Autor Thema: Weide  (Gelesen 43325 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jani

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 563
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Weide
« Antwort #15 am: 08.05.04, 11:28 »
Moin !
Da ihr auf meinen Senf ja noch nicht verzichten wollt  ;D:

Es gibt irgendwo auch offizielle Merkblätter wie/wo/ welcher Zaun gebaut werden sollte. Die teilen da in Gefahrenklassen ein; je nach Strassenlage, Größe der Strasse und natürlich Besatz.
Für Rinder und Ochsen gilt das, was Martina oben beschreibt: Festzaun, am besten mit Eichenspaltholz (das selbst hier und bei Otto Jahrzehnte halten kann) mit drei Reihen Stacheldraht. Diese Zäune brauchen zum Frühjahr hin nur mal kontrolliert und nachgespannt werden. Von innen zusätzlich ein Draht Elektrozaun ist immer gut, dann hält der Zaun auch länger; es muß dann jedoch gut unterm Zaun ausgemäht werden (Frau mit Sense  ;) .......). Je kleiner die Rinder, desto mehr Reihen Draht sollten sein und zum Kennenlernen von E-Zaun kann man ja innerhalb der Umzäunung schonmal portionsweise was abteilen; das bewährt sich dann spätestens im nächsten Jahr, wenn E-Zaun respektiert wird. Von notorischen Ausbrechern sollte man sich ggf. trennen, wenn die erwachsene Kuh auch Weidegang erhalten wird.
Dort, wo man dann die lieben Tierchen im Herbst einfangen will, empfiehlt sich ein Fangstand aus Fichtenstangen oder wenigstens eine Ecke, wo die oberste Zaunreihe mit Holz überbaut ist; da wird nicht so schnell rübergesprungen = stressfreieres Einfangen.Zudem würde ich Tore und Durchgänge nochmal zusätzlich sichern, z.B. mit Draht und Trittpfählen und v.a. Abstand; insbesondere bei Rindern die sich neugierig am Zaun drängeln, wenn Fußgänger, Reiter, Autos vorbeikommen. Zumal ich immer einen Heidenrespekt vor dem Erfindungsreichtum bzw. der Verantwortungslosigkeit von spielenden Kindern (.......) habe, sollten also Tore nicht nur mit einem Handgriff zu öffnen sein.......
Auch muß man sich heutzutage ja so seine Gedanken machen: wer ist der Weidenachbar, besteht ein hygienisches Risiko hinsichtlich IBR,BVD etc. ?

Dies und anderes ist wohl auch mit ein Grund, weswegen die Zahl der Rinder auf den Weiden abnimmt......

Es gibt noch diverse andere Vorschriften:
Elektrifizierter Stacheldraht ist seit einigen Jahren verboten. Bei Annäherung an Verkehrswege muß alle 100 m ein Warnschild stehen: Vorsicht Elektrozaun !
Liebe Grüße von Jani

Otto

  • Gast
Re: Weide
« Antwort #16 am: 08.05.04, 12:01 »
Otto nimmt Plastikpfähle.
Wir hatten im Dorf mal eine Fabrik die aus Silofolien Kunststoffpfähle machte.Die ist nun allerdings schon pleite.Ich hab aber gut vorgesorgt. Eichen gibt das hier wenige.Ich sag schon lange: Wenn ich einen Pfahl in die Erde schlage,muß der mit mir aushalten.....
Gruß Otto

Offline FriedaTopic starter

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2778
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Weide
« Antwort #17 am: 08.05.04, 21:04 »
Unsere Weiden sind mit Betonpfählen  und dreireihigen Stacheldraht eingezäunt.
Bei der Jungviehweide haben wir mehrere kleine Koppeln und eine größere. Die wird erst gemäht, im Herbst dürfen die Rinder die auch abweiden. Da unterteiln wir dann mit Elektrozaun. Beim Jungvieh haben wir auch einen Unterstand. Als wir 2001 wegen BSE- Angst keine Tiere mehr verkauft haben haben wir einen Teil der Rinder Anfang April raus, wei im Stall einfadh kein Platz mehr war. Dann hat es wieder geschneit, da haben wir sie dann in dem Unterstand auch füttern können.
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline Gunilla

  • Niedersachsen
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT und arbeite
Re: Weide
« Antwort #18 am: 08.05.04, 22:31 »
Hallo!
wir nehmen auch die plastikpfähle und bei uns gibt es nur elektrozaun. das hat sich in den letzten jahren bewehrt, da wir ja auch die kälber mit auf den weiden haben.
stacheldraht einzäunung kann man da vergessen. wir laufen wirklich wenig hinter ausgebrochenen rindern her und wenn doch mal einer beim umtreiben nicht mitkommt haben wir seid diesem jahr auch ein betäubungsmittelgewehr (samt lizenz ;D)
wir hatten den ganzen winter über eine herde draußen, da ist nur ein mal eine kuh über den draht gesprungen, wichtig ist, daß auch immer genug strom drauf ist.
« Letzte Änderung: 08.05.04, 22:33 von KerstinP »
Liebe Grüße Kerstin

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Weide
« Antwort #19 am: 09.05.04, 07:24 »

haben wir seid diesem jahr auch ein betäubungsmittelgewehr (samt lizenz ;D)


Na dann weiß ich ja, wen ich beim nächsten mal anrufen kann ;) *hoffentlichausdemgrundniemachenmuß*

Wir mußten vor Jahren auch mal ein Jungtier schießen lassen. Wir hatten mal einige Welsh-Black geschenkt!!! bekommen, mit denen wir etwas züchten wollten. Da ein Zwitter dabei war, bekamen wir ein Jungtier nach. Das muß wohl beim Verladen einen Knacks bekommen haben. Die anderen waren handzahm, aber dieses... total panisch. Einmal ist es beim Verladen abgehauen und hat sich in eine Kuhherde im Nachbarort gestellt, da konnten wir es abends abholen; ein andernmal ist es 3 Nächt im Feld geblieben, bis wir es kriegten, da brauchten wir den TA mit Blasrohr und beim 3. mal kam man keine 100 m mehr heran. Wir mußten es (richtig) schießen lassen, weil es sonst auf die ICE-Strecke gelaufen wäre, von unseren Jägern traute sich keiner heran und wir haben dann nach langem Suchen einen Großwildjäger im Harz gefunden, der auch schon Safaris gemacht hatte. Der hat dann getroffen.

Das war ein Aufstand! Aber jeder wußte von einem Bekannten, der einen Bekannten kennt, der dann ein Betäubungsgewehr hat. Bloß finden konnten wir keinen von diesen Bekannten.

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Weide
« Antwort #20 am: 09.05.04, 09:12 »
Moin moin

Die meißten Weiden haben bei uns keinen Draht, da drumherum ein Wassergraben läuft.
Sind die Tiere mal schwimmen gewesen, vermeiden sies ,wenns geht.

Nur bei den Bullen, an der Straße und zum Nachbarn haben wir Draht gespannt. 8)
Wir nehmen angespitzte Eichenpfähle, die, mit Hilfe des Treckers , in den Boden gerammt werden.
Ein Elektozaun hält die Tiere meißtens zurück.
Der Strom kommt entweder vom Haus oder durch Battarien, die versteckt an der Grabenkante steht.

Seit einigen Jahren haben wir unsere Hecktore mit großen Fanghöckern ausgestattet.
Sie bestehen aus alten Autobahnplanken, ca. 1,90 hoch
und 4 x 3 m groß.
Darin kann man die Tiere sehr gut aufsperren um sie zu trennen, zu behandeln oder auch zum aufladen.
Missen möcht ich sie nicht mehr.  :D

Man hatte uns auch erst zu Holz geraten, doch das war uns einfach zu unsicher. :-\
Das Metall hat auch schon einige Beulen. ;D

LG Barbara





Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1813
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Weide
« Antwort #21 am: 09.05.04, 10:06 »
Guten Morgen!

Jetzt möchte ich einmal von einer etwas anderen "Weidewirtschaft" erzählen. Wir haben eine Alm beim Hof dabei,diese reicht bis 1690m Seehöhe hinauf und hat ein Ausmaß von 65ha.Dieses teilweise unwegsame Gelände muß jedes Jahr eingezäunt werden,bzw.der Zaun ganz neu errichtet wenn der Schnee zu hoch lag.Da sind 3 Mann eine gute Woche unterwegs.Die Zäune dienen teils als Grenzzaun und zum anderen als Schutz vor Absturz der Tiere.Und im Herbst werden diese Zäune wieder umgelegt ansonsten ist bei viel Schnee im Winter alles kaputt.
Im Moment liegt wieder etwas Neuschnee am Berg,somit ruht die ganze Arbeit wieder,aber in ca.14 Tagen möchten wir gerne mit den Tieren hinauf.Die wissen nähmlich ganz genau was los ist;nach höchstens 2 Wochen auf der Heimweide versuchen sie schon immer bergaufzulaufen,und es passiert auch jedes Jahr einmal daß sie ausbrechen.

einen schönen Sonntag noch und liebe Grüße aus Tirol

gundi ;)
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Otto

  • Gast
Re: Weide
« Antwort #22 am: 09.05.04, 21:28 »
Heute war die Feuerwehr mit ihrem nichtoffiziellen Leiterfahrzeug da(Das Bild schick ich mal bei Gelegenheit)Ich war mal die Leiter fast hoch und davon nun ein Bild.
Gruß Otto

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]

Offline Garfield

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 127
  • Geschlecht: Weiblich
  • Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
Re: Weide
« Antwort #23 am: 19.05.04, 13:52 »
Hallo,

unsere Kühe sind seit dem 1.5. draussen, d.h. nur tagsüber. Ich hätte mal ein paar Fragen:
--wieviel ist genug Strom?
--wie gewöhnt ihr Jungkühe(also Kalbinnen, die den  Winter über abgekalbt haben und neu in der Herde sind)
an den Weidegang?
Wir verwenden normale Fichtenstämme als Zaunpfosten und glatten Draht, nur zur Bundesstraße hin und auf der ersten Weide gleich neben dem Stall(an einer Seite) sind drei Reihen Stacheldraht.
Grüße von Sonja
Siehst du einen guten Menschen, folge seinem Beispiel. Siehst du einen schlechten Menschen, dann vergewissere dich, dass du nicht seine Fehler hast.

Otto

  • Gast
Re: Weide
« Antwort #24 am: 22.05.04, 12:22 »
Otto muß d a passen.......
Wenn ich Kraut sehe,bau ich die Spritze an meinen kleinen Deutz.......
Gruß Otto

Otto

  • Gast
Re: Weide
« Antwort #25 am: 22.05.04, 19:55 »
Ach ,Mary laß uns Frieden schließen........
Und ergänzen möchte ich Bridda ihren Eintrag noch. Es ist auch der unterschiedliche Nährstoffentzug. Mähweiden nehmen viel mehr Nährstoffe mit. Wie ersetzt ihr den Entzug eigendlich?Ich hab auch einen bio Landnachbarn.Der lebt da aber nicht von.Seine Frau ist Lehrerin und hat noch ein Cafe. Der hat auch fast nur ,,Kräuter`` (Kraut)Da ist aber auch fast nix an Nährstoffe im Boden(Otto bei Nacht und Nebel Probe genommen)Irgendwie brauch ich ja auch bischen Masse um mein Vieh satt zu bekommen. Wenn Vieh auch billig ist,etwas macht auch die Masse.....
Gruß otto

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Weide
« Antwort #26 am: 26.05.04, 14:51 »
Hallo,
wir haben gestern unser Jungvieh auf die Weide.
Hier Bilder davon.
Los geht die Reise:
Liebe Grüße
Martina

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Weide
« Antwort #27 am: 26.05.04, 14:52 »
Herausspaziert:
Liebe Grüße
Martina

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Weide
« Antwort #28 am: 26.05.04, 14:53 »
Uns geht es gut hier!
« Letzte Änderung: 26.05.04, 14:54 von martina-s »
Liebe Grüße
Martina

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Weide
« Antwort #29 am: 26.05.04, 14:56 »
Hier hin kommen dann die kleineren noch nicht trächtigen Jungtiere. Die müssen aber noch etwas warten.
Liebe Grüße
Martina