Autor Thema: Convenience Produkte wie steht Ihr dazu?  (Gelesen 78975 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4658
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Convenience Produkte wie steht Ihr dazu?
« Antwort #180 am: 04.08.16, 17:27 »

ich koche viel selbst, probier ganz gerne was Fertiges  aus, wenn mir was über den Weg läuft. Ich habe auch immer ein paar Fertigpizzas in der Gefriere, stelle aber fest, dass die immer relativ schnell vertilgt sind (vor allem Nachts kommt der Hunger bei meinen Jungs, bzw. beim Heimkommen ;D) Wenn keine da ist tuts komischerweise ein gutes Wurst-oder Käsebrot auch 8) 8). Also strecke ich die Intervalle immer bis wieder mal einer sagt ...........Könntest du nicht mal wieder.............und dann dauert es noch 3 Wochen :P :P

Was mich freut, dass in  unseren Wirtschaften wieder besser gekocht wird. Wir sind ja eine Touristenregion und da kann es sich keiner mehr leisten irgendwelchen Tütenfras und Fertigssoßen vorzusetzen. Ich habe festgestellt, dass in den Wirtschaften, die es noch mit gutbürgerlicher Küche gibt wieder mehr Wert auf selbstgemachten und regionalen Zutaten gelegt wird und die Schnitzel hängen auch nicht mehr so über den Rand, dafür gibt es gute Beilagen.

Und in vielen Wirtschaften im schicken Starnberg oder München wird auch mit Fertigprodukten de luxe eine frische Küche vorgegaukelt grins............sollen auch einige mit Sternen drunter sein,  ::) ::)
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Mattea

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 190
Re: Convenience Produkte wie steht Ihr dazu?
« Antwort #181 am: 04.08.16, 18:08 »
hier haben sich einige Wirtshäuser auch verbessert.

es gibt auch welche die schnelle franz. Küche anbieten  "la büchs"

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Convenience Produkte wie steht Ihr dazu?
« Antwort #182 am: 05.08.16, 10:19 »
Ich halte von diesen sog. Convenience-Produkten gar nichts. Ich sag immer, wegen mir kann die Fertigmittelindustrie pleite gehen - ich brauch das alles nicht. Bei uns im Gewürzregal stehen Unmengen verschiedenster Gewürze, ich habe einen schönen Kräutergarten, kann also wirklich aus dem Vollen schöpfen. Und für die schnelle Küche gibt es genug Rezepte, die mir in 20min. ein Essen liefern. Die Fertigware muss ja auch noch irgendwie zubereitet werden. Vor ein paar Jahren haben wir noch gefrorene Pommes verwendet. Den letzten Restbestand haben wir irgendwann den Hühnern serviert. Es hat uns einfach nicht mehr drangezogen, weil die alle irgendwie künstlich schmecken.
Ich koche manchmal auch etwas mehr und friere ein. Wenn ich Sonntag mal keine Lust zum Kochen habe, finde ich in der Gefriertruhe meist Braten, Rouladen u.a. und Blaukraut- bzw. Sauerkraut als Beilage ist meist auch noch ne Portion vorhanden. Die Klöße sind schnell gemacht.
Wie Maria schon geschrieben hat beim Beispiel Lasagne. Das ist für uns auch ein Luxusessen, da der zeitliche Aufwand schon hoch ist. Meist mach ich die Nudelplatten dafür selbst. Der Metzger bekommt seinen hoffentlich gerechten Preis für die Fleischfülle, die Milch für die Bechamel ist Bio, das Gemüse im Sommer aus dem Garten. die Eier für die Nudeln von unseren Hühnern. Wenn ich das alles rechne kann ich nicht begreifen, wie die Lasagne im Kühlregal zum Schleuderpreis verkauft wird. 

Naja, zum Glück kann jeder halten wie er mag.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Convenience Produkte wie steht Ihr dazu?
« Antwort #183 am: 31.10.18, 11:20 »
      Ich wollte keine neue Box aufmachen.
      Keine Meinungsumfrage - sondern eine Frage:

Ich hab noch nie fertigen Teig für Kartoffelpuffer gekauft.
Gestern war er reduziert, wegen MHD.
Frage: ist der Teig so fertig, dass ich ihn sofort in die Pfanne gebe und rausbraten kann?
Oder muss ich da noch Eier, Mehl/Grieß etc. darunter geben?

Bei Fertigprodukten bin ich wirklich plond   ???

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5820
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Convenience Produkte wie steht Ihr dazu?
« Antwort #184 am: 31.10.18, 11:27 »
Steht vermutlich auf der Verpackung.

Enjoy the little things

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7322
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Convenience Produkte wie steht Ihr dazu?
« Antwort #185 am: 31.10.18, 11:50 »
Ich denke der Teig ist fertig und du brauchst ihn nur noch braten. Fertigen Teig kaufe ich nicht, aber schon mal gefrorene vor gebackene Kartoffelpuffer.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22213
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Convenience Produkte wie steht Ihr dazu?
« Antwort #186 am: 31.10.18, 13:18 »
Der Teig im Kühlregal im Eimer ist m.W. bratfertig. Ich probier schon viele Fertigprodukte aus, einfach nur so aus Lust und Laune, aber den Eimerteig hatte ich auch noch nicht.


Offline annama

  • Nahetal
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2161
  • Geschlecht: Weiblich
  • " Alles zu beleben ist der Zweck des Lebens "
Re: Convenience Produkte wie steht Ihr dazu?
« Antwort #187 am: 31.10.18, 19:00 »


......uns schmecken die fertig Produkte überhaupt nicht . Viel Geschmacksverstärker und "Dickmacher" vorhanden ....nicht meine Welt  :D
Gerade wenn eine Frau meint ihre Arbeit sei getan
wird sie Grossmutter

Liebe Grüsse annama

Offline Mastreh

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 486
Re: Convenience Produkte wie steht Ihr dazu?
« Antwort #188 am: 31.10.18, 19:49 »
Ich habe früher öfters mal Fertiggerichte ausprobiert, uns schmecken sie nicht so. Und wie Annama schrieb sind Geschmacksverstärker drin und da muß ich aufpassen wegen allergische Familienmitglieder.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8490
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Convenience Produkte wie steht Ihr dazu?
« Antwort #189 am: 31.10.18, 19:51 »
Ich mach Kartoffelpuffer aus Kloßteig  (kann aber sein, dass das ein regionales Produkt ist).
Auf der Packung steht mit Wasser anrühren, ich geb  Eier und Zwiebel dazu.
Ausbacken in Butterschmalz.

Offline wolke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 273
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Convenience Produkte wie steht Ihr dazu?
« Antwort #190 am: 31.10.18, 20:09 »
So mach ich das auch, werden bei mir aber nie so knusprig wie bei meiner Schwiegermutter  :-\
lg wolke

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5820
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Convenience Produkte wie steht Ihr dazu?
« Antwort #191 am: 31.10.18, 21:38 »
Das sind dann aber höchstens Kartoffelplätzchen, aber keine Kartoffelpuffer.  8)
Enjoy the little things

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2653
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Convenience Produkte wie steht Ihr dazu?
« Antwort #192 am: 31.10.18, 21:41 »
Das sind dann aber höchstens Kartoffelplätzchen, aber keine Kartoffelpuffer.  8)

Das hast du mir jetzt aus dem Mund genommen, gammi.

Kartoffelpuffer sind doch roh geraspelte Kartoffeln, mit Ei und Mehl oder Speisestärke gebunden und ausgebacken, zumindest bei uns ;D
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Mucki

  • Gast
Re: Convenience Produkte wie steht Ihr dazu?
« Antwort #193 am: 01.11.18, 08:15 »
Kartoffelpuffer, mach ich frisch aus Rohen gerieben Kartoffeln,cremfresch, Eier, Mehl,
Dann nur knusprig backen.
LG Mucki

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2653
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Convenience Produkte wie steht Ihr dazu?
« Antwort #194 am: 01.11.18, 08:23 »
Manchmal gebe ich auch paar Löffel Haferflocken in die Masse, da werden sie kerniger, knuspriger, nicht so matschig.

Aber die Ausgangsfrage war ja, ob der Teig fertig ist, das müsste schon auf der Packung stehen und ich denke die fertigen sind bestimmt mit irgendwas versehen, dass die Masse sich nicht so schnell verfärbt, das stört mich bisschen bei den selbstgeraspelten.
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter