Familie und Co. > Familienbande

60. Geburtstag - Essen und Trinken

(1/5) > >>

goldbach:
Hier steht der 60. Geburtstag an:
Es gibt keine Einladung, aber den ganzen Tag über (bis in die Nacht rein) kommen die Gäste.
Keine Ahnung wieviel kommen - beim 50. Geb. waren es so 60 Leute.
Bestellt habe ich für vormittag 80 kleine Weißwürste und 100 Wiener (sind etwa halb so gross wie die normalen Würste); 50 kleinere Brezen und zwei Partybrote (pro Brot = ca. 20 kleinere Semmeln mit verschiedener "Aufstreu" wie Mohn, Sesam, Kürbis, Salz) zwei lange "normale" Brote bestelle ich noch dazu.
Es gibt auf alle Fälle noch 6 x Entenbrust aufgeschnitten, 1 Rehschlegel als Braten aufgeschnitten, 1 kalten Schweinsbraten;  Nudelsalat, Bulgursalat,  "normale" Salate (=grüner Salat, Gurke, Tomate) will ich nicht machen - das steht zulange rum.
Die Geb.torte, Waffelschnitten und Nussecken werden von Freunden geliefert.

An Getränke gibt es Bier in 0,33 ltr. Flaschen mit Schnappverschluß,  dann spar ich mir die Gläser, das wird hier aus der Flasche getrunken; alk.freie Radler, alk.freies Weißbier, Wasser und Spezi.

Aber wieviel von den Getränken soll ich ordern? 
Und wegen Essensangebot: habt ihr da noch Ideen?
Was Kleines zum essen am Tisch = Fingerfood wäre gefragt, aber ich muss es einen Tag vorbereiten können!
Oder Zwiebelkuchen / Flammkuchen "auf Abruf" herrichten?

Tina:
Goldbach,
Getränke würde ich auf Kommission nehmen, macht hier jeder Getränkemarkt und auch der Edeka.
Fingerfood:
Blätterteigschnecken mit verschiedenen Füllungen,
Käsewürfel,
Hähnchenbrust mit etwas Obst uuf Zahnstochern,
kleine Frikadellen (kann man auch kaufen),
Zwiebelkuchen finde ich auch gut, den kann man ja auch notfalls etwas wärmen.

saba:
Das mit Getränke auf Kommission fnde ich gut, macht hier bei uns auch oft jemand bei Festen.
Dein Essensangebot liest sich sehr gut, wird wahrscheinlich als Buffet angerichtet sein.  Eventuell noch was mit Käse, könnten auch Käsesticks mit Obst sein, die als Fingerfood dienen.
Knabbergebäck möchtetst du nicht auf den Tisch stellen? Könnte auch als Fingerfood dienen und du, so denke ich, hast Geburtstag, sollte ja auch ein Fest für dich sein und nicht nur in
Arbeit ausarten.

goldbach:
    Nein, ist nicht "mein" Fest.
Knabbergebäck hätte ich tatsächlich vergessen. Danke.
Und "Köttbullar" nehme ich auch noch ins Angebot auf. Danke.
Eine Schwester macht noch eine große Käseplatte - sie ist unsere Käsespezialistin  ;)
Hab gesten noch was ausprobiert. Gewürztes Brät aufgespritzt auf Blätterteig bzw. Flammkuchenteig und dann gewickelt (beides Fertigprodukte; ich gestehe, habe die nie im Kühlregal beachtet)) und Mini-Kabanossi auch in die beiden Teige gewickelt und 30 Min in den Backofen geschoben.
leider hat mein LG auf Ober-und Unterhitze gestellt, so dass das Experiment leider nicht so wurde, wie ich dachte. Nach 20 Min. bemerkte ich es und habe die Bleche gewechselt und nochmal auf Umluft gestellt.
Besser geschmeckt hat uns das mit dem Flammkuchenteig. Ist knuspriger und nicht so bröselig.
Blätterteig verbinde ich eher mit was Süßem.
Außerdem würde ich nicht mehr wickeln, wie es im Rezept beschreiben war, sondern die Masse draufspritzen und dann eine zweite Teigplatte drübergeben.
Ähnlicher Arbeitsgang wie bei Ravioli machen.
Da wir derzeit viele Mini-Cocktail-Tomaten haben, mach ich noch Tomaten-Mozzarella-Sticks mit Balsamco-Topping.

Der Jubilar wünscht noch "die" Nachspeise, die es bei Muttern nur an ganz besonderen Festtagen gab: Errötendes Mädchen.

Das mit den Getränken ist mir schon klar, dass ich die auf Kommission nehme. Aber wieviel - war meine Frage? 3 Kästen oder 8 Kästen  Bier?


Tina:
Ist doch egal, den Rest gibst du zurück.
Nichts ist schlimmer, als wenn die Gäste merken, es neigt sich dem Ende zu, dann wollen alle noch was, obwohl sie eigentlich nicht wollen. Du weißt, was ich meine?
Also ich würde eher5Kästen Bier nehmen, pro Kopf eine Flasche Wasser, je nach Witterung, zusätzlich noch Radler, Spezi, alk.freies Weizen, jeweils dreimal?
Wie gesagt, eher zuviel, als zu wenig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln