Autor Thema: BT-Nur was für junge?  (Gelesen 59880 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mowi

  • Emsländerin
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Weiblich
Re: BT-Nur was für junge?
« Antwort #105 am: 22.01.09, 21:59 »
Warum muss man sich jetzt eigentlich immer für jeden geschriebenen Beitrag immer rechtfertigen, wenn es das handeln, tun und die Gefühle wieder spiegelt was eine einzelne Person empfindet! ???

Weil die anderen auch nur ihre Meinung sagen.... ;)

Wenn man einen Beitrag schreibt, dann ist es doch schön,wenn er zu Diskussionen anregt. :)

LG,Mowi
Wer sich heute freuen kann,
der soll nicht warten bis morgen!

kueken

  • Gast
Re: BT-Nur was für junge?
« Antwort #106 am: 22.01.09, 22:38 »
Ich finde gerade die Mischung hier gut, und Ideenmangel beim täglichen Kochen, Hausmittelchen beim Schnupfen oder auch einfach eine Frage ob man TUlpen jetzt noch pflanzen kann, interessieren ja auch die 20-jährigen Damen.
Ich bin trotzdem nach wie vor der Meinung, das mehr Jugend hr muss *g*

Ich hab sicher auch einige Ideen, wie man den BT mal auch unter Jüngeren verbreitet. Und nur weil dann auch, unter anderem mehr jüngere hier sind, verändert sich der BT ja noch lange nicht, denn alle anderen bleiben ja hier und ich hoffe dass noch viele weitere hinzukommen.

Ich bin damals über einen Beitrag im BR dazugekommen, aber sind wir mal ehrlich meine Generation ist da nicht gerade der typische Zuschauer...

lg küken

PS: Anstatt dass hier nun jeder seinen Standpunkt vertritt, darauf beharrt oder hier gar erneut Streit ausbricht, machen wir uns doch lieber Gedanken, wie aus dem BT ein BT nich nur für junge oder Alte sondern ein BT- für alle Generationen wird...
« Letzte Änderung: 22.01.09, 22:39 von kueken »

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: BT-Nur was für junge?
« Antwort #107 am: 23.01.09, 00:09 »
..ich kann Euch sagen, warum Eurer Meinung nach hier so wenig "junge Bäuerinnen" sind .....

Die jungen Frauen auf dem Hof haben kleine Kinder, sind rel. neu auf dem Hof und haben rel. "junge" Schwiegereltern. Die "Junge" muss ihren Platz auf dem Hof erst finden und u.U. täglich darum kämpfen. Von den Damen meines Jungbäuerinnenstammtisches hörte vor 8 Jahren nichts anderes als "für sowas hab ich keine Zeit" .... "was meinst denn, was mein Mann sagt, wenn ich die ganze Zeit am PC sitze ?"  ... "ich telefoniere lieber,oder treffe mich mit Euch auf einen Gedankenaustausch" .... "und SM hätten da auch kein Verständnis dafür" .....

Meine Stammtischdamen haben alle PC-Kurse gemacht und bis zum heutigen Tage wissen sie ziemlich genau, was der BT ist und was er mir pers. bedeutet. Es hat sich aber noch nicht eine von denen hier blicken lassen ....ich weiß auch warum. Es liegt nicht am BT und an dem Forum. Es liegt auch nicht an dem Altersdurchschnitt ....

...und im Übrigen ist es jedem freigestellt sich ein "jüngeres" Forum zu suchen, wenn wir Euch hier zu "alt" sind ..... 

...wenn man die 40 überschritten hat, ist man dann jung oder alt, winniepooh ??? Ein sehr jugendlichen nickname hast du da, ob das der Bringer ist ??? ???
« Letzte Änderung: 23.01.09, 00:13 von Freya »
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

kueken

  • Gast
Re: BT-Nur was für junge?
« Antwort #108 am: 23.01.09, 06:47 »
Das Problem ist ja nicht ein falscher Name sondern dass sich das Wort "Bäuerin" einfach in den Köpfen nicht verändert hat in den letzten 30-40 Jahren.

Offline züsi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1100
  • Geschlecht: Weiblich
Re: BT-Nur was für junge?
« Antwort #109 am: 23.01.09, 08:45 »
hallo küken,

was für eine assoziation löst den das wort bäuerin bei dir aus??? Kittelschürze, kopftuch und gummistiefel
so à la frau flodder???  also der typus ist doch eigentlich am aussterben - oder?

grüessli züsi

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: BT-Nur was für junge?
« Antwort #110 am: 23.01.09, 12:05 »
hallo küken,

was für eine assoziation löst den das wort bäuerin bei dir aus??? Kittelschürze, kopftuch und gummistiefel
so à la frau flodder???  also der typus ist doch eigentlich am aussterben - oder?

grüessli züsi

richtig Züsi; wir alle hier im Forum haben doch die Chance uns hier öffentlich, weltweit so zu präsentieren, wie die deutschsprachige "Bäuerin" wirklich ist. Wir sitzen alle gemeinsam auf dem Präsentierteller. Es gibt ja auch schon genügend Fotos von uns "Bäuerinnen".... wie wäre es mit einem Avatar mit Eurem Konterfei ???

ich geh da mal mit gutem Beispiel voran ... (das Foto ist aktuell, vom 20.12.08 )  ;D ;D ;D ;D ....

Habt ihr schon mal überlegt, WER hier alles mitliest ??? Presse, Medien, Radio-TV, Ämter und Behörden ..... ihr würdet Euch wundern ...
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4660
  • Geschlecht: Weiblich
Re: BT-Nur was für junge?
« Antwort #111 am: 23.01.09, 13:22 »
Schönes Bild Freya.........*lob* *lob*

ich werd aber meines behalten ;), zur Zeit passt es noch.


Zum Thema Alterstruktur: Na und, dann werden wir halt alle miteinander alt, ich freu mich zwar nicht drauf, aber es ist nun mal so ;)

Wichtig ist, dass man immer authentisch bleibt und so wie das Forum ist, gefällt es mir. Was nutzt es, die anderen zu imitieren. Man kann sich doch überall einbringen und, wenn sich eine sehr für Maschinen interessiert, die Auswahl ist doch groß.

Jedesmal wenn ich reischaue sind mind. 20 neue Beträge da und noch viel mehr Aufrufe, es läuft doch!! Und es wird sich ändern, ich bin ja auch nicht mehr so Internet-plont , wie noch vor Jahren, als ich meinte, sowas bräuchte ich nicht 8) 8)
Herzliche Grüße von Fanni

Offline züsi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1100
  • Geschlecht: Weiblich
Re: BT-Nur was für junge?
« Antwort #112 am: 23.01.09, 13:25 »
Zitat
ich werd aber meines behalten Wink, zur Zeit passt es noch.


ähm, fanni, wie meinst du das jetzt  ??? denkst du da an neue brille oder frisur ;D

duckundweg

züsi

Offline eifelrosi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 667
  • Geschlecht: Weiblich
  • Weißes Gold ist wertvoll und gesund
Re: BT-Nur was für junge?
« Antwort #113 am: 23.01.09, 15:21 »
Hallo,

ich denke auch, dass die Bezeichnung "Bäuerin" in vielen Köpfen noch das Bild von früher spiegelt. Vor ein paar Jahren war eine Schulklasse aus Köln hier zur Betriebsbesichtigung (3. oder 4. Schuljahr). Ein Mädchen hat mich (Jeans und T-Shirt) die ganze Zeit von oben bis unten angeschaut, aber nix gesagt. Irgendwann hat sie dann gefragt, ob ich wirklich die Bäuerin vom Hof wäre. Auf meine Frage, ob ihr Kopftuch, Kittel und die Gummistiefel an mir fehlen würden, damit ich wie eine "richtige Bäuerin" aussehe, meinte sie nur "Ja, so sehen die Bäuerinnen in den Büchern doch immer aus"...
Ich bin auch stolz darauf, eine Bäuerin zu sein und sag das auch offen und fühl mich genau deswegen hier so wohl, weil die Bäuerinnen hier etwas auf sich halten und sich nicht verstecken. Prima find ich auch, dass hier viele interessierte Verbraucher dabei sind.
Als die Kinder noch klein waren, hatte ich auch weder Zeit noch Geduld (und auch noch nicht das nötige Können), mich solange an den PC zu setzen. Auch das nötige Selbstbewußtsein - weil einem ja dann schon mal öfter ein schlechtes Gewissen eingeredet werden will - fehlte da noch.
Ich kenne auch viele junge Bäuerinnen, die ihrem erlernten Beruf noch solange nachgehen, wie es betrieblich und familiär machbar ist. Da bleibt dann wirklich nicht mehr viel Zeit und die Interessen sind dann meist noch anders, der Freundeskreis braucht ja auch seine Zeit usw.

