Autor Thema: ... es recht machen können...?  (Gelesen 25038 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gitta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 723
  • Geschlecht: Weiblich
  • tschau tschau
Re: ... es recht machen können...?
« Antwort #60 am: 26.02.07, 16:53 »
hallo fanni,

erstens hast du als "außenständige" einen neutralerer Blickwinkel über die "andere" Familie.

Mein Göga erklärt mir auch manchmal seine Denkweise über meine "Mitbringsel". Da muß ich auch oft
nachdenken und ihm nachhinhein ihm Recht geben.

Genauso geht es uns mit der Familie des Partners.

find ich aber nicht schlecht, wenn zwei verschiedenen anschauungen über die gleiche Person diskutiert werden.

seit der Bauerei nehm ich auch abstand von den Belangen der geschwister oder das Fürsorgen für die altenteiler.
ich hab mit meiner Mum schon genug am hals (pflegestufe 3 und mittlerweile heimunterbringung), da muß ich mich nicht auch noch um
die SE kümmern.

Außerdem wissen es die Schwager und Schwägerinnen sowie so alles besser, also sollen sie auch machen.

mein hat die Kosten der Unterkunft und teils die Lebenshaltungskosten am hals, arbeitet von früh bis spät. auch am WE, als NE mußt du
am WE ran mit so mancher arbeit.
Mein Göga sagt auch immer öfters: ruf doch den oder die an, bei bauen bin ich auch alleine gelassen geworden.

momentan sind wir am Holz raus machen, der Sturm Kyrill hat uns edliches geworfen. Wer glaubt den ist den am meisten um Wald? mein göga und ich. aber zum Kaminholz holen, da ist man schnell mit den anhänger da. Wird ab diesem jahr auch nicht mehr umsonst sein. entweder mithilfe im wald oder bezahlen.

Tja Recht machen kann man es nur sich selber oder einem sehr nahe stehenden Menschen. Anderen Recht machen hab ich schon lange aufgehört, es kommt nichts vergleichbares zurück. leider

Gitta
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Liebe Grüße
Gitta

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ... es recht machen können...?
« Antwort #61 am: 26.02.07, 17:07 »
Hallo Gitta,

jetzt sind wir wieder bei einer Diskussion, die wir woanders schon hatten. Von Mirjam wurde dieses Problem die ..........bis mal Falle genannt. Da gings um die Mithilfe der Partnerin auf dem Hof, die als selbstverständlich vorausgesetzt wird ohne dass aber klare Regelungen getroffen worden waren........eben bis mal.......

Spätestens bei der Hofübergabe müsste doch den Geschistern klar sein, dass der Wald jemand anders gehört. Aber das wurde anscheinend nie ausdikutiert ja bis mal...............eben jemand anders von außen (eben du) diesen Mißstand darlegen.

Das ist so schwierig mit der Mithilfe der anderen Geschwister. Also mein Mann hat damals bei der Bauerei die Stunden der Schwager aufgeschrieben. Dem einen hat er dann ebenso gehofen, der andere brauchte die Stunden nicht, hat aber dann Holz gekriegt. Damit sind wir bei den wirklich großen Sachen quitt. Wenn jetzt geholfen wird, dann in Notlagen und dann gibt es keine Rechnerei.


Und das Problem, dass man es im eigenen Haus den SE sowieso nie recht machen kann, ja damit werden wir wohl zurecht kommen müssen. Aber es baut sich Frust auf ganz klar.


Fanni
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Swisslady

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 805
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ... es recht machen können...?
« Antwort #62 am: 26.02.07, 17:21 »
Ich kann mich bei unseren Geschwistern gar nicht beklagen, die erwarten nicht irgendwelche Gaben, Mithilfen etc... Aber genau das was ihr beschreibt von wegen Mithilfe, Gaben empfinde ich manchmal von Bekannten so nach dem Motto: Ihr seid ja sowieso den ganzen Tag zu Hause und habt Zeit oder ihr habt ja die Lebensmittel gratis!
Ich muss aber noch beifügen dass ich auch Bekannte habe die uns gerne ab und zu helfen (Erntezeit) und das gratis, denen gebe ich dann auch gerne was mit.
Tschüss zäme u äs Grüessli  Susanna

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.

