Autor Thema: Hühnerauslauf  (Gelesen 30924 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Hühnerauslauf
« am: 09.05.15, 13:30 »
Wie macht ihr das mit dem Hühnerauslauf?
Früher hatten wir den Obstgarten eingezäunt- nach relativ kurzer Zeit wuchs nur noch Spitzgras und Brennessel, dann haben wir 2 Ausläufe gemacht- wechselweise beweidet, aber auch dort war das Gras relativ schnell hühnermüde.
Dann hat uns Fuchs, Habicht und Marder den Ausflauf bzw. den Stall ausgeräumt- also eine lange Zeit keine Hühner mehr am Hof.
So und jetzt habe ich mein Herz an eine Hühnerrasse verloren und möchte sie auch gerne rauslassen, aber welche Lösung?
Ich möchte kein Alkatratz oder wie das angeblich ausbruchssicherste Gefängnis in USA heisst- hier allerdings umgekehrt, einbruchssicher.
Der mobile Hühnerzaun mit Strom hilft gar nichts, da springt der Fuchs auch nicht mit übermässiger Fitness drüber oder buddelt unten durch.
Oben im Nussbaum sitzt immer öfters der Habicht und schaut ganz selig beim Hühnerstallfenster rein- und träumt von Braten. ;D
Also müsste der Auslauf auch raubvogelsicher sein.
Freilaufende Hühner mag ich nicht, denn die gehen überall - und vor allem sie schei..... auch überall hin- die Nähe zum Wald - ist auch ein Problem, wenn die Füchse Junge haben, dann räumen die da ganz schnell die Hühner weg.
Am Liebsten wäre mir ein fahrbarer Sommerhühnerstall mit angebautem Auslauf, ein alter fahrbarer nicht mehr gebrauchter Viehwagen  sticht mir schon länger ins Auge.
Wie habt ihr das mit dem Auslauf gelöst?

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Hühnerauslauf
« Antwort #1 am: 09.05.15, 15:00 »
Wie macht ihr das mit dem Hühnerauslauf?
Früher hatten wir den Obstgarten eingezäunt- nach relativ kurzer Zeit wuchs nur noch Spitzgras und Brennessel, dann haben wir 2 Ausläufe gemacht- wechselweise beweidet, aber auch dort war das Gras relativ schnell hühnermüde.
Dann hat uns Fuchs, Habicht und Marder den Ausflauf bzw. den Stall ausgeräumt- also eine lange Zeit keine Hühner mehr am Hof.
So und jetzt habe ich mein Herz an eine Hühnerrasse verloren und möchte sie auch gerne rauslassen, aber welche Lösung?
Ich möchte kein Alkatratz oder wie das angeblich ausbruchssicherste Gefängnis in USA heisst- hier allerdings umgekehrt, einbruchssicher.
Der mobile Hühnerzaun mit Strom hilft gar nichts, da springt der Fuchs auch nicht mit übermässiger Fitness drüber oder buddelt unten durch.
Oben im Nussbaum sitzt immer öfters der Habicht und schaut ganz selig beim Hühnerstallfenster rein- und träumt von Braten. ;D
Also müsste der Auslauf auch raubvogelsicher sein.
Freilaufende Hühner mag ich nicht, denn die gehen überall - und vor allem sie schei..... auch überall hin- die Nähe zum Wald - ist auch ein Problem, wenn die Füchse Junge haben, dann räumen die da ganz schnell die Hühner weg.
Am Liebsten wäre mir ein fahrbarer Sommerhühnerstall mit angebautem Auslauf, ein alter fahrbarer nicht mehr gebrauchter Viehwagen  sticht mir schon länger ins Auge.
Wie habt ihr das mit dem Auslauf gelöst?

Ich habe einen sehr grossen Auslauf, alles wächst wie wild, auch das Gras. Raubvogelsicher ist er nicht. Ich glaube, sie  brauchen viel Platz dass nicht alles verödet, denn sie scharren ja ohne Unterlass. Raubvogelsicher kann man dann sowas wohl leider nicht machen. Was hilft, sind aufgehangene Cd´s, die im Licht glitzern um die Raubvögel zu irritieren. Wir haben auch in Zeiten, wo es ganz schlimm war mit den fliegenden Räubern rund um das Haus feinmaschinge Vogelnetze gespannt, die allerdings nicht bis zum Boden gingen, aber darunter konnten sich die Hühner relativ schnell flüchten und der Habicht überlegte ein bisschen länger. Am Hühnertürl haben wir einen Vorhang gemacht, so aus dünner Plastikplane, die in Streifen geschnitten war, ähnlich der, die an Wohnwägen oder früher an Balkontüren hingen, um Sichtschutz zu gewähren.
Garant ist das alles nicht.
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline creimer

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 163
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hühnerauslauf
« Antwort #2 am: 09.05.15, 17:36 »
Bei meiner Schwägerin laufen die Hühner tagsüber frei auf dem Hof und der Weide rum. Noch keinerlei Probleme gehabt. Nur Nachts müssen sie eingesperrt sein, sonst ist der Fuchs schneller.


Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Hühnerauslauf
« Antwort #3 am: 09.05.15, 18:20 »
Ich kann wechselweise den Austrieb machen. Beide Flächen sind mit Maschendrahtzaun eingezäunt, teils sehr bewachsen, ;) Es gibt Bäume und Sträucher darin. Für Angreifer aus der Luft sinds erschwerte Bedingungen, daher kein Problem. Nachts werden sie in den Stall gesperrt, ging nicht ohne. Vor kurzem gabs beim Nachbar erst ein Massaker.... :(
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Hühnerauslauf
« Antwort #4 am: 09.05.15, 19:18 »
Hallo Doro,
wer hat beim Nachbarn massakriert? Fuchs, Marder????
Euer Auslauf gefällt mir sehr gut, irgendwie werde ich auch eine Lösung für die Hühner finden.
War am Freitag bei meiner Freundin zum Geburtstag, sie bekam Seidenhühner - ein paar hat sie schon, die dürfen im Garten herumgehen, Gemüsegarten ist extra eingezäunt.
Mir schwebt vor, dass wir unseren alten Viehwagen als  fahrbaren Hühnerstall für den Sommer ausbauen, links und rechts einen festen Ausflauf gleich montieren, am Abend wird die Türe zugemacht.
Unser Problem, wir sind gleich beim Wald, 5 oder 6 Fuchsbaue sind dort- die sind zur Zeit von ihren Jungen ganz massiv auf die Hühner aus.
Jedes meiner Hühner ist so mühsam herangezogen, die Vorstellung, dass sie als Festessen für die Räuber herhalten, da stellt es mir die Haare auf.


Online Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hühnerauslauf
« Antwort #5 am: 09.05.15, 20:29 »
Füchse sind ein Problem. Bei unserm Nachbarn, bei den die Hühner ohne Schutz im Garten herumlaufen haben Füchse vor zwei Jahren ca. 70 Hühner geholt (der braucht nicht so viele, nimmt nur die Eier für den Eigenbedarf und den Rest brüten die Hühner wieder aus) Als der Fuchs beim Nachbarn fertig war hat er dann bei uns mit den Gänsen weitergemacht, als Sohn mal vergessen hat sie einzusperren. Bis zum Herbst ists dann so weit gekommen, dass Füchse am Tag herumgelaufen sind. Einmal bin ich am Nachmittag grad zum Stalltor raus, da ist ein Fuchs 3m von den Enten entfernt gestanden. Ich wollte ihn vertreiben, da ist er noch hinten um die Kälberiglus rum und hat wohl gedacht, er kann sich noch sein Abendessen retten...ist ihm aber nicht gelungen...letztes Jahr warn die Füchse von Fuchsräude so dezimiert, dass es keine Probleme gegeben hat...Wir haben bei den Hühnern einen 2m Zaun, allerdings ist der Auslauf auch blankgescharrt, sind auch zu viel Hühner für den Platz,.
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Hühnerauslauf
« Antwort #6 am: 09.05.15, 21:29 »
Wie macht ihr das mit dem Hühnerauslauf?

Hallo Maria,

ich musste mir da nix überlegen, meine SM hatte ihre Hühner schon immer im Hühnerzaun vorm Haus und jetzt laufen halt meine Hühner dort rum.
Meine 25 Hühner haben wirklich extrem viel Platz, drum wächst dort auch das Gras relativ gut. Früher haben wir 2-3x im Jahr richtig gemäht, aber da wir die Fläche nur über die Wiese vom Nachbarn befahren können, haben wir jetzt auf Mulchen mit dem Rasenmähertraktor umgestellt....dafür halt jede 2. Woche.
Einsperren muss ich schon, aber tagsüber hab ich noch nie einen Fuchs oder so gesehen. Dafür sind hier viel zu viele Leute unterwegs.

Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline mara51

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 850
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Lara
Re: Hühnerauslauf
« Antwort #7 am: 09.05.15, 23:55 »
Hallo mary,

nachdem letzten Herbst der Fuchs beim Nachbarn wieder zugeschlagen hat, wollte der keine Hühner mehr und hat seine letzten 5 uns gegeben.
Bei uns hat nur der Habicht mal ein Huhn geschlagen, trotz einiger Bäume im Hühnergarten. Wir hatten glücklicher Weise noch kein Besuch vom Fuchs.Vielleicht liegt es am Hund. Unsere 8 Hühner haben auch einen eingezäunten Garten. Leider haben sie dem Gras letztes Jahr den Garaus gemacht, obwohl der Hühnergarten recht groß ist. Nachdem der Hausgarten abgeerntet ist, haben die Hühner bis zum Frühjahr tagsüber den Obst- u. Hausgarten(ca.7ar) zur Verfügung und können sich dort verlustieren. (nicht immer zu meiner Freude)  :( Das Grundstück ist eingezäunt.
So ein mobiler Hühnerstall ist bestimmt nicht schlecht.  Wenn die Füchsin auf Nahrungssuche ist wird sie auch kaum ein Zaun vom Hühnerdiebstahl abhalten können. Unser Nachbar hatte eine "Lebendfalle" aufgestellt. Der Fuchs war auch drin, aber hat das Gitter durchgebissen und sich somit befreit. Ich wünsche dir, das du die bestmögliche Lösung findest und die Füchse sich ihr futter anderweitig suchen

lg mara

« Letzte Änderung: 10.05.15, 00:04 von mara51 »
Jeder der sich die Fähigkeit erhält,
schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
F. Kafka

Offline mara51

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 850
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Lara
Re: Hühnerauslauf
« Antwort #8 am: 10.05.15, 00:12 »
hallo geli,

 wir wohnen ja mitten im Dorf,  die Füchsin ist, als sie den Nachbarn besuchte, durch unsere Straße spaziert. Ging zielstrebig zum Hühnergarten und holte sich dort das Huhn unter dem Zaun durch. Ich habe das selbst gesehen und die hat sich auch nicht von mir vertreiben lassen. Als sie das Huhn hatte, ist sie zwar wegerannt aber den ganzen Morgen immer wieder in seinen Hof oder Garten gekommen. Die hat  Katz und Maus mit dem Nachbarn gespielt. Später wussten wir auch warum, sie hatte ihre Beute in seiner Scheune versteckt.

lg mara
Jeder der sich die Fähigkeit erhält,
schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
F. Kafka

Offline Ricka

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 566
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hühnerauslauf
« Antwort #9 am: 10.05.15, 06:51 »
Vor ein paar Jahren hat der Fuchs bei uns auch zugeschlagen mußten etliche Hühner dran glauben es war an einem Sonntag morgen die Nachbarn haben das Massaker vom Frühstückstisch aus gesehen und uns gleich alarmiert.Dabei ist unser Hühnerauslauf sogar mit einem Lattenzaun umgeben aber eine unten etwas lose Latte hat dem Fuchs als Durchschlupf gereicht. Unser allergrößtes Problem ist zurzeit allerdings der Habicht wir können die Hühner nur noch in einen kleineren durch Netze geschützten Auslauf lassen sonst holt der Habicht jeden Tag eine Henne. Obwohl dieser Auslauf auch mit Büschen und Bäumen bewachsen ist hörte das Hennenmorden erst auf als wir die Netze anbrachten.

LG Katrin

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Hühnerauslauf
« Antwort #10 am: 10.05.15, 07:35 »
Dasss die Füchse immer dreister und unverschämter werden, das sehe ich selbst. Sie sind immer öfters auch unter Tags zu sehen-
am Abend noch mehr.
Vor mehreren Jahren wollten die Hühner am Abend noch nicht rein- eine Dreiviertelstunde später wollte ich dann endlich die Hühnerklappe zu machen, es war kein einziges Huhn mehr da.
Einmal die die Hühnerklappe zum Zumachen vergessen - und ein oder mehrere Marder haben im Hühnerstall ein Massaker verunstaltet. Ein einziger Hahn hat überlebt.
Habicht sitzt auf dem zum Hühnerstall  blickenden nahen Nussbaum und wartet auf Beute.
Und ich möchte die Hühner gerne rauslassen- aber sie nicht dem ganzen Raubviechern als Braten überlassen.
Da wir auch noch ziemlich dreiste und freche Krähen haben, wäre für die kleinen Küken auch noch extra  für Schutz zu sorgen.
Ein Bekannter hat Tauben, der Habicht hat ihm eine nach der anderen weggeräumt- er steht vor der Entscheidung, entweder Voliere oder aufhören.
Danke für eure Postings, hoffe, dass das mit dem fahrbaren Sommerstall was werden könnte.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hühnerauslauf
« Antwort #11 am: 10.05.15, 07:52 »
Liebe Mary, zum Thema Hühner, Fuchs, Habicht, Einzäunung usw. könnte ich viele Geschichten erzählen Aber ok, man lernt immer wieder. Als wir angefangen haben mit den Hühnern hat meine Mutti, die früher über 100 Hühner ihr Eigen nennen konnte, gesagt, wir sollen mit dem Habicht aufpassen. Der Fuchs ist auch nicht weit, da der Wald nur ca. 200m entfernt liegt. Blauäugig wie wir waren haben wir die Hühner laufen lassen. Dadurch, dass wir viele Küken hatten, fiel es zuerst gar nicht auf, dass immer mal wieder eines fehlte. Der Fuchs schlich sich im hohen Gras an und bediente sich. Mein Vater stand damals mit dem Rücken zur Hühnerbande und sägte Holz. Der Fuchs ließ sich vom Menschen nicht stören. Also zählten wir die Hühner am Abend. Brachte aber auch nicht viel, wenn mal wieder eine weg war. Wir sagten, dass ist halt der Preis für die Freiheit. Teilweise nervte mich diese Freiheit aber auch, weil sie halt einfach überall rumscharren. Schöne Beete vor dem Haus kann man da vergessen und die NAchbarn hatten auch was von den Hühnern. Naja, so viele Hühner hatte ich dann mit der Zeit nimmer und ich wußte auch teilweise nicht, wohin mit den vielen Eiern.Wir beschlossen, die Hühner müssen eingezäunt werden. Also haben wir einen Zaun gemacht so Maschendraht war das, vielleicht 1.60m hoch und oben haben wir ein Brett von Pfosten zu Pfosten befestigt, damit der Zaun stabil wird. Der Fuchs fand das toll. Erstens die Höhe wirklich putzig und das Brett spitze. Half beim Drübersteigen. Ich würde es nicht glauben, aber ich hab es selbst gesehen. Irgendwann haben wir den ganzen Scheiß wieder abgerissen. Das war ne Sauarbeit, weil der Zaun unten ja eingewachsen war. Dann hatten wir wieder nix gescheites. Also musste anderer Zaun her. wir haben uns informiert im Internet und sind auch fündig geworden. Zum Zaun möchte ich sagen, dass wir damals Wildzaun gekauft haben, wie man ihn an der Autobahn entlang sieht. Der ist unten sehr engmaschig und wird halt oben hin weiter. Der Zaun ist 2m hoch und wir haben ihn ca. 20cm eingebuddelt. Uns war klar, der Fuchs wird versuchen zu graben. Da hat er aber Pech. Im ersten Jahr hatten wir noch etwas Angst, da er Zaun halt noch nicht mit der Wiese verwachsen war. Aber dann bekommt man den nimmer raus. Also drüber kommt der Fuchs jedenfalls nicht. Der Auslauf ist ein Teil vom Obstgarten. Darin stehen alte Bäume, ein Wacholderbusch und kleinere Sträucher, wo sie sich verstecken können. Zusätzlich hat mein Mann noch einen Fahnenmast reingestellt, der den Raubvogel abschrecken soll. Ne zeitlang stand ein lebensgroßer Uhu drin (ich frag mich jetzt grad, wo der eigentlich "hingeflogen" ist. Immer wieder versuche ich, Büsche zu pflanzen. Die Betonung liegt auf versuchen weil sie halt alles sofort anfressen, wenn sich was grünes zeigt. Die Wiese ist halbwegs grün. Es gibt schon braune Stellen, aber die Wiese setzt sich schon durch. Wenn mein Mann den Gemüsegarten mäht, schmeißt er ihnen das Gras rein. Dann haben sie da erst mal zu tun. Wenn das Gras gut wächst geht mein Mann mal mit der Motorsense durch. Sie haben auch eine tolle Sitzmöglichkeit. Hüher sitzen eben gerne oben, also hat mein Mann einen Baum mit vielen Ästen (das Stück ist 3m lang) in den Auslauf gelegt. Auf dem Stamm sitzen sie gerne in der Sonne. Die sportlichen sitzen auch auf den dünneren Seitenästen. Ach jetzt fällt mir noch was ein. Letztes Jahr hab ich eine Hagebutte gepflanzt. Die fressen sie nicht an. Wächst gut und schaut schön aus, wenn sie blüht. Mit dem Habicht haben wir schon noch Ärger, da es halt auch noch freie Flächen gibt, aber die Angriffe sind sehr wenig geworden. Wir haben viele Stare den Sommer über auf dem Hof. Wenn sich aus der Luft ein Feind nähert, sieht man ein Heer von Staren fliegen, die zum Angriff pfeifen.
Ich liebe meine Hühner sehr und jedes von den 18 Stück ist mir persönlich bekannt. Da gab es schon viele Tränen, wenn der Habicht mal wieder da war. Aber jetzt die letzten Jahre ist es echt super so. Im Frühling lasse ich sie in den Staudengarten. Sie sind die besten Gärtner für das Unkraut. Vor dem Haus konnte ich endlich Blumenbeete anlegen. Ich denke, nun sind Mensch und Tier zufrieden. Für das Jungvolk habe ich einen extra abgetrennten Bereich. Der schließt direkt an das Hühnerhaus an. Dort stehen auch viele Büsche drin. Ein Raubvogel hat keine Chance und der Fuchs sowieso nicht. Die Umzäunung besteht aus Staketen und im unteren Bereich haben wir zusätzlich Draht angebracht, so dass sich die Küken nicht durch die Zaunlatten zwängen können.
« Letzte Änderung: 10.05.15, 08:05 von pauline971 »
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hühnerauslauf
« Antwort #12 am: 16.06.15, 20:37 »
Hallo Mary,
was ist jetzt eigentlich aus Deinem Hühnerauslauf geworden?
Bei uns ist es total grün geworden. Es ist halt keine einheitliche glatte Rasenfläche. Das Gras wächst teilweise in Büscheln hoch. Aber den Hühner gefällt es. Zusätzlich schmeiße ich ihnen das Schnittgut rein, wenn ich im Gemüsegarten mähe. Da freuen sie sich auch.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Hühnerauslauf
« Antwort #13 am: 14.07.15, 08:47 »
@pauline,
gestern hatte ich die Türe des Hühnerstalls nicht zugemacht, die Hühner nutzen den Ausflug in die Freiheit und haben mir tüchtig geholfen, das Frühlingszwiebelbeet umzugraben. :(
Mit welcher Begeisterung sie dort scharrten, das war filmreif.
Ab heute kommen sie raus in den Zaun,  vor dem ich sicherheitshalber noch einen sehr guten Weidezaun stecken werde  - mit einem mulmigen Gefühl meinerseits, ich versuchs mal,
erst ab dem Nachmittag und hoffe, dass die Hühner nicht als Braten von Fuchs und Co. enden.

Gibts jemand von Euch, der mit Hilfe von Weidezaun den Fuchs abhält, über den Zaun zu springen oder unter den Zaun zu graben?
« Letzte Änderung: 14.07.15, 09:28 von mary »

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Hühnerauslauf
« Antwort #14 am: 15.07.15, 10:21 »
Heute bleiben unsere Flugtiere lieber im Stall-
die Damen sind zum grössten Teil über den Zaun geflogen und haben mir bei der Gartenarbeit geholfen, ich brauche dort nicht mehr umgraben. Sämtliche blühenden Pflanzen bekamen ein Flugtiket. Am Abend durfte ich wieder alles einpflanzen. :(
Ich hätte mir nie vorstellen können, dass die dicken  Bresse so fliegen können.