Bäuerinnentreff

Kontaktecke => Kennen wir uns? => Thema gestartet von: Patricia73 am 12.12.14, 19:16

Titel: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Patricia73 am 12.12.14, 19:16
Hallo,
ich bin Patricia und habe mich heute bei euch neu angemeldet. Ich bin sehr froh, dass ich dieses Forum entdeckt habe, denn mein Freund ist Landwirt und möchte gern, dass ich nach relativ kurzer Beziehung (5 Monate inkl. Erntezeit) zu ihm auf den Hof ziehe. Wir sind auch keine jungen Hüpfer mehr - beide über 40! Das hat mich ganz schön "ins Schwimmen" gebracht - klar liebe ich ihn, aber das geht mir jetzt doch sehr schnell. Nun - wir haben jetzt deswegen Stress und es herrscht momentan Funkstille....aber ich hoffe es renkt sich wieder ein.

Habe bei einigen Themen meine Ängste und Sorgen bestätigt gesehen....man muss darüber reden - über die Erwartungen die jeder an den anderen hat.

Jetzt bin ich erstmal hier bei euch im Forum und schaue mal, wie ich von euren Lebenserfahrungen profitieren kann.....vielleicht wird es ja doch noch was.

Wünsche euch einen schönen Abend!

jetzt stöbere ich noch ein bischen bei euren Beiträgen...

GVLG Patricia
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: mamaimdienst am 13.12.14, 08:40
Hallo Patrizia,
herzlich willkommen hier im Forum. Viel Spaß hier beim Mitlesen und -schreiben.

Dunja
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: klara am 14.12.14, 23:00
Hallo Patrizia,
willkommen hier.Magst Du auch noch erzählen aus welcher Ecke Du grob kommst?Ich komme aus Badenwürttemberg.
Hier hab ich  schon viel gelernt u. über den Tellerrand geschaut. Viel Spass beim Schmökern u. vielleicht auch mitschreiben?
LG Klara
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Patricia73 am 15.12.14, 10:31
Liebe Klara,
gern - ich komme aus Nordhessen. "Mein" Landwirt hat leider unsere Beziehung beendet und ich bin zur Zeit sehr traurig.
Aber das Thema Landwirtschaft interessiert mich noch immer...deswegen möchte ich auch weiterhin im Forum unterwegs sein.

Liebe Grüße

Patricia
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Susanna am 15.12.14, 10:52
Patricia, ich habe Deine Beiträge im anderen Beitrag gelesen und es tut mir sehr leid. Liebeskummer tut immer weh, egal in welchem Alter.
Ich fände es schade, wenn Du das Forum jetzt schon wieder verlassen würdest, weil die Beziehung zu Ende gegangen ist. Stöbere doch mal rum, sicher finden sich jede Menge Themen (evtl. auch zu Hobbies?), die Dich interessieren.

Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Patricia73 am 15.12.14, 11:36
Liebe Susanna,
Danke - ich bleibe gern hier im Forum. Es gibt einiges, was mich hier interessiert.
GvlG
Patricia
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: cara am 15.12.14, 12:23
Die Gartenboxen hier sind ja auch nicht zu verachten ;)
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: gini am 15.12.14, 15:07
Hallo Patricia!
Das ist jetzt ein wenig traurig, dass ihr euch nicht einigen konntet.
Kein Schaden ohne Nutzen. Wer weiß was dir erspart geblieben ist.
Aber im BT ist man gut aufgehoben. :D
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Patricia73 am 15.12.14, 15:29
Hallo Gini,
ja - es ist sehr traurig. Ich kann auch leider nicht mehr ändern, was da bei uns schief gelaufen ist. Wenn ich hier schon vorher im Forum gelandet wäre, hätte ich einiges anders gemacht...nun...ich muss für die Zukunft daraus lernen.

Heute habe ich Rosenkohl im Garten geerntet. Nach den ersten Frösten schmeckt er schon sehr gut. Das hat mich gefreut, dass der Rosenkohl so gut geworden ist...

Liebe Grüße

Patricia
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: angelina am 11.02.15, 18:15
Moin,
bin auch neu hier.
Melke als Zusatzjob mehrmals wöchentlich so um die 90 Kühe bei einem Bekannten und es macht viel Spaß  :D
Auf das Forum bin ich wegen der Naturheilkunde - Box gekommen.
Ich versuche auch den Ab Einsatz zu reduzieren und arbeite mit den Büchern von Gnadl / Lamminger mit unterschiedlichen Erfolgen. Aber erst seit einem halben Jahr und hoffe auf ein paar gute Tipps  ;)
Leider scheint es in Schleswig-Holstein keine Seminare (Homöopathie bei Rindern) oä zu geben, wäre da für jeden Hinweis dankbar!!!
Liebe Grüße an alle Mitstreiterinnen - Angelika
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Ginchen am 11.02.15, 19:24

Herzlich Willkommen Angelika  :D

Liebe Grüße
Regina
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: gschmeidlerin am 12.02.15, 23:21
herzlich willkommen Angelika - mein Einstieg in die Homöopathie erfolgte auch über den Bt!

Wünsch dir viel Erfolg und Freude hier bei uns!

Eva
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Jesssi am 13.02.15, 15:08
Hallooo,

Ich bin Jessi, 23 und komme aus Südniedersachsen. Ich stell mich hier auch einfach mal kurz vor;
Ich bin kurz vor dem staatl. gepr. Agrarbetriebswirtin Abschluss und werde dann beginnen, den Betrieb von meinem Vater weiterzuführen. Wir melken 70 Holsteins und ich bin seit September 2014 in der Homöopathie unterwegs und lenke unsere Herde gerade "erfolgreich" um.

Ich habe gesehen, dass hier viel über H gesprochen und sich geholfen wird und würde gerne auch davon profitieren (und wenn möglich helfen)...

Liebe Grüße  :)
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Christel Nolte am 13.02.15, 15:33
Hallo Südniedersächsinund willkommen. Woher kommst Du? Ich bin aus dem Kreis Göttingen.
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Jesssi am 13.02.15, 16:02
Hallo @erika2

Ich bin aus dem Kreis Osnabrück. sind ja doch nicht alle aus den Bergen  :P ;D
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: gina67 am 13.02.15, 16:10
Hallo Jessi
ich komme aus dem Norden von Niedersachsen, aus dem Landkreis Ammerland.

LG Gina
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: mamaimdienst am 13.02.15, 18:04
Herzlich willkommen hier im Forum! Wir freuen uns auf einen regen Austausch!!

Dunja
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Ginchen am 13.02.15, 19:15

Herzlich Willkommen im Forum!!

Liebe Grüße aus NÖ

Regina
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Ossi22 am 13.02.15, 19:25
Hallo @erika2

Ich bin aus dem Kreis Osnabrück. sind ja doch nicht alle aus den Bergen  :P ;D

Doch ! Ich bin zwischen den Bergen Wiehengebirge und Stemweder Berg . Eben im Stemweder Tal  , Ortschaft Niedermehnen  ;D

Ob wir uns kennen ?
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Christel Nolte am 13.02.15, 20:51
@Jessi:Osnabrück ist doch nicht SÜD niedersachsen. Ich war ganz erstaunt und hanb deshalb  wi ki gefragt:

Quelle: ht tp:/ /d e.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdniedersachsen

Geografische Schwerpunkte Südniedersachsens bilden, von West nach Ost, der Solling, der Leinegraben und der westliche Teil des Harzes. Berg- und Beckenräume in ihrem Umland runden den Landschaftsraum ab, im Einzelnen handelt es sich dabei um den Göttingen-Northeimer Wald, das Sollingvorland, das Südwestliche Harzvorland, den Bramwald sowie Teile des Unteren Eichsfeldes und des Eichsfelder Beckens. Südniedersachsen liegt unweit des Mittelpunkts Deutschlands und somit zentral in Deutschland.

In ihrer nördlichen Ausdehnung innerhalb Niedersachsens ist die Region zwar nicht klar abgegrenzt, doch gilt als unumstritten, dass der Landkreis Göttingen und der mit ihm fusionierende Landkreis Osterode am Harz dazu gehören. Auch der angrenzende Landkreis Northeim ist Teil dieser Region. Je nach Bezugsrahmen werden meist außerdem die Landkreise Holzminden und Goslar dazu gezählt. Einziges Oberzentrum Südniedersachsens ist Göttingen, woraus sich auch die alternative Bezeichnung Region Göttingen ableitet
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Siegrun66 am 15.02.15, 15:18
Hallo BT-Fans

Ich bin durch Zufall auf Eure Seiten gekommen vor einer Woche. - Toll es gibt eine Menge Themen, die mich interessieren - und stelle mich gerne vor. Ich heiße Siegrun,bin 49 bewirtschafte mit meinem Mann,  einen  Nebenerwerbsbetrieb mit Mutterkuhhaltung , in SA  an der grenze zu Thüringen.Verheirate bin ich 29 Jahre, habe 2 Kinder - Jungs sie sind 28. und 25 Jahre.  Keiner ist Zuhause so hatte ich mir das nie vor gesellt .Bin noch etwas unsicher, was die Regeln betrifft - da muss ich noch einmal nachlesen .Bild einfügen habe ich nicht hin bekommen.

Ich freue mich schon auf viele schöne Kontakte.

Bis bald. Siegrun66
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: gammi am 15.02.15, 15:36
Herzlich willkommen Siegrun. Einfach drauf  los schreiben. Dann wird das mit der Zeit schon.
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: gatterl am 15.02.15, 16:08
Hallo BT-Fans

Ich bin durch Zufall auf Eure Seiten gekommen vor einer Woche. - Toll es gibt eine Menge Themen, die mich interessieren - und stelle mich gerne vor. Ich heiße Siegrun,bin 49 bewirtschafte mit meinem Mann,  einen  Nebenerwerbsbetrieb mit Mutterkuhhaltung , in SA  an der grenze zu Thüringen.Verheirate bin ich 29 Jahre, habe 2 Kinder - Jungs sie sind 28. und 25 Jahre.  Keiner ist Zuhause so hatte ich mir das nie vor gesellt .Bin noch etwas unsicher, was die Regeln betrifft - da muss ich noch einmal nachlesen .Bild einfügen habe ich nicht hin bekommen.

Ich freue mich schon auf viele schöne Kontakte.

Bis bald. Siegrun66
Hallo Sigrun, herzlich willkommen, meine zwei Söhne sind im gleichen Alter wie Deine.
Schreib einfach drauflos, wie gammi schon sagt  :)
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: mamaimdienst am 15.02.15, 16:27
Hallo Siegrun,
schön, daß Du hier bist.
Hilfe zu allem Möglichen findest Du hier:

http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php/board,1.0.html


Und wie schon gesagt: einfach drauflos schreiben.
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: muellerin am 15.02.15, 17:55
Hallo Siegrun,

schön, dass der Osten Verstärkung bekommt :-)
Ich bin aus MeckPomm, gerade 50 geworden, habe 3 Kids (25,24,13) und einen kleinen Enkel.
Wir bewirtschaften gemeinsam mit einem GbR-Partner und Mitarbeitern einen Gemischtbetrieb mit Acker und Milchvieh (150 Kühe + weibl. Nachzucht). Ich arbeite in Teilzeit für den Bauernverband und bin sehr viel für die Landfrauen unterwegs.
Viel Spaß hier!

LG
Müllerin
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Ginchen am 16.02.15, 08:50
Grüß dich Sigrun,

willkommen im Forum. Viel Spaß wünsche ich dir  :D

Liebe Grüße aus NÖ

Regina
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Liese am 17.02.15, 21:51
Hallo liebe Landmädels,
ich "schnüffle" schon länger hier im Forum herum und konnte schon viele hilfreiche Tipps entdecken. DANKE dass es Euch gibt. Ich komme aus Baden-Württemberg, meine Kinder sind quasi erwachsen (na ja, mehr oder weniger), wir bewirtschaften einen Milchviehbetrieb und Forstwirtschaft und 1000 Problemen. Ich freue mich darauf, mich mit Euch auszutauschen und zu erfahren, wie ihr alles so rundherum "stemmt". Liebe Grüsse
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: klara am 17.02.15, 21:59
Hallo Liese,
aus BW :D,na endlich mal Verstärkung. Welche Gegend bist Du denn?Ich wohne zwischen Heilbronn u. Stuttgart.Hab auch grosse Kinder u. arbeite mit meinem Mann zusammen Weinbau u. Ackerbau.
LG Klara
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Liese am 17.02.15, 22:23
Hallo Klara, Dankeschön für das liebe Willkommen, ich wohne in Baden, so Richtung Freiburg. Deine Betriebszweige sind für mich Neuland , aber wenns dicke kommt, kannst Du ja gerade eben mal so Richtung Weinfass....... :P LG
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Hilde am 17.02.15, 23:40
Hallo Liese, ist ja schön, wenn es für uns BWler wieder Verstärkung gibt. Ich bin vom Bodensee und wir sind ein Obstbaubetrieb. Herzlich willkommen ins Badische. LG Hilde
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: maggie am 18.02.15, 06:58
guten morgen liese,
auch von mir - vo ännet de gränze - ein herzliches willkommen

ich wohne im norden - der im süden liegt !!!!

Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: silberhaar am 18.02.15, 07:07
 
Guten Morgen Lise

auch von mir "ennät" der Grenze

Herzlich willkommen

silberhaar
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Liese am 18.02.15, 08:06
Liebe Hilde, maggie, Silberhaar,
Danke für Euren Willkommensgruss, da fühle ich mich gleich ein wenig zuhause hier. Nach wie vor finde ich -trotz vielem Weh und Ach- , dass unser Beruf der schönste der Welt ist.
LG und einen schönen Tag
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Ossi22 am 18.02.15, 08:29
Ein Hallo an alle Neuen und an Liese !
Habe auch Kühe und 999 Probleme  ;D
da ist man hier im Bt gut aufgehoben !
Habt ihr Milchvieh in Haupt Erwerb ?
( Wie jung bist Du ) ach ne , das darf Mann Frau ja nicht fragen  ;D
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Liese am 18.02.15, 08:47
Lieber Ossi, Danke auch Dir für die Begrüssung, ich freue mich, hier so freundlich aufgenommen zu werden. Wir haben im Haupterwerb Forstwirtschaft, die Kühe "dackeln" eher so mit.
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: mamaimdienst am 18.02.15, 09:35
Hallo Liese,
herzlich willkommen hier. Forstwirtschaft als Haupterwerb hatten wir hier im BT glaub auch noch nicht.
Wir haben nur ein wenig Wald, den wir eher als Hobby ansehen.
Über einen regen Austausch mit Dir freuen wir uns!

Dunja
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Liese am 18.02.15, 10:34
Hallo Dunja, wir müssen immer mal wieder auf die Waldfläche zurückgreifen, die Milchwirtschaft humpelt hinterher - aber ich kämpfe. Unsere Kuhrasse ist auch nicht gerade der BRÜLLER was die Milchleistung angeht. Langfristig gesehen müsste man umstellen(puuuhhh!!!!!!) - wenn einem nicht die Puste ausgeht.
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Maja am 18.02.15, 11:27
Hallo Liese herzlich willkommen hier.
Wir haben auch Forstbetrieb und Grünland .
Allerdings verwerten wir das Gras durch Pferde.
Ich lebe im Spessart, aber nicht dass du jetzt denkst wir hätten Laubwald...nein, nur ein kleiner Teil des Waldes ist Birkenwald, der große Teil ist Nadelwald. Wir strukturieren den aber jetzt langsam um. Unterwuchs mit Laubgehölzen, Naturverjüngung. Da haben wir wohl nichts mehr davon, aber Forst ist eh generationsübergreifend.
Ach ja ich bin zwar noch Hofbesitzerin, habe den aber an den Sohn verpachtet und bin Rentnerin mit vielen Oma-Pflichten
Viel Freude dir hier im BT.
Maja
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Jesssi am 18.02.15, 12:53
@Jessi:Osnabrück ist doch nicht SÜD niedersachsen. Ich war ganz erstaunt und hanb deshalb  wi ki gefragt:

Quelle: ht tp:/ /d e.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdniedersachsen

Geografische Schwerpunkte Südniedersachsens bilden, von West nach Ost, der Solling, der Leinegraben und der westliche Teil des Harzes. Berg- und Beckenräume in ihrem Umland runden den Landschaftsraum ab, im Einzelnen handelt es sich dabei um den Göttingen-Northeimer Wald, das Sollingvorland, das Südwestliche Harzvorland, den Bramwald sowie Teile des Unteren Eichsfeldes und des Eichsfelder Beckens. Südniedersachsen liegt unweit des Mittelpunkts Deutschlands und somit zentral in Deutschland.

In ihrer nördlichen Ausdehnung innerhalb Niedersachsens ist die Region zwar nicht klar abgegrenzt, doch gilt als unumstritten, dass der Landkreis Göttingen und der mit ihm fusionierende Landkreis Osterode am Harz dazu gehören. Auch der angrenzende Landkreis Northeim ist Teil dieser Region. Je nach Bezugsrahmen werden meist außerdem die Landkreise Holzminden und Goslar dazu gezählt. Einziges Oberzentrum Südniedersachsens ist Göttingen, woraus sich auch die alternative Bezeichnung Region Göttingen ableitet


Stimmt schon, aber eher Süd-West... ☺️
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Liese am 18.02.15, 13:04
Hallo Maja, jetzt kenne ich schon einige hier. Im Spessart, Wald und Pferde, das stelle ich mir romantisch vor. Wir haben fast nur Fichten, ab und zu mogeln sich ein paar Laubhölzer dazwischen. Enkel hätte ich auch gerne, so zum Knuddeln und fürs Herz.
Lieben Gruß
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: messel am 18.02.15, 13:23
Hallo Liese

auch von mir herzliche Willkommensgrüße-
bin ja auch aus BaWü, aber fast nördlich - aus dem Taubertal.
Enkel habe ich auch, und als Oma immer gefragt.

LG Helga
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: roco am 18.02.15, 20:31
Herzlich Willkommen, Liese!

roco- auch aus BW, auch Nähe Freiburg-
Hauptproduktion Kuh-& Ziegenmilch,
der "Wald" steht bei uns nur auf den (steilen) Weiden,
reicht aber locker für unsere gesamte Heizung!
Und das trotz, dass wir hier in einer "der waldreichsten Gemeinden" wohnen,
denn hier wurde damals den Bauern der Wald von der kath. Kirche abgeluxt;
und nun hat alles unser Kloster bzw mittlerweile viel davon der Staat!  >:(

Gehst nach St.Ulrich,
ist das Thema Tierschutzanforderungen und die damit verbundenen Anforderugen an die Bauernfamilien was für dich?
Ich bin jedenfalls dort!

Fr, 27. Februar 2015
Das große Fressen - Tierschutz & Gesellschaft
Nachtcafé


Der Streit über die Ausrichtung der Landwirtschaft wird immer heftiger ausgetragen, vor Ort oft auf dem Rücken betroffener Landwirtsfamilien. Diese Situation ist für alle Seiten unbefriedigend. An diesem Abend wollen wir konstruktive Lösungswege finden. Wir diskutieren unter der Moderation von SWR-Moderator Johannes Kehm u.a. mit Cornelie Jäger, Tierschutzbeauftragte BW und Roger Fechler, DBV, Initiative Tierwohl.

Ort: Bildungshaus Kloster St. Ulrich
Uhrzeit: 20 - ca. 23 Uhr

Für Getränke und "Mitternachtssnack" bitten wir um eine kleine Spende!
Für eine Anmeldung sind wir dankbar, freuen uns aber auch über jeden spontanen Besucher.
Wichtig bei all unseren Anmeldungen: Jede Person muss einzeln angemeldet werden!


http://www.laju-suedbaden.de/de/veranstaltungen/ (http://www.laju-suedbaden.de/de/veranstaltungen/)
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Liese am 19.02.15, 09:19
Liebe Helga, Lieber roco,
das Taubertal kenne ich leider gar nicht, stelle es mir wild-romantisch vor.

roco-unser Wald ist teilweise auch in Steillage, Bewirtschaftung geht aber mit modernen Maschinen gut. Für die Ziegen fehlt mir irgendwie die Symphatie, entschuldige. Grob gesagt - ich mag sie nicht. LG
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Starbuck am 19.02.15, 09:25
Hallo Dunja, wir müssen immer mal wieder auf die Waldfläche zurückgreifen, die Milchwirtschaft humpelt hinterher - aber ich kämpfe. Unsere Kuhrasse ist auch nicht gerade der BRÜLLER was die Milchleistung angeht. Langfristig gesehen müsste man umstellen(puuuhhh!!!!!!) - wenn einem nicht die Puste ausgeht.
Vorderwälder??
Aber erstmal herzlich willkommen hier im Bäuerinnen und Bauerntreff!

lg, Heiko
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: roco am 19.02.15, 16:51
phhhh, >:(
Heiko, seit wann heißt das hier denn Bauerntreff ??  ;)

Zur Milchleistung von Liese´s Kühen würde ich sogar eher auf HINTERWÄLDER tippen!
Denn die sind hier (zumindest südlich) von Freiburg beheimatet bzw im "Regiment"!
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: maggie am 19.02.15, 16:53
phhhh, >:(
Heiko, seit wann heißt das hier denn Bauerntreff ??  ;)


hei roco, glaubst du er will Bäuerin sein....!!! - so selbstbewusst sind doch unsere Bauern nicht  :-X  :-X  :-X
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Liese am 22.02.15, 01:11
Lieber Starbuck, lieber roco,

es sind tatsächlich Vorderwälder -gut geraten Starbuck. Sie schwächeln in der Leistung, sind aber sonst total umgänglich. Gerade eben haben wir noch ein Kälbchen bekommen.   Yuppie, alles gut.
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: silberhaar am 22.02.15, 05:32

es sind tatsächlich Vorderwälder

und wir haben tatsächlich Hinterwälder  ;D

silberhaar
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Internetschdrieler am 22.02.15, 08:15
phhhh, >:(
Heiko, seit wann heißt das hier denn Bauerntreff ??  ;)


hei roco, glaubst du er will Bäuerin sein....!!! - so selbstbewusst sind doch unsere Bauern nicht  :-X  :-X  :-X

Nein, mit Georgine unterschreib ich hier nichts
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: josie67nb am 03.03.15, 20:45
  ;D

Hallo ihr....habe heute beim durchforsten eurer forum entdeckt...
Wir leben seit 2,5 Jahren auf einer Finca in der DomRep ...haben dieses Stueck Land mit einem alten Kuhbestand gekauft...mittlerweile allerlei Viechzeugs hier am Start...
Hier gibt es auch den ein oder anderen Vet ...aber wirklich Plan haben sie auch nicht...und wir leben zu weit ab ...
Erhoffe mir hier die ein oder andere Hilfestellung :)

sonnige Gruesse Nicole
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: gschmeidlerin am 03.03.15, 21:36
Hallo Nicole - herzlich willkommen - klingt ja spannend, wie seid ihr den dorthin gekommen und von wo?

Liebe Grüße Eva
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: klara am 03.03.15, 23:32
Hallo Nicole,
herzl. Willkommen hier.Magst Du mehr über Dich erzählen? Das klingt ja interesannt wo ihr wohnt. Warum u. weshalb....Da sind bestimmt noch mehr hier, die das genauso interessiert.
Wenn Du Fragen hast ,nur zu. Hier bekommst Du auf alles eine Antwort.
Ich bin die Klara u. komm aus Baden Württemberg. Hab zwei erwachsene Mädels ,Ackerbau u. Weinbau mit meinem Mann zusammen.
LG Klara
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: josie67nb am 04.03.15, 00:05
Hey..danke fuer die willkommensgruesse...natuerlich kann ich nochmehr erzaehlen...erste frage steht auch schon im Forum...^^
soll ich hier weiter erzaeheln ...oder lieber ..ich denke unter smalltalk??

glg nicole
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Ricka am 04.03.15, 05:52
Hallo Nicole auch von mir ein herzliches Willkommen bin schon ganz gespannt auf deine Antworten.

LG Katrin
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: josie67nb am 04.03.15, 15:57
so ...im smalltalk hab ich mal angefangen....  :)
 ;D  lg nicole
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: bienchen3 am 04.03.15, 19:08
Wow - Dom Rep, da war ich schon mal im Urlaub (in Bocca Chicca)

Der BT wird immer internationaler, herzlich Willkommen hier

Sabine
aus Südostbayern
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Ginchen am 04.03.15, 19:51

Ein herzliches Willkommen an Nicole aus NÖ  ;D

Liebe Grüße
Regina
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Lulu am 05.03.15, 07:59
Hallo Nicole,

herzlich willkommen im Forum. Ich hoffe du bleibst uns erhalten und findest Spaß am Austausch mit Gleichgesinnten.

BT-Treffen in der Dom-Rep...... ;D

Gruß
Lulu
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Maja am 06.03.15, 15:11
Und stellt euch vor Nicole kommt mal zur JHV!!!???
Das wäre dann wohl die weitetste Anreise.
Herzlich willkommen auch von mir,der Seniorchefin eines Reiterhofes im Spessart.
LG Maja
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Jule1968 am 14.03.15, 13:25
Hallo,

möchte mich heute ( nach einem kleinen Anschubser neulich :P ) auch mal vorstellen.
Ich bin Jule, 1968 geboren und seit etwas über 7 Jahren mit einem Landwirt verheiratet ). Ich stamme von einem landwirtschaftlichen Betrieb aus Niedersachsen, habe aber durch Ausbildung und Beruf immer wieder den Wohnort gewechselt. Zuletzt habe ich über 10 Jahre im Raum Bremen gelebt und gearbeitet. Mein Mann habe ich dann bei Landflirt gefunden ;D und bin dann relativ schnell zu ihm ins Ausland ( NRW 8) ) gezogen.
Hier haben wir dann eine Wohnung im Dachgeschoss bei den Schwiegereltern ausgebaut. Dies war der größte Fehler unseres Lebens! Auch Geschwister meines Mannes lebten noch im Haus.
Der Umbau war sehr stressig und belastend, doch zuerst war alles gut.
Dann wurde mein Schwiegervater krank - er kam wie ich aus Niedersachsen und wir verstanden uns prima. Meine Schwiegermutter hat sich dann total verändert, nichts konnte ich mehr recht machen. Es kamen wirklich schlimme Jahre für meinen Mann und mich. Ich hatte immer gedacht es heißt : das verflixte 7te Jahr aber bei uns waren es 7 verflixte Jahre  8)
Mein Schwiegervater starb, ich wurde zum Feindbild meine Schwiegermutter und meines Schwagers. Die Geschwister wurden gegen uns aufgehetzt, es war schlimm. Auch meine Schwiegermutter wurde dann krank und starb. Dann weitete sich der Psychoterror meines Schwagers aus und eskalierte. Mein Mann warf ihn dann mit Sack und Pack raus. Die Familie ist seitdem keine mehr.
Aber jetzt können mein Mann und ich wieder ohne Terror über unseren eigenen Hof gehen.
Kinder haben wir leider keine bekommen, aber ich hätte auch keinem Kind gewünscht unter solchen Bedingungen aufzuwachsen.

Das war jetzt einmal ein kurzer Einblick

liebe Grüße.............Jule
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Lulu am 14.03.15, 16:56
Hallo Jule1968,

herzlich Willkommen!!!

Unsere Geschichten gleichen sich ein bisschen. Ich bin auch der Liebe wegen von Bremen vor 12 Jahren ins Donautal, so ca. 30 km vom Bodensee entfernt gezogen.

Auch der Stress ist ähnlich gewesen. Nur das es bei mir hauptsächlich die SM war, die aber inzwischen auch verstorben ist. Jetzt lebt noch mein SV und
das geht einigermaßen. Wir haben getrennte Hofstellen, sonst hätten wir uns schon was angetan....*lacht*.

Du bist hier genau richtig und ich hoffe du hast auch soviel Spaß hier im Forum wie wir. Ich habe die "schlimme" Zeit auf dem Hof, hier gut verarbeiten können, indem ich mich austauschen konnte. Es tut so gut, wenn man Frauen trifft, denen es mal ähnlich ergangen ist oder noch ergeht.

Freut mich, dich kennen zu lernen.

Gruß
Lulu

Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Ginchen am 14.03.15, 20:04
Herzlich Willkommen Jule, schön das du dabei bist  :D

Liebe Grüße
Regina
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Ricka am 15.03.15, 06:51
Hallo Jule auch ich freu mich dich hier begrüßen zu dürfen.

LG Katrin
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: peka am 15.03.15, 21:21
Hallo Jule,

aus dem äußersten Westen NRW's ( Kreis HS )  begrüße ich Dich ganz herzlich im BT.

Wohin hat es Dich verschlagen? Großraum / Kreis reicht.

Liebe Grüße
peka
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Jule1968 am 16.03.15, 07:54
Danke für die nette Begrüßung hier, freut mich sehr :D

Ich komme aus dem Kreis ST, also fast an NL.

Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Freya am 12.04.15, 22:29
Hallo Jule, von mir auch ein herzliches Willkommen. Ich finde es bemerkenswert, wie Dein Mann und Du diese schwierige Zeit zusammen gemeistert habt und dass Eure Ehe nicht daran zerbrochen ist. Hier gibt es einige Bäuerinnen, (mich eingeschlossen) da hält der Ehemann nicht zwangsläufig zu seiner Frau, wenn es um die Meinung der eigenen Eltern geht.
Das hast Du also nun hinter Dir und es fängt ein neuer Lebensabschnitt an.

Ich habe es auch erst mit dem 2. Anlauf geschafft und bin in hohem Alter von 43 Jahren Mutter und Bäuerin geworden. Eigentlich komme ich auch aus NRW, mitten aussem Pott. Doch in Bayern bin ich jetzt seit 30 Jahren daheim und das ist gut so. ;)
Wir haben Milchkühe und Bullenmast. Die Bullen werden wir aber wohl zugunsten der Milchkühe etwas reduzieren. Wald (Fichten, wenig Laubholz) haben wir auch noch. Gerade jetzt wieder das Vergügen nach dem Orkan Niklas, der einige Tage lang gewütet hat und ein schönes Durcheinder im Holz
fabriziert hat. ;(
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: annib1 am 13.04.15, 22:25
Hallo Jule,

herzlich Willkommen hier im BT.
Ich bin Anja(43) und komme aus NDS aus der Teufelsmoorregion die ja auch bei Bremen liegt. Ich wünsche dir viel spaß hier. Wir haben Milchkühe mit kompletter Nachzucht samt Bullen. Wir das sind göga(45)Tochter Judith (19) und Nico (16) und SV (?)

Lg Anja
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: camilla am 02.05.15, 02:30
und ach von mir Hallo,
heisse Camilla, ansaessig in Grootfontein/namibia.
bin mit meiner Familie aus der "Grossstadt' Windhoek weggezogen auf klein-Farmchen nach Grootfontein.hab mir halt Sorgen gemacht wegen weltweiter politischer Entwicklungen, daher beschlossen, zumindest fuer eigenes Wasser und Moeglichkeit Familie zu ernaehren zu sorgen.
dass schon mal der Gemueseanbau gar nicht so einfach ist, wie gedacht... wer denkt gleich an Heuschreckenplagen und Trockenheiten... und die Milchkuh sich auch nicht einfach soooo melken lassen will, Huehner krank werden und nicht so legen wie versprochen...die Rotkatze im entenstall wuetet, war micht nicht so ganz klar.
trotzdem: nie wieder zurueck in die Stadt. Staelle saeubern, Sorgen mit dem Windmotor alle mal besser, als das falsche Gelaechle im Dorf.
Freu mich ueber dies neugefundene Forum, habe schon einige Tips verinnerlicht. Als naechstes mal den Holzofen anschaffen. Wir haben eh keinen Strom hier, nur Generator und das 'bisschen' extra Russ wird den Haenden auch nicht schaden.
werde noch viele viele Fragen stellen, weil so Anfaenger und freue mich auf alle Antworten.
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Ricka am 02.05.15, 06:47
Hallo camilla

Da bist du ja bei uns absolut richtig frag nur munter drauf los hier können dir bestimmt viele mit ihren Erfahrungen helfen.
Also herzlich Willkommen bei uns.

LG Katrin
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Ginchen am 02.05.15, 11:54

Herzlich Willkommen Camilla  :)
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: martina am 02.05.15, 11:56
Hallo Camilla,

herzlich willkommen.
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: hildy am 02.05.15, 20:52
Hallo Nicole, Jule und Camilla, schön dass ihr das Forum gefunden habt! Dom.Republik, Afrika und Nordrhein-Westfalen - das wird meinen Horizont wirklich erweitern!
Freue mich auf alle Beiträge von Euch!
Ich bin Hildy aus der Schweiz, über 70 und 11fache Grossmutter, und schon sehr lange hier dabei!
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: petrasauer1985 am 12.07.15, 16:14
Hallo,

mein Name ist Petra ich bin 30 Jahre alt un habe eine 2 jährige Tochter. Wir wohnen im schönen Spessart zwischen Aschaffenburg und Würzburg (Unterfranken). Ursprünglich komme ich aus NRW nähe Bielefeld jnd hab meinen Mann bei Landflirt (Internetseite) kennengelernt. Das ist 8 Jahre her und seit Mai 2008 wohne ich auf dem Nebenerwerbsbetrieb von meinem Mann. Wir haben 15 Mutterkühe, 12 Mutterschafe, 13 Pferde, Gänse, Enten, Hasen und Tauben. Ich suche einfach mal die Gelegenheit sich auszutauschen. Ich koche, backe und reite in meiner Freizeit. Unser Ziel ist es sobald der Betrieb uns gehört auf Bio umzustellen. Würde mich über Nachrichten sehr freuen.

Lg Petra
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: gammi am 12.07.15, 16:38
Herzlich Willkommen hier im Bt.
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Ginchen am 12.07.15, 16:41

Grüß dich Petra,
herzlich Willkommen und viel Spaß

wünscht dir
Regina
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Mucki am 12.07.15, 17:15
schön das es wieder zuwachs gibt

lg Mucki
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Lulu am 12.07.15, 18:40
Hallo Petra,

grüß dich; schön das du dich hier vorstellst. Wir sind eine ganz liebe Truppe......vielleicht hast du ja Lust länger zu bleiben.

Liebe Grüße
Lulu
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Ricka am 13.07.15, 06:51
Hallo Petra,

schön das du zu uns gefunden hast. Unsere Themen werden dich bestimmt interessieren.

LG Katrin
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: samy am 13.07.15, 10:49
Hallo Petra,

willkommen in unserm Forum.
Schön das du dich vorgestellt hast. Du wirst hier viele nette Leute finden die sich gern mit dir austauschen.
Viel Spaß beim Schreiben und Lesen.


Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: bertine am 23.07.15, 20:07

Hallo,

ich bin bertine und komme aus dem Landkreis Cloppenburg, aber schon fast Ammerland. Wir haben einen Bullenmastbetrieb und ziehen Kälber auf. Bin 54 Jahre, habe drei Kinder und einen kleinen  Enkel. Nicht zu vergessen auch eine SM, mittlerweile 89jährig, kann sich noch gut alleine helfen, gottseidank. Friedlich ist sie mittlerweile auch geworden, aber es gab auch ganz schlimme Zeiten.
Ich lese schon lange hier mit und habe mich nun dazu überwunden, mich anzumelden.

Liebe Grüße an euch alle
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: gina67 am 23.07.15, 20:55
Hallo Bertine
da wohnst du fast bei mir, ich komme aus dem südlichen Ammerland, Nähe Landkreis Cloppenburg.
Herzlich willkommen.

LG Gina
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Ginchen am 23.07.15, 22:15

Herzlich Willkommen Bertine  :D

Liebe Grüße aus NÖ

Regina
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Maja am 24.07.15, 03:22
Herzlich willkommen bertine.
Wenn du schon lange hier mitliest ,dann kennst du dich bestimmt auch aus hier.
Übrigens interessanter Nickname
Grüße aus dem Spessart
Maja
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Ricka am 24.07.15, 06:17
Hallo Bertine

Freue mich, daß du jetzt mit dabei bist .

LG Katrin
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: bertine am 25.07.15, 10:56


Danke für eure herzliche Begrüßung. Ich habe die letzte Zeit öfter mal mitgelesen, aber ich glaube auskennen zu viel gesagt. Ich freue mich jedenfalls jetzt hier dabei zu sein.

LG
bertine
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: martina am 25.07.15, 11:28
Ach, Du findest Dich hier sicher ruckzuck zurecht. Nur keine Angst vor dem Schreiben haben.
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Br72 am 25.07.15, 15:15
Hallo in die Runde,

ich habe mich gerade neu angemeldet und möchte mich Euch kurz vorstellen:

Ich heiße Britta, bin 43 Jahre alt und komme aus der Mitte - man könnte auch sagen "dem Herzen" - Westfalens.
Wir bewirtschaften einen Milchvieh-/Ackerbaubetrieb im Vollerwerb, zusätzlich gehe ich noch für 18 Stunden in der Woche in meinem erlernten Beruf (Beamtin im gehobenen Dienst der Justiz) arbeiten.
Ich bin verheiratet und wir haben zwei Kinder (9 und 11 Jahre).

Mich interessiert an diesem Forum der Austausch mit Frauen aus der Landwirtschaft. Unser örtlicher Landfrauenverband, in dem ich auch aktiv bin, bietet mir hierzu zu wenig Input, v. a. weil inzwischen nur noch wenige Frauen meines Alters direkt mit der Landwirtschaft zu tun haben.

Ich schreibe gern und freue mich sehr darauf, hier nun auch mitwirken zu können.

Bis bald, viele Grüße,
Britta
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: frankenpower41 am 25.07.15, 15:19
Herzlich Willkommen, Britta.

Wir freuen uns auf Deine Beiträge.

LG
Marianne
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Lulu am 25.07.15, 16:05
Hallo Britta,

schön das du dabei bist! Freue mich auf regen Austausch.

Am Anfang denkt man noch, da finde ich nie durch.........und da kennen sich ja schon alle....... :o

Wir sind aber ein ganz ein netter Haufen und freuen uns über jeden Neuzugang.

Also fröhlich mitschreiben, so wie der Schnabel gewachsen ist.

Gruß
Lulu
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Ricka am 25.07.15, 16:40
Hallo Britta

Ich möchte dich auch ganz herzlich willkommen heißen freu mich schon auf deine Beiträge.

LG Katrin
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: mamaimdienst am 26.07.15, 08:03
Herzlich willkommen allen Neuzugängen! Wir freuen uns über einen regen Austausch
mit euch. Und keine Scheu etwas zu fragen wenn ihr etwas wissen wollt.
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: klara am 26.07.15, 22:26
Stimmt mamaimdienst.
Jeder ist mal neu dazugekommen  :D.Und durch die Seiten musste ich mich auch am Anfang kämpfen. Aber jetzt nichtmehr weg zu denken.

Willkommen an die Neuen. Ich bin die Klara u. komm aus Baden Württemberg. Wir haben Wein u. Ackerbau.

LG Klara
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Maja am 27.07.15, 14:42
Schön dass wieder neue Frauen dazu kommen.
Herzlich willkommen Britta und nur zu, wir freuen uns über Beiträge und durchaus auch andere Sichtweisen.
Davon lebt das Forum und der BT
Maja
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Ginchen am 27.07.15, 19:25


Herzlich Willkommen Britta  :D

Liebe Grüße aus NÖ

Regina
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Annik am 07.08.15, 10:02
Hallo! Hier ist Ann-Kathrin! :) Liebe Grüße aus Sankt-Goarhausen!
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: gschmeidlerin am 07.08.15, 22:09
Weiß zwar nicht wo Sankt-Goarhausen liegt - trotzdem herzlich willkommen in der Runde!

liebe Grüße aus der Südsteiermark!

Eva
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: maggie am 07.08.15, 23:13
Hallo! Hier ist Ann-Kathrin! :) Liebe Grüße aus Sankt-Goarhausen!

liebe annik,
ein bisschen mager, etwas mehr über deine fam und den betrieb würde uns freuen : alter, anzahlt, was für ein betrieb, und, und...
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: silberhaar am 08.08.15, 06:47
Sali Ann-Kathrin

Auch von mir ein Willkommen.

Ist es Richtig, dass du am Rhein wohnst in der Nähe von Bad Kreuznach? Das ist ja eine Weinbaugegend. Produziert ihr auch welchen und habt ihr auch noch Viehwirtschaft?

Ich komme aus der Schweiz aus dem Berggebiet und wir, mein Mann und unsere zwei "Kinder" 27ig und 24ig Jahre bewirtschaften mit einer kleinen Herde Mutterkühen unseren Betrieb im Nebenerwerb.

Grüessli

silberhaar
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Harnesas am 15.08.15, 11:33
Hey zusammen,
ich bin die Steffi und lebe seit nun 3 Jahren mit meinem "Bauernfreund" Stefan zusammen auf einem Hof :)
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Bari85 am 19.08.15, 18:57
Hallo ihr Frauen,

ich hab mich jetzt erst mal einige Zeit umgesehen und stelle fest, dass hier doch auch noch einige Nichtbäuerinnen vertreten sind.
Wir wohnen zwar auf einem Bauernhof aber der gehört noch den Schwiegereltern und ist wirklich nicht groß, als Nächstes wird der SV verpachten und dann ist der Teil erledigt.
Mein Mann arbeitet bei der Baywa und ich habe einen Halbtagsjob in einem Büro.
Ich bin 1965 geboren, mein Mann ist 3 Jahre älter und wir haben 2 Kinder, die allerdings schon fast aus dem Gröbsten heraus sind.

LG von Bari
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: gina67 am 19.08.15, 19:03
Herzlich Willkommen ihr Zwei,
schön das ihr zu uns gefunden habt.
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Steinbock am 19.08.15, 19:31
Hallo und herzlich willkommen den zwei neuen  :D

Elisabeth
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: gatterl am 19.08.15, 19:37
Von mir auch ein herzliches Willkommen.
@ Bari, wir sind auch nur ganz kleine Bauern.
Es gibt auch viele nicht-bäuerliche Themen hier.
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: LunaR am 19.08.15, 20:02
Auch von mir ein willkommen an Bord.
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: cara am 19.08.15, 20:12
ich bin auch nicht Bauer... noch nicht einmal Bäuerin und mich haben sie auch noch nicht verjagt - wobei ich mir nicht sicher bin, ob sich das mancher nicht mal wünscht ;o)

Willkommen im bt!
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: gschmeidlerin am 19.08.15, 20:52
Freu mich auch, dass ihr mitmachen wollt - liebe Grüße Eva
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: mogli am 19.08.15, 21:02
Auch von mir ein herzliches Willkommen! LG Helga
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Mucki am 20.08.15, 11:29
Schön zuwachs kann man immer brauchen  :D

Herzlich willkommen

lg Mucki
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Conchitta am 24.08.15, 22:11
Hallo nochmal
Ich glaub ich stell mich jetzt schon zum dritten mal vor. Irgendwie komm ich nicht richtig weiter. Probier es trotzdem wieder. ;D Ich hab 32 Jahre und bin seit 12 Jahren glücklich verheiratet. Wir haben zwei Jungs 9 & 7 Jahre. Meine Oma 93 lebt noch bei uns. Ist zwar nicht immer leicht, aber hat auch ganz schöne Seiten. Mein Vater ist vor 25 Jahren an Krebs verstorben. Mit meiner Mutter habe ich keinen Kontakt mehr, die hat es sich ganz einfach bei der Hofübernahme gemacht und meinem Mann und mir das Leben schwer gemacht. Sie ist ausgezogen weil nicht mehr mit meiner Oma wohnen wollte, doch dann erzählt sie überall ich hätte sie rausgeschmissen. Diese Streitereien dauern jetzt schon 11Jahre an. Das geht alles ziemlich an die Substanz. Mein Mann kommt gar nicht klar mit der Situation. 😞  wir haben einen Milchviehbetrieb mit 70 Kühen, Holstein und Fleckvieh. Wir sind aber noch am Stallumbau, so dass wir nachher auf 100 Kühe aufstocken können.
Würde mich sehr freuen über nette Kontakte.

Bis bald
Conchitta
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: gammi am 24.08.15, 22:21
Herzlich willkommen hier im Bt.
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: mogli am 24.08.15, 22:26
Auch von mir, einer Kuhbäuerin ein herzliches Willkommen!
Ich meine mich zu erinnern, dass du ein großes Wissen um Kühe hast.
In welcher Region bist du den daheim?
LG Helga
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: gschmeidlerin am 24.08.15, 22:36
Auch von mir -herzlich willkommen!

Eva
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Conchitta am 24.08.15, 22:39
Ich komme aus dem kleinen Luxemburg  8)
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: gatterl am 24.08.15, 22:41
Cool 😎 haben wir da schon jemanden?  Herzlich willkommen!
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Luxia am 24.08.15, 23:24
Hallo nochmal
Ich glaub ich stell mich jetzt schon zum dritten mal vor. Irgendwie komm ich nicht richtig weiter. Probier es trotzdem wieder. ;D

Bis bald
Conchitta

Hallo Conchitta,

Aller guten Dinge sind 3. Herzlich willkommen.

Woran liegt es denn,dass du nicht weiter kommst? Einfach mitschreiben und mitdiskutieren, dann kommt auch das BT-Familien-Feeling.  ;)


Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: martina-s am 24.08.15, 23:55
Hallo Conchitta,
das wird schon. Du bist hier nicht alleine.
Und ja, ich kann mir so eine Hofübergabe schon vorstellen.
Man weiß zu was Menschen fähig sind, anderen das Leben schwer zu machen.

Ich komme aus Oberbayern und treibe mich schon sehr lange im BT herum.
Haben etwa 10 Kühe weniger wie ihr und deren weibliche Nachzucht.

Bin schon über 50 und mein Mann 58. Wir haben vor 20 Jahren den Betrieb, den wir vorher gepachtet hatten von den Schwiegereltern übernommen.

Von unseren 3 Kindern von denen der Jüngste als Metzger nicht weit von hier arbeitet und auch noch zu Hause wohnt ist nur noch er und sein Bruder hier am Hof wohnend. Die Tochter  welche mit 29 ein Jahr älter ist wie unser Jüngster ist schon bald 4 Jahre verheiratet und hat 2 Kinder wovon das Älteste, auch ein Mädchen demnächst 8 wird.

Wir habe einen  Betriebsnachfolger der heuer 30 wurde, unverheiratet, aber mit Freundin.

Hier lebt man landwirtschaftlich meist von Milchvieh und Futterbau. Wir bearbeiten etwas mehr wie 80 ha, wovon 30 ha eigen sind.

Mal sehen wie es weitergeht hier bei uns. Ich bin für alles offen.
Der letzte Weg wird nur von 6 Brettern begleitet. Wird schon werden oder auch nicht. Niemand kann was mitnehmen wenn es mal so weit ist.

Hier in DE ist es momentan nicht so einfach von Milchvieh zu leben. Die Preise sind im Keller; nicht nur bei der Milch!
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Luxia am 26.08.15, 18:00
Cool 😎 haben wir da schon jemanden?  Herzlich willkommen!

Ja mindestens 3 😀
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: martina-s am 26.08.15, 19:59
Zitat
Ja mindestens 3 😀
reicht nicht
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Maja am 26.08.15, 22:00
Bisher war mir nur Luxia als Luxemburgerin bekannt.
Gibt's noch mehr Frauen die aus dem "Kleinen" Großherzogtum kommen?
Auf jeden Fall Conchitta .....ein herzliches Willkommen.... auch von mir.
 Ich bin 64 Jahre alt, mein Mann 67.Bin seit einigen Jahren schon 100% erwerbsunfähig mit einer Minirente die zum Leben und Sterben nicht ausreicht.
Ich bin also Bäuerin ohne Betrieb, da dieser an den Sohn verpachtet ist.Auch wenn ich nicht mehr alle Arbeiten machen kann so ist doch Arbeit genug da, auch für uns "Alte", wenn wir denn geduldet sind oder wenn wir arbeiten wollen.
Nur hängt das vom Seelenzustand der Freundin unseres Sohnes ab, ob wir denn arbeiten dürfen.

Du siehst also es ist nirgends alles gut.
Nur wie man mit den Umständen umgeht, das ist es was das Leben ausmacht.
Ich arbeite da an meiner Einstellung und es gelingt mir immer besser .Dabei hat mir der Austausch hier im BT geholfen.
Schreib Du nur hier mit,
denn vom Lesen allein bekommt man keine Antworten.
Das ist wie beim richtigen Gespräch...und manchmal muss man auch aushalten dass nicht jede Schreiberin hier der gleichen Meinung ist wie man selber.
Doch das ist gut so und man kann dann selbst vieles überdenken, hinterfragen, was man so für sich als richtig sieht.
Freue mich auf deine Beiträge
Maja
aus dem Spessart
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Susanna am 27.08.15, 08:18
Herzlich Willkommen, Chonchitta.
Wir sind quasi Nachbarn, da ich aus der Eifel komme.
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Conchitta am 27.08.15, 12:16
Danke für die tolle Begrüßung
@Susanna Na endlich mal eine aus der näheren Umgebung, soviele sind as ja hier nicht  ;D
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Maja am 27.08.15, 15:40
Gerade fällt mir auf ich bin doppelt so alt wie conchitta.
Welche eine Spannweite unser BT doch hat.
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Eulchen am 03.09.15, 18:55
Hallo ich bin Eulchen ich möchte mich Vorstellen.

Mir geht es wie Chonchitta ich komm auch nicht so richtig klar.
Ich bin 45 Jahre und komme aus dem Vogelsberg (Hessen ) bin verheiratet habe 2 Kinder  (23 u. 20 Jahre ).
Wir bewirtschaften ca. 75 ha und mästen Bullen und Rinder. Mein Mann führt noch ein Lohnunternehmen.


L. G. Eulchen
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: gatterl am 03.09.15, 19:04
Hallo Eulchen, herzlich willkommen hier! :D

Sieh Dich in Ruhe um, Du wirst Dich schnell einfinden.
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: LunaR am 03.09.15, 19:17
Willkommen Eulchen! Womit kommst du denn nicht klar?

LG
Luna
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Mucki am 03.09.15, 19:34
Hallo Eulchen

schön das du da bist.

lg Mucki
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: martina am 03.09.15, 19:38
Hallo Eulchen,

ich schließe mich Luna und frage, womit Du nicht klar kommst?

Trau Dich ruhig zu fragen, wir beissen nicht.
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Eulchen am 03.09.15, 22:23
 Hallo zusammen
Das Anmelden und Vorstellen hat ja schon mal funktioniert.
 Ich finde es gut das es euch gibt .Ich hoffe das ich mich bei euch ein wenig einbringen kann.

L.G. Eulchen
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: gammi am 03.09.15, 22:25
Hallo Eulchen, herzlich willkommen.

ja am Anfagn ist es immer sehr verwirrend wenn man in ein neues Forum kommt. Aber trau Dich einfach zu fragen, dann wird Dir mit Sicherheit geholfen.
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: frankenpower41 am 03.09.15, 22:28
Willkommen Eulchen und beteilige Dich mit vielen Beiträgen, denn davon lebt der BT

Marianne
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Ricka am 04.09.15, 05:46
Hallo Eulchen auch ich möchte dich herzlich hier begrüßen.

LG Katrin
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: amazone am 04.09.15, 07:31
Willkommen Eulchen  :D

Der wichtigste Button ist ganz oben im Forum zu finden und das ist dieser hier:
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.

Da siehst du auf einen schnellen Blick welche Beiträge neu sind.
Dann in der Liste auf das NEU neben dem Thementitel klicken und du landest genau
an der Stelle wo es neue Beiträge gibt.
Dann liest Du, evtl. schreibst Du und wenn Du damit fertig bist, klickst Du wieder oben auf:
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
So ist es möglich alle Neuigkeiten die dich interessieren "abzuarbeiten".

Dich interessiert nur ob Du antworten zu Deinen Beiträgen bekommen hast?
Dann klickst Du oben den
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen. an und hast einen schnellen Überblick.

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß hier  :-*

Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Eulchen am 04.09.15, 14:19
 :D :D
 Danke euch allen ihr seit echt nett. Ich glaube bei euch bin ich gut aufgehoben.

L.G. Eulchen ( Anja )
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: mamaimdienst am 04.09.15, 14:39
Schön, daß Du hergefunden hast. Wenn Du was wissen willst, einfach fragen! Wir helfen gerne  ;)
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: susabe68 am 05.09.15, 16:51
Hallo ihr Lieben,
ich bin schon seit längerer Zeit auf euren Seiten unterwegs und habe schon viele gute Tipps und Hilfen gefunden.
Heute habe ich nun endlich auch mal den Mut oder die Muße gefunden mich selbst anzumelden.
Ich wohne in Nordhessen, bin 46 Jahre, eingeheiratete Milchbäuerin und habe zwei Söhne. Der Ältere ist 23 Jahre, hat Landwirt gelernt, soll und will den Hof übernehmen (oder auch nicht- ist im Moment mal wieder fraglich - mehr dazu später. Der Zweite ist 22 Jahre und Studiert Maschinenbau und ist schon ausgezogen.
Zur Zwei wohnen mein Mann und ich, mit meinen Schwiegereltern (75 und 80 Jahre), sowie unserem Ältesten und seiner schwangeren Freundin zusammen auf dem Hof. Wir haben um die 100 Milchkühe mit Nachzucht, Ackerbau und Lohnunternehmen.
Ich freue mich darauf euch kennenzulernen und weiter von euren Erfahrungen zu profitieren.
Liebe Grüße susabe
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: mamaimdienst am 05.09.15, 16:56
Hallo Susabe, schön, daß auch Du hierhergefunden hast! Lies dich in Ruhe ein und wenn Du Fragen hast,
einfach fragen...
Wir freuen uns auch über Deine Erfahrungen!!
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: gatterl am 05.09.15, 16:57
Hallo Susabe :D
Schön, dass Du da bist.
Wir freuen uns immer über "Zuwachs"
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Ricka am 06.09.15, 05:53
Hallo Susabe
 herzlich willkommen bei uns schreib nur fleißig mit.

LG Katrin
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: silberhaar am 06.09.15, 06:25

Hallo Susabe

Willkommen im Club!

Der Erfahrungsaustausch hilft und tut auch gut, gell?

Ich komme aus der Schweiz und unser Betrieb fasst genau 10% von eurer Kuhherde. Wir sind ein Bergbauernbetrieb im Nebenerwerb.

Bin zwischenzeitlich schon 53 Jahre. Altersmässig momentan gleichgestellt wie mein Mann und damit auch "gleichberechtigt"  ;D Für eine kurze Zeit hat er die Hosen an! ;D ;D  ;D Aber mit meinem Charme komme ich auch gut in dieser Zeit über die Runden. ;D ;D ;D ;D

Unsere "Kinder" beide berufsmässig "Hölzige" sind Tochter, 24 und Sohnemann 27J. Sohnemann ist ausgezogen, aber am Wochenende geniesst er die Ruhe bei uns am Hof. Tochter steckt in einer Weiterbildung dementsprechend auch Wochenendaufenthalterin im ruhigen Daheim.

Viel Spass wünscht dir

silberhaar
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Eulchen am 06.09.15, 16:01
Hallo ihr zwei Neuen
 auch ich freue mich das ihr zu uns gefunden habt.
Ich selbst bin noch ganz neu im Boot.

L.G. Anja
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: gschmeidlerin am 06.09.15, 20:53
Ich freu mich auch, dass es neue Mitschreiber gibt - herzlich willkommen!

Eva
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: amazone am 07.09.15, 07:13
Freya,

in jedem Beitrag von Lansae sind Werbelinks, auch in der Signatur.   ::)
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Freya am 07.09.15, 07:34
Freya,

in jedem Beitrag von Lansae sind Werbelinks, auch in der Signatur.   ::)

danke dir.. mach ich später .. Signatur hatte ich nicht gesehen 
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: hosta am 07.09.15, 10:11
Was ihr so alles seht. Toll.
Gruß hosta
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: mogli am 07.09.15, 12:31
Ich habe die Links nicht gesehen, aber ansonsten auch das Gefühl.
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Eggert am 20.09.15, 23:42
 :)Guten Abend zusammen,
nach einer gefühlten Ewigkeit will ich mich auch mal wieder sehen lassen.
Bei mir hat sich in dieser Zeit auch viel getan, Heirat, Einstellung der aktiven Landwirtschaft, Kind geboren und Ehe wieder geschieden, jetzt halbtags berufstätig und unter anderem auch an Internetmarketing interessiert.

Es hat sich auch hier viel getan, aber man findet doch tatsächlich auch alte "Bekannte" wieder.
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Anneke am 27.09.15, 20:03
Hallo!
Aus gegebenem Anlass möchte ich mich nun doch einmal kurz vorstellen, bevor ich mich zu einem gerade diskutierten Thema äußere. Seit etlichen Jahren lese ich hier bereits mit und habe mich vor längerem bereits registriert/angemeldet.
Aufgewachsen bin ich mit 2 Geschwistern auf einem zu dieser Zeit Vollerwerbsbetrieb und habe vor mehr als 25 Jahren einen kleinen, nicht existenzfähigen landwirtschaftl. Betrieb "angeheiratet". Diese Flächen sind verpachtet an zwei Landwirte mit Viehbestand. Bin also quasi "weichende Erbin" und Ehefrau des Übernehmers. Selbst bewirtschaften wir lediglich noch den übernommenen und zugekauften Wald, ist jedoch von der Fläche her eher Hobby. Beruflich bin ich in Teilzeit bei einer Bundesbehörde tätig.
Auf dieses Forum bin ich über das landwirtschaftl. Wochenblatt gestoßen, zu dieser Zeit habe ich mir immer die gelesenen Ausgaben von meinen Eltern mitgenommen, an Landwirtschaft blieb ich ja immer interessiert, allerdings sehe ich anhand der Beiträge hier, dass ich nicht wirklich eine Ahnung habe. Allerdings bewundere und achte ich den unternehmerischen Mut und Elan vieler Schreiber/innen hier. Soviel zu mir.

Viele Grüße
Anneke
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: annelie am 27.09.15, 22:03
Schön, dass Du mehr schreiben willst, ich finde es schön, wenn Nicht-Bäurinnen mit  mehr oder weniger Bezug zur Landwirtschaft  sich hier einbringen.
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Maggy am 20.11.15, 11:30
Hallo, ich bin Margret und seid gestern neu hier.Es ist ja super so viele Bäuerinnen zu treffen, die so sind wie ich.Mit Spaß an der Landwirtschaft und allem was dazugehört.
Wir bewirtschaften einen Michviehbetrieb mit 70 Kühen,Weibliche Nachzucht und Bullenmast.ich bin 50 Jahre alt und seid 23 Jahren hier im Betrieb.
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: gammi am 20.11.15, 12:14
Herzliche Willkommen hier. Aus welcher Ecke der Welt kommst Du denn?
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: mamaimdienst am 20.11.15, 13:05
Herzlich willkommen hier im Forum. Schön, daß Du hierher gefunden hast. Wir freuen uns immer über Neuanmeldungen, die sich auch nicht scheuen,
hier Fragen zu stellen und sich an Diskussionen beteiligen  ;)
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: gschmeidlerin am 20.11.15, 21:19
Auch von mir herzlich willkommen - freu mich, mehr von dir zu lesen!

Eva
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Maggy am 24.11.15, 12:48
Vielen Dank für die nette Begrüßung.Ich komme aus NRW.Wir hatten letztens ein Kuh mit Hefemastitis,dadurch  habe ich euer  Forum gefunden.Es beruhigt mich doch ,dass es nicht nur bei uns Probleme gibt.
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: martina am 24.11.15, 12:57
Hallo Maggy,

schön, dass Du hergefunden hast. Trau Dich ruhig zu schreiben und zu fragen.
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: gina67 am 24.11.15, 12:59
Hallo Maggy
herzlich Willkommen beim Bäuerinnentreff. Wir freuen uns auf Beiträge von dir.

Ich komme aus Niedersachsen, bin 56, verheiratet, 2 Kinder, 1 Enkel. Dazu haben wir jede Menge Kühe.

LG gina
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: silberhaar am 24.11.15, 13:43

Sali Maggy

Herzlich willkommen.

