Autor Thema: Flüchtlinge IV  (Gelesen 87554 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Flüchtlinge IV
« Antwort #135 am: 11.09.16, 10:58 »
Hallo

es wurde aber auch gesagt, dass die meisten Kinderehen nur auf dem Papier bestehen
weil das wohl die einzige Möglichkeit ist/war die Mädels in Sicherheit zubringen

Zwangsheirat

Zitat

„Eltern verheiraten ihre Töchter dort manchmal mit den besten Absichten“,
sagt Birgit Hoffmann, Geschäftsführerin des Bielefelder Mädchenhauses.
Es gehe darum, die Mädchen finanziell abzusichern und sie zu beschützen,
etwa vor Vergewaltigungen auf der Flucht.


Das ist die andere Seite der Medaille

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8490
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Flüchtlinge IV
« Antwort #136 am: 16.09.16, 09:47 »
Das gibt es sicher auch, aber es ist wohl unbestritten dass es Länder gibt wo schon im Kindesalter von den Eltern (Vätern) bestimmt wird wer wen heiratet.
Das ist auch nichts Neues, nur mit der Zuwanderung hat sich die Zahl dieser Ehen eben auch erhöht.

Lt. unserer Zeitung von gestern, hat die bayer. Staatsregierung mitgeteilt dass es in Bayern 21verheiratete Flüchtlingsmädchen gibt die jünger als 16 sind und sieben die sogar unter 14 Jahre alt sind.

Offline apis

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 496
Re: Flüchtlinge IV
« Antwort #137 am: 16.09.16, 12:40 »
Ich hatte gestern einen Unfall bei dem ich ein kleines Mädchen aus Afganistan mit dem Auto, dem Himmel sei Dank, nur leicht geschubst habe.
Eine Frau mit Niqab war mir auf dem linken Bürgersteig der Straße aufgefallen. Sie hatte mehrere Kinder dabei, eins in der Karre und andere so zwischen 3 und 7 Jahren dabei. Alle waren im Laufschritt unterwegs. Plötzlich rennt die ganze Gruppe quer zu mir auf die Straße, die kleinen Mädchen vorweg. Ich habe trotz Vollbremsung das erste Mädchen mit der Stoßstange berührt, es fiel hin, hatte aber keine Verletzungen. Die Frau rief sofort die Polizei. Behauptete ich sei Nazi und wolle ihre Kinder umbringen.
Zu meinem großen Glück gab es Zeugen und die Sache verläuft wohl im Sande.

10 Meter entfernt steht die Fußgängerampel. Da stehen manchmal Asylantenkinder und freuen sich das sie die Autos anhalten können. Aber weshalb geht diese Frau mit ihren Kindern nicht dort über die Straße????????????

Offline Bianca

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
Re: Flüchtlinge IV
« Antwort #138 am: 23.09.16, 22:15 »
Das ist schon recht frech. Sie passt nicht auf und beschimpft Dich dann? Gottlob ist dem Mädchen nichts passiert. Leider ist es hier bei uns nicht anders. Man wird als Nazi beschimpft, wenn man sich bei versuchtem Diebstahl zur Wehr setzt z.B. Vor Autos rennen gibt es hier auch: Es wird spekuliert, Schmerzensgeld zu bekommen. Traurig.

Offline reserl

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Flüchtlinge IV
« Antwort #139 am: 18.10.16, 22:09 »

Ein paar "Notizen" aus unserem Helferkreis:

Die Arbeit für die ehrenamtlichen Helfer vor Ort ändert sich.
Eine Frau aus dem Dorf hat sich sehr engagiert darum gekümmert, dass anerkannte Flüchtlinge Wohnungen in Passau finden.

Das wäre gar nichts für mich. Ich möchte nicht mit potientiellen Vermietern verhandeln und mir mit den Flüchtlingen eine Wohnung nach der anderen anschauen... ::)
Aber ich bin froh, dass es Leute gibt, die sich da sehr engagieren.

Viele der Syrer sind inzwischen "anerkannt" und müssen in einer bestimmten Frist aus der Gemeinschaftsunterkunft ausziehen.
Nachdem ein Syrer einen Ablehnungsbescheid bekommen hat, sind wir nun auch das erste Mal mit dem Thema "Kirchenasyl" konfrontiert worden. ::)

Die eingeschaltete Anwältin meinte, dass nur ein Kirchenasyl helfen könnte, dass das Verfahren nochmal neu "aufgerollt" wird.
Nun wurde ihm in einer kirchl. Gemeinde in der Stadt Kirchenasyl gewährt...darüber sind wir in diesem Fall sehr dankbar. :)


Mein Patenkind geht mit seiner Zwillingsschwester seit September hier im Ort in den Kindergarten.
Darüber freue ich mich...weil es für die Kinder eine gute Gelegenheit ist...die Sprache von Anfang an zu lernen.

Für die Mütter wird jetzt am Vormittag von ehrenamtlichen Helfern ein Sprachkurs angeboten, der bisher gut genutzt wird. Noch unterhalte ich mich der Mama vor allem auf Englisch....aber das soll sich nun doch bald ändern.

In der letzten Woche war ich mit ihr und den Kindern einen ganzen Tag lang im Krankenhaus, weil das Mädchen an der Nase operiert wurde. :-\
Da war ich Fahrer, Übersetzer und Kindermädchen in einer Person.
Ich war froh, als ich den Tag gut überstanden habe. 8)

Heute morgen kam eine Nachricht: "Good morning...Please, I need to see you".... ::)
Glücklicherweise nichts Dramatisches....sie braucht Hilfe beim Antrag für die Übernahme der Verpflegungskosten im KiGa.
So hab ich heute früh schon mit Landratsamt und KiGA telefoniert und hoffe, dass sich das schnell regeln lässt.


Letzten Sonntag haben wir wieder ein Asyl-Cafe veranstaltet.
Bisher war da meine Tochter recht engagiert. Nachdem Regina nun nicht mehr daheim ist und auch zwei der anderen jungen Leute auswärts studieren...sind nun wieder wir "Oldies" gefragt. 8)
Aber wir haben das auch ganz gut hinbekommen. ;)



lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6071
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Flüchtlinge IV
« Antwort #140 am: 18.10.16, 22:30 »
Zitat
Nachdem ein Syrer einen Ablehnungsbescheid bekommen hat, sind wir nun auch das erste Mal mit dem Thema "Kirchenasyl" konfrontiert worden. ::)

Die eingeschaltete Anwältin meinte, dass nur ein Kirchenasyl helfen könnte, dass das Verfahren nochmal neu "aufgerollt" wird.
Nun wurde ihm in einer kirchl. Gemeinde in der Stadt Kirchenasyl gewährt...darüber sind wir in diesem Fall sehr dankbar. :)

Reserl, gibt es in Bayern keine Härtefallkommission, an die man sich wenden kann?


Bei uns ist es jetzt so, dass sich der neue Junge entschieden hat, zu uns zu kommen. Bin mal gespannt, wann das sein wird und wie es ist.

Auf der Seite der Deutschen Welle habe ich mir gestern dieses Video angeschaut über die unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge. Es wurde einer vorgestellt, der jetzt 14 Jahre alt geworden ist, aber schon seit 1,5 Jahren in Deutschland lebt, immer noch in einer Gemeinschaftsunterkunft. Jetzt ist er anerkannt und darf einen Antrag auf Familienzusammenführung stellen. Er hat in Syrien noch seine Mutter und 4 Geschwister. Seine zwei Brüder sind älter als er. Weil die Kosten für sie für die Flucht doppelt so teuer geworden wären, musste er gehen.

Jetzt drängelt seine Mutter und kann nicht glauben, dass alles so lange dauert. Sie meint, er will sie und die Geschwister hier nicht haben. Nach dem neuen Familienzusammenführungsgesetz geht es aber nur, dass erst einmal die Mutter kommt (und sich eine Betreuung für die Kinder sucht, die zurück bleiben müssen), sie hier warten muss, bis sie anerkannt wird (kann über ein Jahr dauern), dann darf sie einen Antrag auf Nachzug der Kinder stellen. Ich fand es traurig, wie der Junge vernünftig wie ein Erwachsener sein musste, Druck von allen Seiten hatte, ganz zu schweigen, was er schon alles hinter sich hatte  :'( und am Ende doch weiß, dass es wohl nicht wirklich etwas wird, dass die Familie wieder zusammen kommt. - Ja, mein Verstand weiß auch, dass wir Grenzen setzen müssen, damit wir nicht in kurzer Zeit hier 8 Millionen mehr Menschen haben  :o, aber meinem Herzen tzt es schon leid, was das für manche Menschen für ein Schicksal bedeutet  :'( :'(

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline reserl

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Flüchtlinge IV
« Antwort #141 am: 18.10.16, 22:40 »

Hallo Luna,

ich weiß nicht ob es eine "Härtefallkommission" hier gibt.
Bin eigentlich froh, dass ich mit solchen Dingen nichts zu tun habe. Ich wäre auch denkbar ungeeignet für all den Schriftkram der damit zusammenhängt. :o

Wir erleben es hier auch, welchem Druck die jungen Leute von ihren Familien teilweise ausgesetzt sind. :-\
Das Handy ist da auch manchmal Fluch und Segen zugleich. :-X :-\

Am Sonntag habe ich mit einem jungen Afghanen gesprochen, der seit ein paar Monaten einen Hilfsarbeiterjob bei einer hiesigen Firma hat.
Er versucht sich mit 100-200 Euro im Monat durchzuschlagen....alles andere schickt er mithilfe von WesternUnion nach Afghanistan um dort seine Eltern und seine vier Schwestern zu versorgen. :-X

Ich wünsche Euch alles Gute mit dem baldigen neuen Familienmitglied! :)
Finde ich toll, dass Ihr Euch da als Familie so engagiert!
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6071
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Flüchtlinge IV
« Antwort #142 am: 18.10.16, 22:47 »
Zitat
Bin eigentlich froh, dass ich mit solchen Dingen nichts zu tun habe. Ich wäre auch denkbar ungeeignet für all den Schriftkram der damit zusammenhängt

Da sagst du was. Ich bin auch so froh, dass "unsere" Jungen weiterhin ihren Vormund behalten, auch wenn es manchmal umständlich ist. So ist man immerhin von dieser ganzen Bürokratie befreit. Dazu hätte ich überhaupt keine Lust. Was hiervon noch für uns anfällt, darf mein Mann erledigen. Dann brauch ich nur Mama zu sein  ;D

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Paule

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 242
Re: Flüchtlinge IV
« Antwort #143 am: 05.12.16, 17:51 »
Es gibt gerade eine Schießerei im Asylantenheim von Tyrnau.......... Ist aber 2,5 km weg von der dort ansäßigen und sich für Flüchtlinge aufopfernde Bt Frau.

Offline reserl

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Flüchtlinge IV
« Antwort #144 am: 05.12.16, 18:15 »

@Paule: Die Aussage stimmt so nicht. ::)

Am frühen Nachmittag wurden dort von einer Fußgängerin Schüsse gehört.
Die GU ist 1,5 km von hier entfernt und ich habe nie geschrieben, dass ich mich für Flüchtlinge aufopfere.


Die Straße an der Gemeinschaftsunterkunft ist derzeit gesperrt.
Ein großes Polizeiaufgebot ist seit dem Nachmittag vor Ort.
Noch steht gar nichts fest.....außer dass die Gerüchteküche brodelt. :-[

lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3018
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flüchtlinge IV
« Antwort #145 am: 05.12.16, 23:38 »
Ja, mein Verstand weiß auch, dass wir Grenzen setzen müssen, damit wir nicht in kurzer Zeit hier 8 Millionen mehr Menschen haben  :o, aber meinem Herzen tzt es schon leid, was das für manche Menschen für ein Schicksal bedeutet  :'( :'(

LG
Luna

Hallo,

hat von Euch auch jemand ein Herz für Kinder am Samstag gesehen?  http://www.bz-berlin.de/kultur/fernsehen/koenigin-von-jordanien-bei-gala-geehrt-unsere-herzen-tragen-die-kinder-dieser-welt
In der Laudation hieß es: Jordanien hat so viele Flüchtlinge aufgenommen da hätte Deutschland mit dem gleichen Prozentsatz mehr wie 10 Millionen Flüchtlinge aufnehmen  müssen. Da kämen wir dann an Deine 8 Millionen ran, Luna  ::)
Ich war von dieser Frau sehr beeindruckt.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3548
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Flüchtlinge IV
« Antwort #146 am: 06.12.16, 08:52 »
Das Jordanien so viele Flüchtlinge aufgenommen hat, war schon manchmal in einem Nebensatz im TV. Schade, dass es so wenig publik gemacht wird.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8490
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Flüchtlinge IV
« Antwort #147 am: 29.03.18, 11:04 »
Ich habe vorhin einen Artikel gelesen, von vor 3 Tagen, wonach ein irakischer Flüchtling hier in Bayern (Neumarkt Oberpfalz) mit 2 Frauen verheiratet ist und 13 Kinder hat. Demnach sind beide Ehen gültig weil sie im Ausland
geschlossen wurden. Er bezieht Hartz4.
Es ist zwar bei den Flüchtlingen nicht die Regel, aber auch längst keine Ausnahmefälle, so hieß es dort.
Im Koran sind ja 4 Ehen erlaubt.
Ich hab damit, solange das alles dort geschieht, auch kein Problem damit, wenn sie allerdings alle hier leben, dann sehe ich das schon sehr kritisch.

Gestern Abend war im Fernsehen Diskussion wegen  "Arm in Deutschland"
Was ich mir in dem obigen Fall denke, das verkneif ich mir zu schreiben.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6071
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Flüchtlinge IV
« Antwort #148 am: 29.03.18, 11:33 »
Neulich kam ein Bericht im Fernsehen, demnach werden die Zweitehen hier in Deutschland nicht anerkannt, auch wenn sie woanders geschlossen wurden. Da lebte ein Syrer (?) mit der ERstfrau zusammen und die zweite Frau mit ihren Kindern von ihm getrennt. Allerdings beide Parteien auch von öffentlichen Geldern. Ich weiß nicht, wie das ist, wenn der Mann Geld verdient, ob er sich in dem Fall der Unterstützung seiner Zweitfamilie bei getrennt leben entziehen kann?

Es gibt wohl hier gewisse Kreise, die sich dafür stark machen, dass für den Familiennachzug auch die Zweitfrauen kommen dürfen.

Da bin ich wirklich dagegen, wer so leben will, muss sich eben ein Land suchen, in dem das üblich ist.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Flüchtlinge IV
« Antwort #149 am: 01.07.18, 23:04 »
Zum Nachdenken:


ASYL
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder