Autor Thema: Arbeiten nach Plan?  (Gelesen 24469 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Arbeiten nach Plan?
« am: 29.04.07, 16:04 »

Macht ihr euch Tages-/Wochenpläne?
Was hat sich bei euch bewährt, den Überblick über die anstehende Arbeit nicht zu verlieren?

lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline ChristineN

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Arbeiten nach Plan?
« Antwort #1 am: 29.04.07, 17:27 »
Hallo Reserl,

wenn es ganz dicke kommt (Terminsachen), dann mache ich mir einen Wochenplan. Auch wenn öfter mal was verschoben wird, aber man verliert den Überblick nicht so schnell. Nicht über die Termine und auch nicht über die normalen Arbeiten, die man ja dann zwischendurch machen muss.
Liebe Grüsse von Christine!

Offline Biobauer

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re: Arbeiten nach Plan?
« Antwort #2 am: 29.04.07, 17:38 »
Hallo,ist bei uns ähnlich ,es liegt für jeden zugänglich ein terminplaner auf,in dem auch mittlerweile fleissig geschrieben wird,auch termine der kids etc. so genügt schon en blick um zu sehen was an den jeweilgen tag unbedingt zu erledigen ist,was geschoben werden kann udn was man delegieren kann.
wir versuchen eigentlich schon auf jeden rücksicht zu nehmen ,nur in dringenden fällen muss dann mal etwas abgesagt werden . ansonsten versuch ich zwar ein bestimmtes pensum jede woche zu erledigen ,aber da ich das sowieso nie schaffe ,seh ichs auch ned sooo tragisch ,hauptsache betrieb läuft weiter.
servus Herbert
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Offline Helhof

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Arbeiten nach Plan?
« Antwort #3 am: 30.04.07, 22:29 »
Hallo,
also richtige Arbeitspläne machen wir normalerweise auch nicht. Aber wie bei Herbert gibt´s auch einen Familienterminplaner in den die meisten Termine eingetragen werden. (und mein MAnn liebt seinen Palm, da trägt er auch die Termine der ganzen Familie ein   ;))
Liebe Grüße,
Maria

Offline Trudi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 435
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Arbeiten nach Plan?
« Antwort #4 am: 06.05.07, 17:30 »
  Ja,schon,ich mache immer wieder einmal einen Arbeitsplan.Einige Wochen halte ich
 mich daran.Dann kommt man wieder in den alten Tramp.
 Jetzt, wo wir jüngere Leute auf dem Hof haben,und ich nicht mehr immer wieder
 von der Arbeit weg muss, um meinem Mann etwas helfen muss,könnte ich ja die
 Arbeit besser einteilen.

  Trudi.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Arbeiten nach Plan?
« Antwort #5 am: 06.05.07, 17:35 »
Nach mehreren Anläufen, habe ich es mir nun angewöhnt,
dass ich mir seit ein paar Wochen am Sonntag einen Wochenplan im voraus erstelle.

Nach dem Frühstück mache ich mir dazu täglich eine To-do-Liste. 8)
Freilich kommt immer wieder mal was dazwischen, aber so eine Übersicht erleichtert mir das Arbeiten enorm, weil ich mich vorher gerne verzettelt habe. 8)

Weil ich mittlerweile auch mehr Leute bekochen muss, finde ich einen Speiseplan für eine Woche im voraus auch sehr hilfreich.
Gelingt aber noch nicht immer. ::) 8)
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline hika

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Arbeiten nach Plan?
« Antwort #6 am: 27.09.07, 20:45 »
Wiederbelebungsversuch für dieses Thema:

Mich würde mal interessieren, ob (und wenn ja wie) Ihr es schafft, dass sich alle GEMEINSAM über die wesentlichen Arbeiten, Termine, Abwesenheiten verständigen... Gibt bei uns immer wieder riesen Ärger, aber ich kämpfe da ein wenig auf verlorenem Posten hab ich den Eindruck...

Mal gucken, ob noch jeman da ist :-)

Offline KlausS

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Arbeiten nach Plan?
« Antwort #7 am: 27.09.07, 22:58 »

Hallo ,

hilfreich ist es auch von den Plänen leich 20% abzuziehen, weil die Erfahrung gelehrt hat, nicht nur bei mir, das man sowieso nicht alles schafft was man sich vornimmt und das man sich auf die wesentlichen Arbeiten konzentriert
 Pareto- Verteilung: Aufwände bei Vorhaben: 20 % Aufwand bringen 80 % Ergebnis, die restlichen 20 % des Ergebnisses brauchen aber 80 % des gesamten Aufwandes.


Die Zahlen sind natürlich theoretisch, aber 100 % sind es nie ! DieseGedanken dauerhaft im Hinterkopf entstressen undgemein

Gruß
Klaus

Offline ive

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Arbeiten nach Plan?
« Antwort #8 am: 28.09.07, 11:58 »
Einen festen Plan einzuhalten ist bei uns schier unmöglich, Morgens und Abends im Stall da hat jeder seine festen Arbeiten die dann auch alle wie am Fließband ablaufen.
Während des Tages ergibt sich dann aber oft so viel anderes als wie man es sich vorgenommen hat. Das Wetter Plant die Außenarbeit und die Tiere kommen auch nicht immer nach Plan zum Kalben.Jeder hat seine Aufgabenbereich, den er sich frei einteilt. Wenn Hilfe vom anderen gebraucht wird. Ist auch mal jeder bereit ohne murren seine Arbeit hinten an zu stellen und dem anderen zu helfen wenn es geht. Das funkfioniert nun schon seit 15 Jahren gut so. Als die Kinder noch klein waren hat mir mein Mann auch so manche Hausarbeit abgenommen. Da kann ich ihm ja auch draußen helfen.Wir machen nur einen Wochenplan für unsere Arbeit bei der Ernte.
Weil wir da noch Leute organisieren müssen. Sonst wird täglich am Morgen die Arbeit fesgelegt. Man nimmt sich aber oft zu viel für den Tag vor. Wichtig bei allem ist das man viel miteinander redet und das persönliche Verhätnis nie unter der Arbeit leidet.
Wir haben in der kürze der Zeit, Zeit genug wenn wir sie uns schenken
Viele Grüße Evi

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4102
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Arbeiten nach Plan?
« Antwort #9 am: 28.09.07, 14:18 »
Wiederbelebungsversuch für dieses Thema:

Mich würde mal interessieren, ob (und wenn ja wie) Ihr es schafft, dass sich alle GEMEINSAM über die wesentlichen Arbeiten, Termine, Abwesenheiten verständigen... Gibt bei uns immer wieder riesen Ärger, aber ich kämpfe da ein wenig auf verlorenem Posten hab ich den Eindruck...

Mal gucken, ob noch jeman da ist :-)

hallo hika -
mich auch...
ich bin "verwöhnt" mit 2 mundfaulen männern - göga und sohn...

heute morgen war es mal wieder zum ....

ich sah, dass sie sich mit der stallarbeit beeilt hatten und habe das frühstück gerichtet bevor ich mit der milch ins dorf fuhr (eine kanne für die "blechkuh" - milchautomat - 24 stunden frische milch ab hof)

gerade als ich wegfahren wollte kommt göga -
wir gehen jetzt zuerst maschschweine wägen (wir haben 90 schweine) -

na - ja - ich bin ihnen mehrmals über den "weg gelaufen", aber warum soll man vorher etwas sagen ???

nun ich habe meine arbeit fertig gemacht - das frühstück auf dem tisch gelassen - und bin ins dorf um nach dem einkaufen mit einigen frauen einen kaffee zu trinken und meinen ärger "hinunterzuspühlen" ...

und so geht es meistens...
ach bin ich froh, dass es nicht nur bei uns so ist... -
meine versuche es ihnen - in liebe, mit auf den tisch hauen, unter mithilfe von andern,,, uswo... - haben bis jetzt alle fehlgeschlagen...
hoffe das junior dann von seiner herzallerliebsten mal da was akzeptiert.... - leider lebt und arbeitet sie noch anderswo....
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline züsi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1100
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Arbeiten nach Plan?
« Antwort #10 am: 28.09.07, 20:33 »
hallo margrith,
geht mir auch nicht besser, vor allem ärgere ich mich wenn ich "gschwind" nach herblingen muss um irgendwas
zu holen noch so rasch um 11 h und wenn ich dann nach dem mittagessen z.b. etwas im garten machen will
kommt ihnen in den sinn dass man ja noch etwas braucht, womöglich wieder von herblingen, nur von einem anderen
geschäft. das macht mich dann aber hässig. die können irgendwie nicht vorausdenken, wenn ich für den haushalt
so schwachsinnig einkaufen würde wäre ich dauernd unterwegs.
gruss susanne

Alice

  • Gast
Re: Arbeiten nach Plan?
« Antwort #11 am: 28.09.07, 22:18 »
können das Männer überhaupt - sich organisieren? Gibt doch überall Frauen, die Ihnen helfen - oder kennt ihr Männer im Sekretariat? ;-)


Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4102
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Arbeiten nach Plan?
« Antwort #12 am: 28.09.07, 22:40 »
scheinbar können sie nichts dafür -

das männer gehirn könne nur eingleisig fahren .... heisst es.... aber es ärgert mich dennoch


nicht nur unsere "einfachen" männer, auch die hochdotierten chefs -
eben darum - die sekretärinnen....
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Matze

  • Gast
Re: Arbeiten nach Plan?
« Antwort #13 am: 28.09.07, 22:45 »
organisieren klappt schon, z.B. die Kindererziehung und Verantwortlichkeit zu übernehmen ,das hilft. Es gibt Frauen, die mehr Männer sind und Männer die mehr Frauen sind, zumindest im organisieren. Wollen einige hier wahrscheinlich nicht hören.

Offline perle

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Arbeiten nach Plan?
« Antwort #14 am: 26.10.17, 07:02 »
Hier wurde lang nix mehr geschrieben.
Gibt es neue "Erkenntnisse" oder Tipps?

Bei uns funktioniert es leider auch nicht immer.
Jeder macht sich einen Plan im Kopf und vergißt gern, die andern davon in Kenntnis zu setzen
und wundert sich dann, warum keiner ahnt was man will
das ist jetzt ziemlich überspitzt, aber so kommt es mir oft vor.
Wobei man draußen ja auch von so vielem abhängig ist und eingeholt werden kann.
Wenn die Maschinen immer dann kaputt gehen, wenn sie dringend im Einsatz sein sollten z.B.
Oder der Wetterbericht mal wieder was ganz anderes vorausgesagt hat als was bei uns dann ankommt.

Ich selbst schreibe mir an Tagen wo ich weiß, dass viel los ist
eine Übersicht, damit ich nicht so viel vergesse
oft halt so Kleinigkeiten, wie einen Anruf oder was von A nach B bringen
Terminüberweisungen usw...
Es macht so ein gutes Gefühl, wenn ein Zettel abgehakt ist ;)

frohes Schaffen euch allen- egal ob mit oder ohne Plan :D