Autor Thema: Verlorene Ohrmarken  (Gelesen 30115 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline frankenpower41Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Verlorene Ohrmarken
« am: 27.02.11, 12:00 »
So langsam krieg ich die Krise

Vorhin hat mein Mann wir einen Zettel mit Nr. der schon wieder verlorenen Ohrmarken gegeben.
Letzte Woche kam Rechnung über 25 Stück  (weiss ich jetzt nicht für welchen Zeitraum das war).
Es kann doch nicht sein, dass das noch normal ist.  Jede Woche bestell ich und kosten tut das ja auch was.
Kürzlich bekam ich vom Veterinäramt die Auskunft, dass es wohl Unterschiede in der Qualität gibt. Es kommt wohl drauf an, aus welchem Land die Marken kommen. Ist es denn nicht zu schaffen, dass die "anständige" Ware liefern.
Kaum haben  wir die Marken wieder reingezwickt, sind sie oft auch schon wieder weg. Durch die oft längeren Haare der Tiere merkt man ja nicht immer wenn welche verloren gehen und die durch die Spalten sind die schnell gerutscht.  Ich weiss nicht, wir haben im Stall nichts geändert und trotzdem bekommen wir den Eindruck, dass es immer schlimmer wird.  Kürzlich bekam ich sogar schon den RAt ( war jemand dens was angeht), "Heb sie einfach alle auf und leg sie in Schublade" wenn Kontrolle kommt, dann zeigst du sie her.  Ich hab auch schon von einer Bäuerin gehört, die den Kontrolleuren die Marken sauber gewaschen  vor die Füße geworfen hat.

Wie sieht das bei euch aus. Ich könnt mich jedenfalls ärgern wir haben auch noch anderes zu tunb, als ständig alle 130 Tiere auf alle Ohrmarken hin zu kontrollieren.

Marianne

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1045
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Verlorene Ohrmarken
« Antwort #1 am: 27.02.11, 12:04 »
Hallo Marianne,
ich bestelle im Monat 1-2Ohrmarken nach und denke dass das ok ist.
LG Lütten
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3548
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Verlorene Ohrmarken
« Antwort #2 am: 27.02.11, 12:28 »
Ich bestelle auch nach, wenn ich es bemerke, jetzt um die Jahreszeit sinds wie jedes Jahr mehr, dann sinds wieder weniger. Für eine Kuh hab ich jetzt schon das 3. mal die linke Ohrmarke (rechts ist ihr Namen noch drauf, also die ist noch Orginal von der Geburt) bestellt. Vielleicht bürstet die diese Seite so intensiv??? Sehen tu ich es am Besten beim Treiben oder beim Futter zuschieben, ich habs wohl schon im Blick... ;) ich schau den Damen nämlich ins Gesicht oder eben auf die Ohrmarke, möchte sie ja mit dem Namen ansprechen  ;D. Wenn die Ohrmarken nicht in den Spalten verschwinden, liegen sie oft bei den Bürsten oder an Stellen, wo sich die Damen gerne reiben oder am Futtertisch (da hab ich die Vermutung, dass das mit dem Fressgitter zu tun hat).
An der Qualität der Ohrmarken kann es - meiner persönlichen Meinung nach - bei uns nicht liegen, denn ich bekomm ja immer Serien und da gibts Tiere, die alt werden, aber nie eine Ohrmarke verlieren.
Bei Kälbern und Kalbinnen hab ich das Problem nicht, nur wenn sich eine mal die Ohrmarke ausreisst, das ist zum Glück selten.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline Paula73

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1362
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Verlorene Ohrmarken
« Antwort #3 am: 27.02.11, 13:00 »
Wir hatten diese Probleme vor Jahren bei den Marken von Caisley, darauf sind wir zu Hauptner und Kerbholz gewechselt.
Als es richtig schlimm mit verlorenen Marken war haben wir uns beim LKV beschwert und einiges auf Regress bekommen.
Inzwischen haben wir wieder Marken von Caisley andere Gewebemarken gibt es hier wohl nicht.

