Bäuerinnentreff

Schweiz / Österreich => Schweizer Stammtisch => Thema gestartet von: Romy am 15.04.16, 08:01

Titel: Händer scho e neui Füfzgernote becho?
Beitrag von: Romy am 15.04.16, 08:01
Ein Bekannter von mir bekam letzthin eine der neuen Noten, gab sie zurück und sagte: Ich nehme lieber nur Schweizergeld!
Ich habe noch keine in echt gesehen. Die Reaktionen darauf sind ja meist positiv. Nur einmal habe ich gelesen: Es sieht aus wie Monopolygeld  ;D
Titel: Re: Händer scho e neui Füfzgernote becho?
Beitrag von: hosta am 15.04.16, 08:07
Inzwischen  hab ich mich bei uns an die neuen Noten gewöhnt. Anfangs wars  gewöhnungsbedürftig mit diesen starken Farben.
Konnte man schon an Spielgeld denken.
Weiss  nun nicht wie Eure aussehen.
Titel: Re: Händer scho e neui Füfzgernote becho?
Beitrag von: maggie am 15.04.16, 08:12
Nur einmal habe ich gelesen: Es sieht aus wie Monopolygeld  ;D

ich war am mittwoch abend in einem Restaurant, am Nebentisch sassen eine ganze gruppe (von jung - bis nicht mehr so jung !!)
einer hat eine neue note herumgezeigt (sind seit mittw. im umlauf), der eindeutige Kommentar - zuviele farben und eben - wie Spielgeld

ich habe sie noch nicht in echt gesehen - nun man wird sich auch daran gewöhnen,
gut finde ich dass die Grundfarbe grün geblieben ist !
Titel: Re: Händer scho e neui Füfzgernote becho?
Beitrag von: Bergli am 15.04.16, 08:43
Hab noch keine in echt gesehen.

Gestern bekam ich diese SMS, von einer Kollegin:
"NEU AB 12.4.2016
50 er Note- Recycling exklusiv bei mir. Schicken sie mir Gratis ihre alten Fünfzigernoten und ich werde diese Fachgerecht entsorgen!
Einfach per Post in einem Couvert an meine Adresse senden. Ab 2 Noten wird das Porto durch mich übernommen."
Titel: Re: Händer scho e neui Füfzgernote becho?
Beitrag von: Trudi am 15.04.16, 08:56
         Ich habe auch noch keine gesehen.Mein Enkel hat am 25.4.Geburtstag,da möchte
         ich ihm eine schenken.Muss halt auf die Bank gehen,um eine holen.

               Trudi.
Titel: Re: Händer scho e neui Füfzgernote becho?
Beitrag von: hosta am 15.04.16, 11:01
War neugierig. Hab jetzt mal gegoogelt. 
Im ersten Moment überlegt man, ob das Geld ist. Die ist ja gestaltet wie ein modernes Kunstwerk.
Unsere Banknoten sind trotz mehr Farbe als früher doch etwas dezenter.
Titel: Re: Händer scho e neui Füfzgernote becho?
Beitrag von: Cendrillon am 15.04.16, 15:02
hab vorgestern an einem parkautomaten eine neue 50ziger abgebildet gesehen. ich find gut, dass keine köpfe mehr drauf sind, sondern eher "schweizer dinge".
ich weiss aber leider noch nicht, wie sie sich anfühlt.

übrigens, ich hab im i-net die ganze neue serie gesehen. die grundfarbe ist bei allen geblieben - nicht wie beim letzten wechsel. und alle gleich grellbunt ;D
Titel: Re: Händer scho e neui Füfzgernote becho?
Beitrag von: martina-s am 16.04.16, 00:35
Ha, ich könnt mich krümeln! Gestern hat mir SM von einem neuen Fünfer erzählt. Die hat aber in der Zeitung sicher von Eurem neuen Fünfziger gelesen.


Hab aber gerade bemerkt, die meinte unsere neue 5 Euro Münze: http://www.stern.de/wirtschaft/geld/5-euro-muenze--neues-geldstueck-besteht-aus-metall---und-plastik-6695262.html

Titel: Re: Händer scho e neui Füfzgernote becho?
Beitrag von: Romy am 16.04.16, 08:13
Nein echt! Jetzt habt ihr also auch einen Fünflieber  :D verschwinden dann die Noten?

Gestern waren wir drei Kühe verwursten. Da hat unser Metzger erzählt: Die Note war auch am Stammtisch Gespräch. Einer rief plötzlich "und die alten verschreddern die einfach!" Da meinte unser Metzger "logisch, ich habe meine gleich selber alle entsorgt"
Gestern bekam ich diese SMS, von einer Kollegin:
"NEU AB 12.4.2016
50 er Note- Recycling exklusiv bei mir. Schicken sie mir Gratis ihre alten Fünfzigernoten und ich werde diese Fachgerecht entsorgen!
Einfach per Post in einem Couvert an meine Adresse senden. Ab 2 Noten wird das Porto durch mich übernommen."

Aber der ist auch gut  :D
Titel: Re: Händer scho e neui Füfzgernote becho?
Beitrag von: Cendrillon am 17.04.16, 19:20
romy,
wenn ich für jede alte eine neue fünfzigernote bekomme, mache ich da auch mit ;D
Titel: Re: Händer scho e neui Füfzgernote becho?
Beitrag von: Romy am 17.04.16, 21:54
Ich glaub ich geh mal auf die Bank und lasse mir eine neue geben. Einer hat behauptet auf der Bank dürfen sie gar keine alte Note mehr geben.
Titel: Re: Händer scho e neui Füfzgernote becho?
Beitrag von: maggie am 17.04.16, 22:30
aus den Automaten kommen scheints nur noch neue
Titel: Re: Händer scho e neui Füfzgernote becho?
Beitrag von: Romy am 19.04.16, 08:29
Ja, das stimmt! Annette (von der Raiffeisenbank) erzählte, dass sie gar keine alte Noten mehr geben dürfen.
Titel: Re: Händer scho e neui Füfzgernote becho?
Beitrag von: züsi am 20.04.16, 21:35
hallo,
ich hatte letzte woche eine neue, sie gefällt mir gut, vor allem das transparente
schweizerkreuz gefällt mir. sie ist etwas kleiner als die alte - und ja, sie erinnert an
monopoly-geld! aber leider musste ich sie schon ausgeben und seither habe ich keine
neue mehr bekommen.

wir sind gestern an der dv der landfrauen mit einem chor aufgetreten, es war auch eine
frau aus bergün dabei, nimmt mi wunder öbsi de romy dä gruess uusrichtet. aber bergli
habe ich leider nicht angetroffen, es waren über 200 frauen da.
grüessli s.
Titel: Re: Händer scho e neui Füfzgernote becho?
Beitrag von: Bergli am 22.04.16, 07:51
@züsi
Der Chor war super. Ihr habt uns sehr gut unterhalten, das war euch sehr gelungen, gratulation.
Zum Leute finden, die man noch nie gesehen hatte, waren viel zu viel Frauen da. Schön wars.


Titel: Re: Händer scho e neui Füfzgernote becho?
Beitrag von: züsi am 30.04.16, 00:36
hallo bergli,
ja, ich hab noch herumgefragt wo denn eure gruppe sitzt, aber das wusste keine so recht. wir hatten viel spass mit der dirigentin,sie ist super! es freut mich, das unser chörli so gut angekommen ist.
hat es euch in unsere gegend gefallen? die berge sind bei uns halt nur bei schönem wetter von weitem zu sehen!

grüessli s.
Titel: Re: Händer scho e neui Füfzgernote becho?
Beitrag von: Bergli am 30.04.16, 08:11
Hallo züsi
Die Gegend war sehr schön, es war ja auch wunderschönes Frühlingswetter, die Rapsfelder so schön in der Blüte. :-)
Also eure Berge sind schon ein bisschen flach. ;-)

Ich habe gestern endlich eine neue Fünfziger Note bekommen.
Titel: Re: Händer scho e neui Füfzgernote becho?
Beitrag von: Romy am 01.05.16, 20:36
Ich immer noch nicht, aber unser Jüngster hatte eine im Portmonee
Züsi weisst du nicht wie die Frau geheissen hat?
Titel: Re: Händer scho e neui Füfzgernote becho?
Beitrag von: züsi am 01.05.16, 22:21
hoi romi,
nä ä ich ha kei ahnig, sie hat nur gesagt sie sei von bergün. wer sind denn eure landfrauen delegierte?

grüessli s.

ps sie isch öppe so gross gsi we ich und au echli i mim alter (vermuet i)
Titel: Re: Händer scho e neui Füfzgernote becho?
Beitrag von: maggie am 01.05.16, 22:52
uf ere foti i de ziitig isch migga - oder wie sie heisst drin gsi (die wo bi de erschte kochet hät für'd landfraue
Titel: Re: Händer scho e neui Füfzgernote becho?
Beitrag von: Romy am 01.05.16, 23:08
Ach so d Migga, bin grad falsch gwicklet gsi. Ha denkt: hääää d Migga und singe  :P die würd eher in min katzechor passe. Aber jo sie isch im Schwizerverband und drum wahrschinlich dört gsi. Frog sie denn emol  ;)