Autor Thema: Weide  (Gelesen 43585 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FriedaTopic starter

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Weide
« am: 18.04.04, 11:23 »
.
« Letzte Änderung: 24.02.20, 19:43 von Frieda »
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline regi

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 611
  • Geschlecht: Weiblich
  • Jeder sieht ein Stückchen Welt - gemeinsam sehen wir die ganze!
Re: Weide
« Antwort #1 am: 18.04.04, 11:48 »
Unsere Kühe gehen bereits seit Ende März wieder täglich auf die Weide - rund um den Hof herum ist eingezäunt.

Jetzt macht sich der Laufstall wieder positiv bemerkbar: Tor auf, Kühe weg - zum raus- und reinlassen.

Bis Ende Oktober hatten wir Anbindestall - da ist die Weidehaltung mit viel Mehrarbeit verbunden, aber bei Anbindestall ist Rauslassen auf alle Fälle vorgeschrieben in der Schweiz. Am liebsten it Weide, zur Not können die Vorschriften auch mit Laufhof erfüllt werden.

Tschüss zäme
regi

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Weide
« Antwort #2 am: 20.04.04, 12:07 »
Wir haben unsere Ochsen auch bereits seit einigen Wochen mehr oder weniger regelmäßig auf der Weide.Die genießen ihre Freiheit natürlich,obwohl sie auch sonst einiges an Platz haben in unserem Tiefstrohstall.

Gruß Doro
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline muellerin

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 901
  • Geschlecht: Weiblich
  • Power to the Bauer!
Re: Weide
« Antwort #3 am: 20.04.04, 13:52 »
Hallo Daggl,
bei uns kommen alle Milchkühe und Kälber ab 6 Monaten auf die Weide.
Allerdings lässt bei uns hier im Nordosten der Futteraufwuchs noch zu wünschen übrig.
Nächste Woche soll es wieder losgehen. Das muss es auch, denn wir haben nur noch wenig Silagen übrig. Hoffentlich wird es in diesem Jahr nicht wieder so trocken.
Unsere Kühe müssen dieses Jahr auch wieder ganztags rausgehen, sonst kamen sie immer mittags wieder in den Stall.
Liebe Grüße aus Meck-Pomm!
Müllerin

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4272
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Weide
« Antwort #4 am: 20.04.04, 20:34 »
Hallo

In der Woche vor Ostern waren unsere Kühe tagsüber auf der Weide.
Fanden die auch gaaaanz toll. :D
Sobald das Gras mehr wird, bleiben sie auch Nachts draußen.

Zur Zeit werfen wir die Kalbstarken, Ochsen und die Shorthorns raus.
Noch haben wir an Silo was liegen, doch sobald das aufgebraucht ist, werden auch alle anderen auf die Weide kommen. :D :D
Das heiß die gesamte männliche und weibliche Nachzucht.
Die kleinen Kälber die jetzt noch geboren werden , dürfen dann so ab Ende Mai über Tag  raus, diese werden dann noch mit Milch gefüttert .

Bis Juli ist der Stall dann leer , dann melden sich die ersten Kälber wieder an.

LG Barbara

Offline annib1

  • Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2195
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
Re: Weide
« Antwort #5 am: 20.04.04, 22:03 »
Hallo zusammen,

wir haben unsere Kühe heute das erste mal dieses jahr am tag rausgelassen.nachts sind sie immer drinne wenn es wärmer wird oder es ihnen zu heiß wird gehen sie manchmal auch schon mittags rein.
Starken, rinder und tragende kühe ( ca.30 stück) haben wir heute auch rausgelassen alle auf weiden rund um den hof oder auf naheliegende weiden.Die kleineren kälber sind am tag draußen, wenn die nächte wärmer sind bleiben sie auch über nacht draußen und die nächsten kleinen werden am zaun/strom gewöhnt.
Die bullen bleiben bei uns immer im stall.

LG Anja
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline Dette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Weide
« Antwort #6 am: 21.04.04, 06:55 »
Hallo zusammen, unsre Kühe und Rinder und Kälber ab 9 Monaten kommen im Sommer auf die Weide.
@ Daggl Habt ihr schon viel Gras!!! Hier ist es nur so eben grün. unsere Tiere müssen sich noch einige Wochen gedulden. Wir haben aber noch genug Silo.
Gruß Dette

Offline marikat

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 391
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lass mir die Träume, ich brauch sie zum Leben
Re: Weide
« Antwort #7 am: 23.04.04, 11:30 »
Hallo
unsere Kühe kommen seit einigen Jahren nicht mehr auf die Weide.
Wir wohnen mitten im Dorf und die Wiesen sind ca 1 km entfernt.
Durch diesen Umstand sind wir dazu übergagengen die Viecher im Stall zu lassen. Die Auseinandersetzungen mit den Anwohnern die mal warten mussten bis unsere Kühe vorbeigezuckelt waren oder mal einen Kuhfladen vor dem gepflegten Vorgarten hinnehmen mussten waren uns irgendwann einmal zu viel, Schade drum
denn es ist beruhigend Kühe auf der Weide zu beobachten.

Otto

  • Gast
Re: Weide
« Antwort #8 am: 25.04.04, 22:12 »
Hallo Mädels
Otto ging heute mal in die Luft........(Nur für euch)Mal einen Blick auf  Weiden im Raum Cuchaven

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]

Offline ulliS

  • Oberbayern
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Weide
« Antwort #9 am: 04.05.04, 10:41 »
Hallo zusammen,
gestern hat bei mir endgültig der Sommer begonnen.
Neben den Kühen, die Tag und Nacht auf die Weide gehen, haben wir nun auch unser ganzes Jungvieh auf die Weide . Bis Oktober hab ich damit also wenig Arbeit.
Nur 5 kleine Kälber stehen noch im Stall, diese müssen wir demnächst draussen angewöhnen, damit sie so früh wie möglich, den Zaun kennenlernen.
Abends kommen sie in den Stall für Heu und Getreidebruch.
Liebe Grüße von Ulli

Otto

  • Gast
Re: Weide
« Antwort #10 am: 06.05.04, 20:03 »
@maria
Die streifen auf dem Bild sind Entwässerungsgräben.
Auf der oberen Bildhälfte sind die Gräben frisch gesäubert (wahrscheinlich mit einer Grabenfräse).auf der unteren Bildhälfte sind die bewachsen.Die Felder zwischen den Gräben sind um die 20 m breit.
Wir bauen die folgendermaßen: Immer am Graben lang(der bremmst sowieso schon) Dann alle 10 Meter ein Plastikpfahl (5cm Durchmesser) Da hängen wir einen glatten Weidezaundraht ran.Ordendlich Strom rein und fertig ist der Zaun.
Gruß Otto

Otto

  • Gast
Re: Weide
« Antwort #11 am: 06.05.04, 21:28 »
@Maria
Die Gräben nehmen das Regenwasser auf um das dann sofort abfließen zu lassen.Der Boden kann das nicht durchlassen .Das ist auch noch von ganz früher. Es war hier ja ebenes Watt von der Elbe.Um überhaupt Land aus dem Wasser zu bekommen, haben die Leute hier früher Gräben gegraben.Zum einen wurde dadurch das Land höher und zum anderen blieb das Regenwasser in den Gräben. Schöpfwerke gibt das erst seit 1928. Die Wege waren früher im Winter nicht zu benutzen . Es war dann Bootsverkehr.....Meine Tante erzählt noch immer davon das die Holzschuhe in der Schlafkammer weggeschwommen sind.Aber das ist nun nicht mehr der Fall.Wir haben leistungsfähige Schöpfwerke.Das hier im Dorf schafft 14000 Liter in der Sekunde. Das direkt an der Elbe sogar 24000 in der Sekunde und ist das größte der Welt.
Gruß Otto

Offline Jani

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 563
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Weide
« Antwort #12 am: 07.05.04, 09:40 »
Hallo !
Ähnlich wie Otto es beschreibt, sieht es hier auch aus (ist ja fast um die Ecke). Hier wurde zum einen Moor, zum anderen die diversen Flußniederungen auf diese Weise "trockengelegt".
Dennoch: drei Spatenstich tief ist in normalen Jahren schon Wasser; dementsprechend weich werden die Böden zum Herbst und im Frühjahr kann man auch recht spät auf die Flächen.
Anfang des Jhdt. wurde das Heu noch mit Kähnen über den Fluß bzw. die trotzdem überschwemmten Wiesen geholt. Ackerland hatte man nur op´n Barg; eine kleine Endmoräne ein paar km entfernt. Jeder hatte dazu noch ein Stück Moor; viele Familien haben bis vor einigen Jahren dort noch Torf gestochen :o.

Und das Hochwasser ´02 hat gezeigt, wie es früher sicher oft ausgesehen hat: Wasser soweit das Auge reicht  ???.

Zur Umzäunung: durch die vielen Gräben ist es recht üblich nur so einen Mini-Zaun wie Otto ihn oben beschreibt hinzustellen (der oft im Herbst wegen der Nässe entfernt wird, zumindest wenn es Holzpfähle sind  ::) ). Für Milchvieh, das das kennt reicht das dann aus.
Es gibt ein Super-Zaun-System; ich nehme an, das Du das meinst,Mary:
Ein Pfosten aus Stahl mit T-Profil; es gibt verschiedene Rammen und auch Aufsätze für die Hilti um die Dinger einzuschlagen; bei unseren Böden reicht ein Hammer. Am Pfosten kann man verschiedene Beschläge befestigen um Korderl,Litze, Draht einzuhängen.
Leider ist das ziemlich kostenintensiv  :(.
Bild davon hat zuviel kB; keine Zeit es umzuarbeiten, deshalb der Link:
http://www.texas-trading.de. Dort unter Zaunsystem, T-Pfosten.
Liebe Grüße von Jani

Otto

  • Gast
Re: Weide
« Antwort #13 am: 07.05.04, 20:51 »
@Jani
Es wäre eigendlich mehr wie schade,wenn wir nun auf deine fachlichen Einträge verzichten müßten........
Seh mal zu das du einen Landwirt wiederbekommst.
Könnte ja einer sein der soviel Geld hat das er für dich die Rentenbeiträge bezahlen kann.
Ich wudere mich darüber das du als zugereiste soviel von deiner Umgebung und von früher kennst.
Ich hatte mir immer vorgenommen: Wenn ich in Rente gehe,werd ich Ortsheimatpfleger. Im Moment machen das die Lehrer.Die sind auch nicht von hier.Bloß stochern die immer im 3.Reich rum .Weiter zurück interessiert die nicht.
Hört auch nicht zum Thema hier......Aber wenn Otto erst abschweift....
Gruß Otto

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22213
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Weide
« Antwort #14 am: 08.05.04, 09:52 »
Wir haben unsere Weiden außen herum mit stabilen Holzpfosten und 3- 4 Lagen Stacheldraht eingezänt, innen je nach Bedarf (wo die Pfosten schon wacklig waren oder an Straßen) zusätzlich Isolatoren an die Pfosten geschraubt, mit E-Zaun und ordentlich Strom drauf.

Da einige Pfosten schon reichlich wackelig waren, hat mein Mann dieses Jahr mal "tabula rasa" gemacht und die alten Zäune komplett abgerissen und neu gezäunt, dank eines rüstigen Rentner-Nachbarn, der gern mal hilft bei so was.

Die alten Pfosten waren meiste getränkte Fichtenstangen, aber dieses Jahr haben wir geviertelt gesägte Eichenpfähle genommen, die sind sehr stabil und haltbar *hoffentlich*, die hatten wir aber nicht selber, sondern über die Zeitung gekauft.
bislang ahtte mein mann diese maßnahme immer geschäut, weil das Einsetzten der Pfosten ein Horror für ihn war. Ein Kollege hat extra einen Erdbohrer für den Schlepperanbau, aber selbst damit... ::)
Jetzt haben wir einen neuen Frontlader und mit dem haben sie jetzt die Pfosten in die Erde gedrückt, von dem System ist mein Mann "begeistert". Auch den Draht haben sie mit dem Schlepper gespannt.

Zum querteilen und abzäunen nehmen wir meist nur Elektrozaun, mit den leichten Metallstangen geht das eigentlich ganz gut. Die haben oben den Isolator drauf und unten einen Tritt wie beim Spaten, mit dem man die Pfähle recht gut in den Boden bekommt und auch weitersetzen kann.

Von Litze oder Kordel sind wir wieder abgekommen, die nehmen wir eigentlich nur zum Abteilen der Portionsweiden, wenn überhaupt. Da wir nur 2 große Weiden haben, die das durchteilen überhaupt lohnen, brauchen wir dazu nicht viel, da bei einer die Teilungen auch mit festem Zaun sind.

Wir haben eine Drahtfabrik im Ort, wo wir immer recht gut an Stacheldraht oder auch an normalen Zaundraht kommen. Der Draht ist so stabil, daß er gut hält.

Bei uns kommen ja auch nur die Rinder auf die Weide, die Kühe sind ganzjährig im Stall bei Silagefüttterung.