Autor Thema: Bodenbeläge im Laufstall  (Gelesen 3394 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AstaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 72
  • Geschlecht: Weiblich
Bodenbeläge im Laufstall
« am: 30.05.10, 18:37 »
Wir haben unsere Anbidestall in einen Laufstall umgebaut. Der Fressbereich befindet sich im ehemaligen Anbindestall.
Der Boden besteht aus Beton. Wir haben ihn schon mal aufgerauht. Leider wird er aber immer wieder glitschig. Es kommt auch ab und zu zu Stürzen bei den Tieren. Gerade letzte Woche wieder.
Wir haben schon öfters überlegt, wie wir das Problem lösen könnten.
Wer hat Erfahrungen z.B. mit Gussasphalt-Belag?
Für Anregungen danke ich herzlich.
Asta

Offline Hein

  • Lüneburger Heide
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 156
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bodenbeläge im Laufstall
« Antwort #1 am: 30.05.10, 19:16 »
Moin Asta

Wir haben Gussasphalt im Melkstand für Kühe und Melker, ebenso auf den planbefestigten Gängen mit Schieber drauf. Am Futtergang haben wir nicht ganz alltägliche Spalten, wo alle 45 cm ein Schlitz ist.
Ich habe mir seinerzeit sagen lassen, das der Asphalt nur dort gut hält, wo die Tiere nicht um die Kurve müssen. Darum sind hier auch die Übergänge aus Beton.
Der Asphalt ist in 2001 eingebaut und schön trittsicher. Allerdings wird er durch den Schieber mit der Zeit stark angegriffen, da dieser sich mittig und aussen abstützt und nur die Klappen hochkippen. Die Spalten am Futtergang sind auch bei uns sehr glatt und sollen demnächst aufgerauht werden.
Hast du bei dir schon mal über Gummibelag nachgedacht? Was man so liest, könnte da was passendes für deinen Stall dabei sein.

MfG     Hein
viele Grüsse     Hein

Offline AstaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 72
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bodenbeläge im Laufstall
« Antwort #2 am: 02.06.10, 20:25 »
Danke Hein

Gummimatten waren früher auf dem Steh-u.Liegebereich des Anbindestalls. Diese wurden beim Umbau entfernt.
Leider, meiner Meinung nach. Hauptproblemzonen sind schon die Uebergänge. Zum Gussasphalt haben wir uns auch schon unterhalten. Muss es wohl noch mal zur Sprache bringen.

Schönen Abend
Asta