
Die richtigen Ostfriesen trinken ihn in kleinen Tassen, mit Kandis und einem Wölkchen Sahne. Wir wohnen östlich von Ostfriesland. Hier gibt es dieses Tee trinken mit dem Wölkchen nicht. Einige lieben hier auch die kleinen Teetassen. Uns sind sie immer zu schnell leer.
Liebe Grüße
Heide

Offline muellerin

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 899
  • Geschlecht: Weiblich
  • Power to the Bauer!
Re: Kaffee, Tee usw.
« Antwort #43 am: 23.01.11, 22:05 »
Wir schwören auf Onno-Behrends-Tee.
Den gibt es leider nicht überall, unsere gängigen Supermärkte führen ihn nicht.
Aber es gibt ja auch Tee-Versandhäuser.
Ich selbst bin auch Kandis-Fan, mein Mann nicht so. Sahne zum Tee gibt es bei uns aber nicht.

Hier in McPomm gibt es leider in den Gaststätten selten richtige "Teekultur". Bei Ausflügen nach Schleswig-Holstein oder Niedersachsen hat mich das schon häufig begeistert.

Abends trinken wir meist Kräutertee oder manchmal auch Holunder- oder Pfefferminz-Sirup mit heißem Wasser aufgegossen, lecker...

LG
Müllerin

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Kaffee, Tee usw.
« Antwort #44 am: 24.01.11, 10:31 »
Hallo

ich bin ja auch so ein Ostfriesenteefreund, aber ich kauf alleweil die Großpackung bei REWE von Meßmer BOP. Milch/Sahne dazu - ich hab das "ultimative" jetzt bei Freunden genossen - in Russland/russischen Geschäften hier gibt es vorgezuckerte Tee/Kaffeesahne.
Das ist ja der Wahnsinn - brühheißen Tee und davon was hinein, da versteht man wie man den Winter überlebt :-)

viele Grüsse

Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!