Autor Thema: Wer hat Tips für einen Geranienanfänger???  (Gelesen 13099 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4273
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Wer hat Tips für einen Geranienanfänger???
« Antwort #15 am: 15.04.16, 19:04 »
P = Phosphor

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2653
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wer hat Tips für einen Geranienanfänger???
« Antwort #16 am: 15.04.16, 19:09 »
Oh je! Wie peinlich! Phosphor, na klar, da hätte ich schon drauf kommen können, schäme mich :o

Aber danke!
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Wer hat Tips für einen Geranienanfänger???
« Antwort #17 am: 15.04.16, 19:29 »
Hallo,

ich hab ja das Gefühl, dass Geranien an Häusern die viel Vordach haben, schöner werden. Vielleicht ist das auch der Grund, warum sie deswegen bei uns besonders schön werden  ;D  Regen trifft nämlich meine Geranien nur ganz selten.

Zum Düngen.....ich hab das von meiner SM so übernommen und es hat in den letzten 24 Jahren geklappt, drum mach ich das auch weiterhin so.
Ich nehm gute Blumenerde, d.h. sechs Wochen gar nicht düngen. Dann gieß ich jeden Tag zwei Liter Wasser in den 80 cm Kasten. Wenn die Blumen noch nicht blühen und klein sind, prüfen ob die Erde trocken ist, erst dann wieder gießen.
1x die Woche gieß ich Abends, mach danach den Eimer (12 Liter) gleich wieder voll, geb eine Hand von Blaukorn rein, lass es über Nacht stehen, am nächsten Morgen umrühren und jeden Kasten mit einem Liter flüssigen Dünger gießen. Das mach ich immer am WE, so dass ich es nicht vergessen kann, Mitte September hör ich auf und Ende Oktober tun mir die Blume leid, weil ich sie runternehmen muss  :-\
Bei mir sind vorm Haus Kästen mit Surfinien und Bidens. Niemals würde ich diese an die Fenster hängen.....da gieß ich im Sommer bei großer Hitze 3x am Tag. Da kann ich mit der Gießkanne vorbeigehen, drum geht das. Aber sonst mach ich ja jeden Tag elf Fenster auf und wieder zu......da macht das keinen Spaß.... ;)
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline MonaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wer hat Tips für einen Geranienanfänger???
« Antwort #18 am: 15.04.16, 21:48 »
Vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten  :D

Heute morgen hat mein Schwiegerpa gemeint, ich muss die Geranien unbedingt heute einpflanzen, also hab ichs gemacht.
Hab erst etwas Sand rein, damit das Wasser nicht im Kasten steht (Tip von meiner Schwägerin), dann etwas Erde mit Hornspäne (Tip von meiner Oma) und ein paar Fitzelchen Hühnermist (Tip von meinem Schwiegervater), darauf wieder Erde und dann die hängenden und stehenden Geranien abwechselnd nebeneinander. Hab sehr gute Erde genommen  :)
So jetzt kann keiner von ihnen beleidigt sein, weil ich etwas nicht gemacht habe. Hoffe nur das geht gut  :-\ Das Ergebnis sieht ganz gut aus. Die 11 Kästen stehen jetzt noch in der Garage für 2-3 Wochen und kommen dann auf 2 herrliche Südbalkons  :D vorausgesetzt, bis dahin sind die Pflänzchen noch am Leben, drückt mir die Daumen!
Es ist trotzdem sehr sehr interessant eure Beiträge zu lesen, vorallem das mit dem Düngen, wäre sowieso meine nächste Frage gewesen  ;D
Hab also jetzt Hornspäne zu Hause, meint ihr das reicht auch? oder soll ich noch extra Dünger kaufen??? Bei Blaukorn bin ich eher empfindlich... Hab zwei kleine Kinder (5 und 1) und möchte deshalb keine blauen Körnchen zu Hause haben, die aussehen, wie kleine Smarties - sicher ist sicher. Hoff ich bekomme auch noch ein Gefühl fürs richtige Gießen, ich gieße nämlich meisst zu viel. Meine Schwägerin meint, mit dem Sand würden sie nicht so schnell ertrinken. Versuch mich etwas zurück zu halten.
würd mich so freuen, wenn das mit den Geranien beim ersten Mal schon klappen würde  :)

Liebe Grüße
Das Leben ist schön :-)

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Wer hat Tips für einen Geranienanfänger???
« Antwort #19 am: 16.04.16, 07:43 »
Hornspäne wirken halt sehr langsam. Sommerblumen sind Fresser, sie brauchen sofort verfügbaren Dünger. Nimm doch nen Flüssigdünger, aber den auch ausser Reichweite lagern.
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wer hat Tips für einen Geranienanfänger???
« Antwort #20 am: 17.04.16, 11:19 »
Mona will Balkon bepflanzen, da geht 1 Stock wohl schlecht und die Pflanzen hat sie ja auch schon.

@Mona, das wird schon. Als Anfängerpflanze sind Geranien grad richtig.
Ich dünge übrigens manche Blumen auch mit Blaukorn, wenn man das auflöst oder gleich drüber gießt, passiert da nichts.  Erinnere mich noch gut, als ich zum ersten Mal Salatgurken anbaute, da wurde mir auch gesagt "Nimm Blaukorn", habe ich gemacht. Vom gießen hat mir niemand was gesagt, die gingen ein. Daraus lernt man.
Inzwischen verwende ich bei Gemüse keinen Dünger mehr, nur noch Hühnermist (auch aufpassen) und Brennesseljauche.

