Saisonales > Fastenzeit und Ostern

Kochen und Backen zu Ostern

(1/18) > >>

Landmama:
Hallo !

jedes Jahr aufs neue verhunze ich meine Osterhasen/Lamm entweder der Teig läüft über oder sie sind nicht locker ...

deshalb wer von Euch ist da geprobte Bäckerin und hat das ultimative Rezept dafür ????
es ist doch normal ein lockerer Bisquitteig  !!!!

renate:
Hallo Landmama,

ich mache mache für meine Osterlämmer folgenden Rührteig und meistens gelingen sie auch und werden auch immer gerne gegessen.

75g Butter, 100g Zucker, 1 Vanillezucker, 2 Eier, 1 EL Rum, Prise Salz, 100g Mehl, 25g Stärkemehl, 1TL Backpulver.

Guß: 150g Puderzucker, 2 EL heisses Wasser,
zum Bestreuen ca 30g Kokosflocken.

Fett schaumig rühren, nach und nach Zucker, Vanillin--Zucker, Eier und Gewürze zugeben. mehl mit Stärkemehl und Backpulver vermischen und unterrühren und den Teig in die gut gefettete Form füllen.

Bei 175 bis 200 Grad 35 bis 45 Minuten backen. Das Lämmchen  etwa 5 Min. in der Form abkühlen lassen und dann erst aus der Form nehmen.

Mit dem Guß betreichen und mit Kokosflocken bestreuen. Bei mir wir das Lamm allerdings nur mit Puderzucker bestreut und für die Augen stecke ich zwei Nelken rein.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

maryann:
Hallo ihr Osterlammbacker,

habe heute auch schon 2 verschiedene Biskuitsorten
ausprobiert. Der eine mit 5 Eiern, 250 gr. Mehl, 250 gr. Zucker und ein bißchen Zitronenaroma. Es werden 4 Eigelb aufgeschlagen und dazu 1 ganzes Ei gegeben.
Dies gab schöne Lämmchen, aber war mir viel zu süß.

Das andere Rezept 5 Eier, getrennt, je 40 gr.Zucker zu Eigelb und Eiweiß und 40 gr. Mehl, 40 gr. Mondamin. Diesen Teig habe ich genommen, weil es für die Biskuitroulade einen wunderbaren lockeren Boden gibt, nur  die Lämmchen waren zu  locker und der Teig ging nicht richtig auf.

Hat jemand schon jahrelange Erfahrung mit einem guten Biskuitrezept. Bitte dringend. Habe die Formen nur noch heute abend.

Gruß

Marimau

Sahra:
Hallo maryann,

probier doch mal dieses Biskuitrezept,nehm ich immer und  meine Lämmchen werden immer schön :) und locker noch dazu.

  85 gr. Zucker
    3 Eiweiß
    3 Eigelb
  10gr. Speisstärke
120 gr.Mehl
     tropfen Zitonenaroma

Einfach einen Biskuitteig herstellen,Form fetten und füllen,bei 180C ca.30 Min.backen(ich mach immer Stäbchenprobe,ischer is sicher ;)

Dieses hab ich eben aus dem Ofen :D



[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]

Landmama:
Hallo Sahara,

werde ich ausprobieren !
nur noch eine Frage, wie voll macht Ihr die Form ????

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln