Autor Thema: Städtereise: Amsterdam  (Gelesen 2511 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Städtereise: Amsterdam
« am: 11.08.17, 22:50 »

Hallo zusammen,

unsere Tochter sorgt dafür, dass ihre Eltern immer wieder mal auf Achse sind. ;) 8)

Am nächsten Freitag werden wir nach Amsterdam fahren, weil Regina ab 1. September in Haarlem bei Amsterdam studiert und bereits eine Woche früher vor Ort sein muss.
Die erste Zeit wird sie in einer Mädels-WG im Norden von Amsterdam wohnen.

Wir können privat übernachten. Ein befreundeter Jäger aus der Nähe von Amsterdam, der mehrmals im Jahr in unserer Gegend  "urlaubt" hat uns ein Zimmer organisiert.  :)
Das kommt unserem Reisebudget sehr entgegen. 8)


Ich war noch nie in Holland und bin schon gespannt.

Kennt Ihr Amsterdam?
Was verbindet Ihr mit der Stadt?
Was sollte man sich unbedingt anschaun?

Nach meiner Rückkehr werde ich Euch auch ausführlich berichten. ;)
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Städtereise: Amsterdam
« Antwort #1 am: 11.08.17, 23:18 »
unbedingt grachtenfahrt machen.
Vor 38 Jahren war ich in Amsterdam.  Mein Gott schon so lange her.
Viel Freude in Holland ich verbinde mit Holland Brücken,  Glockenspiel,  Käse und friesenpferde.tulpen, appelgebaak und fahrräder

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Städtereise: Amsterdam
« Antwort #2 am: 12.08.17, 07:16 »
Meine Tochter war Ende Juli 4 Tage in Amsterdam.
Sie meinte, man müsse unbedingt eine geführte Fahrradtour durch die
Stadt machen.
Sehr beeindruckt hat sie auch das Anne-Frank-Haus. Die Grachtenrundfahrt
fand sie nicht so spektakulär (vielleicht aber nur, weil es geregnet hat).
Durch die Straßen bummeln und die Käseläden angucken fand sie auch ganz toll.

Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein. Sie meinte aber, da müsse sie unbedingt
noch mal hin  :D

Gruß
Marina

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Städtereise: Amsterdam
« Antwort #3 am: 12.08.17, 08:40 »
Ich finde holländischen Käse ja komplett überbewertet. Den einzigen, den man ansatzweise essen kann, ist Gouda.

Ich war mit grad 18 mal in Amsterdam, das einzige, was ich irgendwie noch in Erinnerung habe, ist das Sexmuseum - mit 18 halt.. ;D 8)
Es gibt in Amsterdam aber auch ein Madam Tussaud's, das finde ich immer nett.

Falls ich es irgendwann mal wieder dahin schaffe, würde ich mir wahrscheinlich das Rijksmuseum anschauen.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline muliane

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Städtereise: Amsterdam
« Antwort #4 am: 12.08.17, 10:30 »
Eine Grachten-, oder Stadtrundfahrt mit Bus ist interessant.   Flanieren durch Leide- oder Kalverstraat.  Ein Besuch bei Madame Tussauds und
eine Führung durch den Königspalast hat uns auch gut gefallen.
Ein Besuch im Anne-Frank-Haus, im House of Bols, in der XtraCold Icebar und vieles mehr steht noch auf unserer Wunschliste ;)
Viel Spaß und gute Reise, Reserl
LG
Muliane
"Großer Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich  nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin."
(Indianerweisheit)

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1669
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Städtereise: Amsterdam
« Antwort #5 am: 12.08.17, 14:20 »
Meine Fast-Schwägerin+Schwager leben in der Nähe von Den Haag.
Amsterdam ist gut per Bahn erreichbar. Ich liebe Museen!
Darum würde ich Dir das Van Gogh Museum und das Rembrandt-Haus ans Herz legen!
Das Rembrandt-Haus ist gut erhalten und entspricht in etwa unseren Bauernhof-Museen...
Es wird gezeigt, wie er damals lebte.  Weniger Bilder, aber viele Radierungen.
Das  Van Gogh Museum ist ein futuristischer Bau mit vielen Werken von ihm.
Wirklich schön!
Außerdem solltet ihr unbedingt einen Coffee-Shop besuchen 8)