Gruß Paula

Offline frankenpower41Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Verlorene Ohrmarken
« Antwort #4 am: 27.02.11, 16:52 »
Hallo Paula

Das versteh ich jetzt nicht.  Wir haben doch keinen Einfluss darauf wo die Marken herkommen.
Ich muss sie immer über die HI-Tier oder beim LKV nachbestellen. 
Nach den Auskünften die ich da bekam, sind die sich des Problems wohl schon bewusst.
Auf jeden Fall werde ich mich mal erkundigen, ob ich da was auf Regress bekomm.
So langsam läuft sich das nämlich schon ins Geld.

marianne

Offline Smart

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 212
Re: Verlorene Ohrmarken
« Antwort #5 am: 27.02.11, 17:36 »
im Schafbereich (BW-LKV) kann man auswählen zwischen verschiedenen Herstellern, vielleicht gibt's bei Euch auch einen Katalog vom LKV, wo es verschiedene Hersteller für Rinderohrmarken gibt?

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Verlorene Ohrmarken
« Antwort #6 am: 27.02.11, 18:21 »
bei mir kontrolliert einmal im Monat mein Zuchtwart, heißt er fragt mich geht eine ab und ich laufe schnell durch bzw. den Bullen im großen Stall, da sollen die Kontrolleure selber marken. Da ich Kühe in Anbindung habe, sehe ich es sehr schnell und meine Fresser habe ich täglich im Blick. Aber ich habe nicht die große Probleme mit verlorenen Marken, eher sind es immer dieselben Damen  ;D Gerne bekomme ich aber Kälber die nur eine Marke haben, bzw. letztens eines ohne Marken. Bekomme ich nachgeliefert (war ein Kalb mit Infusion, hab die Löcher der rausgezwickten Marke gesehen) aber nie sind sie gekommen. Mit dem Kalb habe ich eh kein Glück, aber das steht auf einem anderen Blatt. Kosten  für Nachbestellung habe ich dem Händler beim nächsten Kalb abgezogen  ;D
LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Verlorene Ohrmarken
« Antwort #7 am: 27.02.11, 18:37 »
Hallo,
also ich hatte vor 4 Wochen etwas, das war bei uns noch nie da gewesen.
Gehe am Abend zu der Sammelbox (6 Kälber) und will tränken. Da sehe ich , wie bei einem Bullenkalb, das in damals einer Woche verkauft werden sollte, die (vom Kalb aus gesehen) recht Ohrmarke in einem langen Schlitz, ca. 1 cm vor Unterkante des Ohres baumelt.
Ich sage zu meinem Mann, dass ich da nun glatt noch eine Ohrmarke bestellen muss. Das Kalb war 6 Wochen alt und sollte am Montag darauf zum Markt.
Am nächsten Tag in der Früh denke ich, ich sehe nicht richtig. Fehlt am linken Ohr vom Kalb die Ohrmarke vollends. Die war aber am Abend vorher total normal im Ohr, wo sie hin gehört. Auch richtig und nicht zu weit außen am Ohr eingezogen. Und die Marke am rechten Ohr baumelt nach wie vor auf Halbmast.

Also hab ich zwei Ohrmarken bestellt.
Die eine, was schon auf Halbmast hing, die war zwei Tage später ohnehin verloren.
Wie das Kalb das fabriziert hat, dass es die Marken los geworden ist, das konnte man nicht mehr nachvollziehen.
Hatten wir noch nie. Jetzt sind wir schon gleich 15 Jahre in dem Stall. Also an der Aufstallung kann es deshalb nicht liegen. Dann hätte man früher schon Probleme haben müssen.

Mein Mann hat ab Donnerstag damals immer getrampelt und mich von der Seite her angemacht, von wegen, die Marke kommt  nie bis zum Kälbermarkt. War aber am Freitag schon hier. Fa. Gepe ist nicht weit von hier und die geben sich sehr viel Mühe. Früher bei Alflex kamen die Ersatzohrmarken immer von Holland. Das hat weit länger gedauert.

Liebe Grüße
Martina

Offline Paula73

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1362
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Verlorene Ohrmarken
« Antwort #8 am: 27.02.11, 20:30 »
Hallo Paula

Das versteh ich jetzt nicht.  Wir haben doch keinen Einfluss darauf wo die Marken herkommen.
Ich muss sie immer über die HI-Tier oder beim LKV nachbestellen. 
Nach den Auskünften die ich da bekam, sind die sich des Problems wohl schon bewusst.
Auf jeden Fall werde ich mich mal erkundigen, ob ich da was auf Regress bekomm.
So langsam läuft sich das nämlich schon ins Geld.

marianne

Wir bestellen die Marken beim LKV (ca. einen Jahresvorrat). Vor den Stanzohrmarken konnten wir zwischen 2 Herstellern wählen, wurde einfach auf der Bestellung angekreuzt welche man haben wollte. Zur Zeit haben wir aber auch nur einen Hersteller, welche die Stanzohrmarken anbieten

Bei uns sind die Ohrmarken damals einfach auseinander gefallen, nicht raus gerissen. Das Problem war wohl eine vom Tierschutz vorgeschriebene Sollbruchstelle, an der die Marken nach ca. 2 Jahren kaputt gegangen sind.

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Verlorene Ohrmarken
« Antwort #9 am: 27.02.11, 21:15 »
In der HIT-Datenbank kann man ja wunderbar nachschauen wieviel Ohrmarken in einem bestimmten Zeitraum nachbestellt wurden.
Ich habe jetzt mal folgenden Zeitraum ausgewertet: 1.1. 2008 bis 27.02.2011, also über 3 Jahre.
In diesem Zeitraum haben wir 47 Marken für 33 verschiedene Tiere bestellt. Das heißt einige Tiere erscheinen mehrmals in der Liste. Als wir die letzten nachbestellten Marken gezwickt haben, fehlten ausnahmslos im rechten Ohr die Marken.
Bei knapp über 100 Rindviehchern im Stall halte ich diese Menge für vertretbar.

Internetschdrieler

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3612
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Verlorene Ohrmarken
« Antwort #10 am: 27.02.11, 21:25 »
Wir haben mit verlorenen Ohrmarken kaum Probleme, alle 2 Monate vielleicht ein oder zwei. Und bezahlt haben wir bis jetzt auch noch nichts,
Letztens ist ein Stanzröhrchen beim Einziehen verloren gegangen, haben wir nur eins eingeschickt, kein Problem.
LG
Tina
LG
Tina

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Verlorene Ohrmarken
« Antwort #11 am: 27.02.11, 22:04 »
Zitat von: milli
Da haben wir es schon wieder,warum kommen die Marken aus Holland,wenn sie in D auch hergestellt werden? Kocht jeder wieder sein eigenes Süppchen.
Da soll einer durchblicken,wie das läuft.
Das war einmal,
jetzt kommen unsere Ohrmarken von Gepe. Die Fa. ist in Farchant (Nähe Garmisch-Partenkirchen)
Liebe Grüße
Martina

Offline Paula73

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1362
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Verlorene Ohrmarken
« Antwort #12 am: 28.02.11, 12:00 »
Ich staune ja wie viele Ohrmarken bei einigen so verloren gehen. Bei uns sind es im Jahr höchstens so um die 10 Stück die ich nachbestellen muss (120 Kühe + Nachzucht). Ich hoffe ja das bleibt auch mit den neuen Stanzohrmarken so.
Reißen sich die Tiere die Marken raus oder fallen diese von allein ab ?

Gruß Paula

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1045
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Verlorene Ohrmarken
« Antwort #13 am: 28.02.11, 12:18 »
Hallo Paula,
wir stanzen seit 2-3Monaten und ich mußte bis jetzt 1 nachbestellen (war aber die Schuld meines Mannes ;D)
LG Lütten
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Offline heike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 560
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Verlorene Ohrmarken
« Antwort #14 am: 28.02.11, 12:38 »
Hallo Marianne

Ihr müsst noch nicht die elektronische Ohrmarken einsetzen?
Die Knöpfe sind richtig teuer wenn die ersetzt werden müssen. Seit cirka 2 Jahren sind die elektronische Ohrmarken (nur in dem linken Ohr) in Dänemark vorgeschrieben.
Auf unserem Betrieb haben wir keine Verwendung dafür, es ist halt das die Kontrolleure an den Schlachtereien nicht mehr jede Marken ablesen wollen sondern die Tiere an einem Scanner vorbei laufen.
Wir wählen die Marke Daplona beim Bestellen der neuen Ohrmarken im Dyrregister.
Venlig hilsen fra Danmark
Heike