Bin Silberhaar 53 J. komme aus der Schweiz.
Führe zusammen mit meinem Mann einen kleinen Nebenerwerbsbetrieb.
Haben Zwei "Kinder" Sohn 27j. und Tochter 24J

Gerade in diesem Jahr lief bei uns im Stall einiges nicht rund. Krankheiten die wir bis anhin noch nie hatten.
Sind zuversichtlich, dass es wieder in gewohnten  gesunden Bahnen weitergeht.
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Ginchen am 24.11.15, 14:13

Grüß dich Maggy
herzlich willkommen im Bt.

Bin 50 (anscheinend sind wir derselbe Jahrgang), zwei Kinder (27 und 23)
Wir haben einen Bullenmastbetrieb mit Ackerbau. Bei Fragen geb ich gerne Antwort.

Freu mich von dir zu lesen und werde jetzt auch wieder mehr schreiben  ;)  ;D

Liebe Grüße
Regina aus Niederösterreich
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Dette am 25.11.15, 06:04
Hallo Maggy,
herzlich willkommen, schön, daß NRW wieder Verstärkung bekommt.
Wir bewirtschaften einen Milchviehbetrieb im Sauerland.
Viele Grüße Dette
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Annette H am 21.12.15, 20:29
Hallo

ich komme aus Südhessen.

Ich war früher schon mal hier unter dem Namen wombel, vielleicht erinnern sich noch einige.


Allen hier wünsche ich ein schönes Weihnachtfest und eine geruhsame Zeit.

Schöne Grüße
Annette
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Annette H am 21.12.15, 21:07


Noch zur Anmerkung, für alle die mich noch kennen oder sich an mich erinnern.

Ja ich hatte schwere und turbulente Jahre hinter mir. Meine Lebenslage war nicht leicht und schön.

Mein Leben ist zwar noch hart, doch ich habe aufgehört zu kämpfen und gehe vieles nun ruhiger an und versuche das Beste aus allem zu machen. 

Ausserdem bin nun auch schon einige Jahre älter geworden.  Das Alter bring von ganz alleine mehr Ruhe mit. 
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: annib1 am 21.12.15, 21:54
Herzlich Willkommen zurück Annette.
Viel Spaß wünsche ich dir wieder hier im BT-Forum.

LG Anja aus NDS
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: martina-s am 21.12.15, 23:27
Hallo Annette,
ja, an Dich kann ich mich noch sehr gut erinnern. Auch ich bin noch hier.  :D
Ich freue mich von Dir zu lesen und auch, dass es Dir nun besser geht.
Bin gespannt, was Du zu berichten hast.
Ihr habt doch auch Selbstvermarktung gemacht? Oder hab ich da was Falsches im Kopf?
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: LunaR am 22.12.15, 00:16
Auch ich kann mich noch an dich erinnern und heiße dich auch willkommen zurück.

LG
Luna
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Mucki am 22.12.15, 08:40
Hallo Annette,
schön das du wieder da bist.

lg Mucki
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Gitta am 22.12.15, 11:13
hallo Annette,
auch ich kann mich noch gut an deine beiträge erinnern.

schön wieder was von dir zu hören.

gitta
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: samira am 22.12.15, 12:48
Hallo Annette,
schön dass es dir wieder besser geht und du wieder hier bist.
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: gina67 am 22.12.15, 12:56
Herzlich Willkommen Annette
ich kann mich noch gut an dich erinnern. Schön das du wieder hierher gefunden hast.

LG Gina
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Irmgard3 am 22.12.15, 13:00
Auch von mir ein herzliches Willkommen Anette! Gut das du dich wieder angemeldet hast.
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: coni am 22.12.15, 18:25
auch wenn ich hier nur sehr wenig unterwegs bin
an deinen beiträge kann ich mich noch erinnern

schön zu hören das es dir wieder besser geht
coni
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Annette H am 23.12.15, 17:33
Vielen Dank für die nette Begrüßung.  ;)
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Bianca am 26.12.15, 20:25
Guten Abend und frohe Weihnachten 🎄 in die Runde. Mein Name ist Bianca, ich bin 36 und keine Bäuerin. Jedoch beabsichtige ich, mit meinem Mann und unseren drei Kindern einen Resthof in NS zu erwerben. Wir planen diesen als Ferienhof mit Kinderbetreuung zu führen. Hier im Forum bin ich eher zufällig gelandet auf der Suche nach Tipps fürs Einkochen. Ich hoffe, ich darf trotzdem bleiben. Wir planen die Mitnahme unserer Pferde, etwas Geflügel für den Eigenbedarf und einen großzügigen Gemüsegarten. Ganz liebe Grüße aus NRW.
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: pauline971 am 26.12.15, 20:48
Hi Bianca,
herzlich Willkommen hier.
Ich bin auch keine Bäuerin sondern ein Schreibtischtäter. Kann nur einige Hühner, Hund und Katze und einem alten Bauernhof vorweisen. Der Austausch hier macht riesigen Spaß. Freu mich auf Deine Beiträge.
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: annib1 am 26.12.15, 20:52
Hallo Bianca,

herzlich Willkommen im BT. Ich denke du darfst trotzdem bleiben wir freuen uns immer über Neue mit Schreiberinnen  ;D

Ich bin Anja (43) komme auch aus NDS aus dem Landkreis Rotenburg Wümme. Wir haben Milchvieh +kompletter Nachzucht, Hunde und Katzen.
Wir das bin ich göga (46) Tochter fast 20 und Sohnemann (17).

Wo wollt ihr euch denn niederlassen in NDS ???
LG Anja
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Bianca am 26.12.15, 21:02
Am Liebsten nahe unserer "zweiten Heimat", dem Wangerland. Irgendwas im Umkreis WHV wegen der Infrastruktur. Ich bin hauptberuflich Krankenschwester und habe natürlich vor, weiter zu arbeiten. Wenngleich auch etwas weniger.
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: gina67 am 26.12.15, 21:56
Herzlich Willkommen Bianca.
Schön das du hierher gefunden hast. Ich wohne in Nds. und komme aus dem Ldkr. Ammerland.
Wir haben Milchkühe und ziehen die weiblichen Nachzucht auf.
Ich wohne mit meinem Mann und meiner Schwiegermutter auf dem Hof, mein Sohn wohnt mit seiner Frau und seinem Sohn im Haus nebenan.
LG Gina
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Bianca am 26.12.15, 22:01
Vielen Dank Euch für den freundlichen Empfang. Fühle mich direkt wohl.
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: LunaR am 26.12.15, 22:50
Bianca, auch von mir willkommen. Komme ebenfalls aus Niedersachsen und habe auch keine Landwirtschaft. Das ist hier kein Problem. Sicher wirst du hier viele Tipps für das Landleben finden.

LG
Luna
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Bianca am 26.12.15, 23:46
Luna, das denke ich auch. Wir werden das ganz gelassen angehen. Sehr interessant ist für mich schon mal alles aus dem Bereich Ernährung. Durch ein Allergiekind mache ich als Städterin bereits vieles selbst. Ideen kann man nie genug haben. Die habe ich hier heute schon reichlich gehabt beim Stöbern.
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Matzi am 27.12.15, 19:31
Hallo Ihr Lieben!
Bin seit heute auch bei euch. Gelesen habe ich schon eine Weile bei Euch. Ich bin ein Dorfkind und habe viele Jahre in der Stadt gewohnt.
Vor 16 Jahren bin ich mit meinem Mann(Stadtkind) und drei von meinen Kindern aufs Dorf gezogen. Wir haben einen kl. Dreiseitenhof und allerhand Tiere. Mein Mann ist schon zu Hause und ich gehe noch arbeiten in die Stadt.

LG Matzi
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: gina67 am 27.12.15, 19:47
Herzlich Willkommen Matzi
schön dass du hier zum BT gefunden hast.

LG Gina
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: gschmeidlerin am 27.12.15, 20:51
Hallo Matzi - auch von mir ein herzliches willkommen - Freu mich, mehr von dir zu lesen!

Eva
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Bianca am 27.12.15, 22:10
Hallo Matzi, freut mich sehr.
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: strop am 27.12.15, 22:11
Ich begrüße ebenfalls alle neuen Userinnen!
LG, Monika (....aus dem Oldenburger Münsterland)
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: cara am 28.12.15, 10:15
Willkommen die Neuen!

Bianca,
schön, dass Niedersachsen mal wieder etwas Verstärkung bekommt ;)
Ich komme aus der Landeshauptstadt und habe mit der Landwirtschaft auch nur am Rande zu tun.
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Bianca am 28.12.15, 15:58
Willkommen die Neuen!

Bianca,
schön, dass Niedersachsen mal wieder etwas Verstärkung bekommt ;)
Ich komme aus der Landeshauptstadt und habe mit der Landwirtschaft auch nur am Rande zu tun.
Noch bin ich nicht oben 👆 angekommen. Muss leider noch ein paar Jahre finanziell vorarbeiten hier. Aber dann gebe ich alles!
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Matzi am 28.12.15, 19:45
Guten Abend!

Danke für den Empfang. Ich komme aus Sachsen, ganz aus dem Osten.

LG Matzi
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Andres am 28.12.15, 20:37
Ich lese und schreibe hier ja schon länger hin und wieder.Deshalb,denke ich,verrate ich mal etwas über mich:
Kommen tue ich aus dem Süden D´s und bewirtschafte noch knapp 40 ha.Das Ganze vegan ;D(viehlos) weil die Frau und die erwachsenen Kinder alle ausgezogen sind.Ich hätte für wenig Geld auf 60 Kühe erweitern können und wollte Melkroboter kaufen.Der Sohn hat in seiner Firma einen rel. schnellen Aufstieg gemacht und verdient ganz gut.Mit einer ST,die sich etwas engagiert, hätte das jetzt mal noch gut 20 Jahre funzen können weil ich total fit bin.
Aber vorbei und ich bin mom. froh darüber,weil ich die seitherige Entwicklung nicht mehr missen möchte.
Beziehungsmäßig wollte ich ein Experimentalphase haben um mich zu entwickeln.Jetzt soll das aber in eine dauerhafte Beziehung übergehen.Ich wohne am Rand des Speckgürtels einer größeren Stadt und so wäre eine Freundin mit einer Wohnung in der City ideal (oder sich ne Absteige leisten) um Stadt- und Landleben zu kombinieren.
Betrieblich habe ich einige Ideen an denen ich arbeite!Wenn der Sohn mal ein paar h hier ist spüre ich schon,daß er Feuer für den Betrieb hätte.
Am Bt interessieren mich die kulinarischen Fähigkeiten der Landfrauen!Schaun mer mal ...!


Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: LuckyLucy am 10.01.16, 09:22
Servus, Moin-Moin, Hallo,

ich bin die Neue hier und hoffe, als Quereinsteigerin wohl gelitten zu sein.

Mit Schrecken festgestellt, dass ich nunmehr schon 53 Jahre alt bin - dabei war ich doch gefühlt gestern erst 25?!
Die Zeit rast und reißt uns mit!

Nach einem Berufsleben bisher im Büro mag ich die restliche Zeit meines Lebens nicht mehr dort absitzen und nutze die Gelegenheit, ein halbes Jahr Auszeit zu nehmen und einen Blick über den Tellerrand und in die Landwirtschaft zu wagen. Ich bin auf der Suche nach einem Praktikumsplatz, habe auch schon Kontakte und hoffe, dass ich nicht zu alt bin, noch etwas anderes zu beginnen.

Hab eine liebe Freundin, die mit ihrem Lebensgefährten einen Hof bewirtschaftet und weiß von dort und auch vom Wwoofen, dass die Anforderungen andere sind, dass das Leben auf dem Land keinen Nine-to-five-Job bietet.

Was meint Ihr - kann ein Wechsel gelingen?

Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: mamaimdienst am 10.01.16, 10:05
Herzlich willkommen hier und schön, daß Du hergefunden hast. Ein Neuanfang mit 53? Warum denn nicht.
Man ist immer so alt wie man sich fühlt, also ich wünsche Dir viel Glück und weiterhin Mut Neues zu wagen.
Die Damen die hier regelmäßig schreiben sind überwiegend gestandene Bäuerinnen mit viel Lebenserfahrung,
also bist Du hier an der richtigen Stelle!!
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Entlein am 10.01.16, 10:13
Guten Morgen und herzlich willkommen!

Mir geht es wie Dir, bin allerdings geringfügig jünger, Anfang Vierzig. Praktika sind eine tolle Sache und zumindest dort spielt das Alter keine Rolle. Woher kommst Du?

Viele Grüße und gutes Gelingen,
das Entlein
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: LuckyLucy am 10.01.16, 10:34
Entlein, ich lebe am östlichen Stadtrand Münchens.

Hast Du schon Praktikumserfahrungen in der  LW?
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Entlein am 10.01.16, 10:37
Ja, habe ich, ich schicke Dir gleich mal eine persönliche Mittteilung, s. Postfach.
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: martina-s am 10.01.16, 11:44
am östlichen Stadtrand von München leben auch BT's
Vielleicht meldet sich jemand?!
Ich lebe jedenfalls im Süden von München am Ammersee. Haben hier 60 Milch - Kuhbetrieb. Suchen aber niemand weil wegen des schlechten Milchpreises auch niemand so locker bezahlt werden kann.
Zudem sind wir (fast) überzeugt konventioneller Betrieb.
Ich kenne aber Leute die auch WWoofer oder wie man das heißt immer wieder hatten
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Rohana am 14.01.16, 08:40
Einen guten Morgen allen, ich bin neu hier :) ich komme aus Göttingen, werde hoffentlich noch dieses Jahr zu meinem Holden auf seinen Hof nahe Regensburg ziehen und mit ihm gemeinsam 30 Milchkühe + Nachzucht, Wald und Acker betreuen. Ich komme allerdings nicht aus der LW sondern habe Literatur studiert und arbeite derzeit an der Uni, was ich dazu nutze noch die ein oder andere Agrarvorlesung mitzunehmen ;D  freue mich auf spannenden Austausch!
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: martina am 14.01.16, 08:50
Oh, eine NOCH-Niedesächsin.

Schön, dass Du hergefunden hast
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: martina-s am 14.01.16, 12:19
Hallo Rohanna,
schön, dass Du da bist.
Und nicht aus der Landwirtschaft zu sein, das öffnet immer Horizonte für die, mit welchen Du zu tun hast.
Finde Deinen Werdegang total interessant.
Hab momentan so was in der Verwandtschaft. Da kommt ST auch von ganz wo anders her und auch (allerdings) frisch von der Uni. Nettes Mädel.
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Rohana am 14.01.16, 15:09
willkommen als künftige oberpfälzerin :)
in welches himmelseck nahe regensburg zieht es dich denn?
Moin Lucia, es ist quasi der nordwestlichste Zipfel des Landkreises, in der Nähe von Beratzhausen.

@Martina-s
Ja, die Perspektiven... mein armer Freund musste sich eine Menge Fragen gefallen lassen, allerdings freut er sich dass ich so schnell lerne und an den unmöglichsten Dingen Freude habe (z.B. Regenwürmer!) und manchmal sagt er auch dass meine Fragen ihn zum Nachdenken bringen, die Begründung "das wird halt so gemacht" oder "das war schon immer so" lasse ich nämlich nicht gerne gelten.
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: annelie am 14.01.16, 15:38
Entlein, ich lebe am östlichen Stadtrand Münchens.

Dann sind wir wohl Nachbarn, da wohn ich nämlich in der Nähe :D, aber uns geht es wie Martina:

Haben hier Milch - Kuhbetrieb. Suchen aber niemand weil wegen des schlechten Milchpreises auch niemand so locker bezahlt werden kann.
Zudem sind wir (fast) überzeugt konventioneller Betrieb.


Herzlich willkommen LuckyLucy und Rohana!
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Ricka am 14.01.16, 16:45
Auch ich heiße alle Neuen herzlich Willkommen.

LG Katrin
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: maggie am 15.01.16, 14:48
und manchmal sagt er auch dass meine Fragen ihn zum Nachdenken bringen, die Begründung "das wird halt so gemacht" oder "das war schon immer so" lasse ich nämlich nicht gerne gelten.

ich finde das ist die beste perspektive für einen modernen betrieb ... - hoffe dein Partner nimmt sich deine fragen auch zu herzen und versucht hie und da mal was zu ängern ...

übrigens - auch von mir an alle neuen ein herzliches willkommen -
ich bin Seniorin - noch für die Buchhaltung zuständig, ein bisschen bei der hähnchenmast und vor allem mindestens 1 tag die Woche als grosi tätig - nächste Woche sogar 2 tage - inkl. die nacht dazwischen  :D

ich lebe im norden (der im süden liegt ??? )

nördlich von Schaffhausen (schweiz), wenige 100 m luftline von der deutschen grenze -
wir haben Ackerbau, hähnchenmast (güggelimast - heisst es in der schweiz), etwas Schweinemast, 4 mutterkühe und sehr viele wiesen,  die leider nicht ackerfähig sind, da zu starke Hanglage !!! - alles in allem ca. 45 ha, davon fast 20 wiesen und weiden !!

unser sohn mit Partnerin und tochter (fast 18 mte) leben ca. 200 m entfernt - auf dem alten Hof, unser haus war mal das betriebshaus unseres Nachbarn, seinen betrieb konnten wir vor gut 10 jahren kaufen (Junggeselle)
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: AnnalisaSte am 07.03.16, 10:25
Hallo zusammen,

beobachte dieses Forum jetzt mitlerweile schon ein paar Monate und habe mich nun entschieden mich hier auch anzumelden. ;) Nun zu mir mein Name ist Annalisa, aber ihr könnt mich gerne Anna nennen, ich bin 30 Jahre alt und habe sozusagen in die Landwirtschaft eingeheiratet. Freue mich darauf sich hier ein bisschen austauschen zu können.

Liebe Grüße

Anna :)
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: martina am 07.03.16, 10:27
Hallo Anna,

na dann herzlich Willkommen.

Wenn Du schon länger mitgelesen hast, weißt Du ja schon, wo Du hier was findest. Wir freuen uns auf Deine Beiträge.
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: mamaimdienst am 07.03.16, 10:48
Auch von mir herzlich willkommen hier im Forum. Schön, daß Du hergefunden hast.
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: annelie am 07.03.16, 10:52
Hallo Anna,
schön, dass Du da bist.
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Ricka am 07.03.16, 16:36
Hallo Anna

auch ich freu mich das du zu uns gefunden hast.

LG Katrin
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Olaff am 22.03.16, 23:03
Hallo zusammen,

Ich heiße Olaff, ich bin Landwirt und der Grund ist meine Liebe von Kindheit an. Wir haben eine Dynastie von Agronomen. Ich bin froh, dass ich diesen Forum entdeckt habe und hoffe hier viel Interessantes zu finden.
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: mogli am 22.03.16, 23:06
Herzlich willkommen Olaff!
Magst du uns verraten aus welcher Region du kommst, was für eine Art Betrieb du hast?
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Lulu am 23.03.16, 08:54
Grüß dich Olaff  :)
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Olaff am 24.03.16, 00:51
Magst du uns verraten aus welcher Region du kommst, was für eine Art Betrieb du hast?

Wir beschäfrigen uns mit dem Getreide schon seit langer Zeit
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Hopfi am 24.03.16, 08:06
Hallo Olaff,
bei Dir wird sich bestimmt alles um Taktoren,  Güllefässer und Co. drehen! Wie ich lese bist du männlich!
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: annelie am 24.03.16, 10:24
Willkommen Olaff, aber warum machst Du Glückspielwerbung?
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: samy am 24.03.16, 11:16
 Nicht wundern. Ich habe den Link in Olaffs Signatur gelöscht.
Solche Werbung möchten wir hier nicht.
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Lieschen Marie am 23.04.16, 12:17
Hallöchen,
ich suche seit ein paar Tagen nach einem Forum ,wo ich mich über die schönen und/oder auch weniger schönen Dinge die das Landleben so mit sich bringt, austauschen kann ohne mich jedesmal schlecht zu fühlen wenn was nicht so läuft was laufen sollte?!
Jetzt bin ich durch Zufall auf eure Seite gestoßen und hab gedacht ich probier das jetzt hier einfach mal.
Ich heiße Martina und lebe seit etwas über zwei Jahren auf einem Biohof mit Milchkühen.
Werde in kürze 43 und habe schon vier Erwachsene Kinder.
Mein Lebenspartner hat ebenfalls vier Kinder aber nur der 12 jährige Sohn und die 9 jährige Tochter leben bei uns. Die 6 jährigen Zwillinge leben leider noch bei der Mama.
Inzwischen haben wir noch unsere gemeinsame Tochter ( 1Jahr) unser Sonnenschein :)
Aber ich würde mich auch gerne über Garten und Hobby ect. unterhalten.
Bin sehr vielseitig interessiert auch wenn mir manchmal die Zeit fehlt ;D
Ich würde mich freuen wenn sich hier das ein oder andere Gespräch finden läßt.
Bis dahin  ;) :D
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: gammi am 23.04.16, 12:43
Das hört sich so an, als wärst Du hier gerade richtig. Herzlich willkommen.
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: sima am 28.04.16, 11:11
Hallo zusammen,
möchte mich auch kurz vorstellen. War früher schon mal dabei, unter anderem Namen. War dann eine Zeit pc-los----und jetzt les ich schon eine geraume Weile wieder mit. Bin dieses Jahr 50 geworden, wir haben drei erwachsene Söhne und bewirtschaften einen landwirtschaftlichen Betrieb im Süden von Baden-Württemberg.
Wünsche Euch allen einen schönen sonnigen Donnerstag Silvia
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: gammi am 28.04.16, 11:26
Denn amol ganz herzlich Willkommen hier. Mir schwätzed sogar au manchmol schwäbisch do. Kommd halt ganz druff a, wo dr Süde genau isch.
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: gschmeidlerin am 28.04.16, 20:27
Hallo - auch von mir ein herzliches Willkommen - freu mich auf viele Beiträge und spannende Diskussionen mit allen Neuen!

Eva
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: sima am 29.04.16, 04:48
Hallo,
wir gehören zu den Badnern. Bei uns schwätzt ma alemannisch (mit starkem schweizerdeutschem Einschlag). Wir sind so weit im Süden, Schweizer Grenze ist ca. 10km entfernt.
Liebe Grüße Silvia
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: maggie am 29.04.16, 10:46
herzlich willkommen silvia,
schön dass wir im Grenzland wieder zuwachs bekommen ...

ich wohne im norden, der wahrscheinlich noch südlicher ist als du - Region Schaffhausen ... - aber nur wenige 100 m von der grenze entfernt, also wäre es möglich dass du weiter im süden bist als ich !!!
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: züsi am 30.04.16, 00:59
hallo silvia,
auch von mir ein herzliches grüssgott, ich wohne im gleichen kanton wie maggie, nur 300 m von der
grenze. bin auch gespannt in welcher gegend du daheim bist.

grüessli susanne
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Maria K am 30.04.16, 07:15
Liebe Silvia,
auch von mir ein Willkommen-
wir leben auch in dieser Ecke -ca 5km von  der Schweizer Grenze weg-
ich kann bei gutem Wetter zu Maggie sehen....über die Grenze ;)
Wir haben zwei erwachsene Söhne, die seit 2014 den Betrieb miteinander führen.
Wir dürfen noch mithelfen...... ;D ;D ;D

Liebe Grüße
Maria
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: silberhaar am 30.04.16, 08:26


Hallo Silvia

Äs Grüezi us dä Schwiiz.

Wenn ich auf meinen "Hausberg-Hügel" bin sehe ich über die Grenze. Den Feldberg nur ganz klein und natürlich den Bodensee.

Wir haben eine kleine Nebenerwerbs-Mutterkuh-Landwirtschaft, eine Tochter, fast 25 und ein Sohn 28 Jahre. Bei beiden ist der Handwerksberuf mit dem Rohstoff Holz ihre Leidenschaft.

Mein Mann und ich sind beide etwas über 50+.

Grüessli

silberhaar

Mein Mann und ich gehen
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: PiaOberfranken am 09.08.16, 14:23
Hallo Alle Miteinander,

ich heiße Pia bin 31 und wohne im schönen Oberfranken.
Mein Mann und ich haben Landwirtschaft als Nebenerwerb und sind beide noch Jäger.
Ich freue mich hier nette Menschen kennenzulernen vielleicht auch mal um sich zu treffen und auszutauschen?

Auf jeden Fall freue ich mich so ein tolles Forum gefunden zu haben  :)

Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: LuckyLucy am 09.08.16, 15:02
Na dann: Herzlich Willkommen und viel Spaß hier.
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Hamster am 09.08.16, 17:55
Hallo Pia,
herzlich willkommen aus Niedersachsen.

lg
hamster
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: cara am 09.08.16, 20:28
willkommen im bt ;o)
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Ricka am 10.08.16, 07:03
Hallo Pia freue mich, das Oberfranken Verstärkung bekommt bin nämlich auch von da.

LG Katrin
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: pauline971 am 10.08.16, 07:19
Ich schließe mich den Willkommensgrüßen an und hoffe auf tatkräftige Verstärkung. Bin ebenfalls aus Oberfranken ganz Oben.
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: maria02 am 11.08.16, 21:07
Hallo Pia,

ich bin Maria komme aus der fränkischen Schweiz ist noch der letzte Zipfel vom Landkreis BT
Ba und Fo grenzen direkt bei uns an,
Schön das du hierher gefunden hast, es treiben sich auch einige Jägerinnen hier im Forum herum einfach
mal stöbern und  dazuschreiben, dann lernst du uns schon kennen.

Liebe Grüße
Maria
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: paulette34 am 11.09.16, 16:05
Hallo ihr lieben ,
Jetzt bin ich gelandet habe mich schon vor einiger zeit anbgemeldet aber …urlaub…..
ein fröhliches hallo mal in die runde werf ….ich freu mich auf intersessante
 kontakte und gespräche ( vor allem zum thema tiere, kindererziehung etc. ),
liebe grüsse :)
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Mucki am 11.09.16, 17:09
herzlich willlkommen , wo kommst du her wen man fragen darf ,ich komm aus Niederbayern .

lg Mucki
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Ricka am 11.09.16, 17:13
Auch von mir herzlich willkommen ich komme aus Oberfranken.

LG Katrin
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: hildy am 11.09.16, 19:43
Bin zwar nicht neu hier, aber in letzter Zeit war ich nicht besonders aktiv.
Seit Anfang dabei, mit grosser Begeisterung und Freude. Heisse Hildy, komme aus der Schweiz, Bäuerin, Mutter von 5 Kindern und inzwischen habe ich 11 Enkelinnen und Enkel, wovon die Älteste schon 25 Jahre alt ist!
Freue mich, hier immer noch viele Bekannte, aber auch neue Frauen an zu treffen und habe mir vorgenommen, wieder öfter hier rein zu schauen!
Hildy
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: hosta am 11.09.16, 20:21
Hildy,
  Freu :D
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: gina67 am 11.09.16, 20:27
Herzlich Willkommen Paulette.
Ich komme aus dem nordwestlichen Niedersachsen.
@Hildy
ich freu mich, wenn du wieder öfter hier bist.

LG Gina
Titel: Neu hier
Beitrag von: hedi88 am 11.10.16, 16:51
Hallo ihr lieben,

ich bin Bäuerin Hedi und betreibe gemeinsam mit meinem Mann einen Biobauerhof. Wir haben etwa 11.000 Hüher. Wir lehnen Massentierhaltung prinzipiell ab.
Titel: Re: Neu hier
Beitrag von: Milli am 11.10.16, 17:14

Willkommen hier im BT Hedi,aber 11000 Hühner sind für Bio auch schon fast Massentierhaltung.

LG milli
Titel: Re: Neu hier
Beitrag von: martina am 11.10.16, 17:16
Hedi, dann definiere doch mal "Massentierhaltung"?

Das heißt doch nur "eine Menge = Masse an Tieren und sagt über deren Haltungsformen und Lebensbedingungen so absolut gar nichts aus.

Titel: Re: Neu hier
Beitrag von: maggie am 11.10.16, 18:16
Hallo ihr lieben,

ich bin Bäuerin Hedi und betreibe gemeinsam mit meinem Mann einen Biobauerhof. Wir haben etwa 11.000 Hüher. Wir lehnen Massentierhaltung prinzipiell ab.

???????
Titel: Re: Neu hier
Beitrag von: Frieda am 11.10.16, 19:12
Also wir haben nur 70 Kühe (plus Jungvieh) somit viel weniger Tiere und keine "Massentierhaltung"
Ich kenn jede Kuh persönlich mit Namen-  kennst du jedes Huhn?
Titel: Re: Neu hier
Beitrag von: Tina am 11.10.16, 20:33
Frage: sind das Hennen oder Masthähnchen?

Legehenne in Bio gibt es hier ja mittlerweile viele Betriebe, sind dann auch ein paar tausend Tiere, aber die einzelnen Herde darf nicht mehr als ich glaube 3000 Tiere haben. Da hat man dann einen Langen Stall, der entsprechend unterteilt ist, genügend Auslauf und dann passt es. (@Hamster, wenn das nicht richtig ist, bitte korrigieren)

LG
Tina, die Hähnchen im größeren Stil mästet.
Titel: Re: Neu hier
Beitrag von: mogli am 11.10.16, 20:38
Ich vermute einen Kuckuck- aber vielleicht täusche ich mich.
Titel: Re: Neu hier
Beitrag von: frega am 11.10.16, 20:58
hedi
11000 tier sind ja schon echt viele und bio? in welchem land wohnst du?
frega
Titel: Re: Neu hier
Beitrag von: Romy am 11.10.16, 22:45
unser Nachbar hat 100 Hühner und das finde ich schon enorm ;D
Titel: Re: Neu hier
Beitrag von: LuckyLucy am 12.10.16, 06:46
Herzlich Willkommen und viel Spaß beim Fragen abarbeiten. Sie wollen alle nur spielen.  ;)
Titel: Re: Neu hier
Beitrag von: cara am 12.10.16, 08:57
Ich vermute einen Kuckuck- aber vielleicht täusche ich mich.

Das Gefühl beschleicht mich auch....

Mal schauen, ob und wie Hedi uns überzeugen mag ;o)
Titel: Re: Neu hier
Beitrag von: Tilly am 12.10.16, 12:36
Hallo ihr lieben,

ich bin Bäuerin Hedi und betreibe gemeinsam mit meinem Mann einen Biobauerhof. Wir haben etwa 11.000 Hüher. Wir lehnen Massentierhaltung prinzipiell ab.

Magst Du ein wenig mehr über Dich schreiben,
kleine Vorstellung wär nicht schlecht.
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: wilu am 20.10.16, 11:20
Hallo, möchte mich auch kurz vorstellen.

Bei mir dreht sich alles um unsere Familie mitsamt Haushalt, den vielfältigen Bereich Wein mit VinoThek und auch gemeinsame Zeit für und mit meinen Mann und Zeit für Kreativität, vorwiegend im textilen Bereich

Wilu
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: gammi am 20.10.16, 11:31
Herzlich willkommen hier.

Mit Wein habe ich zwar nix am Hut, da bin ich Banause. Aber das Thema ist echt interessant. Vielleicht kannst Du uns ja hier ein bisschen Einblick ins Winzerleben geben.
Weinbau - heißt das so - wird ja oft gar nicht so mit Landwirtschaft in Verbindung gebracht. Und viele wissen gar nicht wie viel Arbeit in so einem Weinberg steckt.

Hier zum Beispiel:
http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=1546.240
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Jacky am 20.10.16, 11:58
Herzlich willkommen Wilu,

freu mich, dass du dich hier vorstellst!   :)
Viel Spaß hier und es gibt auch Mitglieder hier, die mit Wein zu tun haben. Gammi hat dir ja netterweise, schon einen Link geschickt.
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: annib1 am 20.10.16, 12:44
Hallo Wilu,

und mich würde doch glatt interessieren was so deine Kreativität im  Textilien Bereich für einen Hintergrund hat. Nun da das wetter schlechter wird, und die Gartenarbeit weniger wird. Spucken bei mir im Kopf auch schon viele Ideen rum was das Nähen betrifft. ;)

LG Anja
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: peka am 20.10.16, 21:11
Willkommen wilu,

darf man fragen aus welcher Weinbau - Region du kommst?

Wir besuchen am Wochenende " unseren " Winzer an der Nahe. Meine Familie bezieht seit 30 Jahren von diesem Weingut wein.

Liebe Grüße aus dem westlichsten Kreis der Republik
peka
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Bärbel am 20.10.16, 21:15
Hallo wilu

Herzlich willkommen hier im Forum und viel Spass beim stöbern und lesen.
Und wir freuen uns wenn Du Dich rege an unseren Diskusionen beteiligst und uns ein bisschen was von Dir erzählst.
Titel: Re: Neu hier
Beitrag von: Hamster am 20.10.16, 22:27
Frage: sind das Hennen oder Masthähnchen?

Legehenne in Bio gibt es hier ja mittlerweile viele Betriebe, sind dann auch ein paar tausend Tiere, aber die einzelnen Herde darf nicht mehr als ich glaube 3000 Tiere haben. Da hat man dann einen Langen Stall, der entsprechend unterteilt ist, genügend Auslauf und dann passt es. (@Hamster, wenn das nicht richtig ist, bitte korrigieren)

LG
Tina, die Hähnchen im größeren Stil mästet.

Hallo Hedi88,
willkommen im BT.

wir halten auch Legehennen, allerdings weniger als ein Bio Betrieb in der Nähe.
der hat inzwischen 28000 Legehennen alles Biohaltung, so ähnlich wie Tina es richtig
beschrieben hat.

Wir vermarktet Ihr denn die Eier?. Ab Hof oder an Wiederverkäufer?
In welchem Bundesland bist zu zu Hause und habt Ihr Mitarbeiter, die Euch unterstützen?
freue mich sehr auf eine Antwort von Dir.

LG
Hamster
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: pauline971 am 21.10.16, 09:09
Herzlich Willkommen an alle Neuen. Hier ist es wirklich super und man lernt viele Leute kennen. Manche persönlich und auch viele beim Schreiben und kann sich gut austauschen.

Es wäre halt schön, wenn die Neuen nicht nur zwei bis drei Beiträge schreiben täten, sondern sich rege beteiligen und auch die Fragen von uns beantworten würden. Ehrlich gesagt hab ich manchmal gar keine Lust auf Fragen zu antworten, wenn jemand ohne sich überhaupt vorzustellen, etwas wissen will. Sehr oft ist es halt dann so, dass jemand ausführlich das Problem beantwortet und der Fragende lässt nicht mehr von sich hören. Ist sehr schade und schade um die Mühen.... Ist halt meine offene und ehrliche Meinung zu diesem Thema.
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: jorinde am 31.10.16, 13:55
Hallo,

ich lebe mit Mann und Kindern auf einem Ackerbaubetrieb in Rheinland-Pfalz.

Den Weg zu euch gefunden habe ich, da mich die Themen Mitarbeiterverpflegung und Agrarbüro täglich neu herausfordern und mir hier Tipps erhofft hatte.
 
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Jacky am 31.10.16, 14:18
Hallo Jorinde,

ich freu mich gerade.  :D
Schön, dass du meiner Anregung gefolgt bist und dich vorstellst. Herzlich Willkommen!  :)
Viel Spaß hier und wir alle freuen uns auf weitere Beiträge von dir.
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: gammi am 31.10.16, 14:19
Herzlich willkommen. Agrarbüro ist inzwischen wirklich oft eine Herausforderung geworden.
Titel: Re: Vorstellbox, die 13.
Beitrag von: Annette am 31.10.16, 14:57
Hallo Jorinde,

schön das Du hierher gefunden hast. Ich wohne mit Mann, Tochter und SM (= Schwiegermutter) in Niedersachsen. Wir haben Milch- und Mutterkühe und die Hobbytiere von Göga (= Göttergatte  ;) ) sprich: Hühner, Enten, Puten und Fasanen.

Tipps und Anregungen gibt's hier jede Menge nicht nur zum Thema Büro und Essen. Und ist mal nicht das Passende dabei, einfach fragen - weiterhelfen kann  der Bt in den meisten Fällen  :)

LG Annette