Autor Thema: Weihnachtssterne aus Papier  (Gelesen 3415 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline zensiTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 955
  • Geschlecht: Weiblich
Weihnachtssterne aus Papier
« am: 07.01.19, 20:09 »
Viele Christbäume stehen ja noch. Und ich habe eine Frage zu einem Chistbaumschmuck.
Ich habe vor ein paar Tagen einen Stern für den Christbaum geschenkt bekommen, der selbst gebastelt ist.
Aber nicht von meiner Schenkerin . Jetzt wissen wir nicht , wie man den Stern herstellt, dass er so schön ist.
Und die Bastlerin ist leider schon verstorben.
Vielleicht kennt von euch jemand so einen Stern und hat vielleicht die Anleitung dazu?
Das wäre super .
Schönen Gruß    Zensi

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2894
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Weihnachtssterne aus Papier
« Antwort #1 am: 07.01.19, 21:01 »
@ Zensi,
aus was für einem Material ist der Stern denn?Das sieht man nicht raus.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Weihnachtssterne aus Papier
« Antwort #2 am: 07.01.19, 21:10 »
Viele Christbäume stehen ja noch. Und ich habe eine Frage zu einem Chistbaumschmuck.
Ich habe vor ein paar Tagen einen Stern für den Christbaum geschenkt bekommen, der selbst gebastelt ist.
Aber nicht von meiner Schenkerin . Jetzt wissen wir nicht , wie man den Stern herstellt, dass er so schön ist.
Und die Bastlerin ist leider schon verstorben.
Vielleicht kennt von euch jemand so einen Stern und hat vielleicht die Anleitung dazu?
Das wäre super.

Ist sogenanntes Elefantenhautpapier, die hängen bei uns in der Gegend an jedem Christbaum, ich hab die auch schon vor langer Zeit gemacht. Wenn hier niemand spontan eine Anleitung verlinken kann, kümmere ich mich darum!! Ich weiß nämlich den Namen nicht.

In youtube ist eine grobe Anleitung aufzurufen, was fehlt, sind die Goldstreifen, die müssen vor dem Falten aufgeklebt werden. Auf die gleiche Weise lassen sich auch wunderschöne Papierengel fertigen
« Letzte Änderung: 10.01.19, 14:37 von Anneke »
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Weihnachtssterne aus Papier
« Antwort #3 am: 08.01.19, 15:19 »
 ;) :D  ich kenne solche Sterne auch. Habe früher selbst viele gemacht, aber selten in so komplizierten Ausführungen mit goldenen Streifen.
Das Papier wird gefaltet und dann geschnitten. Man braucht aber ein wenig Übung  ;)
« Letzte Änderung: 08.01.19, 15:22 von Freya »
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Weihnachtssterne aus Papier
« Antwort #4 am: 08.01.19, 15:49 »
;) :D  ich kenne solche Sterne auch. Habe früher selbst viele gemacht, aber selten in so komplizierten Ausführungen mit goldenen Streifen.
Das Papier wird gefaltet und dann geschnitten. Man braucht aber ein wenig Übung  ;)

Das stimmt, Freya, mit etwas Übung gehts leichter von der Hand. Man schneidet mit der Nagelschere, so entstehen die schönen Schwingungen. Schnittmuster könnte ich beschaffen. Wer mag, kann PN an mich schicken.
« Letzte Änderung: 08.01.19, 16:26 von Anneke »
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4306
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Weihnachtssterne aus Papier
« Antwort #5 am: 09.01.19, 12:44 »
Anneke, solche Sterne habe ich als Kind viel gebastelt. Das hat mir riesen Spaß gemacht und meine Mutter hat dann die Fnster damit dekoriert. Mich hat das dermaßen fasziniert wenn man das Papier entsprechend faltet und schneidet, dann kommt so ein toller Stern bei raus.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Weihnachtssterne aus Papier
« Antwort #6 am: 10.01.19, 11:11 »
Es ist faszinierend was man durch falten und schneiden mit Papier basteln kann.
Sogar aus einfachem Druckerpapier ist bei uns ein toller Stern geworden.
Wir sollten das erstmal nur ausprobieren, aber der sah gleich gut aus.
Im Internet sind einige Videos, da sieht man sehr gut, wie es gemacht wird.
Das habe sogar ich als leidlicher Bastler hingekriegt.

Offline zensiTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 955
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Weihnachtssterne aus Papier
« Antwort #7 am: 18.01.19, 19:16 »
Ist sogenanntes Elefantenhautpapier, die hängen bei uns in der Gegend an jedem Christbaum, ich hab die auch schon vor langer Zeit gemacht. Wenn hier niemand spontan eine Anleitung verlinken kann, kümmere ich mich darum!! Ich weiß nämlich den Namen nicht.

In youtube ist eine grobe Anleitung aufzurufen, was fehlt, sind die Goldstreifen, die müssen vor dem Falten aufgeklebt werden. Auf die gleiche Weise lassen sich auch wunderschöne Papierengel fertigen
[/quote]

Aha, super. Hab ich schon mal eine Ahnung , was für ein Papier das ist. Die Sterne sehen soooo super aus. Das wollen wir nächsten Herbst unbedingt nachmachen.
Anleitung wäre super. In youtube hab ich schon gesucht, auch was gefunden.


Danke schon mal.

Schönen Gruß    Zensi