Autor Thema: Weide  (Gelesen 43642 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Otto

  • Gast
Re: Weide
« Antwort #45 am: 08.11.04, 20:07 »
Wir haben heute das letzte Vieh reingholt.In diesem Jahr gingen die sehr gut auf den Anhänger.Nur von den 4 Rindern die im letzten Jahr Zirkus gemacht haben,haben wir 3 Stück wiedergetroffen......
Das passiert nicht wieder. Wenn nun wieder ein Tier wild wird, bekommt das ne extra Marke und kiommt nicht wieder auf eine Weide wo gefahren werden muß.
   
      Gruß Otto

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4273
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Weide
« Antwort #46 am: 09.11.04, 09:46 »
Moin moin

Bis auf die großen Bullen, die im Winter verkauft werden sollen und den Kühen, die stehen aber auch erst seit Mittwoch voll im Laufstall, ist alles andere noch draußen.
Das Gras ist zwar nicht mehr so reichlich, aber es reicht noch aus.
Es ist auch hier noch eine Frage der Zeit und des Wetters, wann wir komplett aufstallen.

LG Barbara

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Weide
« Antwort #47 am: 09.11.04, 11:28 »
Hallo,
bei uns ist auch alles im Stall. Jetzt müßten noch ein paar Zäune abgebaut werden, aber es schneit! Aber die laufen ja nicht weg(leider)!
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Otto

  • Gast
Re: Weide
« Antwort #48 am: 14.11.04, 20:23 »
Nachdem die Gülle nun raus ist, die unbestellten Äcker in Winterfurche liegen, ist,, Winterruhe `` angesagt.D.h: Otto beschäftigt sich mal zu Hause. Geht seiner Frau den ganzen Tag auf den Geist.....Die sagt dann schon am Abend: Kannst du nicht zu deinen Landfrauen gehen und die nerven...... Das werd ich dann auch gerne machen.
Gruß Otto

Offline Mikki

  • *Landfrau*
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 313
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT *Bin on Tour*
Re: Weide
« Antwort #49 am: 14.11.04, 22:52 »
  ist,, Winterruhe `` angesagt.D.h: Otto beschäftigt sich mal zu Hause. Geht seiner Frau den ganzen Tag auf den Geist.....Die sagt dann schon am Abend: Kannst du nicht zu deinen Landfrauen gehen und die nerven...... Das werd ich dann auch gerne machen.
 
........Hi, Otto, Du Winterruher,,,,aber nerven musst Du UNS hier auch nicht,,,,sei bitte schön lieb hier, wenn Du keinen Ärger mit uns kriegen willst ;D ,,,,Du weißt ja wohl, dass frau hier in der groooooooßen Mehrzahl ist und sich auch gut gegen "Nervlinge" wehren kann ;D ...............

Unserm Otto eine schöne und ruhige Winterszeit wünscht Mikki :) 
Fröhlich sein, Gutes tun, .....und die Frauen plaudern lassen!

Lasst es Euch gut gehen!
*************************************************  
:-)

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Weide
« Antwort #50 am: 15.11.04, 07:02 »
Unsere Jungtieren sind auch noch draußen. Die haben eigentlich noch genügend Weide stehen. Das Gras ist heuer noch relativ hoch, war aber zu kurz um zu mähen. Leider wollen sie aber nicht mehr so gerne in der Weide sein. War ihnen vermutlich zu kalt oder eben weil eine bullig war. So mußten wir sie gestern 2x einfangen. Nun sind sie auf der Pferdekoppel vor dem Stall. Da ist Stangenzaun und zum Stall hin offen (da konnten sie vorher auch schon rein weil Stangenzaun offen und mit den übrigen Weiden verbunden).
Schade, dass die so unvernünftig sind und meinten, sie müßten unbedingt Sonntagsspaziergang auf nachbarlichen Weiden und Dorfstraßen machen. Nun müssen sie mit kleinerem Auslauf zurecht kommen *ätsch*
Liebe Grüße
Martina

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Weide
« Antwort #51 am: 15.11.04, 18:31 »
bei uns ist nun naoch eine trockensteherin und ein rind draussen -

es wird ihnen täglich zugefüttert, aber wir haben noch keinen platz - erst muss nochmals eine kuh zum schlachter....tztztz

sonst müssten wir wegen einem stück noch mals einen prov. laufstall einrichten - im oekonomiegebäude.... -

die gitter wären zwar da, doch die ecke müsste zuerst geräumt werden -.--- und die herren haben einfach noch keine zeit -
und allein mache ich solches nicht mehr... - sonst wird mir alles überlassen -

habe heutenachmittag noch eine weide abgeräumt - dank plastik- und eisenpfählen  -

doch morgen muss ich dann noch die winterweide stecken -
das ist eine kleine wiese gleich hinterm stall -

und da wir auch im winter auslassen müssen (direktzahlungen) - sollte dies noch gemacht werden bevor der boden gefroren ist -
da oberhalb eine acker ist, mussten wir für die herbstarbeiten den zaun abräumen (und auch die pfähle waren mangelware - da auch der mais wieder eingezäunt werden musste -)

liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Otto

  • Gast
Re: Weide
« Antwort #52 am: 04.01.05, 21:44 »
War heute mal los zum Bodenproben nehmen. Sonst latscht Mann ja nicht auf den Feldern rum im Moment. Bin etwas beunruhigt über die vielen Mäuse . Die haben ganz schön gewühlt und ganze Ecken kahl gefressen.Wen da kein Glatteis kommt , wird das im nächsten Sommer noch ne ganzschöne Plage  mit den Viechern......
Gruß Otto

Crazy_Asti

  • Gast
Re: Weide
« Antwort #53 am: 04.01.05, 23:39 »
Hallo zusammmen,

unsere Rinder sind  seit mitte Oktober  wieder im Stall.
Sonst  wäre die ganze Weide nur noch Morast.

Ha da habi ich noch ein Foto gfunden......

Gruss Asti


[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]

Offline Luxia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1116
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Weide
« Antwort #54 am: 21.03.05, 20:04 »
Heute nachmittag waren unsere Milchkühe zum ersten Mal auf der Weide. Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 17°C . Es hat ihnen gut draussen gefallen.
Hoffentlich kommt nun nicht wieder eine längere Regenperiode, so dass sie im Stall bleiben müssten. Denn wenn sie erst mal draussen waren, dann wollen sie am liebsten jeden Tag raus.

Die Rinder werden wohl noch bis nach Ostern im Stall bleiben müssen. Feldarbeiten sind im Moment dringender.
 
Liebe Grüsse

Otto

  • Gast
Re: Weide
« Antwort #55 am: 22.03.05, 20:37 »
Ich wüßte garnicht was die Tiere draußen fressen sollten .Vor 1. Mai wird das sicher nix. Reserl mäht dann sicher schon den 1. Schnitt......
Gruß Otto

Offline Luxia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1116
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Weide
« Antwort #56 am: 22.03.05, 23:25 »
Hallo Otto,

Die Kühe gehen ja jetzt noch nicht zum Fressen auf die Weide, sondern zwecks Bewegung in der frischen Luft. Die Weide hinter dem Stall ist quasi ein begrünter Auslauf.
« Letzte Änderung: 22.03.05, 23:27 von Luxia »
Liebe Grüsse

Offline Luxia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1116
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Weide
« Antwort #57 am: 23.03.05, 21:34 »
Hallo Luxia!
magst du uns noch verraten in welcher Ecke Deutschlands das schon möglich ist? Nur für den Fall, dass ich einfach mal wohin fahren möchte, wo die Wiesen schon so trocken sind *schwärm*

Hallo Lena,

Da musst du schon bis nach Luxemburg fahren. Hier ist allerschönstes Frühlingswetter: Sonnenschein mit warmen Temperaturen und etwas Wind.
Also, Lena, du bist herzlich willkommen!

Die Wiese ist trocken. Eventuelle Trittschäden sind nicht schlimm, da diese Fläche nicht zur Futtergewinnung dient. Die Weide befindet sich direkt hinter dem Stall, so dass die Kühe drinnen fressen und dann nach draussen gehen zum Sonnenbaden und Ausruhen.

Vereinzelt sieht man aber schon Rinder und Mutterkuhherden auf der Weide.
Liebe Grüsse

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4273
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Weide
« Antwort #58 am: 24.03.05, 15:52 »
Hallo

Darf ich mich anschließen ?

Unsere Kühe sind auch heute das zweitemal draußen. Voller Lust liegen sie in der Sonne und lassens sich gut gehn.
Fressen müssen sie wieder heute abend drinnen. Da wir genügend Milch haben ist es nicht schlimm, wenn sie etwas absackt.
Dafür lassen sie sich aber besser melken. :D

Ort: Nordfriesland ,jetzt noch 16 Grad warm.

LG Barbara

Offline Hamster

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1404
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Weide
« Antwort #59 am: 01.04.05, 00:26 »
.
« Letzte Änderung: 21.11.21, 14:57 von Hamster »
Liebe Grüße
sagt der Hamster