Familie und Co. > Kinderkram

Tolle Bücher(geschenke) für Kinder

(1/10) > >>

Mirjam:

Hallo,

Bücher - das wissen wir nicht nur seit Pisa - sind für die Entwicklung der Kinder sehr, sehr wichtig.

Ich wußte vor ein paar Jahren noch gar nicht, welche tollen Bücher es für welches Alter gibt.

Heute bin ich froh, wenn meine Kids sich mit einem Buch mal für 20 Minuten in ein Zimmer verkrümeln und "lebendig" vorgelesene Geschichten mit Lachsalven von den Kiddies stehen bei uns hoch im Kurs.

Was sind Eure Büchertipps?

Was wollen Eure Kinder immer wieder lesen/vorgelesen bekommen?

Welche Bücher lassen sich auch wirkich schön vorlesen (Kapitallänge)?

Es muß doch noch mehr für Kinder geben als Harry Potter  8)! (und vor allem auch bezahlbar sein!)

Lest Ihr "Standardwerke" oder habt ihr Geheimtipps?

Bitte schreibt auch jeweils das passende Kinderalter hinzu - Dankeschön!

Liebe Grüsse

Mirjam

röcki:
Hallo zusammen,

Eine der allerschönsten Kinderbuch-Reihen sind die Geschichten von Findus und Pettersson von Sven Nordqvist (VerlagOetinger). Der alte Mann und sein kleiner Kater leben auf einem kleinen Hof irgendwo in Skandinavien. Weil der Mann etwas verschroben ist und der kleine Kater reden kann und sich rotzfrech gibt, kommt es zu den lustigsten Abenteuern.
Für Weihnachten ist der Band "Morgen, Findus, wirds was geben" empfehlenswert. Da möchte der kleine Kater nämlich unbedingt den Weihnachtsmann sehen, was den Hobby-Erfinder Pettersson in die Werkstatt treibt um eine Art Roboter zu entwerfen. Dabei geschehen allerhand Weihnachts-Wunder.....
Die Bücher sind auch für Erwachsene noch lustig zu lesen, ab vier Jahren kann der Nachwuchs die Geschichten verstehen, aber Vorsicht! Viel Text zum Vorlesen.

Röcki

annegret43:
Hallo, eine gute Möglichkeit gebrauchte  Bücher zu kaufen oder zu ersteigern gibt es bei ebay.de oder amazon.de. Die Bücher sind meistens in einem guten Zustand nach meinen Erfahrungen.

Clawod:
Hallo,
tolle Bücher für Kinder ab ca. 5 Jahre sind die Frieder- Bücher von Gudrun Mebs. Am schönsten finde ich den ersten Band "Oma - schreit der Frieder".
Für Mädchen ab  9 sind "die wilden Hühner" klasse.
Überhaupt kann man mit den Büchern von Cornelia Funke nicht viel verkehrt machen. Alle die wir bis jetzt gelesen haben,haben uns begeistert.
Naja, Astrid Lindgren muß man nicht extra empfehlen :-)
- aber besonders schön finde ich jetzt in der Winterzeit die Bilderbücher mit "Tomte Tummetott" und "Weihnacht im Stall".

Liebe Grüße,

Claudia

Cla

geli.G:
Hier hab ich noch ein wunderschönes Weihnachtsbuch...

Melwins Stern

So schrecklich gerne hätte der kleine Engel Melwin einen eigenen Himmelsstern, um den er sich kümmern könnte! Und wirklich, eines Tages, ein paar Jahrhunderte vor Weihnachten, geht sein Wunsch in Erfüllung. Was er aber nicht weiß: Der Herrgott hat etwas ganz Besonders vor mit Melwins Stern. Ein Bilderbuch zur Weihnachtszeit. Eine Geschichte von Nathan Zimelman.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln