Autor Thema: Die Rolle der Frau ...auf dem Land  (Gelesen 19182 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline regi

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 611
  • Geschlecht: Weiblich
  • Jeder sieht ein Stückchen Welt - gemeinsam sehen wir die ganze!
Re:Die Rolle der Frau ...auf dem Land
« Antwort #45 am: 13.08.03, 21:43 »
Hoi zäme

Die Rolle der Frau auf dem Hof hat sich sehr stark geändert in den letzten Jahren - darüber sind wir uns ziemlich einig.

Gerade deshalb finde ich es so wichtig, dass wir einander gegenseitig respektieren, als Berufskolleginnen. Dass wir aufhören zu beurteilen, wer eine "richtige" Bäuerin ist, was die zu tun und zu lassen hat usw. Sondern dass wir unsere Vielseitigkeit gegenseitig akzeptieren. Ohne die einen Kolleginnen in den Himmel zu heben und die andern als faul, unfähig etc. abzustempeln.

Ganz wichtig ist doch, dass die Situation beim PAAR stimmt.

Wenn mein Garten für meinen Mann und für mich stimmt, kann es mir piepegal sein, ob die Nachbarn sich darüber das Maul zerreissen.
Wenn wir uns Zeit nehmen für Freitage und dafür die Kirschen nicht gepflückt werden, ist doch das UNSER Problem.

Ich denke, die Rolle der Frau auf dem Hof ist sehr vielseitig, aber diejeinige des Mannes auch.
Wenn ich manchmal gefrustet bin über die vielen Anforderungen, die so an einem Tag an mich gestellt werden, über meine Arbeitszeit lästere, rechnet mir mein Mann vor, wer wann was von ihm will, wie lange sein Tag ist etc - und siehe da: Wir halten uns schön die Waage, auch wenn ich den Haushalt meist allein mache.
Er hat Zeit für einen kurzen Mittagsschlaf - dann wasche ich ab; dafür kann ich oft noch 1 Stunde liegenbleiben am Morgen, habe vielleicht gegen Abend eine Pause usw.

@Werner: was macht Frau ohne Mann? Den Bauernbetrieb möchte ich nicht alleine schmeissen, da hast du recht. Aber eine Frau, die nicht Landwirtin ist, hat meistens auch keinen Hof - dann findet sie sich zurecht, du hast ja entsprechende Antworten bekommen.
Aber Mann ohne Frau in einer LW - hat man ja überall oft genug erlebt, dass das schwierig ist.
Tschüss zäme
regi

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re:Die Rolle der Frau ...auf dem Land
« Antwort #46 am: 13.08.03, 22:00 »


Regi - dein Profilspruch ist klasse.

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Jani

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 563
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re:Die Rolle der Frau ...auf dem Land
« Antwort #47 am: 13.08.03, 22:18 »
Stimmt- bemerke ich jetzt erst;hätte ich mir ja  
                         -vielmehr Euch  ;D -    
das Salbadere ersparen können...............
Steht doch schon in dem Sprüchlein alles drin  :D.
Liebe Grüße von Jani

lisa2

  • Gast
Re:Die Rolle der Frau ...auf dem Land
« Antwort #48 am: 13.08.03, 22:56 »
Hallo Mädels,
meine Schwester ist Betriebswirtin, geht aber nur 16 Std. in der Woche ins Büro. Ihr Mann arbeitet etwas weniger und einen halben Tag nimmt ihr die Schwiegermutter die 3 Kinder ab.
Ich bin jedesmal froh um meinen Arbeitsplatz auf dem Hof, wenn ich ihren Stress seh, obwohl ich 5 Kinder hab.
Den meisten Druck hat sie im Büro.

Wir Bäuerinnen setzen uns auch selbst zu sehr unter Druck. In der heutigen Zeit müßten wir doch so weit sein, das Geschwätz der Nachbarn usw. zu ignorieren.

Mit den Jahren wird man auch selbstbewußter. Jetzt mit 40 mache ich was ich will, ;) ;) sofern es betrieblich geht. 8)

Viele Grüße Lisa

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1850
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re:Die Rolle der Frau ...auf dem Land
« Antwort #49 am: 14.08.03, 16:57 »
Hallo hejo,
ich kann nicht behaupten ich wäre nicht ausgelastet.

Da mein Mann mir einen Strich durch meine eigentliche Lebensplanung gemacht hat - nämlich mal wieder außer Haus zu arbeiten, wenn die Kinder alt genug sind- ist es reines Hobby und lasse dafür hier Sachen liegen. Die allerdings anschließend auch ausschließlich von mir nachgearbeitet werden.
Grundsätzlich geht das Lohnunternehmen vor !!!
Im Zweifelsfall wird von unterwegs mit dem Handy alles Nötige erledigt - Technik-sei-Dank.

Und wenn so ein Wochenende mit Streß pur vorbei ist, es den Kunden und deren Gästen geschmeckt hat, ist mein Selbstwertgefühl mal wieder richtig aufpoliert und das kommt der Familie und auch dem LU zu gute.

Denn welche Hausfrau wird denn mal fürs leckere Essen gelobt? Meistens wird nichts gesagt, weil es selbstverständlich ist das es schmeckt oder es wird gemeckert weil man den Geschmack nicht getroffen hat.

Falls deine Frau Interesse haben sollte,sich mit mir auszutauschen kann sie sich gerne mal melden.

peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline regi

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 611
  • Geschlecht: Weiblich
  • Jeder sieht ein Stückchen Welt - gemeinsam sehen wir die ganze!
Re:Die Rolle der Frau ...auf dem Land
« Antwort #50 am: 14.08.03, 17:05 »
Hallo Mirjam und Jani

Danke für eure - !!

Ich sende sie gerne zurück, denn es ist wichtig, dass dieses Thema diskutiert wird.

Tschüss zäme
regi

Werner

  • Gast
Re:Die Rolle der Frau ...auf dem Land
« Antwort #51 am: 17.08.03, 11:11 »
Hallo Hejo

Die Jagt ist vorbei, gg

Aber sollte man mal wieder probieren, wenn das mit dein einfangen nicht mit Ärger verbunden wäre.

Gruß
Werner

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re:Die Rolle der Frau ...auf dem Land
« Antwort #52 am: 27.10.03, 20:16 »
Mädels,

ich suchte per google selbstversorgung eier schweiz und fand -

DAS HIER:

http://www.blw.admin.ch/news/00228/?lang=de

Eine Untersuchung von der GfS Wirtschaftsforschung aus der Schweiz mit dem Thema:

Die Rolle der Frauen in der Landwirtschaft!

63 Seiten stark, leider pdf, so das ich die Zusammenfassung auf Seite 5 und 6 (zum Glück am Anfang..) nicht hierher kopieren möchte - so gerne ich das wollte!

Normalerweise gehört das Papier jedem Junbauern unter die Nase gehalten:

Das die Frauen im Schnitt 70 Stunden je Woche arbeiten - mehr als früher !, das die Freizeit für die Frau ABGENOMMEN hat und 2/3 der Schweizerinnen den Bürojob haben bzw. ein Großteil ausserhalb (zufrieden) arbeiten geht und SEHR weiterbildunginteressiert ist - zu dem steigend aus dem nicht-lw.-Bereich kommt.

Können die das nicht mal auch für deutsche Frauen machen??

*maleinlobandieschweizschick*

Viel Spaß beim Stöbern!

Mirjam
« Letzte Änderung: 05.10.05, 08:09 von Mirjam »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline regi

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 611
  • Geschlecht: Weiblich
  • Jeder sieht ein Stückchen Welt - gemeinsam sehen wir die ganze!
Re:Die Rolle der Frau ...auf dem Land
« Antwort #53 am: 28.10.03, 16:19 »
Hallo Mirjam
Danke für das Lob - habe zwar nicht selber beigetragen zum Ergebnis, aber ich kenne Kolleginnen, die in die Befragung integriert waren.

Der Bericht ist recht positiv herausgekommen, was ja schön ist. Es gilt einfach zu beachten, dass diejenigen Bäuerinnen, denen es am Schlechtesten geht, sich selten zur Verfügung stellen für solche Umfragen.
Die Grafiken und gezogenen Schlüsse aus den Umfragen müssen etwas nach unten korrigiert werden, aber ich bin auch froh, dass die Bäuerinnen trotz allem recht zufrieden sind.
Tschüss zäme
regi

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Die Rolle der Frau ...auf dem Land
« Antwort #54 am: 13.07.05, 19:31 »

*schupps*

gehört grad  zu den diskutierten Themen.

viele Grüsse

Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!