Autor Thema: Gedenkstätte für Ungeborene  (Gelesen 4869 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ullireiter

  • Gast
Gedenkstätte für Ungeborene
« am: 12.04.04, 17:14 »
Heute ist bei uns in der Pfarrei (Feldkirchen Oberbayern)eine Gedenkstätte für Ungeborenes Leben eingeweiht worden.Da in Bayern Kinder unter 500 Gramm noch immer im Klinikmüll entsorgt werden , ist es für Betroffene oft sehr schwer einen Platz zum trauern zu finden.Die Gedenkstätte soll helfen, die Trauer und den Verlust besser verarbeiten zu können.Eine schöne und sinnvolle Idee finde ich.Die Einweihung selbst war sehr ergreifend und schön gestaltet mit Lesungen,Fürbitten und 4 Bläser umrahmten das Ganze.

liebe Grüsse ulliR.

Gertraud

  • Gast
Re:Gedenkstätte für Ungeborene
« Antwort #1 am: 13.04.04, 19:48 »
Hallo Ulli!
Ich nehme mal an Feldkirchen/Westerham?
So eine Gedenkstätte finde ich sehr toll.
Ich hab vor 7 Jahren einen Fötus verloren und muß noch
oft an das Kind denken, dass daraus erwachsen wäre.
Wir schlimm muß es dann erst sein, wenn die Frucht
schon größer ist! :\'(
Meinen Mann hat das etwas genervt, wenn ich über
dieses "Kind" geredet habe, aber ich hab einfach meine
Trauer auf diese Art zulassen müssen.
Liebe Grüße
Gerdi

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re:Gedenkstätte für Ungeborene
« Antwort #2 am: 13.04.04, 22:26 »

Ich nehme mal an Feldkirchen/Westerham?


Hallo Gerdi, das ist Feldkirchen bei Freilassing.

Wird aber öfters verwechselt...... ;)
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re:Gedenkstätte für Ungeborene
« Antwort #3 am: 06.06.04, 05:13 »
Hallo Luna,

ja es braucht diesen Ort, wo man weiß, dass dort ein kleiner Mensch, der diese Welt nicht kennenlernen durfte, seinen Platz hat. Trauer, die nicht gelebt wird, die kann wie schleichendes Gift einen Menschen aushöhlen und krank machen. Denn ein Kind ist ein Teil von einem selbst, auch wenn es nicht bei einem leben konnte, es wird immer dieses Kind bleiben.
maria

Offline Mara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Gedenkstätte für Ungeborene
« Antwort #4 am: 06.06.04, 22:40 »
Hallo!

Bei uns in der Pfarrei hat eine junge Mutter Drillinge im 5. Monat Schwangerschaft verloren.
Es fand im kleinen Kreis eine Bestattung statt.
Am folgenden Sonntag wurde auch im Gottesdienst in den Fürbitten der Drillingen und den Eltern gedacht.
Ich finde das sehr wichtig und richtig.
Auch in der Zeitung war eine Anzeige, es war ein Jonas,  ein Bastian und  ein Lukas.

LG Mara
3 Wünsche:
Die Gabe, nie zu vergessen, was Du warst,
den Mut das zu sein, was Du bist,
die Kraft, das zu werden, was Du sein möchtest.