Autor Thema: Sterilisieren oder Einkochen/Einwecken in Gläsern  (Gelesen 409183 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Gemüsebrühe in Twist-off-Gläser heiß einfüllen?
« Antwort #120 am: 22.01.12, 11:57 »
Beate, machst Du Fleischbrühe auch in Twist-off-Gläser? Mit Fleisch habe ich immer etwas Angst. Wie sterilisierst Du? Reicht einmal kurz aufkochen im Kochtopf? Für ein Glas möchte ich es möglichst unkompliziert haben. Marmeladengläser in größerer Menge gehen vorher durch die Spülmaschine. Ein einzelnes Glas würde ich evtl. nur mit kochendem Wasser ausspülen oder reicht das nicht?

Fragen über Fragen  ::)  ???

Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Gemüsebrühe in Twist-off-Gläser heiß einfüllen?
« Antwort #121 am: 22.01.12, 12:32 »
Hallo

nicht nur Brühe sondern auch fertige Suppen / Eintöpfe ...
immer als 1 Portion - falls ich mal nicht da bin
oder Suse was mit auf Arbeit nehmen möchte

Mach ich auch z.B. mit Gulasch - Bolognese - Tomatensoße

Die Gläser werden *gekocht* meist so 5 Min.
oder einmal aufkochen und auf der Platte stehen lassen
z.Z. am Holzofen - Backofen geht auch ...

Mit Gläsern bin ich flexibeler s.o. und es geht schneller
die Truhe ist eh meist voll  ::)

Gruß
Beate

Marmalade z.B. sterilisier ich auch zusätzlich
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4305
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gemüsebrühe in Twist-off-Gläser heiß einfüllen?
« Antwort #122 am: 22.01.12, 14:15 »
Das mache ich auch. Gemüsebrühe oder Hühnerbrühe fülle ich kochend heiß ein. Passiert nichts. Man kann aber auch Pulver selbst herstellen. Hab das mal bei Alexander Herrmann gelesen. Vielleicht war das in einem seiner Bücher. Müßte ich nachlesen....
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4305
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gemüsebrühe in Twist-off-Gläser heiß einfüllen?
« Antwort #123 am: 22.01.12, 14:20 »
Habs gefunden:
140 g Zwiebeln und 60 g Meersalz in der Küchenmaschine (ich hab ne Moulinette) mixen
85 g Karotten
25 g Lauch und 65 g Sellerie dazugeben,
ebenfalls dazu geben:
10 g Petersilie
150 g Tomaten (ohne Strunk)
.....und weitermixen

In ein flaches Gefäß (Bräter) geben und über Nacht bei 75 Grad Umluft im Ofen trocknen.
Nach dem Trocknen bleiben ca. 100 g reines Brühpulver übrig.
Dieses erneut fein mixen und gut verschlossen aufbewahren.
Dosierung: 1 gestrichener Kaffeelöffel auf 1 Tasse Wasser
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gemüsebrühe in Twist-off-Gläser heiß einfüllen?
« Antwort #124 am: 22.01.12, 14:37 »
das Alexander Hermann Rezept ist getrocknetes, das finde ich persönlich zu aufwendig....

ich mach schon immer einen Suppengrundstock, mit weniger Salz als angegeben (hat bisher noch nie geschadet )
wenn du davon immer ein paar Suppenlöffel zur Brühe gibst, brauchst du eh kein Maria hilf mehr !, höchstens Maggi :o)

gib hier mal in die Suche Suppengrundstock ein...

und wie gesagt, ich nehme vieeeeeeel weniger Salz und das hält auch so, allerdings mache ich auch keinen ganzen Schubkarren Gemüse aufeinmal... ;D

Online LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Sterilisieren oder Einkochen/Einwecken in Gläsern
« Antwort #125 am: 13.06.12, 19:58 »
Hallo,

mich hat der Eichhörnchenvirus befallen  ;). Ganz ohne Not, also keine Gartensachen, sondern einfach mal so Sachen, die ich schon länger mal machen wollte: Kuchen im Glas ohne einkochen im Twist-off-Glas, Soße Bolognese, auch TO, aber mit einkochen, Rhabarberkompott und dann noch Wurst (Mett) im TO-Glas im Backofen (werde ich niiieeee wieder so machen). Gestern hat mich der Hafer gestochen und ich habe das Spargelkochwasser heiß eingefüllt noch mal 1 Min. im Schnellkoichtopf aufgekocht.

Ich dachte, ich könnte mal mehr in Twist-off-Gläsern machen, weil es eben so unkompliziert ist. Bei der Wurst hat es mich aber genervt, weil ich im Backofen nicht richtig  sehen kann, ab wann es kocht und auch nicht so gut erkennen konnte, ob die Gläser zu sind. Inzwischen weiß ich, dass die offenen Gläser anders klingen, wenn man auf den Deckel klopft. Beim Kuchen hatte ich ein ganz anderes Problem, an das  ich vorher überhaupt nicht gedacht hatte. Habe ja am linken Daumen im Sattelgelenk Arthrose und greifen und drehen geht nicht so toll. Da fehlte es mir an Griffsicherheit. 3 Gläser waren dann nicht richtig zu. Könnte damit zusammenhängen, ich weiß es aber nicht mit Sicherheit.

Also wird es wohl doch darauf hinaus laufen, wieder Weckgläser zu nehmen. Die alten sind mittlerweile entsorgt und da brauch ich wohl die neueren. Werde ich mich wohl auch dran gewöhnen. Hoffe nur, dass das Eichhörnchenvirus mich dann auch regelmäßig besucht.

LG

Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Sterilisieren oder Einkochen/Einwecken in Gläsern
« Antwort #126 am: 03.12.13, 12:54 »
Ich schreib mal hier in die Box, habe das umgekehrte Problem- ich krieg meine Twist off Gläser nicht mehr auf.
Sicher gibt es so eine Maschine, die per Hebelwirkung den Deckel öffnet, aber damit ist genauso wie mit der Handhabung eines Löffel- oder Gabels der Deckel danach nicht mehr brauchbar.
Auf den Deckel klopfen, kochendheisses Wasser.................................. ich bin mit meinem Latein am Ende. Es wartet jetzt nur noch die Hebelzange- aber damit ist der Deckel reif für den Müll.
Finde es so praktisch, Suppe in Gläsern zu haben, um damit dann ganz schnell eine heisse Suppe zu haben-
aber mit dieser Öffnungstortur kommt die nächste Suppe wieder in den Gefrierschrank.

Christel Nolte

  • Gast
Re: Sterilisieren oder Einkochen/Einwecken in Gläsern
« Antwort #127 am: 03.12.13, 13:37 »
Hallo mary, ich habe so eine Teil und bin ganz zufrieden damit.:
ht t p://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160947298568&clk_rvr_id=555567550249&item=160947298568&lgeo=1&vectorid=229487

Ansonsten nehme ich hauptsächlich Gläser mit einer best Deckelgröße, Durchmesser ca 8,5 cm, (sind so Standard wurstgläser Deckel) die kann man nachkaufen, passen auf Gurkengläser und Rewegläser Leergut

Clara

  • Gast
Re: Sterilisieren oder Einkochen/Einwecken in Gläsern
« Antwort #128 am: 17.02.14, 15:28 »
Hallo,

ich habe Spargel heiss in der Saison ins Twist-off- Glasl eingefüllt und einfach auf den Kopf gestellt. Das mach ich so nicht noch mal. Ich werde es zukünftig wieder richtig "zukochen", weil es schmeckt zwar, allerdings ein bisschen eigenartig. Also ich würde es so nicht verschenken.  ;)

Beste Grüße,
Anja

Online LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Sterilisieren oder Einkochen/Einwecken in Gläsern
« Antwort #129 am: 17.02.14, 20:45 »
Hallo,

sicherer ist richtig einkochen. Meine SM hat immer Rotkohl heiß eingefüllt und wohl nie Probleme gehabt. Ich habe es aber noch nicht probiert.

Bei uns kommen fertige Eintöpfe, selbst gekocht, gut an an. Eintopf  von trockenen Erbsen, Linseneintopf hatten wir schon. Jetzt habe ich Steckrübeneintopf eingekocht, aber noch nicht probiert, wie er geworden ist. Kürbissuppe habe ich auch eingeweckt. Die mögen aber nur mein Mann und ich, weil da Ingwer drin ist.

Linseneintopf wird oben dunkel. Mich hat es erst gestört. Mein Mann hatte kein Problem damit. Linsen verfärben sich ja auch so, wenn man sie länger stehen lässt. Geschmacklich war es kein Nachteil und nach dem Umrühren auch nicht mehr zu erkennen.

Demnächst ist eine größere Aktion Brühe an der Reihe. Unsere Tochter ist der absolute Suppenkasper für Brühe mit Nudeln. Die macht sie sich mal schnell am Abend und ich nehme die Brühe als Grundlage für verschiedene Suppen.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Nelly

  • Gast
Re: Fleisch einkochen
« Antwort #130 am: 17.02.14, 21:25 »
Es waren doch nur 20 Gläser.......
HAbe immer Angst, dass irgendwann die Außerirdischen mal landen und dann nix mehr geht oder Strom ausfällt oder irgendwelche ins Land einfallen (Sicher ist nix) ::).

Von den 40 Sauerkrautgläsern sind grad mal noch 23 übrig.......

Also sind´s doch keine so großen Mengen .......

Nell

Nelly

  • Gast
Re: Fleisch einkochen
« Antwort #131 am: 17.02.14, 21:26 »
......eingeweckt habe ich noch nix über 1,5 Liter. HAbe aber jetzt in ein 3 Liter-Glas Zitronen eingelegt......


Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1840
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Sterilisieren oder Einkochen/Einwecken in Gläsern
« Antwort #132 am: 23.03.14, 09:44 »
Hallo zusammen

von der gestrigen Geburtstagsfeier unseres Sohnes sind größere Mengen  " Ofensuppe", eine Partysuppe,  übrig geblieben. ( Unter den jungen Leuten ist es wohl nicht üblich eine  - schriftliche ! - Einladung abzusagen )

Ob man die auch einkochen kann?? Wie lange bei ??? Grad?

Soviel Truhenfläche habe ich nicht und die Brötchen kann man auf jeden Fall einfrieren.

Liebe Grüße
peka

Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Online LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Sterilisieren oder Einkochen/Einwecken in Gläsern
« Antwort #133 am: 23.03.14, 13:00 »
Wenn allerdings Sahne oder Mehl als Bindemittel drin ist, kann es leicht säuern. Dann also bald verbrauchen.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4654
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sterilisieren oder Einkochen/Einwecken in Gläsern
« Antwort #134 am: 06.08.14, 08:01 »
Also ich hab jetzt mangels Platz in der Gefriertruhe 20l Fleischbrühe eingeweckt. :P :P :P :P (und das bei dieser Hitze draußen - ächz). Bin stolz auf die Ausbeute es waren 2 Tage echt viel Arbeit, aber ich hatte alles frisch da und vor allem Kräuter............ Sonst hab ich das im Herbst/Winter immer wieder mal zwischendurch verkocht.

Ich hab noch jede Menge Riesengläser von meiner SM (aber teilweise passen Glas und Deckel nicht zusammen ???), die mag ich nicht. Ich habe mir über die Jahre immer wieder mal neue Wecksturzgläser gekauft und zwar die 3/4l  und 1/2l Größe. Das taugt mir für fast alles von der Brühe jetzt bis zu Birnen oder den jetzt grade anstehenden Zucchinis und Kuchen im Glas.

Wenn ich mehr brauch dann mach ich halt 2 Gläser auf.

Bin nach vielem Experimentieren wieder absoluter Weck-Fan. ;D

Seit langem nehm ich mir auch mal vor einfache Nuss-Kekse einzuwecken als schnellen Vorrat und weil ich es mal ausprobieren will......aber immer wenn ich welche backe, sind sie sofort weg, auch wenn ich schon das doppelte Rezept mache ;)

« Letzte Änderung: 06.08.14, 08:06 von fanni »
Herzliche Grüße von Fanni