Bäuerinnentreff

Was es sonst noch gibt => Religion und Glauben => Thema gestartet von: Selina am 03.07.12, 08:51

Titel: Regensburger Bischof kommt in den Vatican!
Beitrag von: Selina am 03.07.12, 08:51
Hallo zusammen,

Was für eine positive Botschaft !!!!!!!!
Sehr viele Bistumsmitglieder werden erleichtert sagen: "Der is guat weida".

Freunde hatte DER nicht viel und wahrscheinlich wäre er noch gelüncht worden ;) , wenn dieser letzte Schritt nicht geschehen wäre.
Ich würde gerne wissen, wieviele tatkräftige Laienhelfer und auch andere Christen aus dem Bistum sich wegen dem zurückgezogen haben?
Titel: Re: Regensburger Bischof kommt in den Vatican!
Beitrag von: goldbach am 03.07.12, 08:56
Mal abwarten, wer nachkommt!  Das Regensburger Bistum ist bekannt, dass es seit vielen, vielen Jahren sehr konservativ geführt wird. Ob dafür ein/der Bischof allein verantwortlich gemacht werden kann?  goldbach
Titel: Re: Regensburger Bischof kommt in den Vatican!
Beitrag von: Steinbock am 03.07.12, 09:26
Ja, ich hab's in der Zeitung gelesen. :D
Kann's erst glauben, wenn er wirklich befördert worden ist.

Und wirklich freuen tu ich mich erst, wenn der Nachfolger bestellt ist
(und bessere Zeiten kommen) 8)

Papenberger klingt nicht schlecht, ist nicht mehr ganz jung, oder?

Elisabeth
Titel: Re: Regensburger Bischof kommt in den Vatican!
Beitrag von: mary am 03.07.12, 09:34
Ich kenne den Bischof nicht, er wird scheinbar der Nachfolger vom Ratzinger, er  hatte  doch vor seiner Papstwahl diese Tätigkeit inne.
Die Politker werden scheinbar nach Brüssel hochgelobt, die kirchlichen Führungspitzen nach Rom.
Manchmal erscheint mir das Bodenpersonal vom lieben Gott die Bodenhaftung zu dem Fussvolk verloren zu  haben.
Herzl. Grüsse
maria
Titel: Re: Regensburger Bischof kommt in den Vatican!
Beitrag von: Steinbock am 03.07.12, 11:05
Oh peinlich, nur etwa 10 Jahre älter als ich ;D :-X

Elisabeth
Titel: Re: Regensburger Bischof kommt in den Vatican!
Beitrag von: Hanse am 03.07.12, 12:25
Hallo,

Wenn Pappenberger Nachfolger wird, dann brauchen wir uns nicht viel Veränderungen erhoffen.

Mir ist er zu steif und absolut gehörig.

Hat heuer unsere zweite Tochter gefirmt, war einschläfernd und trocken.

Vor 2 Jahren hatten wir unsern Altbischof Manfred da. Da kam Leben in die Kirche, der redete frei von der Leber und sprach den jungen Leuten von der Seele.(Darf er ja, hat ja kein Amt mehr)  ;D ;D

  Hans
Titel: Regensburger Bischof kommt in den Vatican!
Beitrag von: mouhkouh am 03.07.12, 13:19
Also, pappenberger kann entweder nur diözesanadministrator oder Bischofskandidat sein. Beides zusammen geht nicht.
Titel: Re: Regensburger Bischof kommt in den Vatican!
Beitrag von: Frieda am 03.07.12, 13:26
Kann der den Zdarsa (Augsburg) nicht gleich mitnehmen?
Titel: Re: Regensburger Bischof kommt in den Vatican!
Beitrag von: Steinbock am 03.07.12, 13:27
Na, ich schätze mal, es gibt irgendwo in Deutschland einen "Würdenträger",
der nach neuen Herausforderungen sucht und den die Kurie lieber bei
"denen da unten" oder "den Waidlern" abparkt.

Ich mache mir wirklich auch keine besonderen Hoffnungen. Leider :(

Elisabeth
Titel: Re: Regensburger Bischof kommt in den Vatican!
Beitrag von: fanni am 03.07.12, 15:03
Na, ich schätze mal, es gibt irgendwo in Deutschland einen "Würdenträger",
der nach neuen Herausforderungen sucht und den die Kurie lieber bei
"denen da unten" oder "den Waidlern" abparkt.

Ich mache mir wirklich auch keine besonderen Hoffnungen. Leider :(

Elisabeth

ihr könnt den unsern haben - (Augsburg) ;)

zum Müller - Der Papst zementiert mit der Berufung dieses Hardliners, ja das ist er seine Linie auf die nächsten Jahre fest......das ist wirklich ein sehr wichtiger Posten und Bischof Müllers Einstellungen sind hinlänglich bekannt, also ändert sich gar nichts....naja..........aber Rom ist weit weg ;)
Titel: Re: Regensburger Bischof kommt in den Vatican!
Beitrag von: fanni am 03.07.12, 15:04
Kann der den Zdarsa (Augsburg) nicht gleich mitnehmen?

huch Daggl, das hattest du ja schon ähnliches geschrieben ;) , nein den wünsch ich den Regensburgern auch nicht.

Aktueller Witz bei uns:

Was ist der Unterschied zwischen Bischof Zdarsa und einem Missionar...........??

Nun der Missionar macht die "Wilden" fromm.............. 8) 8) alles klar ;)
Titel: Re: Regensburger Bischof kommt in den Vatican!
Beitrag von: Frieda am 04.07.12, 08:08
Hallo Fanni,

bei uns gibts noch einen anderen Witz: Was ist der Unterschied zwischen unserem Bischof und einem Terroristen?
Ein Terrorist hat Sympatisanten  :-X
Titel: Re: Regensburger Bischof kommt in den Vatican!
Beitrag von: annelie am 24.09.12, 14:11
Umsonst kommt dieser Bischof nicht nach Rom. Den Vatican muß man sich bestimmt verdienen. Auf jeden Fall
liegt er mit seiner Befreiungstheologie voll im Trend!

...und ich hielt ihn immer für Erzkonservativ, passend zu seinem neuen Amt..... und war froh nicht Angehörige seines Bistums zu sein und noch froher, als er nicht unser neuer Erzbischof wurde..  8)

Titel: Re: Regensburger Bischof kommt in den Vatican!
Beitrag von: Steinbock am 24.09.12, 15:16
Umsonst kommt dieser Bischof nicht nach Rom. Den Vatican muß man sich bestimmt verdienen. Auf jeden Fall
liegt er mit seiner Befreiungstheologie voll im Trend!

Ja, den Vatikan muss man sich verdienen! Wir haben lange genug darauf gewartet, dass
jemand diese Verdienste würdigt :-X

Elisabeth
Titel: Re: Regensburger Bischof kommt in den Vatican!
Beitrag von: SiegiKam am 24.09.12, 21:51
und der Herr Prof. Gänswein wird sein Nachfolger in Regensburg - da wird sich wohl nicht viel ändern, ein Dogmatiker nach dem anderen ...

Siegi
Titel: Regensburger Bischof kommt in den Vatican!
Beitrag von: mouhkouh am 26.09.12, 09:15
und der Herr Prof. Gänswein wird sein Nachfolger in Regensburg - da wird sich wohl nicht viel ändern, ein Dogmatiker nach dem anderen ...

Siegi

Ich soll dich von meinem Mann fragen, woher du diese Information hast?
Titel: Re: Regensburger Bischof kommt in den Vatican!
Beitrag von: SiegiKam am 27.09.12, 06:03
Wird bei uns gemunkelt in Kreisen, die es wissen sollten.

Siegi
Titel: Re: Regensburger Bischof kommt in den Vatican!
Beitrag von: Selina am 27.09.12, 08:39
Hallo zusammen,

ich bin mir ja sicher, dass die im Vatikan den Gänswein nicht hergeben.

Er ist ja ein Abbild   ;) von einem MANN, die dort im V. wollen bestimmt so eine Augenweide bei sich behalten.

Man weiß ja was WO oft los ist.
Titel: Re: Regensburger Bischof kommt in den Vatican!
Beitrag von: Rosi K am 27.09.12, 18:36
Den Herrn Gänswein habe ich früher als Jugendliche hier im Badischen als Kaplan erleben dürfen. Schon damals ein attraktiver Mann ;D. Hat ne steile Karriere hingelegt. Ist der wirklich auch so konservativ? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Titel: Re: Regensburger Bischof kommt in den Vatican!
Beitrag von: Steinbock am 30.09.12, 17:35
Hopfi, jetzt musste ich direkt lachen.

Aber nun im Ernst. Der Gänswein ist echt eine Augenweide. 8)
Erinnert mich total an "Pater Ralph" bei den Dornenvögeln ;D

Elisabeth
Titel: Re: Regensburger Bischof kommt in den Vatican!
Beitrag von: Mucki am 30.09.12, 18:37
und der Herr Prof. Gänswein wird sein Nachfolger in Regensburg - da wird sich wohl nicht viel ändern, ein Dogmatiker nach dem anderen ...

Siegi

Ich soll dich von meinem Mann fragen, woher du diese Information hast?



Bei uns stand des sogar in der zeitung in dem artikel über die verabschiedung vom Bischhof

lg Mucki


Die Kirche hat eben eine christliche Grundeinstellung. Das ist halt so!


Ja und dazu gehört Kinderschender zu denken,Liebe zu zerstören,Kinder verleugnen. Schuld leugnen,nicht wissen ,nix hören,nix sehen.

Wie die drei Affen.

Ich persönlich bin froh das er weg ist .

LG Mucki
Titel: Regensburger Bischof kommt in den Vatican!
Beitrag von: mouhkouh am 30.09.12, 19:43
und der Herr Prof. Gänswein wird sein Nachfolger in Regensburg - da wird sich wohl nicht viel ändern, ein Dogmatiker nach dem anderen ...

Siegi

Ich soll dich von meinem Mann fragen, woher du diese Information hast?



Bei uns stand des sogar in der zeitung in dem artikel über die verabschiedung vom Bischhof

lg Mucki


Die Kirche hat eben eine christliche Grundeinstellung. Das ist halt so!


Ja und dazu gehört Kinderschender zu denken,Liebe zu zerstören,Kinder verleugnen. Schuld leugnen,nicht wissen ,nix hören,nix sehen.

Wie die drei Affen.

Ich persönlich bin froh das er weg ist .

LG Mucki

Endlich ein paar wahre Worte. Danke dafür Mucki.
Titel: Re: Regensburger Bischof kommt in den Vatican!
Beitrag von: annama am 15.12.12, 15:11


.....der neue Bischof von Regensburg heißt Dr.Rudolf Voderholzer , er ist Professor an der Theologischen Fakultät in Trier und wohnt in Kasel an der Ruwer.

Nach Erzbischof Dr. Reinhard Marx München bekommen die Bayern nun den 2. Bischof aus  Trier.

Ihr Regensburger freut euch mit mir auf den neuen Bischof , ein liebenswerter Mensch .

Die Bischofsweihe in Regensburg ist am 26. Januar um 10 Uhr im Dom.
Titel: Re: Regensburger Bischof kommt in den Vatican!
Beitrag von: Vronerl am 15.04.13, 09:34
Hallo,

ich hab es so verstanden ......................., dass er erst mal dem Papst aufräumen helfen soll, denn all die Kurienkardinäle sind sich oft untereinander suspekt und mischen alles auf, damit sie ihre Pfründe erhalten können.

Mit dem Benedikt konnten sie ja das anscheinend machen.

Vielleicht werden wir noch staunen!
Titel: Re: Regensburger Bischof kommt in den Vatican!
Beitrag von: Katharina am 12.01.14, 21:04
Jetzt ist es offiziell: Der ehemalige Regensburger Bischof Gerhard Müller wird Kardinal.

Zitat
Vatikan: Gerhard Ludwig Müller zum Kardinal ernannt


(http://media01.radiovaticana.va/imm/1_0_763349.JPG)

Erzbischof Gerhard Ludwig Müller ist in den Kardinalsstand erhoben worden. Am Ende des Angelusgebets am Sonntag teilte Franziskus die Namen der 19 neuen Kardinäle mit, die er beim Konsistorium am 22. Februar kreieren will. Mit dabei der aus Mainz stammende frühere Bischof von Regensburg und derzeitige Präfekt der Glaubenskongregation. Außerdem ernannte Franziskus u.a. den Staatssekretär Pietro Parolin zum Kardinal und den Erzbischof von Westminster Vincent Nichols. Auch der Generalsekretär der Bischofssynode Erzbischof Baldisseri ist unter den Ernannten.
Ein Viertel der wahlberechtigten Kardinäle gehören der römischen Kurie an, alle anderen sind Ortsbischöfe, viele von ihnen von der Südhalbkugel der Welt: 2 Kardinäle stammen aus Europa, 3 aus Nord- und Mittelamerika, 3 aus Südamerika, 2 aus Afrika und 2 aus Asien. Interessant: Perugia und Cotabato (Philippinen) sind traditionell keine Kardinalssitze.
Franziskus führt auch die Tradition weiter, verdiente Kirchenmännern über 80 Jahren in den Kardinalsstand zu erheben: drei der 19 neu ernannten Kardinäle sind nicht mehr wahlberechtigt. Unter ihnen Erzbischof Capovila (98), der einst Privatsekretär von Papst Johannes XXIII. war.




Dieser Text stammt von der Website des Radio Vatikan [url] (http://de.radiovaticana.va/news/2014/01/12/vatikan:_gerhard_ludwig_m%C3%BCller_zum_kardinal_ernannt/ted-763349)
Titel: Re: Regensburger Bischof kommt in den Vatican!
Beitrag von: Beate Mahr am 23.02.14, 12:06
Hallo

war sehr ergreifend gestern ...

Benedikt XVI. erstmals bei Messe mit Franziskus (http://www.op-online.de/nachrichten/welt/benedikt-xvi-erstmals-messe-franziskus-zr-3380008.html)


(http://www.op-online.de/bilder/2014/02/22/3380008/587638387-papst-JPMI9UD2e09.jpg)
© AFP

Zitat

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. hat erstmals seit seinem Rücktritt vor einem Jahr
einen Gottesdienst mit Papst Franziskus im Petersdom besucht.
. . .
Für Erzbischof Gerhard Ludwig Müller dürfte es eine große Freude, aber vor allem auch eine Erleichterung sein.
. . .
Eigentlich ist dies für den Chef der Glaubenskongregation im Vatikan eine Selbstverständlichkeit
- doch Berichte, der theologische Ziehsohn des zurückgetretenen Papsts Benedikt XVI.
sei ein Franziskus-Gegner, schürten Zweifel.
. . .
Wegen dieser klaren Positionierung Müllers wurde im vergangenen Jahr mit Spannung erwartet, ob der so stark
den Menschen zugewandte Franziskus den Schüler Benedikts im Machtzentrum des Vatikans behalten würde.
Doch nicht nur das - Franziskus bestätigte den Präfekten in einer seiner ersten Personalentscheidungen im Amt.
Jetzt machte der Papst Müller gleich bei seiner ersten Runde der Kardinalsernennungen zum Purpurträger.


Alles etwas merkwürdig ...

aber egal ... Benedikt sieht gut aus ... richtig erholt ... finde ich

Liebe Grüße
Beate
Titel: Re: Regensburger Bischof kommt in den Vatican!
Beitrag von: Mucki am 03.07.17, 14:07
Nun ist Müller weg aus Rom wo wird der nun wohl landen?

LG Mucki
Titel: Re: Regensburger Bischof kommt in den Vatican!
Beitrag von: Gitta am 04.07.17, 12:20
hat jemand schon live mit ihm zu tun gehabt? während seiner zeit in Bayern?

soll ja ein "Hardliner" sein, ein konservativer denker, durch und durch.


Gitta
Titel: Re: Regensburger Bischof kommt in den Vatican!
Beitrag von: goldbach am 04.07.17, 12:45
Ja, hatte mit ihm zu tun. Mehr möchte ich dazu nicht schreiben, außer:
alles für mich nichts für die anderen.
Dabei sollten die Kirchensteuern "allen" zugute kommen.
Nicht nur dem Bischof und das ganze Gedöns drumherum.
Ich hoffe doch sehr, dass er in Rente geht!
Titel: Re: Regensburger Bischof kommt in den Vatican!
Beitrag von: Gitta am 04.07.17, 12:52
ok Goldbach
sagt schon alles aus.
gitta
Titel: Re: Regensburger Bischof kommt in den Vatican!
Beitrag von: AnniH am 04.07.17, 13:16
Unser Papst ist  mir persönlich ein großer Halt was Kirche und Glauben betrifft, umso mehr begrüße ich diesen Schritt, was Bischoff Müller angeht...
Der Papst lebt Christentum vor , ich denke viele hoffen und beten , dass er gesund bleibt und viele seiner Reformen noch durch setzen kann .

Kirchenmänner wie Müller , ewig " Gestrige " und leider unser Herr Kardinal Marx der " Feudale " vermitteln eher Abneigung , die Kirchenaustritte werden nicht weniger, leider.
Titel: Re: Regensburger Bischof kommt in den Vatican!
Beitrag von: sonny am 04.07.17, 14:04
Bei uns stand in der Zeitung, er will jetzt Bücher schreiben  ::)
Wer soll die lesen......?
Seine Art gefällt mir auch nicht!
Titel: Re: Regensburger Bischof kommt in den Vatican!
Beitrag von: sonny am 23.07.17, 22:43
Müller kommt nächsten Sonntag zu einem Gottesdienst in unserer Nähe 🙄
Kann nicht verstehen, wer den sehen will!!!!

Vor kurzem war Mixa zu einem Abschlussgottesdienst in der Gegend,
hinterher waren dann sehr kritische Leserbriefe in der Zeitung.