Offline Biobauer

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re: ... es recht machen können...?
« Antwort #63 am: 27.02.07, 15:26 »
Hallo,in meinen famiienteil gabs das noch nie,dieses gegenseitige helfen umsonst bzw dieses leidige ausleihen und dann nicht mehr retour bringen ,oder womöglich kaputt. bei meiner gattin war und ist dies gang und gäbe, kann mich aber bis heute nicht so recht anfreunden damit.so haben wir auch beim bau unserer ganzen gebäude jede stunde an mithilfe aufgeschrieben  und entweder abgearbeitet oder bezahlt,ich mag da s nicht wenn irgendwer sagen kann ich schulde ihm noch etwas.
bedauerlicherweise rennt mein schwiegervater jede freie minute zu meinen schwager mit ins holz,leider vergessen beide,das man dafür auch einmal eine fuhre brennholz mitnehmen könnte zu meinen sv,das holt er lieber von mir,ich hätte ja angeblich so viel und brauch sowieso viel weniger,weil mein haus ja optimal gedämmt ist und unser ofen sehr sparsam.das aber die dämmung richtig geld kostet und so ein ofen auch ,das wird gerne vergessen .
sicherlich stinkt einen sowas ,aber bis jetzt hab ich zumindes gegenüber meinen sv den mund gehalten,den kontakt mit schwager allerdings komplett abgebrochen ,weil in einer richtigen notlage hatten sie es nicht nötig mal eine halbe stunde zu helfen.
servus Herbert
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2894
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ... es recht machen können...?
« Antwort #64 am: 27.02.07, 21:53 »
Ja Herbert, in der Not gehn tausend Freunde auf ein Lot. Kann Deine Handlung gut verstehn. Irgendwie hat man immer den schwarzen Peter.
Was soll´s, es gibt auch andere Dinge, an denen man sich freuen kann. Immer positiv denken.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline ChristineN

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ... es recht machen können...?
« Antwort #65 am: 28.02.07, 09:35 »
Das ist leider wohl fast überall das gleiche. Braucht jemand deine Hilfe, rennen sie dir die Tür ein. Geht es ihnen gut, hört man oft wochenlang nichts von ihnen. Aber wehe, du brauchst mal jemanden!
Solchen Leuten kann man eh nie was recht machen, denn sie sehen immer zuerst einmal nur sich selbst.
Das tut besonders weh, wenn man ein Typ ist, der sich immer für andere zerreißt.
Liebe Grüsse von Christine!

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: ... es recht machen können...?
« Antwort #66 am: 28.02.07, 11:41 »
Mein MAnn reinigt aus Gefälligkeit bei einem LAndwirt im Dorf die HAckschnitzelheizung. Als er heute dort war Fiel gleich der Strom aus. Sofort schrien alle :. Wenn der kommt ist immer der Strom weg!!!!! dabei war im ganzen Dorf kein Strom und mein MAnn konnte gar nichts dafür. Soviel zu Gefälligkeiten und recht machen. Ich bin sparsam geworden mit dem Helfen , auch wenn ich es doch nicht lassen kann.

sunshine

  • Gast
Re: ... es recht machen können...?
« Antwort #67 am: 01.03.07, 19:00 »
Hallo bin neu hier und lese schon eine Weile in dem Forum.Es macht Mut wenn man liest das es einem nicht alleine so geht.Ich habe es mir auch abgewöhnt es jedem recht machen zu wollen.Ich beschäftige mich seit 2 Jahre intensiv mit dem Glauben.Und versuche danach zu leben,was nicht immer einfach ist.Es ist immer wieder ein Kampf das zusammenleben.Bei uns ist es so verfahren das jeder nur noch sein Ding macht und enttäuscht ist wenn das nicht geht.Es ist schwer ,wenn einem außer der Arbeit noch andere Dinge (Mitgefühl,Freundschaft ,Hilfsbereitschaft,Menschlichkeit u.s.w)wichtig sind.

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: ... es recht machen können...?
« Antwort #68 am: 02.03.07, 00:31 »
JA es scheint so!!!