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Wer hat Tips für einen Geranienanfänger???
« Antwort #21 am: 17.04.16, 11:20 »
Ich würde mit  nur einem Geranienstock anfangen.
?
Das ist nicht Dein Ernst oder?

 :D
Mona, da hast Du aber sehr brav alle Ratschläge befolgt.
Wobei: Allen Leuten recht getan....

Ich sehe es ein bisschen wie Doro. Und das mit dem Sand.....hast Du denn keine Abzugslöcher in den Kästen?
Sand hab ich da noch nie reingetan.
Ansonsten....das haut hin, wirst sehen.
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Wer hat Tips für einen Geranienanfänger???
« Antwort #22 am: 17.04.16, 17:59 »
Ja, kann man machen,muss man aber nicht.  ;)
Hier sind jetzt wirklich viele nützliche Tips gegeben worden, auch von Dir Hopfi .
Ich denke, wenn man beherzigt, dass
*Geranien gerne unter Dach stehen
*Eher Südseitig, garnicht Nordseitig
*mit wenig oder keinem Wind
*mit guter Erde gepflanzt, von Haus aus lieber gute Gärtnerqualität kaufen, auch die Pflanzen
*dazu jeweils eine Hand voll Langzeitdünger gibt und ab Ende August nachdüngt
+Ist die Geranie eine der eher einfach zu pflegenden Balkonblumen.
Sie kommen auch mal ein bisschen mit Trockenheit zurecht, jedoch nicht längere Zeit,
das Wasser sollte auf jeden Fall ablaufen können.

Das klappt schon, wirst sehen Mona. Nur Mut!

Ps
Die einfachen hängenden, die "Franzosen" sind einfacher zu handeln als die dicken, gefüllten.
Sie müssen nicht ausgeputzt werden.
Alle anderen, besonders die stark gefüllten Sorten, müssen von verblühten Stängeln gesäubert werden, damit eine reiche Nachblüte erfolgt.
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline MonaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wer hat Tips für einen Geranienanfänger???
« Antwort #23 am: 17.04.16, 20:11 »
Hallo, das mit einem Stock ist eher schwierig, haben zwei sehr lange Balkons und die sind leider nicht die neusten, also ist es grad Recht wenn man nicht so viel davon sieht  ;)

@ frankenpower41: wieviel Hühnermist und wie oft nimmst du pro Kahsten und löst du den in Wasser auf? Meine oma meint, man muss da aufpassen, dass die Blumen nicht verbrennen...

@gatterl: hab keine Abzugslöcher in den Kästen, hatte keine und deshalb der Sand, hoff das geht auch..
Das mit dem Auszupfen stört mich gar nicht, ich find das sogar toll, es gefällt mir die Blumen wieder “hübsch“ zu machen  :)

Bin auf jeden Fall sehr zuversichtlich, was die baldige Blütenpracht auf unseren Balkons angeht  :D
Das Leben ist schön :-)

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wer hat Tips für einen Geranienanfänger???
« Antwort #24 am: 17.04.16, 20:39 »
@Mona, das hast Du falsch verstanden. Der Hühnermist ist für den Nutzgarten. Tomaten, Gurken.  Gebe ich Tontopf neben den Stock und gieße dort hinein.

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Wer hat Tips für einen Geranienanfänger???
« Antwort #25 am: 17.04.16, 21:48 »

@gatterl: hab keine Abzugslöcher in den Kästen, hatte keine und deshalb der Sand, hoff das geht auch..
Hoffentlich stehen sie dann unter Dach. Wenns reinregnet hast Du ein Problem.
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline amber

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 574
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wer hat Tips für einen Geranienanfänger???
« Antwort #26 am: 18.04.16, 07:45 »
Abzugslöcher muss man bei den meisten Kästen selber bohren. Ohne würde ich mich jetzt nicht trauen, weil die absaufen wenn eine Regenperiode kommt.

Ansonsten sind Hängegeranien sehr dankbar, da kann fast nichts schiefgehen.

LG Gitte
Wenn dir das Leben Zitronen gibt, mach Limonade draus

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4323
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wer hat Tips für einen Geranienanfänger???
« Antwort #27 am: 18.04.16, 09:32 »
Ohne Abzugslöcher wird das nix. Die bohre ich in die neuen Kästen selbst rein. Die Markierungen wo die reinsollen, sieht man doch ganz leicht. Stell Dir mal vor, es regnet mal richtig arg wie bei einem Gewitterschauer. Die Blumen können nachher ihren Freischwimmer machen. Ansonsten finde ich Geranien pflegeleicht. Ich mach mir da nie große Gedanken und hab jedes Jahr herrliche Kästen und Ampeln.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline MonaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wer hat Tips für einen Geranienanfänger???
« Antwort #28 am: 18.04.16, 10:05 »
Ohje  :-\ hoff das geht gut ohne die abzugslöcher... mein schwiegerpa meint, da regnets kaum hin weil der Balkon unterm Dach ist, hoff das stimmt..
Das Leben ist schön :-)

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2653
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wer hat Tips für einen Geranienanfänger???
« Antwort #29 am: 18.04.16, 11:02 »
@mona
Beobachte doch einfach, ob sie wirklich regengeschützt sind!
Wenn erforderlich, kannst du die Kästen auch noch nachträglich (aufgebockt), von unten mit Bohrloch versehen. Müsste doch gehen?
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter