Bäuerinnentreff

Tiere auf dem Hof => Kleintiere am Hof => Thema gestartet von: mary am 10.08.17, 10:52

Titel: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: mary am 10.08.17, 10:52
Eine Frage an die Imker/innen,
was macht ihr mit dem Deckelwachs, das noch mit Honig gemischt ist?
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: gammi am 10.08.17, 11:28
Das haben wir als Kinder als Kaugummi bekommen. Schmeckt echt lecker.
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: Marina am 10.08.17, 13:54
Mein Vater hatte auch Bienen. Er ist aber schon vor 30 Jahren gestorben.
Beim Waben entdeckeln haben wir als Kinder auch immer geholfen und dann
durften wir natürlich die Schleuder drehen.

Ich überlege jetzt, was damals mit dem Wachs/Honiggemisch gemacht wurde  ???
Ich weiß nur, dass mein Vater so einen Kasten mit Glasdeckel hatte, dass man in der Sonne aufstellte.
Darin wurde das Wachs geschmolzen und man konnte es beim Wabenplatten kaufen dagegen geben.

Ich lese übrigens gerne in der Box, weil dann die Erinnerungen an die Imkerei meines Vaters wieder
präsent sind  :D

Gruß
Marina
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: mary am 10.08.17, 16:49
@Marina,
das Wachs schmelze ich heute auch noch so, wir haben im Verein eine Wachspresse, da komme ich dann wieder auf die eigenen Wachsplatten.
Und bis dieses Jahr hab ich auch fleissig die Kurbel gedreht, heuer  hat mir ein Bekannter die Schleuder elektri- und elektronifiziert.
Das Verdecklungswachs mit dem Honig - irgendwie tuts mir um den Honig leid.


Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: mary am 03.09.17, 08:01
Mich würde interessieren,
wer den Bienen hat, rührt ihr den Waldhonig auch?
Hab 5 Imker gefragt und mindestens 10 verschiedene Meinungen dazu gehört.
Mit was füttert ihre eure Bienen ein?
Die Frage wegen Deckelwachs mit Honig hab ich gelöst, dieses Gemenge in einem guten Weißwein ein paar Tage eingelegt und umgerührt, ergab ein sehr leckeres Getränk. Das Deckelwachs ist inzwischen auch aufgeräumt (ein Teil wird Salbengrundlage) und das gesammelte Wachs kann im Winter wieder zu Mittelwandplatten gepresst werden.
Mein erstes Propolis zieht im Weingeist.
Finde diesen Zusatznutzen der Bienen so interessant und vor allem, die Damen sind wirklich fleissig, wenn in der Nähe was blüht. Hatte noch nie so viele Brombeeren, jetzt blühen noch die späten Himbeeren, vereinzelt Preiselbeeren, ein paar durchwachsene Sylphien- sie kommen vor allem mit weissem Pollen nach Hause, vermutlich vom indischen Springkraut.
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: cara am 03.09.17, 10:28
Mary, wenn ich dran denke und jemanden finde, werde ich nachher mal fragen ;o)
Wir wollen nachher nach Celle, im Institut für Bienenkunde ist heute Tag der offenen Tür

http://ow.ly/Yqcr30eSeQ6
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: cara am 04.09.17, 19:44
Mary,
Waldhonig brauchst du nicht rühren, ich hab dran gedacht, zu fragen... ;o)
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: mary am 06.09.17, 14:28
@cara,
Danke fürs Fragen. Erspart mir zukünftig einiges an Arbeit.
Mich ärgern die dicken fetten Hornissenbrummer, die vor dem Bienenhaus auf fette Beute warten. Auch wenn ich weiß, dass die Zeit der Sommerbienen dem Ende zugeht, die Natur ist ganz schön kreislaufmässig brutal.
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: Lionshead am 18.10.17, 10:06
Hallo an alle,
gut, dass es bereits ein Thema über Bienen gibt ich würde auch sehr gerne in die Bienenhaltung einsteigen, erstens weil wir Honig sehr gerne mögen, andererseits aber auch, weil mir diese Tierchen sehr symphatisch sind. Der Nutzen, den sie für die Natur bringen, ist ja nicht gerade gering. Ich habe vor in der kommenden Saison ein Jahr auf Probe zu imkern, um die Grundlagen zu erlernen. Nun wäre meine Frage bzw Anliegen, ob vielleicht jemand noch Imkereizubehör wie z.b Schleudern oder ähnliches, im Keller stehen hat und nicht mehr benötigt. Könnte ja sein, dass sich da das ein oder andere ergibt
Über Antworten freue ich mich
Lionshead

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: mary am 18.10.17, 11:47
Mit Zubehör kann ich leider nicht dienen, bin erst selbst in dieses faszinierende Hobby eingestigen, aber als Tip, wenn du dich bei einem Imker- oder Bienenzuchtverein in deiner Nähe   umhörst, helfen die dir sicher weiter.
Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche und dann viel Freude mit den sumsigen Damen.
Aber Vorsicht, das macht süchtig. ;)
Ich hab zwar schon jede Menge Stiche abkassiert, aber inzwischen merk ich gar nichts mehr davon- der Honig ist für mich die angenehme Nebenleistung der Bienen, vor allem hab ich damit angefangen, damit die in unseren Obstbäumen und Beerensträuchern herumarbeiten und nicht ich mit dem Pinsel in den Bäumen herumturnen muss ;D.
Man merkt wirklich den sprichwörtlichen Bienenfleiss im Garten..
Heute hab ich noch den Rest vom Wachs gerenigt, schon den Duft vom Wachs alleine könnt ich die ganze Zeit schnuppern und mein erstes Propolis ist fertig, möchte die nächsten Tage um die Obstbäume bienentaugliche Frühlingszwiebeln vergraben.
Das schönste an den Bienen ist zweifellos nach dem Winter, wenn sie wieder fliegen und die Kästen nicht leer sind, wie schnell die auch im Hof die ersten Frühlingsblüher finden. Hach, ich könnte die ganze Zeit von den Bienen schwärmen, mich fasziniert diese Weisheit in diesem Volk undvon  jeder Biene.
Herzlich willkommen überhaupt und ganz besonders als zukünftige Imkerkollegin
mary
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: Lionshead am 18.10.17, 12:16
Hallo Mary, danke für den netten Willkommensgruß und danke für den Tipp, werde da wenn die Saison wieder beginnt gleich mal nachfragen ich finde diese Tiere auch sehr faszinierend und wollte schon länger damit anfangen, war bloß organisatorisch immer schwierig, man kennt das ja und heuer kam mir dann noch der Jagdschein zuvor...aber nächstes Jahr mache ich das Niet- und Nagelfest. Bei dem Imkern auf Probe erhält man ja dann ein Volk geschenkt sozusagen als Startkapital. Ich freue mich schon sehr in die Welt der Bienen einzutauchen.
Lg

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: peka am 18.10.17, 21:44
Hallo Lionshead,
hier bei den Landfrauen in NRW ist das kommende Jahr den Bienen und der Imkerei gewidmet.
Wenn ich mich recht erinnere sogar Deutschlandweit. Landfrauenvereine gibt es bei euch doch sicher auch. Oder google mal.
Hier werden Lehrgänge und / oder Patenschaften angeboten.

Liebe Grüße in den Süden
peka
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: mary am 18.10.17, 22:15
Vielleicht gibts einen Imker, der nicht mehr weitermacht, ich habe das meiste an Imkerbedarf relativ preiswert bekommen, nur die "Bienenwohnung" hab ich mir nagelneu gekauft.
Am Frühstückstisch zu sitzen und den eigenen Honig aufs Brot zu streichen, das hat schon was besonderes, heuer gabs auch Waldhonig, das war dann noch eine Liga mehr. Und den Honig so zu behandeln und rühren, dass er schön cremig wird, naja, ich lerne immer noch dazu.
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: Lionshead am 19.10.17, 23:24
Vielleicht gibts einen Imker, der nicht mehr weitermacht, ich habe das meiste an Imkerbedarf relativ preiswert bekommen, nur die "Bienenwohnung" hab ich mir nagelneu gekauft.
Am Frühstückstisch zu sitzen und den eigenen Honig aufs Brot zu streichen, das hat schon was besonderes, heuer gabs auch Waldhonig, das war dann noch eine Liga mehr. Und den Honig so zu behandeln und rühren, dass er schön cremig wird, naja, ich lerne immer noch dazu.
Hallo Mary,
wir werden sehen wie sichs entwickelt. Vielleicht hört in der näheren Umgebung irgendwann mal jemand auf. In der ersten Zeit kann die ganze Ausstattung noch vom Verein mitbenutzt werden, was natürlich logistisch immer ein wenig schwierig ist.
Man lernt ja nie aus im Leben, und bei den Bienen schon gar nicht, andauernd gibt es da neue Situationen zu meistern, aber ich bin zuversichtlich.
Freue mich auch auf den ersten eigenen Honig, wenn auch erst im nächsten Jahr☺

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: mary am 20.10.17, 06:20
Viel Glück mit deinem Vorhaben.
Ja, man lernt nie aus, nur bei den Bienen ist das noch um einiges sichtlicher.Wenn man in einem Jahr meint, jetzt endlich den "Stein" der Weisen gefunden zu haben, weil es klappt (z.B. mit der Varroabekämpfung) im nächsten Jahr kann es ganz anders aussehen. Und vor allem, was man als Imker/in braucht, ein sehr hohes Frustbewältigungspotential. Im ersten Jahr sind mir ein Drittel meiner Bienen nicht über den Winter gekommen, obwohl ich samt Hilfe meines Bienenlehrers (einem wirklich sehr erfahrenen und guten Imker) alles getan habe,  den letzten Winter haben die Bienen gut überstanden, auch das Frühjahr, wo ich Angst gehabt hatte, dass die dieses komische Frühjahr mit seinen Nachtfrösten nicht oder nur schwer  überstehen würden und an Honig sicherlich überhaupt nicht zu denken sei. Und dann wars das beste Honigjahr, seit ich Bienen halte. :)
Mein schönstes Erlebnis mit den Bienen, sie waren so nett und haben ihren Schwarm unter der kleinen Bank in der Nähe des Bienenhäuschens gebaut- zu einer zeit, wo ich wirklich ein Problem gehabt hätte, sie von einem hohen Baum runterholen zu müssen.
Bienen sind ein Abenteuer, eine Herausforderung, aber auch ein Gedicht der Natur. Ich steh da oft davor und bin einfach nur so erstaunt darüber, welche Weisheit in diesen kleinen Tieren steckt. Da können wir uns als Menschen immer wieder eine Scheibe abschneiden, vor allem von ihrem sozialem Verhalten.
Der Honig ist eine angenehme Beigabe, aber das Gesamtpaket an Erzeugnissen, Erfahrungen, Sichtweisenveränderung ist wesentlich umfangreicher. Man beginnt die Welt ein Stück weit mit den Augen der Bienen sehen zu lernen und damit verändert man die Pflanzen im Garten und vieles mehr.
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: cara am 20.10.17, 14:58
In Bayern gibt es wie auch in Niedersachsen, ein Landesinstitut, das sich mit Bienen beschäftigt. Die bieten auch Kurse an.
Schau mal unter https://www.lwg.bayern.de/bienen/bildung_beruf/index.php
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: Lionshead am 21.10.17, 19:17
Danke an alle, die geantwortet haben. Werde mich da mal informieren.
Lg

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: Lionshead am 21.10.17, 19:19
Danke an alle, die geantwortet haben. Werde mich da mal informieren.
Lg

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: mary am 22.10.17, 06:56
Jetzt hätt ich auch eine imkerliche Frage,
verzichtet jemand von Imkern auf die Baufolie und nimmt stattdessen was anderes?. Ich hab immer das Gefühl, dass besonders in den Zeiten, wo die Aussentemperaturen niedriger werden, das Schwitzwasser nicht entweichen kann und diese Feuchtigkeit den Bienen nicht übermässig gut tut.
Wie sind eure Varroaerfahrungen dieses Jahr?
Alle schwärmen von diesem neuen Ameinsensäureverdunster?
Mein Bienenpate meint, das ist wieder ein alter Wein im neuen Schlauch, ich kann das nicht beurteilen.
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: evi am 22.10.17, 16:52
ich habe den nassenheider professionell verdunster jetzt bei allen völkern und ablegern genommen,dreimal 14 tage,und jetzt hoffe ich das alle gut übern winter kommen
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: mary am 22.10.17, 19:00
@evi,
also du findest den Verdunster gut, wie ist das mit den verschiedenen Temperaturverhältnissen?
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: evi am 23.10.17, 12:53
die verdunstungsmenge passt sich an,bei sehr nassem wetter fülle ich nochmal nach,weil zuviel verdunstet
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: mary am 23.10.17, 14:49
@evi,
muss man das nicht nach Temperatur zuschneiden?
Ich muss mich fürs nächste Jahr damit etwas näher befassen.
Dieses Jahr haben mich/bzw. die Bienen die Varroas ziemlich genervt.
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: mary am 24.10.17, 06:42
Im Honigschrank sind dieses Jahr 3 verschiedene Honigsorten, ich bin da schon ein paar Mal vor diesem Schrank gestanden und hab mich soooooooooooooooooooooooooooooooooooooo über dieses flüssige Gold gefreut.
Auch das Bewusstsein, wievel Mühe und Fleiss der Bienen darin stecken, aber auch die eigene Arbeit, bis er gerührt und im Glas aufgeräumt ist.
Dieses Begleiten eines Produktes vom Beginn bis zum Glas- da liegt auch soviel Freude, Liebe und Dankbarkeit mit  im Glas. :-*
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: mary am 25.10.17, 11:13
Ich habe heute nur ganz kurz bei den Bienen nachgeschaut und möchte was ändern.
Die Baufolie, der Deckel und eine Isolierung auf dem Deckel, da fängt es immer an zu schwitzen.
Jetzt hab ich mir überlegt, die Baufolie rauszunehmen und dünne Holzbretter aufzulegen, darauf eine Dammmatte aus Stroh, Flachs oder Holz zu legen.
So ganz fündig bin ich noch nicht geworden, kann ja sein, dass über dieses Problem schon jemand anders nachgedacht hat?
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: mary am 19.02.18, 17:12
Das gesammelte Wachs vom letzten Jahr ist jetzt als Mittelwand gepresst und wartet aufs Einlöten.
Wer macht auch seinen eigenen Wachskreislauf?
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: mary am 12.03.18, 06:33
Gestern der vorsichtige kurze Blick in den Bienenstock, es ist noch ausreichend Futter enthalten
und alle Völker sind gesund und munter.
Hoffe es bleibt so.
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: frankenpower41 am 23.03.18, 12:05
Kennt jemand diese "Figurenbeuten", in denen Bienen wohnen.
Wir hatten gestern Veranstaltung, dort hat die Künstlerin die diese Figuren macht   (sind nicht billig, liegen im bei ca. 10 T Euro wie später jemand wusste).
Auf Gartenschauen und bei Firmen stehen schon einige.   Wir haben am Radweg in der Nachbargemeinde schon so eine Figur stehen, mir war allerdings vorher nicht klar, dass die für die Bienen sind.

Vielleicht stell ich später noch Link rein.
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: mary am 23.03.18, 12:51
Kenne solche Prachtstücke, aber würd mich freuen, wenn du Link davon reinstellen würdest.
In Richtung Imkerei kann man sehr viel Geld ausgeben,
derzeit sind Bienen ziemlich In- und ich staune, wer und was da für die Imkerei was im Angebot hat.
Ich wollte heute Bienenkästen streichen, aber es ist so saukalt, das trocknet ja ewig nicht.
Gestern haben die Bienen die blühenden Weidenkätzchen besucht, schön langsam würde ich den Damen ein besseres Wetter wünschen. Immer wieder, wenn auch nur kurz die Sonne scheint, wuseln sie in den Schneeglöckchen und anderen Frühlingsblühern rum. Sogar eine  ganz einzeln und abseits  stehende Schneerose wird gesucht und gefunden.
Ein Bekannter war in einem Kurs, ist ganz begeistert, eine Imkerei, die arbeitseinfacher wäre- muss mir das mal anhören.
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: frankenpower41 am 23.03.18, 15:05
Hier der Link zur Künstlerin, ich hoffe es ist keine Werbung
https://www.bienenimbauch.de/
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: ulliS am 23.03.18, 15:07
Hallo liebe Imker,

was mir auffällt, daß viele mit der Imkerei neu angefangen haben.

Neben Mary...lach,  kenn ich schon 3 Leute im näheren Bekanntenkreis !
Ich freu mich darüber !!
Weiterhin viel Spaß und Erfolg mit Eurem tollen Hobby!
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: mary am 23.03.18, 15:25
Danke Ulli,
ich hab mich heute so gefreut, weil ich das Kompliment bekommen habe, dass der Honig von unseren Bienen sehr, sehr gut geschmeckt hat. Werde das Kompliment an meinen Imkerpaten und seine Frau weitergeben, von denen hab ich sehr viel über Honigmachen gelernt.
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: michlbaur am 23.03.18, 19:13
Wir wollen dieses Jahr auch mit den Bienen anfangen. Erstmal mit einem oder 2 Völkern, ja nachdem ob wir einen Bienenschwarm bekommen. Eine Bienenkiste haben wir uns dafür schon zugelegt. Zubehör müssen wir uns noch besorgen.
Sind schon gespannt ob es klappen wird.
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: peka am 23.03.18, 22:21
Hallo zusammen,
hier wird von den Landfrauen einiges an Seminaren angeboten zum Thema Imkerei und Bienen.
Und auch richtig viel Werbung dafür gemacht.

Liebe Grüße
peka - die auch nur Honig von Imkern kauft, die sie persönlich kennt.
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: mary am 24.03.18, 06:11
Wünsche euch viel Freude mit der Imkerei und den Bienen.
Hab seit 5 Jahren Bienen im Hausgarten und freu mich sehr, dass ich mich auf dieses Abenteuer eingelassen habe.
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: sonny am 24.03.18, 12:57
Bei uns rundum bieten die Imkerverein das Probeimkern 🐝 an und es wird sehr gut angenommen 👍🏻
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: coni am 02.04.18, 12:59
Die Biene sind bei uns leider nicht über den Winter gekommen
Bin ich gespannt ob st in spe sich wieder welche holt
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: Wiese am 13.04.18, 08:46
Es summt und summt schon in der früh am Seiberlbaum.

Mary, hab hier ein paar Link´s  auch für andere Intressierten.

http://www.bee-careful.com/de/initiative/bienenfreundlicher-garten/

http://www.forum-csr.net/default.asp?News=11534

http://www.bee-careful.com/de/initiative/bienensterben-ursachen-folgen/

Sind sehr intressante Seiten.

LG. Wiese
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: mary am 29.04.18, 09:45
@Wiese,
Danke für deine Links
hab auch noch was gefunden.

http://www.trachtfliessband.de/trachtkalender

Heute war ein Gang durch unseren Obstgarten - jetzt blühen noch die Quitten, aber auch noch vieles an blühenden Kleinzeugs.
Raps steht zur Verfügung, die Damen können sich die nächste Zeit noch ein wenig aussuchen.
Die Birnen hängen nur so voll bestäubter Blüten, bei den Äpfeln ist die Blüte der späten Äpfel derzeit auch noch ein Bienenfutter.
Gestern hab ich 50 Lavendelpflanzen im Garten an passenden Stellen verteilt, Bohnenkraut und andere Nektarpflanzen,
und sobald es regnet, kommt die Blühfläche im Wald an die Reihe.
Hätte nie gedacht, dass die fliegenden Stacheldamen mir einmal so eine Freude machen würden. Die Blühflächen sind auch schon gekeimt und gewachsen, jetzt wäre ein wenig Regen die nächste Zeit mal nicht verkehrt.
Heuer haben wir Soja angebaut, hab gelesen, dass das auch für die Insekten Futter ist.
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: mary am 16.05.18, 06:39
Wie gehts euren Bienen?
Jetzt blühen die Robinien - und die Heckenrosen, so früh weiß ich das noch nie.
Im Obstgarten waren sie fleissig, die Birnen, frühen und späten Äpfel hängen gut an, dieses Jahr gäbe es das erste mal nach langen Jahren auch viele Kirschen.
Aber jetzt bräuchten die Bäumen auch mal wieder den Segen von Oben.
Bin gespannt, wie das dieses Jahr mit dem Honig wird?
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: Wiese am 16.05.18, 08:42
Mary, wir wollten schon
Honig schleudern, aber der Honig hatte noch soviel Wassergehalt
in den Waben.
Demnächst werden wir dran gehen und den Blütenhonig schleudern, bevor der Waldhonig einsetzt.
An Honigfutter hätte es heuer nicht gemangelt, mal sehen wie es weiter geht mit dem Bienenjahr.
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: mary am 16.05.18, 09:26
@Wiese, ab wann ist mit Waldhonig zu rechnen, in meiner bisherigen Imkerzeit gabs nur erst einmal Waldhonig, das war im letzten Jahr.
Wobei ich keinen reinen Waldhonig ernten konnte, sondern einen Sommerhonig.
Bei mir ging noch nix mit Schleudern, der ist noch sehr wässrig.
Und meine Befürchtung, wenn es nicht viel regnet, dass mit Nektar und Pollen die nächste Zeit nicht sehr viel los sein wird.
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: Lise am 16.05.18, 21:40
Wie macht ihr eure Ableger? Nehmt ihr Brutwaben mit ansitzenden Bienen, Futterwabe und Mittelwand und stellt sie außerhalb des Flugkreises? Oder lasst ihr eure Völker schwärmen? Meiner Ansicht nach macht es jeder anders. Wie sind eure Erfahrungen? Letztes Jahr hab ich das mit dem Flugling und Brutling versucht. Jetzt hab ich aber gelesen dass dann der Honigertrag leidet.
Bin gespannt auf eure Antworten.
L G Lise
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: Nixe am 16.05.18, 22:06
Schöne Grüße von meinen Msnn er hat schon geschleudert spritzprobe war ok waben fast vollständig verdeckelt 20 kg haben wir schon von einem Volk der Rest ist noch nicht soweit und er nimmt Brutwaben samt alter König also er lässt nicht schwärmen Lg Renate
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: mary am 17.05.18, 05:47
Mich würde etwas interessieren,
wir haben Blühflächen für die Insekten angelegt, derzeit ist die vorjährige Fläche eine Augen- und Bienenweide, letztes Jahr hab ich die Leute erwischt, wie sie mit Transportern Blüten abgeschnitten und geholt  hätten, um gleich für eine ganze Hochzeit oder weitere Events alles zu dekorieren.
Irgendwie ärgert es mich, auf der einen Seite werden die Bauern die ganze zeit geschumpfen, was alles nicht mehr blüht und wenn was blüht, dann gibts kein Halten, sondern das gehört dann auch wieder allen.


Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: Nixe am 17.05.18, 10:14
Mary Die leute denken die Bauern haben ja genug da können alle davon haben auf die Bienen denken die gar nicht was glaubst was bei uns mit dem Reiterhof los ist die Damen denken unser Hof gehört ihnen ich schick dir Hubert der sagt denenregelmässig die Meinung, stell noch mal ne Kassa auf ;D vielleicht denken sie dann nach
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: mary am 17.05.18, 11:51
@Nixe,
wenn eine Kasse dort stehen würde, dann wäre die Meinung, dass das eh ein Blumenfeld sei und dann kämen noch mehr und würden sich bedienen.
Ich werde eine laminierte Botschaft hinhängen, mal sehen, ob das was nützt.
Unser Nachbar hat mir schon einen Text geschrieben, aber der ist so böse, weiß noch nicht, ob ich wirklich gleich so scharf kommen will?
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: sonny am 17.05.18, 19:53
Über die Bauern wird immer geschimpft, weil sie nicht auf genug Blühpflanzen achten.
Aber wenn ich dann immer die Mähroboter in den Gärten sehe, da bleibt auch nichts blühendes für die Insekten stehen.

@ Mary, deine Blühfläche kann ich mir bildlich vorstellen 🐝🌸🌺🌻
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: mary am 20.05.18, 06:28
Wir haben erst kürzlich echt gestaunt, an der Gartentüre summte es so, dass wir vermuteten, in dem dort wachsenden Busch wäre ein Schwarm.
Nein, der Feuerdorn blüht und die Bienen haben den so fleissig besucht, dass es eine Freude war. Hab diese Pflanze so noch nie wahrgenommen, die Vögel freuen sich immer im Herbst über die reichliche Beerenernte- aber diese Freude der Bienen- und sie kamen ganz schwer beladen am Bienenhaus an.
Da merke ich, wie sich meine Wahrnehmung verändert (ich schau die ganze Zeit, dass immer ein bisschen Futter für die Bienen in Bienenhausnähe zu finden ist)- eine wildaufgegangene Rose hätte eigentlich nach dem Sturm im letzten Jahr weggemusst, weil sie den ihn tragenden Kirschbaum verloren hat und derzeit am Boden hängt. Jetzt haben wir eine Konstruktion gebastelt, dass sie nicht am Boden hängt- wenn die blüht, dann hört man die Bienen sogar am Sitzplatz summen. Mal schauen, am Dienstag versuchen wir die Aktion.
Macht eigentlich wer bei der Aktion "Bayern blüht" mit?
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: Wiese am 24.05.18, 12:49
So endlich hatten wir Zeit , den Blütenhonig zu schleudern.
Der Ertrag war gut und nun kann der Waldhonig kommen, sowie alles für die Bienen passt.
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: cara am 12.06.18, 18:11
ich bin gerade über eine interessante Link- und Dokumentesammlung des Bieneninstituts Celle gestolpert, vielleicht ist da ja für den einen oder anderen was dabei
https://www.laves.niedersachsen.de/tiere/bienenkunde/informationsmaterial/informationsmaterial-des-instituts-fuer-bienenkunde-celle-73963.html#Honig_und_andere_Bienenprodukte
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: Wiese am 12.06.18, 20:04
Danke cara, für den Link.
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: mary am 02.07.18, 08:24
Dank fleissiger Bienen, ich hab viel Honig.
Wer kann mir ein gutes Buch über Kochen mit Honig empfehlen?
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: sonny am 02.07.18, 22:10
@ Mary, würde ich in deiner Nähe wohnen, käme ich sofort vorbei Zum Honig kaufen. 😊 🐝
Machst du auch gerührten Honig?
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: mary am 03.07.18, 06:02
@sony,
ja, ich rühre den Honig, heuer ist er obwohl es einigen Raps in der Nähe gab, durch sehr viel Lindenblüte - von Farbe, Konstistenz und Geschmack her ganz anders. Ob es noch Sommerhonig gibt, wird sich zeigen. Hab letztes Jahr einfach versuchsweise den Sommerhonig auch gerührt, war nicht umsonst.
Mit Honig kochen möchte da noch ein wenig dazulernen, gibt den Abschöpfhonig, der zu verwerten ist, dann der noch vorhandene Honig im Deckelwachs, der auch noch ein leckeres Tränklein ergibt.
Ziegenrischkäsetaler mit Honig überbacken gehört zu meinen Lieblingsgerichten, Honig in die Salatmarinade, zum Würzen von Grillfleisch,
gibt sicher noch eine ganze Menge sinnvoller Einsatzmöglichkeiten für den Honig.
Das beste Geschmackserlebnis ist immer der Honig ganz frisch aus der Honigschleuder, da brauchts nur ein Butterbort mit Honig, es ist für mich jedesmal  ein Erlebnis, wenn die Mühe und der Fleiss der Bienen in dem fliessenden Honig sichtbar wird.
Auf der Mainau hab ich viele Bienenbäume gesehen, die jetzt noch blühen, da werd ich im Herbst und kommenden Frühjahr nachpflanzen.
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: sonny am 03.07.18, 22:45
Ja, auch bei mir ist der Honig in der Salatmarinade und mein Mann braucht ihn täglich zum Frühstück.
Du schreibst, kochen mit Honig, da gehen die guten Inhaltsstoffe verlorenen.
Ich mag auch sehr gerne Joghurt mit Honig gesüßt.

Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: mary am 04.07.18, 06:51
Durch Mitbacken oder Mitkochen gehen sicher einige Inhaltsstoffe vom wertvollen Honig verloren.
Bin nicht so der Fan von Honig als Süssungsmittel im Kuchen, suche auch keines der so vielen so ganz besonders exotischen oder besonders überxsunden  Rezepte.
Joghurt mit Honig schmeckt mir auch sehr gut, statt Zucker kommt Honig in den Tee, am allerbesten schmeckt ein frischgebackenes Brot mit Butter und Honig.
Hab gelesen, dass die Deutschen Weltmeister im Honigverbrauch sind- ich muss auf alle Fälle meinen Damen ab jetzt auch was dazufüttern, derzeit finden sie nicht mehr viel zu futtern.
Dieses Jahr hab ich begonnen mit dem angepassten Brutraum zu arbeiten, bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt.
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: gatterl am 04.07.18, 07:18
 An die Fachfrauen: Ich hab von einer Freundin - sie hat einen Bioladen - ein kg Glas eigenen Honig bekommen. Mir fällt auf, dass der immer noch total flüssig ist. Woran liegt Das? Alle anderen werden nach einer Zeit fest- was mich nicht stört - aber das flüssige irritiert mich ein bisschen nach so langer Zeit.
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: Wiese am 04.07.18, 08:16
An die Fachfrauen: Ich hab von einer Freundin - sie hat einen Bioladen - ein kg Glas eigenen Honig bekommen. Mir fällt auf, dass der immer noch total flüssig ist. Woran liegt Das? Alle anderen werden nach einer Zeit fest- was mich nicht stört - aber das flüssige irritiert mich ein bisschen nach so langer Zeit.

Welchen Honig hast du bekommen? Blütenhonig kandiert eigentlich relativ schnell und bei Waldhonig dauert es länger.
Ursachen können zu starkes erhitzen des Honigs sein oder auch zuviel Wassergehalt im Honig.
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: gatterl am 04.07.18, 08:20
An die Fachfrauen: Ich hab von einer Freundin - sie hat einen Bioladen - ein kg Glas eigenen Honig bekommen. Mir fällt auf, dass der immer noch total flüssig ist. Woran liegt Das? Alle anderen werden nach einer Zeit fest- was mich nicht stört - aber das flüssige irritiert mich ein bisschen nach so langer Zeit.

Welchen Honig hast du bekommen? Blütenhonig kandiert eigentlich relativ schnell und bei Waldhonig dauert es länger.
Ursachen können zu starkes erhitzen des Honigs sein oder auch zuviel Wassergehalt im Honig.

Ich denke, es ist so ein Wald- und Wiesenhonig. bei uns gibts selten reinen Wald oder Blütenhonig.
Ich tendiere zu dem hohen Wassergehalt. Hocherhitzt hat ihn Markus ( der Imker ) sicher nicht und ich auch nicht.
Ausserdem ist er nicht deklariert und da kann es schon sein, dass der Wassergehalt hoch ist.
Danke Monika für die rasche Erklärung- schmecken tut er jedenfalls.  :D
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: mary am 04.07.18, 10:50
Ich hab den Wassergehalt gemessen, war sehr wenig, der Honig wird mir aber dieses Jahr auch nicht so leicht fest, wundert mich, weil fast neben dem Bienenhaus ein Rapsfeld stand- das einzige, was ich mir vorstellen könnte- es gab heuer sehr viel Lindentracht, vielleicht wird derHoniganteil nicht so fest.
Was mich interessieren würde,  ist bei Sojabohnen für die Bienen was dabei?
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: goldbach am 05.07.18, 10:27
Ja - wenn Soja blüht, sind Bienen an den Blüten.
Unser Feldnachbar hat d.J.  Soja angebaut.
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: mary am 12.07.18, 07:49
Heute werd ich den letzten Teil vom Blütenhonig abfüllen, hab ihn bis jetzt gerührt, der sieht jetzt aus wie Alabaster und riecht nach Linde.
Am Samstag wärs ein Foto wert gewesen, die grantigen Bienen haben sich auf meine Imkerjacke wie ein Pelz gesetzt- ich hab ausgesehen wie ein Bienenpelz.
Jetzt wird gefüttert und ich hoffe, dass die Varroa sich in Grenzen hält. Letztes Jahr war am Anfang nicht viel los mit den Milben, ich hab alle Völker über den Winter gebracht, aber das ist keine Selbstverständlichkeit.
5 Jahre hab ich diese Massentierhaltung und sie fasziniert mich mit jedem Jahr mehr- aber wirklich auslernen tut man wohl nie.
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: sonny am 12.07.18, 21:04
Meine Schwester hat gesagt, dass an Geranien keine Bienen gehen, war mir eigentlich noch nie aufgefallen 🤔🤔
Bei der Beschreibung von deinem gerührten Honig läuft mir das Wasser im Mund zusammen 😋😊
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: mary am 13.07.18, 07:43
Ja, das stimmt, Geranien haben keinen Nutzen für die Bienen.
Ich muss gestehen, ich hab deshalb keine Geranien mehr, aber die kleinen Balkontomaten im Blumenkasten sind auch kein Insektenfutter, sondern eher für uns gedacht.
Dafür werd ich nächste Woche noch schauen, dass wir eine Zwischenfruchtansaat machen können, die auch den Bienen noch was für dieses Jahr liefert.
Komisch, diese Stachelviecher krempeln mein Leben um. ;)
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: cara am 20.02.19, 18:22
netter Bericht über Bienen ;o)

https://www.ndr.de/fernsehen/Unser-Honig-,wiegehtdas528.html
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: Wiese am 20.02.19, 20:36
netter Bericht über Bienen ;o)

https://www.ndr.de/fernsehen/Unser-Honig-,wiegehtdas528.html

Hallo cara

Danke für den Link von einem großen Betrieb, bei der alles mechanisch geht. Bei uns als Kleinimker geht noch viel
mit der Hand und ist deshalb mit viel Arbeit verbunden und der Honig schmeckt auch sehr gut.
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: mary am 21.02.19, 04:54
Hab mir den Film auch angesehen, was mir auffällt, alle Welt imkert grössenteils ohne Schutzkleidung- ich bin nicht allergisch, aber ich fühle mich damit einfach sicherer. So sanftmütig sind meine Damen auch nicht immer und wenn das Wetter nicht passt, kann es schon mal sein, dass ich eine Arbeit am Bienenstock auf einen anderen Tag verschiebe.Ich würde gerne bei einem Berufsimker ein paar Tage über die Schulter schauen, wäre interessant, wie das mit grossen Völkerstückzahlen abläuft.
Aber generell möchte ich die Bienen als Hobby und nicht direkt davon leben müssen- hab gestern gesehen Norm..... 1 kg Honig 8 Euro, was da wohl der Imker davon bekommt?
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: Wiese am 02.06.19, 11:08
Gestern haben wir Blütenhonig geschleudert. Der Ertrag ließ zu wünschen übrig
und nun hoffen wir noch auf einen Waldhonig.
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: fanni am 02.06.19, 11:27
Ich durfte gestern das erste Mal in eine Bienenkiste schauen. Werde beobachten wie die das so machen. Diese Art der Bienenhaltun könnt ich mir für mich auch vorstellen.
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: mary am 02.06.19, 12:06
@Wiese,
dieses Jahr sehe ich mit Honig bis jetzt wenig Ertrag, hab neulich 2 Schwärme dazubekommen, meine Binenen sind zum Glück heuer sehr schwarmträge.
@fanni, vorsicht, suchtgefahr, wenn man sich mit den Sumis genauer befasst, das lässt einem nicht mehr los. ;)
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: ANNALENA am 02.06.19, 14:48
 Ich lese z.z. das Buch "der honigbus". Kann es nur empfehlen, eine wahre Geschichte.
Meredith may hat es geschrieben.
Mich würde das imkern auch reizen. Nur trau ich mich noch nicht recht.

Im Verein in der Kreisstadt gibt es "imkern auf probe"
Das geht über zwei Jahre und dann kann man sich entscheiden, ob man weitermacht.

Na, ja, aber mein Mann und die se halten mich für verrückt. Das ist auch ein Problem. Sie verstehen es nicht.
Zeitaufwendig ist es auch, viell. Wenn meine Jungs mal in der Lehre sind.

LG
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: mary am 03.06.19, 07:07
Ich war auch immer der Meinung, dass ich irgendwann und vor alllem  später mit den Bienen mal was machen möchte, aber als vor mehreren Jahren kein Summen in den blühenden Obstbäumen zu hören war hab ich einen Imker gefragt, ob er nicht ein paar Völker zu uns stellen könnte. Konnte er nicht, weil er im Winter ziemlich viele Völker verloren hatte- aber er wusste jemand, der noch  ein paar Völker zu verkaufen hatte und ich bekam das Angebot, dass ich ausser den Völkern tatkräfitge Hilfe und Unterstützung bekommen würde.
Hab die ganzen Lehrgänge gemacht, ja es braucht schon Zeit, aber inzwischen mache ich vieles anders, die Bineen sind in erster Linie als Bestäuberinnen gefragt, wenn Honig anfällt, freut es mich, der Duft des Wachses, inzwischen der eigene Wachskreislauf, es ist eine ganz eigene Welt.
Wenn du Interesse an der Imkerei hast, dann schnuppere rein, schau mal, ob es überhaupt was für dich ist-
man braucht auch einiges an Kapital, für das Geld, was ich in dieses Hobby bereits gesteckt habe, könnte ich sicher mein ganzes Leben den besten Imkerhonig kaufen- ich bewundere, wenn die Leute an ihren Bienenkästen stehen und ausser kurzer Hose und T-Shirt nichts anhaben, ich brauche meine Imkerkleidung und man braucht eine hohe Frusttoleranz, weil man trotz allem Bemühen und Tun auch immer wieder mit Rückschlägen leben muss.
Aber wenn im Frühjahr die ersten Sonnenstrahlen die Bienen rauskitzeln und sie an jeder Blume nach Nektar suchen, wenn sie so zufrieden im Stock dahinsummen und wenn dann der Honig aus der Schleuder läuft und gerührt in die Gläser kommt, das erste Butterbrot mit Honig vom neuen Honig-
das ist schon was Besonderes. Früher hab ich einfach Blumen in den Garten gepflanzt, weil ich Freude an ihnen hatte, heute überlege ich immer noch dazu, ob auch was für die Bienen dabei ist.
Bücher und Imkerei, ich hab am Anfang auch sehr viel gelesen, in jedem Buch war es ganz anders, irgendwann hab ich die ganzen Bücher ins Regal geräumt und hab mich mit anderen Imkern unterhalten, jeder hat so seine Art- und Imker, Fischer und Jäger haben ihre eigene Art- ;)
Inzwischen hab ich zum Glück ein paar Imkerbekanntschaften, sind Bäuerinnen und Bauern, mit denen ich mich gut austauschen kann.
Wenn deine Schwiegereltern jetzt nicht den Zugang und dein Interesse an den Bienen verstehen, damit musst du leben, man muss es auch aushalten, wenn man mal ausschaut wie der Glöckner von Notre Dame, weil ein paar Sumis einen mitten ins Gesicht gestochen haben, da gibts dann auch manchmal so eine Art liebevollen Spott-
Mir würde ohne Bienen wirklich was fehlen- und ich finde es praktisch, dass ich auf einem Bauernhof die Bienen im Obstgarten halten kann und nicht irgendwohin mit dem Auto fahren muss, um zu den Bienen zu kommen.
Mein Mann wird nicht imkern, aber er freut sich an ihnen genauso wie ich- und das morgendliche Honigbrot gehört für ihn einfach dazu.

Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: ANNALENA am 03.06.19, 07:51
 Schön wie du das schreibst! :)
 Garten und Obstbäume hätten wir genug. Ich lasse mir das ganze jetzt durch den Kopf gehen.

Dann sehe ich weiter. Wie weit sind deine Nachbarn entfernt? Hab es da Probleme? Wir wohnen halt enger, wie soll ich schreiben?😄

In dem Gymnasium, in dem ich putze, gibt es einen Lehrer der einmal in der Woche, mit ca. Acht Schülern imkert. Das ist so schön anzusehen.
Wenn die alle dick eingepackt zum bienenhaus gehen😍😍

Als ich noch nichts davon wusste, dachte ich es ist gas ausgetreten😄😄😄🐝

LG
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: gammi am 03.06.19, 09:02
Frag doch mal den Lehrer, ob du da mitimkern kannst.

Die Bienen von unserem Nachbar stehen direkt an meiner Gartengrenze.
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: mary am 03.06.19, 11:25
Die Gefahr geht ja nur aus, wenn man direkt vor das Flugloch des Bienenvolkes geht, ansonsten fliegen und wohnen  die Bienen realtiv problemlos in vielen Siedlungsgärten ohne nachbarliche Probleme. Die heutigen Bienen sind auch nicht mehr so aggro wie ich es als Kind mitbekam-
Bei dem einen oder anderen Imkerverein kann man bei uns ein Jahr mit Unterstützung imkern lernen und dann bekommt man ein Volk, ich war am Anfang der Meinung, dass ich die Imkerei relativ schnell kennen und können müsste- aber ich hab inzwischen das Gefühl, man lernt nie aus.
Muss da immer lächlen, wenn ich im Garten was bBühendes  einpflanze und ein paar Minuten später kommt die erste Kunderschafterbiene vorbei um zu schauen, ob da was zu holen ist.
Das ganze Bla Bla wegen Bienensterben und so ist in meinen Augen ein Krampf, was ich als Problem sehe, wenn jetzt die Wildrosen, der Weissdorn und die paar Sträucher samt Akazien verblüht haben, dann ist nicht mehr viel zum Suchen für die Bienen draussen.
Bis dann die Blühflächen zum Blühen kommen ist wenig zum Finden. Selbst der Raps hat heuer wegen der Trockenheit so gut wie nicht zur Nahrung beigetragen.
Ich merke bei den Beeren z.B. dass die Bienen da die Erträge erhöhen, auch beim Obst sieht man mit Bienen seine Obstbäume in einem anderen Blickwinkel.
Drück dir die Daumen, dass du Unterstützung und Hilfe bei der Imkerei findest, wenn ich in den Obstgarten zu den Bienen gehe, dann hab ich immer das Gefühl, als würde ich in eine andere Welt eintauchen, diese Tiere haben so eine Weisheit und Intelligenz, das fasziniert mich.



Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: frankenpower41 am 03.06.19, 13:20
Rapsanbau wird doch sowieso immer weniger. Hier sieht man nicht mehr viel, wir bauen in Zukunft auch keinen mehr an.
Die schneiden sich doch in ihr eigenes Fleisch mit ihren Forderungen. Da wurde kürzlich wieder ein Mittel verboten dass als insektenfreundlich galt.
Wenn man nicht mehr spritzen darf, dann lässt man es eben ganz sein.
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: martina am 03.06.19, 13:26
Unser Raps hat eine sehr lange und gute Blühphase gehabt.
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: gammi am 03.06.19, 13:38
Man sagt, dass wenn es zu trocken ist, die einzelnen Blüten zu wenig Pollen bilden und somit für die Bienen uninteressant werden.
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: martina am 03.06.19, 14:20
Dann dürfte es Rapshonig bei uns geben, Regen hatten wir zwischendurch immer genug.
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: mary am 03.06.19, 17:15
Wir haben unseren Raps genau beobachtet, da waren so gut wie keine Bienen drauf- bei uns war es sehr trocken.  Rapshonig fällt dieses Jahr definitiv nicht an- wobei ich keinen Sortenhonig habe. Letztes Jahr gabs doch einigen Honig vom Raps-
da die Bienen blütenstet sind, hätten sie heuer von dem Rapsfeld schon einiges heimtragen können. Aber wenn nichts ist, dann hilft auch die Nähe zum Bienenstand nichts.
Waldhonig hatte ich in den ganzen Jahren erst einmal.
Bienenhaltung als Hobby find ich für mich sehr schön, aber ich beneide niemand, der von seinen Völkern leben muss.
Und wenn ich dann immer die Sonderangebote für Honig in den Discounterblättern lese- wie um solche Preise überhaupt Honig erzeugt werden kann, das erschliesst sich mir nicht.
Gestern sind wir mit dem Auot an einem Feld vorbei gefahren- ein buntes Feld voller Korn- und Mohnblumen, Kamille und ein paar stehenden Roggenähren- da hat es nur gesummt- aber Ertrag wird es da im Getreidebereich so gut wie nicht viel  geben.
Das sind vermutlich die Blühflächen, die die Gesellschaft wünscht.
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: Wiese am 03.06.19, 20:19
Wir hatten auch viel Raps hier, aber Honig gab es heuer keinen davon.
Da wäre der Ertrag wesentlich besser ausgefallen.
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: sonny am 04.06.19, 13:36
Wir hatten auch viel Raps hier, aber Honig gab es heuer keinen davon.
Da wäre der Ertrag wesentlich besser ausgefallen.
Lag es daran, dass es während der Rapsblüte zu kühl war??
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: Wiese am 05.06.19, 08:58
Wir hatten auch viel Raps hier, aber Honig gab es heuer keinen davon.
Da wäre der Ertrag wesentlich besser ausgefallen.
Lag es daran, dass es während der Rapsblüte zu kühl war??

Immer war es nicht so kühl während der Rapsblüte. Hat halt heuer nicht sein sollen, dass der Raps gehonigt hat.
Hoffen auf den Waldhonig, der wird eh lieber gekauft.
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: mary am 15.06.19, 09:25
Im Lindenbaum summte es heute in der Früh so intensiv, hatte schon den Verdacht, dass sich dort in den vielen Ästen ein Schwarm befinden würde-
beim genauern Schauen und Suchen, es waren einfach schon so viele Bienen in den blühenden Lindenblüten am Arbeiten-
jetzt wäre so eine Allee aus Lindenbäumen nicht zu verachten, die paar Bäume bei uns sind sicher etwas, auf die magere Zeit gesehen, können sie sich vielleicht doch was ansammeln.
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: Nixe am 15.06.19, 09:28
Bei uns gibts jetzt statt waldhonig diesen Melizidosehonig auch Zement honig genannt mein Mann ist nur am fluchen hat den Bienen schon gedrot er gibt sie her :P
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: mary am 15.06.19, 09:37
Hoffe, dass dein Mann sich nicht gar zu arg ärgert, ich hab die vergangene Woche in die Kästen reingeschaut und keinen Honig gefunden. Schleudern brauch ich mir gar nicht vornehmen, bin schon froh um die Lindenblüte, dass sie was finden.
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: evi am 05.07.19, 20:45
jetzt wollte ich doch mal schreiben,dass ich letzten samstag 63 gläser honig beim schleudern abfüllen konnte,er ist etwas dunkel und so auch waldhonig dabei,iblütenhonig hatten wir gar keinen,weils solange kalt war.die 7 ableger ,die ich mit brutwaben und zugekauften königinnen gegründet habe ,haben sich auch gut entwickelt.wie gehts den anderen imkerinnen?
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: Wiese am 05.07.19, 21:09
jetzt wollte ich doch mal schreiben,dass ich letzten samstag 63 gläser honig beim schleudern abfüllen konnte,er ist etwas dunkel und so auch waldhonig dabei,iblütenhonig hatten wir gar keinen,weils solange kalt war.die 7 ableger ,die ich mit brutwaben und zugekauften königinnen gegründet habe ,haben sich auch gut entwickelt.wie gehts den anderen imkerinnen?

Hallo Evi

Wir haben heute angefangen zum schleudern und schönen dunklen Waldhonig bekommen. Morgen gehts dann weiter, habe es heute nicht geschafft die Waben alle zum entdeckeln. Waren fleissig unsere Bienen. Dann muss mein Mann noch den Rest von den Völkern rausholen bis wir dann die leeren Waben zurück ins Volk geben. In ein paar Wochen ist es dann nochmals zum nachschleudern.
Freu mich auch so über den guten Ertrag.
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: Wiese am 06.07.19, 20:42
Heute hätte ich mir eine vollautomatische Selbstwendeschleudern gewünscht.
Meine Schulter meldet sich nach längerem Handkurbeln elendig.
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: sonny am 06.07.19, 21:35
Unser Sohn hat dieses Jahr Blühflächen angesät, da ist viel Phacelia dabei und es summt und brummt nur so auf den Flächen 😊

Wiese, wart ihr zufrieden mit dem Ertrag?
Alles Gute für die Schulter 😊👍🏻
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: Wiese am 07.07.19, 05:03
Unser Sohn hat dieses Jahr Blühflächen angesät, da ist viel Phacelia dabei und es summt und brummt nur so auf den Flächen 😊

Wiese, wart ihr zufrieden mit dem Ertrag?
Alles Gute für die Schulter 😊👍🏻

@Sonny
die Blühflächen mit viel Phacelia, das sind die Lieblingspflanzen der Bienen. ;D

Ertrag war sehr gut. Waren selbst überrascht, da in manchen Gegenden schlechter oder gar kein Ertrag vom Honig gab.
So konnten wir unseren Honigvorrat wieder auffüllen, da wir ja die Völkerzahl durch frühere Verluste auch halbiert hatten.
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: mary am 28.08.19, 08:37
Der Honigertrag war bei uns nicht berauschend, einen dreiviertel Eimer voll Honig, aber zum Glück keinen Melizitosehonig.
Was unsere Bienen sehr erfreut, überall stehen Blühflächen, wo sie noch was finden können.
In der Imkerzeitung war ein Artikel über eine besondere Mischung, da muss ich mich schlau machen, inzwischen ist mein Mann auch von den Bienen infiziert.
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: Mathilde am 23.01.21, 22:59
Hallo,

das fand ich sehr interessant und teilweise erschreckend.
https://www.ardmediathek.de/rbb/video/unser-honig-geliebt-und-gefaehrdet-oder-45-min/rbb-fernsehen/Y3JpZDovL3JiYi1vbmxpbmUuZGUvZG9rdS8yMDIxLTAxLTIzVDE0OjUwOjAwXzNjZmYwNmNjLWYyNDEtNGI3YS1iYTc5LWRiYzNiYzI3ZTU5YS80NS1taW4tLS11bnNlci1ob25pZw/

LG Mathilde
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: frankenpower41 am 24.01.21, 10:37
Wir haben uns beim Sonntagsfrühstück gemeinsam den Beitrag angeschaut.
Danke für den Hinweis, gut gemacht.
Etwas aufgestoßen ist mir die Aussage von Habeck in Bezug auf den durch das Jakobskreuzkraut belasteten Honig.  Er sprach von Grenzwerten um belasteten Honig aus dem Verkehr zu nehmen.
Ist m.M. nach viel zu einfach gedacht, denn wer untersucht den Honig den ich von Verwandten und Freunden beziehe die das hobbymäßig machen und die ja nichts dafür können wenn die Bienen diese Pflanzen anfliegen. Hier von schwarzen Schafen zu reden finde ich einfach unerhört.  Der Ansatz müsste sein auf den doch so hochgepriesenen Naturschutzflächen diese Pflanzen zu entfernen, dann würde sich das Problem gar nicht erst stellen.
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: silberhaar am 24.01.21, 11:12
Der Ansatz müsste sein auf den doch so hochgepriesenen Naturschutzflächen diese Pflanzen zu entfernen, dann würde sich das Problem gar nicht erst stellen.

Danke Mechthild für den Link. An sich ein spannender Beitrag.

Es erging mir wie dir frankenpower.
Also, so gelbe Flächen habe ich noch niiie gesehen, obwohl es bei uns an den grossen Strassen und Bahnlinien meiner Meinung zuhauf Jakobskreuzkraut gibt. Ich selber gehe jeder Blume nach und steche sie aus. Das ist das effizienteste was ich bei uns in den Extensoflächen machen kann.
Aber in diesen Flächen wie im Beitrag gezeigt bräuchte es dort ganz andere Massnahmen.

silberhaar



Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: martina am 24.01.21, 13:00
Hallo,

das fand ich sehr interessant und teilweise erschreckend.
https://www.ardmediathek.de/rbb/video/unser-honig-geliebt-und-gefaehrdet-oder-45-min/rbb-fernsehen/Y3JpZDovL3JiYi1vbmxpbmUuZGUvZG9rdS8yMDIxLTAxLTIzVDE0OjUwOjAwXzNjZmYwNmNjLWYyNDEtNGI3YS1iYTc5LWRiYzNiYzI3ZTU5YS80NS1taW4tLS11bnNlci1ob25pZw/

LG Mathilde

Bitte schreibt doch KURZ dazu, um was es jeweils bei der verlinkten Sendung geht. Nicht jeder hat immer Zeit, alle Links anzuklicken.

Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: Mathilde am 24.01.21, 13:16
Hallo,

es geht um Honig - im Besonderen und allgemein.
Es fängt an mit einem Wanderimker (500 Völkr) über die Untersuchung auf Rückstände in Honig (Landhonig PSM unter dem Grenzwert, Stadthonig Blei auch unter Grenzwert) weiter geht’s mit Versuch auf dem Wochenmarkt mit gepanschtem Honig über Langnese mit tausenden Fässern aus aller Herren Länder.
Besuch von einer Kooperative in Mexiko die ein Hauptlieferant von Honig ist.
Dann das herunterspielen von JKK auf Dauerbrache.
Wie gesagt: anschauen lohnt sich, insbesondere für Nichtimker.

LG Mathilde
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: martina am 24.01.21, 13:19
Danke
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: Mathilde am 24.01.21, 13:26
Gerne, Martina :) Du hast ja Recht denn der Bt lebt von Beiträgen. Ich wollte auch ander Themen anstoßen ohne C.…

LG Mathilde
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: Wiese am 27.05.22, 08:56
Hallo

Wollt wieder mal nachfragen, wer noch Bienen hat und wie zufrieden ihr mit den Völker
seit. Wir haben heuer nach langer Zeit wieder mal viel Blütenhonig geschleudert. (Heute noch den Rest )
Haben uns mit der Völkerzahl verkleinert und freuen uns trotzdem über den reichen Honigsegen.

Und noch hoffen wir auf einen guten Waldhonigsegen.
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: silberhaar am 27.05.22, 09:15
Und noch hoffen wir auf einen guten Waldhonigsegen.

Auf diesen Segen hoffe ich auch!

Ich und meine Mams lieben den Waldhonig.

Wünsche euch dann einen erfolgreichen Waldhonig-Segen.

silberhaar
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: saba am 27.05.22, 09:19
Hallo

Wollt wieder mal nachfragen, wer noch Bienen hat und wie zufrieden ihr mit den Völker
seit. Wir haben heuer nach langer Zeit wieder mal viel Blütenhonig geschleudert. (Heute noch den Rest )
Haben uns mit der Völkerzahl verkleinert und freuen uns trotzdem über den reichen Honigsegen.

Und noch hoffen wir auf einen guten Waldhonigsegen.

Heuer blüht doch der Wald so stark.
Spielt bestimmt für den Honigertrag auch eine Rolle.
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: Wiese am 30.05.22, 01:43
Danke


Auf diesen Segen hoffe ich auch!

Ich und meine Mams lieben den Waldhonig.

Wünsche euch dann einen erfolgreichen Waldhonig-Segen.

silberhaar
@Danke silberhaar.


Heuer blüht doch der Wald so stark.
Spielt bestimmt für den Honigertrag auch eine Rolle.
[/quote]
@saba, wir lassen uns überraschen.
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: Nixe am 30.05.22, 14:15
Hallo Wiese
Wir haben heuer Blütenhonig wie verrückt und sie tragen immer noch wie verrückt :P, mein Mann befürchtet wenns so weiter geht gibts wieder diesen Melecedosehonig oder wie heißt der, der so schwer aus den Waben geht ???
Ich finds praktisch das ich den Honig so nebenbei in der Arbeit verkaufen darf und das auch gut angenommen wird.
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: Wiese am 30.05.22, 14:31
Hallo Nixe

Melezitosehonig muss ich nicht unbedingt haben, da wäre der Ertrag dann schlecht.
Wenn der Honig von den Waben nicht rausgeschleudert werden kann.

Vor Jahren gabs auch den Melezitosehonig und die Waben waren voll verdeckelt. Welche Mühe hatte ich
überhaupt die Waben zu entdeckeln und dann ging der Honig nicht raus beim schleudern. Da war die Entäuschung
groß.
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: Marina am 30.05.22, 16:05
Was macht man dann mit den Waben?

Wenn ich hier lese, kommen Erinnerungen hoch. Mein Vater hatte Bienen. Er ist leider
schon vor 35 Jahren gestorben. Entdeckeln durften wir Kinder immer helfen und dann
die Schleuder drehen  :)
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: Wiese am 31.05.22, 17:37

@Marina

Wir geben die Waben später bei Trachtende wieder in den Bienenkasten zu
Umtragen lassen“ oder „Einfüttern“ für den Winter.
Wenn das nicht klappt heben wir die Waben bis zum Frühjahr auf und hängen sie dann wieder in den
Bienenkasten. Melezitosehonig kann man auch auspressen, aber dazu bräuchte man eine Presse.

Und von dem Honig könnte man dann Honigmet oder Honigwein herstellen.
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: Marina am 31.05.22, 19:40
Vielen Dank für deine Erklärung, Wiese  :)

Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: Lise am 22.06.22, 21:42
Ich habe Pfingsten den Blütenhonig geschleudert. Ertrag war gut, etwas weniger als letztes Jahr.
Ich hoffe nun auf Waldhonig. Eines meiner Völker wäre schon wieder so weit, dass ich schleudern kann.
Der Waldhonig kommt von den Läusen die auf den frischen Trieben sind. So weit ich weiß hat das mit der Blüte des Waldes nichts zu tun.
LG Lise
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: gammi am 23.06.22, 19:29
Was macht man dann mit den Waben?

Wenn ich hier lese, kommen Erinnerungen hoch. Mein Vater hatte Bienen. Er ist leider
schon vor 35 Jahren gestorben. Entdeckeln durften wir Kinder immer helfen und dann
die Schleuder drehen  :)

Und das entdeckelte wachs hat man wie Kaugummi ausgekaut. Mein Vater hatte auch Bienen.
Titel: Re: Bienen und die Imkerei II
Beitrag von: Wiese am 24.06.22, 08:57
Was macht man dann mit den Waben?

Wenn ich hier lese, kommen Erinnerungen hoch. Mein Vater hatte Bienen. Er ist leider
schon vor 35 Jahren gestorben. Entdeckeln durften wir Kinder immer helfen und dann
die Schleuder drehen  :)

Und das entdeckelte wachs hat man wie Kaugummi ausgekaut. Mein Vater hatte auch Bienen.

Als Kind waren wir ganz wild den restlichen Honig aus dem Wachs zu kauen. Da war der Honig auch
noch rar und wurde meistens für gutes Geld verkauft.