Autor Thema: Forum 'schneller' machen  (Gelesen 6595 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jokerTopic starter

  • Rheine (NRW)
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 1344
  • Geschlecht: Männlich
  • <°)))o><
Forum 'schneller' machen
« am: 27.01.06, 13:49 »
Hier einige Tipps, um die Darstellung des Forums zu beschleunigen

Aktiviere folgende Profil-Optionen (Design und Layout Einstellungen)

 - Profilbilder von anderen Benutzern nicht anzeigen 
 - Signaturen von anderen Benutzern nicht anzeigen 

Auch Dein eigenes Profil sollte nach Möglichkeit kein User-Bild (von fremden Servern) und keine umfangreiche Signatur haben. Profil- oder Signatur-Bilder von fremden Servern sind zeitraubend, ihre Verwendung kann u.U. zu rechtlichen Problemen führen!!

Deaktiviere folgende Profil-Optionen (Design und Layout Einstellungen)

 - Zeige Boardbeschreibung innerhalb der Boards 
 - Zeige untergeordnete Boards auf jeder Seite im Themen-Index 

Willst Du nach dem Schreiben zurück zum Beitrag (und nicht zur Boxenliste)? Aktiviere die Option 'Nach dem Schreiben zum Thema zurückkehren'

Aktiviere die 'Schnellantwort im Thema'  (anzeigen, normal) in Deinem Profil, um schneller auf Beiträge antworten zu können.

Zeigt Dein Browser die Adresse http://www.agrar.de/landfrauen ? Größer und schneller wird das Forum mit http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php

Der obere Beich der Übersicht läßt sich ausblenden (kleines blaues Viereck vor dem Wort 'Übersicht')

Die Hauptthemenbereiche des Forums lassen sich ein- bzw. ausklappen. Je mehr zugeklappt ist, desto weniger muß dargestellt werden ...

Von Bereich zu Bereich muß man nicht über die Übersicht. Schneller gehts mit dem Drop-Down-Menü (unten rechts auf jeder Seite)

In der Boxenliste lassen sich die Beiträge nach 'Betreff', 'Begonnen von', 'Antworten', 'Aufrufe' und  'Letzter Beitrag' auf- oder absteigend sortieren. Darüber sind sie oftmals schneller zu erreichen als über einen Seitenwechsel. 


Das Forum kann übrigens auch auf einem (WAP-)Handy gelesen werden! Ja, ehrlich!

Hier die Adresse: http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?;wap2 oder
http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?;imode (für i-mode)

Gleichzeitig kann mit diesen Adressen eine 'Minimal-Version' des Forums im WWW-Browser angezeigt werden - ohne jede Grafik und anderen 'Schnickschnack'. Schlanker gehts nimmer ... ;)
MfG
Joker

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Forum 'schneller' machen
« Antwort #1 am: 27.01.06, 15:15 »
Hallo Joker,
erstmal herzlichen Dank für Deine Bemühungen und für das Verständnis, wenn wir hier uns z. T. beschweren.

Nun zu Deinem obigen Beitrag: Weißt Du, ich will eigentlich nicht in abgespeckter Version hier surfen. Warum ich in der anderen Box (Hilfebox) die Frage hineingestellt habe, war eigentlich nicht wegen mir. Aber ich stelle fest, dass bei gleichen Bedingungen wie vor dem Update die Seiten einfach (bei mir nicht so sehr spürbar - aber eben doch) langsamer geladen werden.

Es sollte keine Beschwerde sein. Einfach informell. Wenn wir uns hier nicht mitteilen, das bringt ja dann aucn nix...
Liebe Grüße
Martina

Irmtraut

  • Gast
Re: Forum 'schneller' machen
« Antwort #2 am: 27.01.06, 15:46 »
Guten Tag,
ich bin noch neu und habe vielleicht nicht den ganzen Vergleich aber mir ist auch aufgefallen das bei einigen Beiträgen sehr lange nur weiss zu sehen ist (ich habe gedacht das wären gelöschte Themen  :o ) An meinen Einstellungen hat sich nichts geändert ich habe nur einen neuen Browser bekommen hier (Firefox) aber kein Unterschied zum IE. Zugang ist isdn über KEN.
frdl Grüße
Irmtraut

Offline jokerTopic starter

  • Rheine (NRW)
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 1344
  • Geschlecht: Männlich
  • <°)))o><
Re: Forum 'schneller' machen
« Antwort #3 am: 27.01.06, 17:06 »
Allgemein werden hier im Forum überall Textlinks (statt Buttons) genutzt, um weniger Traffic zu erzeugen. Wie erwähnt kann jeder das Forum schneller machen, indem er was wegläßt ...

BTW: Die Aufbauzeit der Seiten und die Übertragungszeit sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Unten auf jeden Seite des Forums könnt Ihr zZ sehen, wie lange der Server für den Aufbau der Seite benötigt. Den Weg der Daten durch die verschiedenen Netze kann ich nicht beeinflussen.
MfG
Joker

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Forum 'schneller' machen
« Antwort #4 am: 27.01.06, 17:20 »
Hallo Joker,
nix für ungut.
Kam mir halt so vor, als ob das vorher flüssiger gewesen wäre.
Bei DSL: Seite erstellt in 0.427 Sekunden mit 11 Zugriffen. Ist das viel oder wenig?
Liebe Grüße
Martina

Online martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Forum 'schneller' machen
« Antwort #5 am: 27.01.06, 17:41 »
Also ich kann mit meinem DSL keinen Unterschied feststellen.

Ich sehe beim Opera ja auch während des Seitenaufbaus die Zeit mitlaufen im blauen Balken. Ist nur ganz geringe Abweichung zur Forumszeitangabe.

Aber mir kam der Opera schneller im Seitenaufbau vor als der IE. Kann aber auch sehr gut reine Einbildung sein?

Offline jokerTopic starter

  • Rheine (NRW)
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 1344
  • Geschlecht: Männlich
  • <°)))o><
Re: Forum 'schneller' machen
« Antwort #6 am: 27.01.06, 17:51 »
Bei DSL: Seite erstellt in 0.427 Sekunden mit 11 Zugriffen. Ist das viel oder wenig?
DER Wert ist auch beim ältesten Modem derselbe! Nicht aber der Weg zum 'Besucher-Rechner' ...
MfG
Joker

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Forum 'schneller' machen
« Antwort #7 am: 27.01.06, 20:48 »
Hallo,
bei all meinem Gemeckere: Ich denke, ich weiß jetzt, woran es liegt. Kann es sein, dass sich vor dem Update die Seiten so (wie soll ich sagen) der Reihe nach aufgebaut haben? Ich meine, dass da so die Bilder nach und nach geladen worden sind von der einzelnen Seite? Und jetzt, da ist's zuerst weiß und dann ist alles da, wenn das Weiße verschwunden ist?
Liebe Grüße
Martina

Offline Gerda

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Forum 'schneller' machen
« Antwort #8 am: 28.01.06, 21:21 »
Eigentlich kann ich keinen Unterschied in der Ladegeschwindigkeit feststellen. Es geht genauso schnell wie immer (habe DSL).
Grüße von Gerda

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Forum 'schneller' machen
« Antwort #9 am: 29.01.06, 08:05 »
also, ich habe weder über ISDN noch über UMTS irgendeine Veränderung feststellen können.....
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!