Autor Thema: Wie werd ich eine Bäuerin?  (Gelesen 17914 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re:Wie werd ich eine Bäuerin?
« Antwort #15 am: 24.03.03, 10:52 »
Hallo Conny,

was ist der CE???? *ja net lachen*  :-[ Wofür braucht man den und welche Voraussetzungen braucht man dazu??

LG Petra A.
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7372
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re:Wie werd ich eine Bäuerin?
« Antwort #16 am: 24.03.03, 16:17 »
hallo petra!
schon mal darüber nachgedacht, eine hautprobe von der kuh bakteriologisch - mykologisch und auf parasiten untersuchen zu lassen?
falls der TA auch keine wirkliche ahnung hat, was es sein könnte, würde ich ihm das ruhig mal vorschlagen.
er nimmt dann ein sog. hautgeschabsel und schickt es zur US ein. adressen von instituten, die sowas machen, sollte er schon haben, wenn nich meldest dich einfach noch mal bei mir... ;o))
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Jani

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 563
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re:Wie werd ich eine Bäuerin?
« Antwort #17 am: 24.03.03, 21:53 »
Moin Petra !
Ich gehöre auch zu den Quereinsteigerinnen und das noch nicht sehr lange (die Geschichte wäre hier jetzt zu lang).
Ich hatte allerdings immer zumindest peripheren Kontakt zur Lw (habe meine gesamten Ferien vom 8.-18. Lj. auf einem Hof verbracht-der Pferde wegen  ;) ).
Da gab es haufenweise Arbeit (70 Pferde inkl. Deckhengsten und damals etwa 35 Kühe plus weibl. Nachzucht,Deckbullen und Hühner,Ziegen und v.a. ARBEIT  :D ).
Mir hat es immer sehr gut gefallen,wenn ich den Rindviechern damals auch nicht viel abgewinnen konnte (mußte halbwüchsige Rinder tränken,teilweise füttern ,umtreiben etc.).
Na,ja und dann hatte ich ja vom 13. Lj an auch einen eigenen Zossen,der meist in Eigenregie bzw. als Selbstversorger gehalten wurde........Da lernt man schonmal was zum Thema Heu- und Strohqualität....und ausmisten  ;D.
Und z.B. mit Rationsberechnungen habe ich mich da auch schonmal ganz intensv befaßt- von daher wußte ich in etwa die Energie - und Rohproteingehalte der einzelnen Futtermittel usw.
Als ich dann "meinen" Bauern und seinen Harem fand  ;) ,konnte ich seinen Damen zumindest was abgewinnen bzw. vielmehr durch seinen Umgang mit Ihnen,das war/ist schon recht beeindruckend.

Dann wollte ich ja gern auch melken lernen......hätte liebend gern einen Kurs besucht;gab´s nicht.
Nun gut,da bin ich halt hier durch eine strenge Schule gegangen  ;D.Erst immer nur Dippen........dann durfte ich abnehmen (unter Kontrolle),dann vormelken und dann auch bestimmte Kühe selbständig melken (das ist hier eine Riesenauszeichnung  ;).
Zusätzlich habe ich ganz viel gelesen,gefragt,diskutiert........
Gut,die Hygienegrundsätze waren mir z.B. nicht sehr fremd,auch Prinzipien der Kälberaufzucht etc. nicht.
Von Haus aus bin ich ja Krankenschwester......
Aber : ich versorge z.B. die Kälber selbständig,frage aber immer wieder nach;hole mir ein ok ab.Auch wenn z.B. eine "meiner" Kühe plötzlich Flocken hat oder so.
Toll ist,daß meine Ideen auch umgesetzt werden können.So können wir z.B. jetzt (seit ich SV da ersetze) die Trockensteherfütterung wesentlich besser managen.
Übrigens arbeiten wir morgens und abends Hand in Hand,das klappt sehr gut;Teamwork.
Jeder Stall (wir habe drei kleine *stöhn* wird zusammen erledigt.Da bleibt viel Zeit zum Reden;wir schauen uns die Tiere oft gemeinsam an und entscheiden dann,was wir machen.
Das bringt mir (und ihm) viel;ich lerne,habe Erfolge.......
Dann nerve ich noch regelmäßig unsere Tierärzte (sind aber eigentlich ganz angetan davon  ;D),unseren Zuchtinspektor;alle,die so des Weges kommen.......
Den Rest des Tages arbeite ich je nach Saison nur zum Teil mit;mit dem Ackerbau habe ich z.B. fast nix zu tun.Treckerfahren ist auch so ein Thema für sich (siehe hier im Forum).
Dafür verdiene ich ja auch zusätzlich Geld.Obwohl mir mehr ZEIT für meine betrieblichen (also auch Haushalt !!!) Aufgaben manchmal lieber wäre...
Insgesamt gesehen haben wir es eigentlich richtig gut !!!
Lob bekomme ich im Übrigen fast nie;jedenfalls nicht ausgesprochen.ABER : wenn er mich mit seinen besten kalbenden Kühen allein läßt (Handy dabei !!!) ist das auch ein ganz großes Lob......
Ich bin im Übrigen auch diejenige,die mit Vertretern verhandelt,wenn es die Viecher betrifft - Begründung : ich kann besser reden und ich habe die Fakten im Kopf......und er ist schlicht mundfaul und schüchtern  ;).
Hätte ich hier allerdings die ehemalige Rolle meiner SM :
"arbeite und schweig,frag´bloß nix".......ich würde es nicht packen.Da bleibt mir die Motivation weg.......
So,das war jetzt extrem lang......sorry.




Liebe Grüße von Jani

Regina

  • Gast
Re:Wie werd ich eine Bäuerin?
« Antwort #18 am: 25.03.03, 07:32 »

Hallo Conny,

was ist der CE???? *ja net lachen*  :-[ Wofür braucht man den und welche Voraussetzungen braucht man dazu??

LG Petra A.


Liebe Petra,

habe gerade meinen Führerschein und ein Infoblatt von der Führerscheinstelle vor mir liegen und schreibe jetzt mal ab:

- CE: Mindestalter 18, Kraftfahrzeuge über 3,5 t mit Anhänger über 750 kg

Mit dabei ist dann auch
- C1: Mindestalter 18, Kraftfahrzeuge über 3,5 und nicht mehr als 7,5 t mit Anhänger bis 750 kg

außerdem
- C1E: Mindestalter 18, Kraftfahrzeuge der Klasse C1 (siehe oben) mit Anhänger über 750 kg, sofern die Gesamtmasse des Anhängers nicht über der Leermasse des Zugfahrzeugs liegt und die Gesamtmasse der Kombination 12.000 kg nicht übersteigt.

Habe mir diese 3 Klassen zusätzlich zu T eintragen lassen. Müsste bei Dir auch gehen, wenn Du Deinen PKW-Führerschein bis spätestens 31.12. 1998 gemacht hast.

Wenn Du noch was wissen willst, melde Dich einfach.

Liebe Grüße
Regina

Offline roco

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 378
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Wie werd ich eine Bäuerin?
« Antwort #19 am: 25.03.03, 10:27 »
Danke Regina, daß du für mich geantwortet hast,....
ich bin manchmal bißchen langsam,...

Dazu möchte ich noch folgendes sagen:
Bei den C-Klassen handelt es sich eingentlich um den früheren 2er, den LKW-Führerschein.
Da die heutigen Führerscheine nur noch bis 3,5t gelten, dürfen wir, die wir noch den alten, bis 7,5 t gemacht  haben, diese Klassen umschreiben lassen!
Sie gingen uns ja sonst verloren!

D.h, mit CE darf man jetzt einen 3 achsigen LKW-Sattelschlepper bis 18 t fahren! Oder bis 24t?
Zumindest jedenfalls über 12t  + Hänger!

Nachteil daran, interessiert mich aber noch lange nicht! ;D= Mit 50 Jahren gilt diese Klasse nur noch, wenn man eine ärztliche und Augenärztliche Untersuchung nachweist!

Großer Unterschied von CE und T ist auch die Geschwindigkeit.
Bei T darf man nur BIS 60 km/h
Und bei CE ÜBER 60 Km/h

CE= Zugmaschinen, sfA und Stapler über 7,5t zG,
und Züge über 60 km/h, z.B Unimog und Lkw-Zugmaschine mit einem Anhänger

Mein Fazit:
Was ich hab, das hab ich!!!!!

Und hab ich wirklich mal überladen, fehlt mir wenigstens nicht der Führerschein dazu!

Ich hoffe, daß das nun auch so stimmt?!
Ich hab einige Unterlagen da drüber, aber jder beschreibt es wieder anderst, und noch umständlicher

siehe auch http://www.verkehrsportal.de/fuehrerschein/fahrerlaubnisklassen.htm
http://www.fahrlehrerverband-bw.de/07-FSKl/Fuehrerscheinklassen.htm
Ich hab von einigen gehört, deren Landratsamt eine Vorlage über die Landwirtschaft wollte, um den T überhaupt eintragen zu können?!?!
« Letzte Änderung: 25.03.03, 10:28 von Conny »
LG
roco

Regina

  • Gast
Re:Wie werd ich eine Bäuerin?
« Antwort #20 am: 25.03.03, 10:49 »

Ich hab von einigen gehört, deren Landratsamt eine Vorlage über die Landwirtschaft wollte, um den T überhaupt eintragen zu können?!?!


Hallo Conny,

mein Landratsamt wollte nur eine Bestätigung von meinem Freund, dass ich auf seinem Betrieb mitarbeite und daher die Führerscheinklassen brauche. Ob jemand einen Betrieb hat oder nicht, können die ja ohnehin nachprüfen denke ich.

Gruß
Regina

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Wie werd ich eine Bäuerin?
« Antwort #21 am: 25.03.03, 13:53 »


D.h, mit CE darf man jetzt einen 3 achsigen LKW-Sattelschlepper bis 18 t fahren! Oder bis 24t?
Zumindest jedenfalls über 12t  + Hänger!

Ich hab von einigen gehört, deren Landratsamt eine Vorlage über die Landwirtschaft wollte, um den T überhaupt eintragen zu können?!?!


Jaja, ich darf unseren Kurz-LKW fahren - aber ich kanns nicht :o


Ich brauchte damals für das Umschreiben eine Bescheinigung vom Landvolk, sonst wär das nicht gegangen!

Offline PeacefulHeidi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 907
  • Geschlecht: Weiblich
  • Den Morgen nicht vor den Abend loben!
Re:Wie werd ich eine Bäuerin?
« Antwort #22 am: 25.03.03, 22:04 »
Tz tz tz, was waren die alle pingelig bei euch auf den Ämtern. ;)

Bei uns reichte die mündliche Aussagung gelegentlich auch mal einen Trecker zu fahren oder in der Landwirtschaft auszuhelfen.

Wir haben alle unseren Führerschein umtragen lassen. Wie Conny schon schrieb: Was ich hab, das hab ich.

Ich habe z. B. noch Teile von A dazubekommen. Ich habe nämlich noch 1b (Motorräder bis 80 ccm) gemacht. Jetzt darf ich Motorräder bis 125 ccm fahren. Aber nie den Führerschein dafür gemacht. ;)

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re:Wie werd ich eine Bäuerin?
« Antwort #23 am: 26.03.03, 08:51 »
Hallo Jani,
bei uns läuft es ungefähr genauso ab wie bei euch! Anfangs durfte ich nur !! immer die Kühe füttern und so kleine Handlanger-Arbeiten machen. Mittlerweile darf ich schon die Kühe herrichten zum melken und auch schon mal bei braven das Melkgeschirr abnehmen. Ich kann mittlerweile sämtliche Arbeiten im Stall im Notfall übernehmen. Nur melken (macht mein Freund) und Kälber füttern (macht SM) kann ich noch nicht.

Aber was noch nicht ist, kann noch werden. Und Fragen, Fragen, Fragen tu ich auch!! Wer net fragt, bleibt dumm!!

LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Jerry

  • Gast
Re:Wie werd ich eine Bäuerin?
« Antwort #24 am: 28.03.03, 12:40 »
Moin Petra
wenn ich lese "Darf ich" kommt mir de Galle hoch.
Warum BITTE nich ins kalte Wasser und "Müssen"???
Aber bei jedem is es anders, ich "MUßTE!" aber ich sah auch keine Notwendigkeit, weil zum "Bauernweib" hatte ich keinen Lust!
Mein Mann hat`s geschickt angestellt, er hat mir erzählt wie`s den Kühen geht wenn sie beim Melken nicht rechtzeitig abgenommen werden und hat dann den Melkstand verlassen!!!!! 8)
Aber wenn ich les ich darf nicht mit auf Versammlungen !!
Frage : Warum nich?
Frage : Freut er sich nich wenn du intressiert bist???
Frage : Warum lästt du dir das gefallen???


Gruß Wiebke


Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re:Wie werd ich eine Bäuerin?
« Antwort #25 am: 28.03.03, 12:47 »
Hallo Wiebke,

freilich freut er sich wenn ich interessiert bin. Aber hier gehen meistens die Männer auf Versammlungen selten mal die Frauen.
Ob ich mir das gefallen las?? ne.. *lach* Als vor kurzen das Jagdessen war (wo er auch alleine hinwollte) hab ich solange *gemotzelt* bis ich mitdurfte. Leider kam dann was anderes dazwischen, so dass wir beide daheim geblieben sind.

Ich habe allerdings auch ne Frage..
du schreibst *ich sah keine Notwendigkeit zum Bauernweib*??
Arbeitest du nebenher was anders oder hilfst du deinem Mann??

LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline Jani

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 563
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re:Wie werd ich eine Bäuerin?
« Antwort #26 am: 28.03.03, 13:29 »
Hallo Wiebke !
Also ICH durfte ja auch nicht....zu Anfang  ;).
Und - würde ich jemanden an "meinen" Kühen anlernen würde ich es genauso handhaben  8).
Melken lernt sich m.E. nicht mal eben so.
Und wenn man drin ist,dann kommt immer mal eine Kuh dazu,deren Besonderheiten man kennenlernen muß;kein Problem.
Aber mir für einen ganzen Bestand zu merken (und zu wissen "Wie fühlt sich das an " etc.) ,bei welcher Kuh was zu beachten ist........
Ich kann ganze Romane über einzelne unserer Kühe erzählen....
Und inzwischen ist es so,daß nur ich z.B. Biggi melke.So und wenn ich wie neulich dann dochmal nicht da bin und Jürgen sie melkt,dann trampelt sie beim Anmelken und melkt nicht ganz aus;ist typisch für sie;bei mir derzeit kein Problem,ist aber umgekehrt genauso.
Ich denke,da ist es besser,wenn man sich erstmal bei einzelnen gut anlernen läßt und entsprechend der Fähigkeiten steigert........
Übrigens : ich bin im Melkstand später dann auch allein gelassen worden als Test sozusagen ....... ;D
Petra :Wegen der Versammlungen : traut er sich nicht eine Frau mitanzuschleppen ??? So nach dem Motto : was sagen dann die anderen ???
Liebe Grüße von Jani

PETRAS

  • Gast
Re:Wie werd ich eine Bäuerin?
« Antwort #27 am: 28.03.03, 14:02 »
Hallo Petra (Botschal);

du schreibst, du kannst die Kälber noch nicht füttern.

Mit Anleitung kann man ganz sicher sehr schnell Kälber selbstständig füttern.

Informiere Dich über die verschiedenen Tränketechniken.
Ich habe extra für Dich eines meiner Bücher gesucht.

Kälberaufzucht für Milch und Mast
G:v. Bothmer/Budde ISBN  3-7690-052-3
die Bücher bekommt man auch oft auf Ausstellungen, (Schlepper). Veranstalltungen. Messen.


Wenn Du weißt was da drin steht, dann wird selbst die SM staunen.

Auch wenn Du noch nicht Kälber tränkst, wenn Kälber geboren sind , schau Dir die Kälbchen ganz genau an.
Wie atmet es?
Ist es verschleimt? Bei lang andauernden Geburten, wenn ein Kälbchen falsch herum kommt....... ist es manchmal stark verschleimt, könnte es zu einer Lungenentzündung kommen.......deshalb Temperatur messen.
Wie sieht der Nabel aus?
Anfänglich jeden Tag Kontrolle. Ist evl. eine Verdickung sichtbar? Beim darauf drücken schmerzhaft?
Nabelentzündung! Nicht zu verwechseln mit einem Nabelvorfall!
Nabelentzündung und Lungenentzündung, kann mit Antibiotika gut behandelt werden.
Merkt man es nicht, ist das Kalb schnell tot.
Wie verändert sich der Nabel  (die Nabelschnur). Sie muss trocknen. Wenn man sich die Nabelschnur anschaut, dann kann man auch in etwa sagen wie alt das Kälbchen ist.
Auf Durchfall achten..........
Hab auch keine Angst vor Geburten. Schau, wenn die Beinchen zu sehen sind, liegen die Beinchen richtig?
Da sollte man sich frühzeitig überzeugen, ob das Kalb richtig liegt......auern die Wehen zu lange? SInd die Wehen stark genug? Bei einign Kalbungen zuschauen, Gedanken darüber machen! Jede Geburt ist anders!

Ehrlich gesagt, Männer die über Geburten reden, oder erzählen wie toll die GEburtshiffe leisten bei einer Kuh, die muss ich innerlich immer ein bischen belächeln.
( wir bekommen auch die Kinder, Kühen geht es nicht anders).
Sorry, nicht alle Männer sind gleich.
Aber jede Frau, mit etwas Einfühlungsvermögen und der nötigen "Übung" (die brauchte auch Dein Mann)
Nur weil er Landwirt gelernt hat muss ernoch lange nicht sofort die Geburtshilfe und und und beherscht haben. Sicher nicht.

Glaub mir das ist alles keine Zauberei!
Du kannst das auch.
Wirst sehen in drei Jahren hast DU bestimmt schon einige Erfahrung mehr.

LG petraS


« Letzte Änderung: 28.03.03, 16:20 von petraS »

Jerry

  • Gast
Re:Wie werd ich eine Bäuerin?
« Antwort #28 am: 28.03.03, 19:43 »
Moin Petra.

Das Ding mit dem Melken hat sich vor 13 Jahren ereignet,da war ich  noch anders berufstätig und in keiner Weise im Betrieb eingebunden.
Heute sind wir ein "Zweimannteam"! ;)
Ich kenn mich mit div. Dingen aus , muß Frau auch ,denn wenn ER mal ausfällt , sprich krank wird , sollte man da schon ohne groß fragen zu müssen allein klar kommen. ::)

@Jani: ich habe nicht gemeint das sich`s melken einfach so lernt!!!!!

Gruß Wiebke

Offline Margit

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re:Wie werd ich eine Bäuerin?
« Antwort #29 am: 31.03.03, 12:41 »
Hallo zusammen,
bei uns gibt´s das nicht, daß es heißt, das darfs du nicht oder in die Versammlung gehe ich allein.
Gleich zu Beginn hat mein Mann Wert darauf gelegt, daß wir alles gemeinsam machen, ob melken, Kälber aufziehen oder füttern. Auf Versammlungen gehen wir, wenn möglich zusammen oder nach Interssengebieten allein. Bei Lehrfahrten stört es mich nicht, wenn oft nur 2 oder 3 Frauen dabei sind.
Bei uns wurde einmal von der Versuchsanstalt ein Melklehrgang angeboten. Den hab ich besucht. Ging über 4 Tage. Da wurde nicht nur melken gelernt (ging morgens um 4.30 Uhr los), auch wie man eine Kuh trockenstellt, was bei der Geburt und Aufzucht von Kälbern zu beachten ist.
Wir reden jeden abend darüber, was im Stall los war. So bin ich immer informiert, weiss über alles Bescheid und kann im Notfall meinen Mann vertreten.

Viele Grüße
Margit