Auf der JHV 2008 hab ich bei manchen gestaunt, als ich sie gesehen hab   ;), weil man sich ja beim Schreiben schon mal so ein Bild von jemandem macht, wie er ausschauen könnte, wie alt bzw. jung usw.

Viele Grüße
Roswitha

Schön, dass es den BT gibt

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: BT-Nur was für junge?
« Antwort #114 am: 23.01.09, 15:36 »
JA Roswitha da hatte manche "Junge "Schreiberin graue Haare und ein paar Fältchen vom vielen Lachen Im Gesicht, gell?

Offline Marone

  • Niederbayern
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • You are the wind beneath my wings.
Re: BT-Nur was für junge?
« Antwort #115 am: 23.01.09, 21:50 »
Das Problem ist ja nicht ein falscher Name sondern dass sich das Wort "Bäuerin" einfach in den Köpfen nicht verändert hat in den letzten 30-40 Jahren.

@ kueken, @ all,

 :o
also, seit ich heute das Benutzerbild von Kueken gesehen habe, weiß ich, wie eine Zukunftsbäuerin aussieht. Wow, kann ich da nur sagen,...sehr hübsch!
Hab also jetzt ein ganz anderes Bild von einer "Bäuerin", also .........nichts mehr mit Schürze und Gummistiefel. ;D Aber, mal sehen, wie sich das Outfit bei den Arbeiten auf dem Hof bewährt. ;D *Scherz*

Umdenken ist ein langwieriger Prozess, aber ich denke doch, dass es beim Großteil der Menschen schon begonnen hat, was das Bild der Bäuerinn betrifft.

Und, um auf das Thema zurückzukommen,...BT- Nur was für junge? ...........Nein, nicht nur für junge, schließlich haben auch ältere Semester wie ich etwas zu sagen, aber gerne für mehr junge. :D


Special moments with someone special.

kueken

  • Gast
Re: BT-Nur was für junge?
« Antwort #116 am: 23.01.09, 22:13 »
 :P

Und ich bin gerne "Bäuerin" auch wenn man blöd angeschaut wird, wenn man in meinem Alter sagt, ich hab zu Hause nen Hof *g* Vllt sollt ich mir mal Gummisteifel und "a houderla" zu legen...

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2907
  • Geschlecht: Weiblich
Re: BT-Nur was für junge?
« Antwort #117 am: 23.01.09, 22:28 »
Jo Kueken,
tu das,lach.
Wir werden dann abstimmen, wie das zu Dir passt.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline eifelrosi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 667
  • Geschlecht: Weiblich
  • Weißes Gold ist wertvoll und gesund
Re: BT-Nur was für junge?
« Antwort #118 am: 23.01.09, 23:10 »
JA Roswitha da hatte manche "Junge "Schreiberin graue Haare und ein paar Fältchen vom vielen Lachen Im Gesicht, gell?

Genau das hab ich gedacht, maja
Schön, dass es den BT gibt

Offline winnipooh69

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 450
  • Geschlecht: Weiblich
Re: BT-Nur was für junge?
« Antwort #119 am: 24.01.09, 09:31 »
Servus Kueken,

schönes neues Profilbild   wauh. Übrigens da muss ich ja gleich bei so einen schicken Fotoa an den "Jungbäuerinnenkalender" wars doch oder so ähnlich oder an den "Jungbauernkalender" denken wo sich bildhübsche "Zukunftsbäuerinnen" auf Kalenderbilder ablichten liessen!
Inzwischen ist es ja so, dass viele immer mehr nur noch auf die "Verpackung Mensch" achten, sprich die "inneren Werte" zählen immer weniger in unser schnelllebigen Gesellschaft!
Denke mal so wie Kueken werden die kommenden Jahre die Mehrzahl der Bäuerinnen "Denken und Ticken". Bevor ich nach Oberfranken gekommen bin - habe ich "Kittelschürzen" oder wie auch immer die Dinger heissen, eigentlich nur in alten Filmen und DDR-filmen gesehen gehabt. Auf den Höfen wo ich früher zu tun hatte, waren eigentlich Jeans und Latzhosen die "normale" Arbeitskleidung gewesen.
Meine Schwiegermutter trägt sie hier und viele fränkische Hausfrauen...komisch, dachte die Dinger gibt es nicht mehr - aber hier findet man sie auf jeden grösseren Markt...wär mal interessant wer sowas hier von Euch noch trägt?

Liebe Grüsse aus dem sonnigen Oberfranken!