Autor Thema: Waschmittel  (Gelesen 83749 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Waschmittel
« Antwort #30 am: 11.02.14, 16:39 »
Hallo Margret,
danke für den Tipp, ausser Dosierungsanleitung habe ich die Waschmittelpackung nicht so genau angesehen.
Verwendet ihr Entkalker oder Waschmaschinenreiniger?

Offline Lulu

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1367
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Waschmittel
« Antwort #31 am: 11.02.14, 16:42 »
Ich sehe auch zu, das ich Küchenhandtücher und Handtücher auf 95 Grad wasche. Das sollte man aber schon ab und an mal machen. Irgendwann fängt sonst die Waschmaschine an zu müffeln. Ich nehme nur WM aus dem Großmarkt. Da gibt es so "Professionell" Serien. Da bin ich ganz zufrieden. Da nehme ich auch gleich einen großen Kübel und komme ein halbes Jahr hin. Da war auch ein Messbecher dabei. Ansonsten habe
ich auch Gallseife für hartnäckige Flecken und ein Wollwaschmittel, da mir Wollsocken und Pullover sonst zu kratzig sind.

Gruß
Lulu

Clara

  • Gast
Re: Waschmittel
« Antwort #32 am: 11.02.14, 16:57 »
Lulu,

Gallseife... Ui, die musste aber ganz genau dosiert nutzen, weil sonst wird das Gewebe ratfatz fadenscheinig.

Dosieren tu ich Waschpulver eßlöffelweise je Wama-Ladung, das ist meist weniger als die Dosierung per Dosierkappe und die Wäsche ist auch sauber. Das schont meinen Geldbeutel und die Umwelt.
Ich schwöre inzwischen gerade für Weisswäsche auf den "Schwarzen Zwerg" Megaperl mit 5 Flecklöser von Henkel.
Flecken behandle ich gern mit Spüli vor- geht ganz gut.

Guten Tag,

Anja

Online hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4161
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Waschmittel
« Antwort #33 am: 11.02.14, 18:21 »
Na Anja,
da hat sich Deine Meinung seit 2006 aber gründlich geändert in bezug auf Gallseife.

hosta
Herzlichst hosta

Clara

  • Gast
Re: Waschmittel
« Antwort #34 am: 11.02.14, 21:57 »
Hosta,

ich kann dir auch verraten warum... Ich experimentierte mal... und der Klügere gab nach, was in den Fall das großzügist behandeltes Wäscheteil war. Ich exerimentierte da mit selbstangesetzter Gallseifelösung... - sie war recht hochkonzentriert nach meinem heutigen Kenntnisstand.

Beste Grüße,

Anja

Offline Lulu

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1367
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Waschmittel
« Antwort #35 am: 12.02.14, 08:27 »
Bisher habe ich noch kein Kleidungsstück ruiniert und ich muss auch selten hartnäckige Flecken rausbekommen. Wenn man Flecken sofort
rauswäscht, so meine Erfahrung, benötigt man nicht so arg viel Mittelchen. Erst wenn die Flecken so richtig ins Gewebe eintrocknen konnten,
dann entstehen ja erst die hartnäckigen Fälle.






Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Waschmittel
« Antwort #36 am: 12.02.14, 09:18 »
Ich habe ein paar mal diese Waschbälle gesehen, angeblich würde man damit sehr viel weniger Waschmittel verbrauchen.
Allerdings der Preis schreckt mich und bis jetzt habe ich noch keinen Praxiserfahrungen gelesen, die mich wirklich neugierig machen würden.

Marienkaeferle

  • Gast
Re: Waschmittel
« Antwort #37 am: 13.03.14, 10:33 »
@Imke - die Waschmittelhersteller schicken einem auch kostenlos Dosierhilfen zu. Habe ich mir auch schon zuschicken lassen  :)

Offline Flecky

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 100
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Waschmittel
« Antwort #38 am: 12.04.14, 10:20 »
Hallo,
wäscht jemand mit Persil Professional? Was ist an diesem Pulver
anders oder besser als normales Persil? Ist das z.B. für Stallwäsche
besser. Bisher wasche ich die Arbeitssachen immer mit Vorwäsche und
Einweichen - bis auf Fettflecken (v. Maschinenöl) wird es auch meistens
recht sauber.

LG
Ulrike 

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3010
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Waschmittel
« Antwort #39 am: 12.04.14, 11:45 »
@Imke - die Waschmittelhersteller schicken einem auch kostenlos Dosierhilfen zu. Habe ich mir auch schon zuschicken lassen  :)

Hallo,

aber für die Dosierkugel musste ich einen Code von einer Packung eingeben..erst dann hat es funktioniert

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
AW: Waschmittel
« Antwort #40 am: 12.04.14, 12:10 »
Flecky, ich schätze mal, dass das Proffessionalwaschmittel auf die entsprechenden Gewerbemaschinen abgestimmt ist.

Offline Su

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 124
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Waschmittel
« Antwort #41 am: 12.04.14, 15:40 »
Ich mess das (Pulver-)Waschmittel mit der Waage ab. Ich kaufte mir dafür eine kleine Küchenwaage. Etwas Genaueres und Einfacheres als wägen gibt es meines Erachtens nicht.
Herzliche Grüsse, Susanne

piana

  • Gast
Re: Waschmittel
« Antwort #42 am: 05.08.14, 23:14 »
Mein Lieblingswaschmittel ist seit vielen Jahren Persil. Ich finde, das bekommt am meisten Flecken und Schmutz aus der Wäsche. Die Professional Variante kenne ich allerdings nicht. Ich benutze das ganz normale Persil Waschmittel.

Falls sich jemand interessiert, empfehle ich diese informative Seite: http://www.waschmittel-test.com . Da kann man sich viele Testberichte anschauen und für sein Liebling unter den Waschmitteln abstimmen.

Mucki

  • Gast
Re: Waschmittel
« Antwort #43 am: 06.08.14, 07:47 »
mein Waschmittel ist auch Persil und das nun schon 25 Jahre und ich bin voll und ganz zufrieden, dosieren tu ich mit dem Dosierbecher, aller dings wengier als angegebn und meien wäsche wird auch sauber .

Kaufen tu ich immer die Großpackung im Angebot und dann gleich mehr ,so hab ich immer vorrat zuhause  ;) .

lg Mucki

Offline stallmädel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Waschmittel
« Antwort #44 am: 06.08.14, 09:48 »
Persil ist auch mein altbewährtes Waschmittel, bei Flecken vom Stall und Werkstatt und von den Kids wäscht es meiner Meinung nach am saubersten.

LG Stallmädel