Autor Thema: 70% der Landwirte Singles!?  (Gelesen 53704 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
70% der Landwirte Singles!?
« am: 14.11.11, 19:49 »

In einer Ankündigung zur Sendung "Bauer sucht Frau" steht bei
uns heute in der Zeitung, dass 70% der Landwirte in Deutschland alleinstehend sind.

Diese Zahl scheint mir doch etwas hoch gegriffen. ::)
Gibt es darüber eigentlich "offizielle" Erhebungen? ???

Warum haben soviele Landwirte keine Partnerin?
Liegts am Mann, am Hof oder an beidem?

Wie seht Ihr diese Entwicklung?
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: 70% der Landwirte Singles!?
« Antwort #1 am: 14.11.11, 20:00 »
Hallo Reserl,

gute Frage woran liegts.. ganz einfach, vielen ist die Freizeit, Urlaub etc. viel wichtiger als die Arbeit. keiner will sie mehr tun, wo soll man da noch eine Frau finden, die an einem Strang zieht und hinter Mann UND Betrieb steht.

Bei uns im Umfeld sind viele LW alleine, teilweise wirklich nette, aufgeschlossene Burschen die auch einen schönen Betrieb haben, aber ihr Manko.. sie arbeiten viel und gerne.

LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline amazone

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1287
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
Re: 70% der Landwirte Singles!?
« Antwort #2 am: 14.11.11, 20:18 »
70 % glaube ich nicht. woher will die zeitung/der tv-sender diese zahl denn haben ???
Beste Grüße von
Amazone

Offline Ginchen

  • Sonne ist Leben, Erde ist Kraft
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 705
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 70% der Landwirte Singles!?
« Antwort #3 am: 14.11.11, 20:19 »
Hallo Mädls,

und wennst dann auch noch einen Stall hast - dann wars das. Da geht dir fast keine(r) mehr rein.
Das "angehängt" sein und die Arbeitszeiten sind für viele ein Greuel.
Das man aber auch in anderen Berufen hart arbeiten muß um nach oben zu kommen, ein gutes Gehalt zu bekommen
das sehen die meisten nicht.
Es gibt auch in unserer Gegend einige Singels und auch LW deren Frauen arbeiten gehen und mit der LW gar nichts
zu tun haben möchten, die auch nicht unbedingt Verständnis dafür aufbringen. Denen ist der Urlaub wichtiger als das Einbringen der Ernte.
Obs offiziele Erhebungen gibt - keine Ahnung. Das es am Landleben, am Hof aber auch am Bauern selber liegen kann
da bin ich mir sicher aber auch an den Medien die oft falsche Bilder vom Leben vermitteln.

Das unser Sohn eine passende Partnerin findet die bei aller Liebe Verständnis für unseren Beruf aufbringt wünsche ich ihm und auch uns.
Liebe Grüße
Regina
Herzliche Grüße aus Niederösterreich
Regina

Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt!

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4068
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 70% der Landwirte Singles!?
« Antwort #4 am: 14.11.11, 20:35 »
Hallo Reserl

bei uns gibt es auch junge Bäuerinnen, die einen Partner suchen, da könnt man auch fragen, liegts an der Frau, am Hof oder an beiden.

Wenn ich in unserer Gegenden die Landwirte ohne Partner oder Partnerinnen mir so durch den Kopf gehen lasse, finde ich auch dass es
verhältnismäßig viele sind. Im Alter zwar unterschiedlich, doch finde ich dass es immer schwieriger wird, einen Partner für die Landwirtschaft
zu finden.

Eigentlich sollten auch Gefühle da sein und nicht zu einer Zweckheirat werden, nur das der Betrieb weitergeht.
Zu einem ist der Partner meist berufstätig, ob Mann oder Frau und will seinen Beruf nicht aufgeben,seine Unabhängigkeit nicht verlieren.
Wie groß ist der Hof, kann er weiterhin mithalten und bestehend bleiben.
Sind auf dem Hof noch SE oder noch Geschwistern da.
Da gibts noch so viele Fragen und die Jungen Menschen wachsen mit anderen Maßstäben auf und sehen die Landwirtschaft
anders, als wir sie erlebt haben und die noch älteren haben sie wieder anders erlebt. Das ändert sich von Generation zu Generation
und ich glaube, dass die Landwirtschaft immer weniger betrieben wird. Vielleicht nur noch einige, aber dafür wieder größere mit Angestellten.
In den nächsten 15 bis 20 Jahren, gibt es bei uns in der Gemeinde nicht mehr viele mit der Landwirtschaft. Überall wird noch so lange
gearbeitet, bis wir in Rente gehen können und dann ist Schluß. Kein Nachwuchs in Sicht und wenn, dann ohne Tierhaltung Was dann kommt, lassen wir uns überraschen.

Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 70% der Landwirte Singles!?
« Antwort #5 am: 14.11.11, 23:04 »
Die Statistik wurde sicher nicht bei uns in der Gegend gemacht.....Von den Vollerwerbsbetrieben fällt mir gar keiner ein, der keine Frau hat. Und auch bei den Nebenerwerbsbetrieben sind es nur ganz wenige. Aus der Berufsschulklasse von meinem Mann sind alle verheiratet.

Im Gegenteil finde ich sogar, dass Landwirte bei uns viel schneller und auch dauerhafter eine Partnerin finden.
Enjoy the little things

Offline Kleopatra

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 826
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 70% der Landwirte Singles!?
« Antwort #6 am: 15.11.11, 05:37 »
Ich halte diese Zahl für total überrissen. Es gibt wohl noch ältere Übriggebliebene. Aber bei den Jungen, also ich sehe da nicht mehr als in der Durchschnittsbevölkerung. Und wen man bedenkt das etwa 10 % gleichgeschlechtlich orientiert sind und sich vielleicht nicht outen wollen.

Mucki

  • Gast
Re: 70% der Landwirte Singles!?
« Antwort #7 am: 15.11.11, 07:41 »
Hallo,
seit einigen wochen vervolge ich im Wochenblat die bekantschafts anzeigen,und muß feststellend as bereits viel Frauen zwischen 18-26 anzeigen aufgebn ,die land wirte suchen,oder zumindest jemanden aus der landwirtschaft meist stehne da begriffe wie ehrlich,treu,familienverbunden,natur freund.
Sowas findet man anscheinend auf dem freien markt nicht mehr so leicht,auch meien kinder bestätigen mir des immer wieder das es viel giebt die nur mal so für ein paar wochen oder eien nacht zu finden sind aber etwas festes etwas zu heiraten und lebenlang sher schwer zu finden sind.
Mädchen im alter von 16 sehr viel in der gegend rumschmusen ,am wochenede ein zwei jungs,des schreckt viele ab wen man sowas sieht,meine jungs sahen immer es geibt nicht viel Mädchen die des nicht machne,und so eien wollen sie aber ned.
Und die mauerblümchen findet keiner.

Ob es nun an der landwirtschaft liegt oder an den werten auf die man wert legt? Ich weis es nicht aber ich bin froh das ich nicht mehr jung bin und auf der suche.
Ich denke es giebt einig die Landwirte nehemn würden nur offt ist es ja so betimmte vorausetztungen erwarte der landwirt die eltern.
Arbeistwillen,einsatzt tag und nacht,erfahrung,wissen,geld,felder,ich denk des schrenkt die auswahl schon sehr ein. Offt wäre es besser jemadne zu ahebn der unwissend ist aber lehrnfähig ,den alles kann man lehrnen wie man im BT immer wieder siet giebts durch aus gute Bäuerien die des nicht gerent ahben.

Denke mal alle müßten umdenken die allten ,und die jungen.

LG Mucki

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 70% der Landwirte Singles!?
« Antwort #8 am: 15.11.11, 08:23 »
ich kenne zwei Bauern, beide haben nen modernen Stall, neue Maschinen, die Dächer voller PV Anlagen, einer hat sogar ein Mehrfamilienhaus gebaut......sprich Geld ist genug vorhanden, so unansehlich sind beide nicht und nett finde ich sie auch, aber bei beiden ist Mama noch recht fit !

deren Problem aber ist die Sparsamkeit, wenn wir da immer auf ne Frau anspielen, da sind die nicht dagegen, nein im Gegenteil, aber da gibts dann höchstene ein alleiniges Schlafzimmer, die Küche und Wohnzimmer das ist für alle da, ne also das muss nicht sein, ...da sitzen dann auch Oma und Opa noch mit am Fernsehen....

dann muss die Frau mindestens 4 Kinder zur Welt bringen, die zieht dann aber seine Mutter auf, weil ne Frau muss in den Stall und arbeiten!

einmal hatte einer ein nettes Mädel, das hatte aber ein Pferd, oh Gott, soe ien Tier ist unnütz und frisst ja nur, die Beziehung ging hinüber !

so einer, bleibt meiner Meinung nach lieber allein ;)


Offline Susanna

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 70% der Landwirte Singles!?
« Antwort #9 am: 15.11.11, 08:37 »
70 %, das glaube ich nicht so.

Und wenn doch, dann sehe ich das relativ gelassen. Ich sehe ja auch die andere Seite und weiß, dass es in anderen Berufen einen gleich hohen Prozentsatz an Singles gibt.

Wenn Du studiert hast und dann einen guten Job bekommst, schaut Euch doch diese Leute an, die haben nichts, keine Freizeit, null, gor nix... wenn sie denn doch mal eine Partner/in bekommen, scheitert die Ehe nach einigen Jahren, weil nur gearbeitet wird. Nicht alle, aber manche.
Pauschalisieren ist hier schwierig, ich weiß.

Aber in der heutigen Zeit ist ein Landwirt m. E. auch mit selbst schuld, wenn er alleine ist.
Viele Grüße
Susanna

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: 70% der Landwirte Singles!?
« Antwort #10 am: 15.11.11, 08:47 »
Hallo,
seit einigen wochen vervolge ich im Wochenblat die bekantschafts anzeigen,und muß feststellend as bereits viel Frauen zwischen 18-26 anzeigen aufgebn ,die land wirte suchen,oder zumindest jemanden aus der landwirtschaft meist stehne da begriffe wie ehrlich,treu,familienverbunden,natur freund.


Hallo Mucki,
dass sind aber meist PV-Anzeigen, obs die Damen wirklich gibt? Ich les schon immer die Partnerschaftsanzeigen im Wochenblatt und soviele PV-Anzeigen wies momentan gibt, ist schon erstaunlich, scheint ein gutes Geschäft zu sein. Die Damen sind auch meist so, wie sich Landwirt es wünscht, sparsam, fleissig, ehrlich usw.

Es gibt auch Landwirte die freiwillig alleine sind. In meinem Bekanntenkreis gibt es auch Single-Männer, die keine Landwirte sind, in allen Altersklassen.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Online Lisa

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 571
Re: 70% der Landwirte Singles!?
« Antwort #11 am: 15.11.11, 11:18 »
Als Junior so 21 Jahre alt war,der neue Stall schon einige Jahre fertig gestellt,arbeitsmässig
alles zur Zufriedenheit lief,erklärte mir ein Landwirt ,das wird sich keine "Antun" bei euch.
Ich hatte wirklich Sorge,wollte Junior auch nicht unter Druck setzen,war aber ehrlich froh
als er mit 23 uns ein liebes Mädel vorstellte.Ich sehe an ihr keinen Eindringling sondern unsere Zukunft.
Das spüren aber auch die Mädels,sind sie willkommen oder müssen sie sich erst einen Platz
erkämpfen.Ich gehe gern zur Seite,hauptsache die zwei verstehen sich gut,das war immer ein
Auspruch meiner SM.Ich möchte es auch so halten,weil es mir so gut tat.
Liebe Grüsse Lisa
Glück ist das Einzige das sich verdoppelt,wenn man es teilt

Offline Biobauer

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re: 70% der Landwirte Singles!?
« Antwort #12 am: 15.11.11, 13:15 »
singels  gibts überall in steigenden maße.

wenn ich alllerdings die letzten zwei tage agri so revue passiern lassen, und das die exklusivtage waren, wundert mich stellenweise nix mehr.

allerdings gibt es überall menschen die sich weder benehmen können , und die sich sinnlos volllaufen lassen
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4313
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 70% der Landwirte Singles!?
« Antwort #13 am: 15.11.11, 14:40 »
Ich denke auch die Zahl ist zu hoch gegriffen. Bei uns im Ort sind alle Landwirte (auch die Nebenerwerbslandwirte) verheiratet.
Auch die "Jungen" haben alle eine Freundin.
Meinen Mann hätte ich auch geheiratet wenn er einen anderen Beruf gehabt hätte...

Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline Stadtkind

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 229
Re: 70% der Landwirte Singles!?
« Antwort #14 am: 15.11.11, 20:55 »
Hallo,
ich möchte mal in die Diskussion einwerfen, dass es heutzutage in keinem Beruf mehr ohne Überstunden und Einsatz und Flexibilität geht und dass einfach viele Frauen (aus Not, aus Willen aus Freude oder weil kinderlos) einen Beruf erlernt haben und dort erfolgreich ihr Geld verdienen und u.U. sogar ein Studium absolviert habe. Diese Frauen tun sich z.T. auch schwer in der Partnersuche, denn keiner will jemand, der mehr oder erheblich weniger als man selbst weiß oder verdient.
Und bei dem einen oder andern lw geprägten jungen Mann würde ich sowohl ordentliche/saubere/moderne Kleidung, ebenso wie eine moderne Frisur und auch Ausstattung anraten, wie oft habe ich schon gehört "ruf auf meinem Festnetz an" - und wenn potentielle Freundin das tut, legt der potentielle Schwiegervater auf, weil ihm die Stimme nicht gefällt.... und das im Zeitalter von Handy und iphone....
Außerdem glaube ich, dass mann auch wirklich den Zeitpunkt verpassen kann sich und die Liebe auszuprobieren und eines Tages wacht man auf und ist 40 und grämt sich, dass man damals mit 16 nicht die blonde aus der Klasse mal angesprochen hat... da gibt es auch ein Krankheitsbild (?) nennt sich glaube ich love shyness!
Und hie und da würde ich auch sagen, dass die jungen Männer teilweise sehr, sehr Hotel-Mama und Mama-fixiert sind, so dass für eine Freundin gar kein Platz ist...
Ciao