Autor Thema: Selbstachtung und Selbstwertgefühl  (Gelesen 24207 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hejo

  • Gast
Re:Selbstachtung und Selbstwertgefühl
« Antwort #30 am: 24.07.03, 21:01 »
Hallo Celesta

ich hoffe doch,das war ein Lob auf mich,trotz des
Smileys.Oder??????????????????????? ;)

Meine Frau hat sich beömmelt.

Bitte weiter so,es tut so guuuuuuuuut!

Liebe grüsse

hejo

Celesta

  • Gast
Re:Selbstachtung und Selbstwertgefühl
« Antwort #31 am: 24.07.03, 21:11 »
Hallo Hejo,

natürlich war das ein Lob  ;)! Schliesslich hoffe ich dass du trotz deines Bundy-Logos ein netter Ehemann bist, der seine Frau in ALLEM unterstützt ;D!!!

Viele Grüsse

Celesta

hejo

  • Gast
Re:Selbstachtung und Selbstwertgefühl
« Antwort #32 am: 24.07.03, 21:23 »
Liebe Celesta,
den Al Bundy kenne ich schon über15 Jahre aus dem
belgischen Fernsehen.
Ich bin genau wie er: immer zufrieden ,gut gelauntund hoffnungsvoll- immer schön positiv denken-.
Nur mit dem Schuhverkaufklappt´s bei mir nicht ;)

bis bald

hejo,der heute,wie gestern angekündigt,15mm Regen
           geniessen durfte(Raum Heinsberg NRW)

Celesta

  • Gast
Re:Selbstachtung und Selbstwertgefühl
« Antwort #33 am: 24.07.03, 21:33 »
Lieber Al-Hejo!

Das freut mich! Das mit den Schuhen ist natürlich tragisch, hatte ich doch schon überlegt, ob man von dir günstig welche erwerben kann  ;D

Grüsse

Celesta

sidelight

  • Gast
Re:Selbstachtung und Selbstwertgefühl
« Antwort #34 am: 25.07.03, 00:59 »
Hi hejo und Celesta,
klasse Euer Schlagabtausch  ;D!!!

Sidelight

Offline reserl

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Selbstachtung und Selbstwertgefühl
« Antwort #35 am: 19.03.06, 10:56 »

Ich schubs dieses Thema nach langer Zeit wieder mal an,
weil es zu wichtig ist, ganz in der Versenkung zu verschwinden. ;)

Was kann man für ein gesundes Selbstbewusstsein tun?
Wie lernt man "Nein" sagen?
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Selbstachtung und Selbstwertgefühl
« Antwort #36 am: 19.03.06, 11:13 »
Hallo Reserl,
ich glaube, dass die Entwciklung eines gesunden Selbstwertgefühles eine Aufgabe für das ganze Leben ist.
Nur weil jemand sehr selbstbewusst auftritt - heißt noch lange nicht, dass er es auch ist.
Viele blasen sich auf wie ein Pfau und wollen mit ihrem Gefieder täuschen.
Bei sich zu sein, vor allem authentisch zu sein- damit komme ich am besten klar.
Seit ich heuer einen Qi Gong Kurs gemacht habe, habe ich ein ganz anderes Körpergefühl bekommen, hätte gar nicht gedacht, was das an positven Auswirkungen auf das Selbstwertgefühl hat.
MIr hat es unheimlich gut getan, Wurzeln zu spüren und meine Körperhaltung zu verbessern,
und komischerweise verändert eine andere Haltung den Umgang mit anderen Menschen.
Viele Kurse und Bücher für Selbstbewusstsein gehen nur an die Oberfläche,
aber wirklich ja zu sich sagen lernen, da gibt es eine grosse Hilfe-
Amselm Grün.
Seine Bücher und CD haben eine wichtige Aussage, ja zu sich sagen, zu den hellen und dunklen Seiten seines Menschseins.
Und dann kommt man mit den Macken der anderen auch viel besser klar und auch mit aufgeblasenes Gehabe von anderen ist auch leichter umzugehen.
Wenn es dich interessiert, du bist zwar noch ein junger Hupfer, seine CD- die Lebensmitte als geistige Aufgabe- bei Grün gilt der Zeitraum um 35 als Wendepunkt- hilft ungemein.
Ich bin froh um Frauen, die schon ein paar Jahre mehr gelebt haben und mir auch von ihren Erfahrungen was weitergeben, Selbstbewusstsein von Frauen und Männern ist nämlich auch ganz was verschiedenes.
Wennst mal an irgendwas Amselm Grünen interesse hast, ich kann dir gerne was leihen.
Herzliche Grüsse
maria

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Selbstachtung und Selbstwertgefühl
« Antwort #37 am: 19.03.06, 18:32 »
im Grossen und Ganzen kann ich Bridda nur zu stimmen.

lass dich vielleicht auch öfter mal von deinem bauch leiten, versuche nicht immer alles zu hinterfragen und es allen Leuten recht machen zu wollen. Das schaffst du eh nicht.
Wenn es nicht anders geht, überlege, auf welche Art und Weise du am wenigsten von dir aufgibst und trotzdem zum Zile gelangst.

Und das Nein sagen:
Das kann man tatsächlich übern.. stell dich vor den Spiegel und versuche es.. laut und energisch  ;)
wenn du das da gut beherrscht, geht das anderen gegenüber viel einfacher.

Gib auch  mal Verantwortungen ab, sag einfach nein, das kannst du auch selbst!
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Selbstachtung und Selbstwertgefühl
« Antwort #38 am: 20.03.06, 10:04 »
Hallo Reserl,
mir ist noch was dazu eingefallen:
Selbstbewusstsein gibts nach meiner Meinung in 2 Variationen,
das nach aussen spiegelnde und das aus dem inneren kommende Selbstwertgefühl, das aus einer Selbstachtung und Selbstannahme kommt.
Mir ist z. B. aufgefallen, dass ich nie ein Problem hatte, mich für meine Kinder eizusetzen, nein zu sagen, wenn Belange von ihnen berührt worden wären.
Jeder hat seinen Wert und seine Würde, egal ob Baby, Kind, Jugendlicher, jüngere oder ältere Frauen und Männer.
Die Frage beim Selbstbewusstsein und der Selbstachtung- speist sie sich nur aus der nach aussen sichtbaren Leistung- oder auch nach der inneren Entwicklung.

Leben ist Wachsen, Reifen und Entwicklung und die Selbstachtung und Selbstwertgefühl sind eine Lebenaufgabe.
Nur nach aussen zu wirken ist zu wenig, Selbstwertgefühl und Selbstachtung das aus dem inneren kommt, ist hilfeicher,- und dann gelingt es auch, Nein zu sagen. Aber ich glaube, das diese Entwicklung nie aufhört.
Über Selbstwergefühl und Seblstachtung gibt es unheimlich viel Literatur, Kurse, Forschung,
wenn es so einfach wäre, dann müssten wir in Deutschland von Selbstbewusstsein nur so strotzen.
Nach aussen erscheinen auch sehr viele Selbstbewusst, aber wenn ich mir die Körpersprache genauer anschaue, dann bin ich schnell eines besseren belehrt.
Eine gute Körperhaltung´, weil ich das für mich als wohltuend empfinde - hilft mir,
die Bilder der Qi Gong Übungen kann ich gut brachen, weil sie auch als innere Bilder manche negativen Dinge abmildern können.
Ich sehe mich noch als ziemlichen Auszubildenden in dem Bereich des lebenslangen Lernens an,
aber wenn ich mich mit meiner heutigen Selbstachtung wie vor 2o Jahren vergleiche, dann habe ich sehr viel gewonnen.
Mir fällt auf, mit sich selbst zu vergleichen, ist hilfreich, mit anderen in den Vergleich zu treten, kann entweder hochmütig oder kleinmütig machen- hilft überhaupt nicht.
Was auch hilft, wie Bridda angesprochen hat,
seine Erfolge aufzuschreiben,
die kleinen und die grossen, auch ganz unbedeutende aber für einen wichtige Erfolge.
IN Richtung Selbstwertgefühl und Selbstachtung war für mich die BUS-Schulung ein wichtiger Meilenstein.
Seither habe ich mich auf einen ganz neuen Weg gemacht.
Was mir noch aufgefallen ist,
Dinge, zu denen ich eine klare Meinung habe,
kann ich viel besser mit ja oder nein behandeln.
Aber um die eigene Meinung zu finden, ist einiges an Energie nötig.
Am schlimmsten sind die Dinge, die ich als Halbherzigkeit oder Pflichtgefühl emacht habe,
bei den Sachen, wo ich meine klare Meinung habe, habe ich heute überhaupt kein Problem mehr, nein zu sagen,
aber das hat auch eine Weile gedauert.
Und dann können andere über mich lästern, lachen oder sonstwas machen,
das berührt mich nicht mehr direkt.
Eigentlich ist der Bereich Selbstachtung und Selbstwertgefühl eines der wichtigsten Bereiche im Leben- denn mit nichts ist man so verwoben und so nah als mit dieser Selbstachtung und dem Selbstwertgefühl.
Herzliche Grüsse
maria





Offline reserl

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Selbstachtung und Selbstwertgefühl
« Antwort #39 am: 21.03.06, 13:25 »

Danke! ;) 8)

Zu diesem Thema hab ich heute  noch eine Mail bekommen:

Zitat
Hallo Reserl,
gestern habe ich deinen Beitrag im Forum unter "Selbstachtung und Selbstwertgefühl" gelesen.
Das Thema betrifft mich leider auch. Ich schaffe es einfach nicht, mich unabhängig von der Meinung anderer zu machen.
Wie machen das andere bloß???????


Wie geht es euch damit?
Ist es euch egal, was andere über euch denken?
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline Susanna

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Selbstachtung und Selbstwertgefühl
« Antwort #40 am: 21.03.06, 14:09 »
Nein, es ist mir nicht egal, was andere über mich denken, jedenfalls nur bedingt. Ich möchte gerne höflich zu anderen Menschen sein, auch wenn ich Unangenehmes zu sagen habe - nur mal, um ein Beispiel zu nennen.

Es ist schwer, sich unabhängig von der Meinung anderer zu machen und dies auch zu zeigen. Ich glaube, das kostet uns einiges an Überwindung und an Lebens-Erfahrung und vielleicht auch Weisheit.

Vor sehr, sehr vielen Jahren habe ich gedacht, JETZT MUSST du deine Meinung vertreten (weiß den konkreten Anlass natürlich nicht mehr). Gedacht, getan, es geht, aber es hat Überwindung gekostet. Seitdem funktioniert es wirklich sehr gut und mein Selbstbewusstsein ist enorm gestiegen  :)
Natürlich müssen wir in Kauf nehmen, uns unbeliebt zu machen. Damit kann ich leben. Vorsichtig sollten wir damit sein, anderen unsere eigene Meinung aufzuzwängen. Das finde ich persönlich furchtbar  :(
Viele Grüße
Susanna

wesemichshof

  • Gast
Re: Selbstachtung und Selbstwertgefühl
« Antwort #41 am: 21.03.06, 14:51 »
Hallo zusammen,

bei mir hat ein Umdenken angefangen, als der Steuerberater meine Steuerkarte genommen hatte mit dem Kommentar "die schicken wir mit, damit das Finanzamt sieht, dass Sie nichts gearbeitet haben"!
 :o wie bitte??? Ich hab dem Mann dann gesagt, dass ich sogar sehr viel arbeite, aber leider kein Geld dafür bekommen würde.
Kurz danach habe ich mal (nur für mich) aufgeführt, was ich zu dieser Zeit alles gemacht habe: Mutter, Pflegeperson, Co-Therapeutin, Haushälterin, Köchin, Wäscherin, Gärtnerin... ach, das krieg ich heute gar nicht mehr auf die Reihe - es war einfach jede Menge Arbeit.
Seitdem braucht mir niemand (sorry) großkotzig mit Nur-Hausfrau oder Nicht-arbeiten kommen  8)

 

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Selbstachtung und Selbstwertgefühl
« Antwort #42 am: 21.03.06, 15:50 »

Danke! ;) 8)

Zu diesem Thema hab ich heute  noch eine Mail bekommen:

Zitat
Hallo Reserl,
gestern habe ich deinen Beitrag im Forum unter "Selbstachtung und Selbstwertgefühl" gelesen.
Das Thema betrifft mich leider auch. Ich schaffe es einfach nicht, mich unabhängig von der Meinung anderer zu machen.
Wie machen das andere bloß???????


Wie geht es euch damit?
Ist es euch egal, was andere über euch denken?

nein, egal ist es mir nicht...
aber nur, wenn man ein bisschen mehr Selbstvertrauen hat, heisst es ja nicht, dass man wie ein Elefant durch den Porzellanladen solpert... hoffe ich auf jden Fall ::) wirklich beschwert hat sich eher selten jemand...  8)
man kann ja trotzdem hilfsbereit sein und Rücksicht auf andere nehmen..
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Selbstachtung und Selbstwertgefühl
« Antwort #43 am: 21.03.06, 17:36 »
Hallo,

ich bin auch dafür, dass man sich auch durch andere reflektiert. Andersherum fand ich einen Satz nämlich ganz bezeichnend: Der Wunsch genau so geliebt zu werden wie man ist - ist ein kindlicher Wunsch, der nur Kindern zusteht.

Klar muss ich mich nicht überall anpassen - aber dann muss ich auch damit leben können, mal nicht geliebt zu werden wenn man sich nicht anpasst oder wie eine BTlerin mir mal sagte: Wer sich selbst nicht achtet, schätzt - braucht dies nicht bei anderen suchen!

Sehr interessant fand ich einen Bericht zum Thema Erfolg und Benimm und Stil: Das Erfolg im Beruf/soziale Anerkennung mehr von unserer (elterlichen, gesellschaftlichen) Prägung abhängen und wie souverän wir uns in bestimmten Situationen verhalten, d.h. - treten wir bestimmt und selbstbewußt auf - werden wir auch als solche "geachtet": Nicht umgekehrt.

Körpergefühl/sprache halte ich ebenso wichtig wie die Körperpflege und Kleidung: Immer wieder ein schöner Spruch: Wer sein Äußeres nicht achtet - dem ist ein Teil von sich selbst egal und wie häufig "blühen" Frauen nach einer Typ- und Stilberatung auf?

Ebenso die Sprache: Wie ich als Kind sprachlich gewertschätzt wurde - oder eben nicht - oder eben beschämd/kritisiert/usw. bin.

"Neuro-Linguistische-Programmierung" ist hier ein Schlüssel - in dem man auch "umprogrammieren" kann (ich kann das nicht -  ich trau mich nicht) und wenn man sich hier selbst damit beschäftigt - wird man staunen, wieviel Türen man auf - und zu macht.

Wie oft hört man solche Sätze wie  "ich weiß, ich bin ja nicht so klug" oder "ja, ich bin halt nur eine xxx Frau" - so ironisch das klingen oder gemeint sein mag - wer mit solchen Aussagen argumentiert - stuft sich selbst ab.

Oder mal aufpassen/mitzählen: Wie oft wird  "muß", "mußt" und "müssen" (programmierter Zwang) an einem Tag in Gesprächen verwendet?

Und - es paßt ganz gut in diese Box - wer sich als "Mädel" bezeichnen lassen mag - darf sich nicht wundern, wenn er wie ein "kumpelhaftes Mädel" behandelt wird.

@ Wesemichhof - ganz genau: Grenzen ziehen (lernen); schöner Film dazu in den letzten Tagen: Die Farbe Lila

viele Grüsse

Mirjam

« Letzte Änderung: 21.03.06, 19:34 von Mirjam »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Sonnenblume2

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 786
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Selbstachtung und Selbstwertgefühl
« Antwort #44 am: 21.03.06, 17:42 »
Es ist nicht so leicht "NEIN" zu sagen, wie es in soo vielen Büchern geschrieben steht.  ::)
Mir fällt es besonders schwer, zu jemanden NEIN zu sagen, mit dem ich tagtäglich zusammenleben muss oder zu jemanden, ohne dessen Hilfe ich viel mehr Arbeit hätte.
Wenn man mit jemanden nicht so stark in der Anhängigkeit steckt, hatt man weniger das Problem auch mal "NEIN" zusagen.  :-\
Weiters hängt es auch einwenig vom Altersunterschied ab. Zu jemanden, der gleichaltrig ist, habe ich nicht das Problem mal NEIN zu sagen, aber zu jemanden der eine Generation oder mehr älter ist, schon mehr!
Ich denke das "Selbwertgefühl" wird sehr viel durch die Erziehung beeinflußt. Meine Mama ist auch eine die lieber alles schluckt und schweigt, und mir fällt es auch sehr oft auf, dass ich nicht anders bin. Wenn ich Zuhause auf Besuch bin, höre ich von ihr oft die Worte "Hilf mit", "Leg dich nicht mit den SE an", "Was hast du Herbert gekocht?" usw.


Ich versuche zwar aus dieser Rolle herauszukommen, aber irgendwie ist es schwierig da rauszukommen, wenn man es immer wieder vorgelebt bekommt!  ???

 
« Letzte Änderung: 21.03.06, 17:45 von Sonnenblume2 »